Rafinha | 1. Bundesliga

Verzichtet auf Sele­cao-Rückkehr

23.09.2015 - 08:33 Uhr Gemeldet von: NevenX | Autor: NevenX

Wie der brasilianische Fußballverband mitteilt, hat Bayerns Rechtsverteidiger Rafinha darum gebeten, nicht für die anstehenden Länderspiele nominiert zu werden. "Ich werde nicht regulär berufen, ich bin keine der Hauptoptionen auf meiner Position, weil andere Spieler vor mir stehen", zitiert der CBF Rafinha, der nach über einjähriger Pause kürzlich von Nationaltrainer Carlos Dunga ins Aufgebot für die Partien gegen Chile und Venezuela berufen wurde.


Der Verband ist der Bitte nachgekommen, weil man der Auffassung ist,dass nur Spieler, die sich zur Selecao bekennen und deren Philosophie vertreten, Teil der Mannschaft sein könen.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 25.09.15

    So, an NevenX und Co.:
    Ihr habt recht, entschuldigt :).
    Da habe ich was in den falschen Hals bekommen :)
    http://www.transfermarkt.de/deswegen-darf-brasilianer-rafinha-nicht-fur-deutschland-spielen/view/news/212868

    • 25.09.15

      Also sind im oberen schwarz hervorgehobenen Satz alle Pflichtspiele gemeint, und nicht nur die A-Pflichtspiele.

  • 24.09.15

    [Kommentar gelöscht]

    • 25.09.15

      Nicht "um nichts", amused. Auch wenn es im Falle Rafinha sich eh schon erledigt hat, wäre es dennoch interessant zu wissen, wie die Regelung funktioniert.

    • 25.09.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 25.09.15

      Den Link habe ich mir angeschaut, und meine Schlussfolgerungen daraus gezogen (s. unten). Ob man nun die Regelung verstehen will, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich finde es halt interessant.

  • 23.09.15

    Rafinha darf eben nicht für Deutschland spielen. Dies wäre nur möglich, wenn er die deutsche Staatsbürgerschaft bereits zum Zeitpunkt seines ersten Länderspiels gehabt hätte.

    • 23.09.15

      Klar darf er. Er hat KEIN Pflichtspiel für Brasilien bestritten. Demnach darf er für Deutschland spielen.

    • 23.09.15

      Nein. http://de.fifa.com/mm/Document/AFFederation/Generic/02/58/14/48/2015FIFAStatutesDE_German.pdf Seite 68:

      Das Wechselrecht kann nur beansprucht werden, wenn der Spieler von seinem heutigen Verband noch in keinem A-Länderspiel eines offiziellen Wettbewerbs eingesetzt wurde (Voll- oder Teileinsatz) und er zum Zeitpunkt des ersten Voll- oder Teileinsatzes in einem Länderspiel in einem offiziellen Wettbewerb seines bisherigen Verbands bereits im Besitz der Staatsbürgerschaft des Verbands war, für dessen Verbandsmannschaft er die Spielberechtigung erlangen will.

    • 23.09.15

      Seit wann ist ein Freundschaftsspiel ein offizieller Wettbewerb?
      Dann müssten ja ALLE Medien falsch informiert sein, wenn JEDES Medium schreibt, dass er für Deutschland spielen kann,..
      Erkläre das mal bitte.

    • 23.09.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.09.15

      @Neven: Der von dir zitierte Abschnitt 8 auf Seite 68 aus den FIFA-Statuten betrifft den Wechsel des Verbands. Die Annahme einer neuen Staatsbürgerschaft ist in Abschnitt 7 auf Seite 67 geregelt.

    • 23.09.15

      Dann schau dir 5.2 an, auf das in 7 hingewiesen wird.

    • 25.09.15

      "Das Wechselrecht kann nur beansprucht werden, wenn der Spieler von seinem heutigen Verband noch in keinem A-Länderspiel eines offiziellen Wettbewerbs eingesetzt wurde (Voll- oder Teileinsatz) und er zum Zeitpunkt des ersten Voll- oder Teileinsatzes in einem Länderspiel in einem offiziellen Wettbewerb seines bisherigen Verbands bereits im Besitz der Staatsbürgerschaft des Verbands war, für dessen Verbandsmannschaft er die Spielberechtigung erlangen will."

      Wenn damit die A-Spiele gemeint sind, dann ist die Sache für mich eindeutig: da keine A-Länderspiele in einem Wettbewerb für Brasilien, dann gilt auch die Regelung mit dem Zeitpunkt nicht mehr. Also m.M.n. wäre er spielberechtigt für Deutschland.

      Wenn damit auch die Jugendspiele gemeint sind, dann ist er nicht spielberechtigt.

