Raffael | 1. Bundesliga

Gladbach trennt sich zum Saisonende von Raffael

25.06.2020 - 14:28 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der Maestro am Niederrhein nimmt in einigen Tagen seinen Hut. Max Eberl, Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach, hat öffentlich bekannt gegeben, dass der am 30. Juni 2020 auslaufende Vertrag von Raffael nicht noch mal verlängert wird.


Damit geht für den Brasilianer eine siebenjährige Ära bei den Fohlen zu Ende. Mit Ausnahme der letzten zwei Jahre, in denen der Körper ihn (in Form von Verletzungen) zunehmend in die Schranken wies, war Raffael eine unangefochtene Stammkraft in Gladbach.

Und oft Torgarant. Bis (einschließlich) zur Saison 2017/18 war sein wettbewerbsübergreifendes Scorerkonto jeweils zweistellig.

Raffael für die Fohlen 200-mal auf Torejagd

In der laufenden Saison kam Raffael jedoch kaum noch zum Zug. Auf Bundesliga-Ebene stehen lediglich sieben Einwechslungen zu Buche, ohne eine einzige Torbeteiligung. Hinter Angreifern wie Alassane Pléa, Marcus Thuram, Breel Embolo oder Lars Stindl war für den 35-Jährigen nicht mehr viel zu holen.

Raffael hat im Fohlen-Trikot 200 Pflichtspiele auf dem Buckel. 71-mal trug er sich dabei selbst in die Torschützenliste ein, zu 35 Treffern seiner Kollegen gab er die direkte Vorlage.

Nicht ausgeschlossen, dass noch ein Einsatz hinzukommt: Borussen-Coach Marco Rose hat noch die Hoffnung, dass sein zuletzt angeschlagener Schützling es für das Heimspiel gegen Hertha BSC (Samstag, 15:30 Uhr) in den Kader schafft.

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
36% KAUFEN!
9% BEOBACHTEN!
54% VERKAUFEN!