Der Maestro am Niederrhein nimmt in einigen Tagen seinen Hut. Max Eberl, Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach, hat öffentlich bekannt gegeben, dass der am 30. Juni 2020 auslaufende Vertrag von Raffael nicht noch mal verlängert wird.
Damit geht für den Brasilianer eine siebenjährige Ära bei den Fohlen zu Ende. Mit Ausnahme der letzten zwei Jahre, in denen der Körper ihn (in Form von Verletzungen) zunehmend in die Schranken wies, war Raffael eine unangefochtene Stammkraft in Gladbach.
Und oft Torgarant. Bis (einschließlich) zur Saison 2017/18 war sein wettbewerbsübergreifendes Scorerkonto jeweils zweistellig.
Raffael für die Fohlen 200-mal auf Torejagd
In der laufenden Saison kam Raffael jedoch kaum noch zum Zug. Auf Bundesliga-Ebene stehen lediglich sieben Einwechslungen zu Buche, ohne eine einzige Torbeteiligung. Hinter Angreifern wie Alassane Pléa, Marcus Thuram, Breel Embolo oder Lars Stindl war für den 35-Jährigen nicht mehr viel zu holen.
Raffael hat im Fohlen-Trikot 200 Pflichtspiele auf dem Buckel. 71-mal trug er sich dabei selbst in die Torschützenliste ein, zu 35 Treffern seiner Kollegen gab er die direkte Vorlage.
Nicht ausgeschlossen, dass noch ein Einsatz hinzukommt: Borussen-Coach Marco Rose hat noch die Hoffnung, dass sein zuletzt angeschlagener Schützling es für das Heimspiel gegen Hertha BSC (Samstag, 15:30 Uhr) in den Kader schafft.
Alles gute Bro!
Wirklich ein großartiger Fußballer und auch sehr sympathische. Hatte die Möglichkeit ihn mal persönlich zu treffen und bin erstaunt gewesen wie bodenständig er ist. Mach es jut und mach noch ein Tor zum Abschluss.
Wo und wie kam es zu dem Treffen ?
Hab durch die Arbeit die Möglichkeit ab und an in den VIP Bereich zu kommen. Er ist mit seiner Familie dort gewesen und hat sich viel Zeit für die Fans genommen.
Salut Maestro! Kam als wir unten waren, dank unter anderem seiner Leistung stehen wir heute regelmäßig in Europa. Mach’s gut.
Er könnte Energie Cottbus beim angepeilten Aufstieg in die 3te Liga nächste Saison helfen...
Zurück nach Berlin!
In seiner Topform war er einer der besten Offensivspieler in der Bundesliga.
Leider ist er jetzt schon 35 Jahre alt..
Vlt findet er nochmal einen Club bei dem er seine Karriere in einer der Top 5 Ligen aufklingen lassen kann und Vlt auch nochmal regelmäßig spielt.
Er hat alle Möglichkeiten, auch die MLS zum Beispiel - das sei ihm auch gegönnt
Er hat schon mehrfach betont dass er gerne in Deutschland bleiben möchte.
Nochmal schön zu einem Buli Verein der die Liga hält oder aufsteigt (oder zur Eintr8, kann ja irgendwie jeder hin der mal was kann oder konnte oder nur legendär ist)und wieder an alte Zeiten anknüpfen und Zweistellig scoren. Damals mit Adrian Ramos das heißeste Aufstiegseisen.
Hammer Leistung 71 Tore 35 Vorlagen.