  • 23.09.15

    Vielleicht liegt ihm auch einfach seine Gesundheit am Herzen, siehe Robben z.B.

  • 23.09.15

    Sollte er nicht. Aber ein Rafinha als Backup ist nicht zu unterschätzen.
    Ich denke im Moment freut sich der Jogi, ob Ginters Leistung auf dieser Position ein Loch in den Bauch.

  • 23.09.15

    interessant und amüsant das alles zu lesen.. :) falls er also spielen dürfte, würde ich ihn schon nicht ganz ausschließen. wäre qualitativ eine bereicherung, obwohl ich ihn als typ eher nicht so sympathisch finde.

  • 23.09.15

    [Kommentar gelöscht]

    • 23.09.15

      Wenn du schon Paragraphen angibst, solltest du die auch lesen, da deine These da nirgendswo erwähnt wird. Das Abstammungsprinzip greift nur, wenn der Betroffene NICHT in Deutschland geboren wird. Dies ist bei Schröck NICHT der Fall. Aber ok, anscheinend hast du eben keine Beweise sondern versuchst nur mit irgendwelchen Paragraphen die du selber nicht lesen kannst davon abzulenken das du im Unrecht bist. Ich klinke mich nun aus und schau BuLi. Qualitativ wertvolles erwarte ich zu dem Thema eh nicht mehr.

  • 23.09.15

    Leute, dass man die Staatsbürgerschaft schon vorher haben muss ist Blödsinn! Was denn zB mit Stephan Schröck? Ich zitiere:
    "Schröck durchlief die DFB-Nationalmannschaften der U-18, U-19 und U-20."
    "Am 9. September 2008 wurde Schröck für ein A-Länderspiel der Philippinen eingeladen, verfügte aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht über deren Staatsbürgerschaft. Am 29. Juni 2011 debütierte er beim 1:1-Unentschieden gegen Sri Lanka."

    Es gibt keine Regelung, dass man die doppelte Staatsbürgerschaft schon haben muss bevor man erstmalig für den Ursprungsverein spielt. Die einzigen Regeln die es gibt sind, dass man
    1. zum Zeitpunkt des Wechsels die Staatsbürgerschaft des neuen Verbandes haben muss und
    2. noch kein Pflichtspiel (Senioren EM, WM, ...) für eine Nationalmannschaft bestritten wurde (noch nicht "festgespielt").

    • 23.09.15

      also so, wie ich das die ganze Zeit sagte :D

    • 23.09.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.09.15

      Da ja nur A-Pflichtspiele zählen ist es ja egal bei wie vielen Freundschaftsspielen er eingesetzt wurde.

    • 23.09.15

      Schröck hatte wohl damals schon die Staatsangehörigkeit. Er musste auf sein Debüt für die Philippinen warten, da die Fifa erst 2009 die Altersgrenze für solche Wechsel abgeschafft hatte. Bis zu diesem Zeitpunkt lag die Grenze bei 21 Jahren.

    • 23.09.15

      Nö, der hatte die vorher nicht. Sogar auf der Vereinsseite steht: "Nachdem Stephan die philippinische Staatsbürgerschaft erhalten hatte, lief er am 29. Juni 2011 erstmalig für das Land seiner Mutter auf."

    • 23.09.15

      Da Schröcks Mutter Filipina ist, hat er seit der Geburt beide Staatsbürgerschaften (Abstammungsprinzip). Ihm fehlte damals ein Pass, auf den er ein paar Monate warten musste, da die deutschen Behörden zu langsam waren und er sich den letztendlich dann auf den Philippinen holte.

    • 23.09.15

      ich hoffe du glaubst das nicht selber was du schreibst :-D
      also hat jeder ne doppelte staatsbürgerschaft, dessen elternteil eine andere staatsbürgerschaft hat als das land in dem man geboren wird?! was denn wenn ich in deutschland geboren werde, meine mutter aber aus brasilien kommt und mein vater aus der türkei? hab ich dann ne triple staatsbürgerschaft? na donnerlitchen!

    • 23.09.15

      Staatsangehörigkeitsgesetz § 4.3

    • 23.09.15

      Man sollte Gesetzestexte auch lesen können ;-) Das Abstammungsprinzip greift nur, wenn man NICHT in Deutschland geboren wurde. Aber da du ja anscheinend nur posten und nicht lesen kannst klinke ich mich nun aus. Wird eh nix qualitatives mehr kommen.

    • 23.09.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 23.09.15

      Glaube, die Unterstellung tritt auf dich zu. Den paragraphen habe ich geschrieben, um dir zu zeigen, dass man sehr wohl drei Staatsbürgerschaften haben kann. Aber solch ein Ende dem Thema habe ich bereits bei deiner Formulierung "triple staatsbürgerschaft? na donnerlitchen" erwartet. Ist letztendlich immer das gleiche (widersprechen, ins Lächerliche ziehen, abhauen).

