Unlängst brodelt die Gerüchteküche um Rabbi Matondo vom FC Schalke. Der Waliser soll kurz von einer Ausleihe zu Stoke City stehen. Laut "Sport1" nimmt der Deal nun auch immer konkretere Formen an.
Dem Sportsender zufolge hat der 20-Jährige "am heutigen Montag erfolgreich den Medizincheck absolviert". Den Abschluss des Transfers soll es dann am Dienstag geben und Matondo "einen Leih-Vertrag bis zum Saisonende beim englischen Zweitligisten unterschreiben".
Auch mit neuen Details wartete "Sport1" auf. So soll Stoke keine Kaufoption für den Flügelspieler erhalten. Der Sportsender beruft sich dabei auf eigene Information. Es gehe darum, dass Matondo Spielpraxis sammeln kann, um dann mit hoffentlich gestärktem Selbstbewusstsein zum Revierklub zurückzukehren. Auf Schalke läuft sein Vertrag noch bis 2023.
Zur letzten Meldung vom 4. Januar 2021:
Matondo vor Ausleihe zu Stoke City?
Macht Rabbi Matondo in Kürze den Abflug vom FC Schalke? Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, scheint das der Fall zu sein. Dem Vernehmen nach soll der Waliser, der bei der 0:3-Niederlage zum Jahrestakt gegen Hertha BSC nicht im Kader der Knappen stand, vor einer Ausleihe zu Stoke City stehen. Genau genommen vor einer halbjährigen Leihe zum englischen Zweitligisten.
Das Ziel des Deals: Bei Stoke soll der Flügelspieler Spielpraxis sammeln. Trotz der prekären Situation auf Schalke (sportlich als auch finanziell) streben die Verantwortlichen beim Revierklub wohl auch Abgänge an. Möglicherweise soll so Spielraum für neue Spieler, wie Julian Korb und/oder einem neuen Stürmer geschaffen werden.
Für Matondo bietet sich wiederum die Chance, sich zu entwickeln und an seinen Fähigkeiten zu feilen. Seit er im Januar 2019 für neun Millionen Euro von der U23 von Manchester City zu den Königsblauen kam, konnte der mittlerweile 20-Jährige nämlich noch nicht richtig Fuß fassen. Die etwaigen Leih-Gespräche in England sollen auch bereits in der Endphase stecken.
Zudem sollen sie der Grund gewesen sein, warum Matondo gegen die Alte Dame nicht mit dabei war. Von offizieller Seite hieß es dazu von S04, dass der Rechtsfuß mit Magen-Darm-Beschwerden zu kämpfen hatte und daher am zurückliegenden 14. Spieltag nicht mitwirken konnte.
#Schalke - das deckt sich mit unsere Infos. Daher war #Matondo gestern nicht im Kader und fehlte heute beim Training. #S04 https://t.co/roQdNc8LF1
— Dirk g. Schlarmann (@Sky_Dirk) January 3, 2021
Mit der schlechteste Spieler, den es in der Bundesliga gibt.
Ich find die "Sprungbrettfunkion" für S04 gar nicht so schlimm, vorausgesetzt, die Spieler machen sich dann eben auch einen Namen (mit Leistung) und es wird am Ende auch Ablöse generiert. Das hat in diesem Fall (noch) nicht funktioniert, was bei anderen Vereinen genauso passiert, aber (wie fast alle Rückschläge) eben ein wenig stärker ins Gewicht fällt . Aber eine Leihe könnte vielleicht funktionieren. Chancen hat Matondo ja durchaus einige bekommen, nur ist die Gesamtsituation für ihn als sehr jungen Spieler aus dem Ausland vielleicht etwas zu schwierig. Bin gespannt auf die Entwicklung.
Naja Sprungbrett würde bedeuten, dass es nach oben geht... auf Schalke ist die Spielerentwicklung eher dem Sturz von einer Klippe gleichzusetzen...
Matondo wurde verpflichtet, als Geschenk an die Zukunft. Nur muss so ein junger Spieler auch in einem guten Umfeld (gefestigtes Mannschaftsgefüge, Coach der Junge Spieler fördern kann) interferiert werden und/oder über ein stabiles Selbstbewusstsein/vertrauen verfügen das aus einem Sternchen auch ein Star wird. Welche Komponenten jetzt nicht vorhanden waren, kann und möchte ich nicht beurteilen. Ein funktionierender matondo hätte Schalke viel geben können, ob er mehr kann als er zeigte wird die Zukunft zeigen. Schade für alle Beteiligten und schade weil es sich gerade Schalke nicht leisten konnte. Eine Ausleihe könnte, wenn er dort überzeugt, am Saisonende vlt. die Investition wieder zurück spielen. Wenn dann Stadien wieder besuchbar sind sogar mit Gewinn. Ich drücke somit matondo und Schalke die Daumen.
auch wenn er vielleicht nicht immer gute leistungen gebracht hat, sollte man ihn besser halten. matondo kann man wenigstens noch einwechseln, ohne direkt einen spieler mit regionalliga niveau bringen zu müssen...
Blöd nur, dass matondo eben genau dieses Niveau hat. Grausames Scouting war das, nur um den nächsten Sancho oder damals Nelson zu finden.
Der junge kann nur schnell geradeaus laufen 🙄
Andererseits wäre es natürlich nicht unüblich, wenn ein Spieler ausserhalb von Schalke auf einmal etwas kann 😅
Hatte anfangs noch gedacht, Matondo könnte mit Training noch was werden, aber diese Saison hat er mich vom Gegenteil überzeugt. Ballannahme, Ballführung und Übersicht sind bei ihm einfach überhaupt nicht gut, er spielt sehr unbedacht und verrennt sich meistens. Da würde ich ihn lieber ausleihen, um eventuell noch mehr finanziellen Spielraum für einen Ersatz zu schaffen.
Jeder der also einen jungen Flügelspieler aus der PL verpflichtet will also immer den neuen Sancho. Was für eine Aussage.
Jeder Französische IV wird dann nur geholt um auch einen neuen Upamecano zu holen und jeder 17 jährige Mittelfeldspieler, der Debütiert, tut das nur weil der Verein auch einen wirtz will
Bakery Jatta spielt scheinbar eine ganz gute Rolle als Ergänzungsspieler in der zweiten Liga. Darauf könnte es ja auch bei Matondo hinauslaufen.
Ja also im Endeffekt will das doch auch jeder 😂 deswegen kostet so ein matondo ohne Profierfahrung 9 mio bzw. Schalke war bereit das zu zahlen
Natürlich erhofft man sich das bei jedem Transfer, deswegen ergibt die Aussage ja keinen Sinn. Aber der Transfer kam ganz sicher nicht zustande, weil in Dortmund gerade ein junger flügelspieler durchstartet und man jetzt auch so einen Brauch.
Es wird jetzt ja auch nicht wie wild nach Norwegern gesucht, nur um auch einen Haaland zu haben
Matondo ist schnell, und das wars. Absolut Zweikampfschwach und null Gefährlich Richtung Tor. Da könnte man direkt Usain Bolt auf den Flügel stellen.
Wollte der nicht sogar in den Profifußball? Der Vergleich ist gut...
Naja glaube schon, dass man sich beim S04 mehr versprochen hat auch wenn dort intern sicher keiner ihn als "neuen Sancho" angepriesen hat. Natürlich hofft jeder Verein solche Talente zu finden und zu entwickeln, aber diese ganzen Vergleiche sind doch reine Medien- bzw Bildzeitungsgeschichten.... ob nun ein Isak als der neue Ibrahimovic, Halilovic als der kroatische Messi, Matondo als der neue Sancho usw. usw..
Ist doch ehrlich gesagt nur der reisserische Medienhype für Clickbait und ähnliches, da eben sachlich zu bleiben und von einem Spieler mit Talent zu sprechen nicht mehr reicht... jeder muss der neue Messi, Ronaldo, Maradonna, Ibrahimovic, Beckenbauer oder Pele sein...
Trotzdem sehe Ich in Matondo schon seit Beginn auch nicht viel mehr was die fußballerischen Fähigkeiten angeht, als schnell zu rennen. Leider bedarf es am Ende doch etwas mehr, daher wäre ein Abgang sicher kein großer sportlicher Verlust. Kehrseite ist, dass der wirtschaftliche Verlust eben groß sein wird... eine Leihe spart lediglich das Gehalt und bringt nicht wirklich viel Geld für Neue und bei einem Verkauf würde man wohl keine 50% mehr von dem erlösen können was man bezahlt hat da er sportlich eben sich nach unten entwickelt hat und die Pandemie den Marktpreisen den Rest gibt.
Sehr treffend! 👍