      Schönen Abend noch

    • 25.09.15

      Sorry Neven, ich kenne mich nicht mit Paragraphen aus, aber soweit ich weiß geht es mit der Tripple-Staatsbürgerschaft in Deutschland nicht. Habe einige Beispiele in meine Bekanntenkreis, die in Deutschland geboren sind und allesamt nur zwei von drei Staatsangehörigkeiten erhalten haben, weil es anders nicht geht.

      Auch die Doppelte ist nicht unbedingt möglich, da für eine doppelte Staatsangehörigkeit beide Staaten dies erlauben müssen. In diesem Fall hat ein Kind bis zu seiner Volljährigkeit beides, und muss sich dann ggf. für eins von beiden entscheiden.

      Drei gehen aber nicht mal bei Kindern, zumindest in Deutschland.

  • 23.09.15

    Es geht aber A-Pflichtländerspiele.
    Die U-XX Länderspiele sind egal für die Entscheidung.

    • 23.09.15

      Ich erinnere an Jermaine Jones.
      Er hat deutsche U-Länderspiele absolviert und spielte dann die A-Länderspiele in Amerika.

    • 23.09.15

      Ja, aber Jones hatte eben zum Zeitpunkt seiner Länderspiele für Deutschland durch seine amerikanische Mutter (oder war es der Vater?) bereits die amerikansiche Staatsbürgerschaft und konnte deshalb noch für die USA spielen. Rafinha hatte die deutsche Staatsbürgerschaft aber noch nicht, als er die Spiele für Brasilien machte und scheinbar ist das wohl der Unterschied.

      Ist mir auch etwas zu kompliziert, aber man sollte damit eh nicht so viele Gedanken verschwenden - so oder so wird Rafinha kein Spiel für Deutschland machen.

    • 23.09.15

      Was ich aber dann merkwürdig finde, wieso alle berichten, dass er dann für Deutschland spielen könnte.
      So etwas stellt man ja nicht einfach ins Netz - das haben ja mehrere Medien berichtet.

    • 23.09.15

      Jermaine Jones besitzt, und besaß damals schon, die doppelte Staatsbürgerschaft, und war somit "bereits im Besitz der Staatsbürgerschaft des Verbands ..., für dessen Verbandsmannschaft er die Spielberechtigung erlangen will."

  • 23.09.15

    U20 ist KEIN A-Pflichtländerspiel...

    • 23.09.15

      Richtig - aber ein Länderspiel (in einem offiziellen Wettbewerb/U20-WM). Deswegen ist im zweiten Teil des Satzes der Zusatz "A-" mit Absicht nicht vorhanden.

    • 23.09.15

      Ja und? Rafinha hatte zum Zeitpunkt der U20-WM keine deutsche Staatsbürgerschaft. Auch das steht in dem Satz.
      Somit ist alles korrekt und er könnte, wenn er wollte für Deutschland spielen.

      Zusammenfassend gesagt:
      -er hat kein A-Pflichtländerspiel für Brasilien absolviert
      -er hat bei den nicht A-Pflicht(länder)spielen nur eine, und zwar die brasilianische Staatsbürgerschaft gehabt

      Somit spricht nichts dagegen, dass er für Deutschland ein A-Pflichtländerspiel absolvieren dürfte.

      Die Einschränkungen, die du NevenX aufgelistet hast, stehen ihm nicht im Weg,....

    • 23.09.15

      In dem zweiten Teil des Satzes steht genau das Gegenteil; die Einschränkung, dass man bereits im Besitz der Staatsbürgerschaft des neuen Verbands sein muss(te), für den man kommend die Spielberechtigung erlangen möchte.

  • 23.09.15

    Ein offizieller Wettbewerb ist zum Beispiel die U20-WM, an der er teilgenommen hat.

  • 23.09.15

    Naja, solange ein Podolski weiter in der Nationalmannschaft spielen darf, obwohl wir dort weitaus bessere Alternativen haben, darf sich ein Rafinha durchaus Hoffnungen machen.

  • 23.09.15

    Naja...wundern würde mich ja nichts bzgl. Nationalelf. Ich denke eher würde Jogi noch Rafinha berufen als z.B. einen Alex Maier, der es seit Zeiten schon verdient hätte...

  • 23.09.15

    Sehe das wie v030 und meiner Info nach hat er doch auch schon Spiele für Brasilien gemacht, wie soll das dann überhaupt mit der deutschen Nationalmannschaft funktionieren? Außerdem steht doch im Artikel, dass er keinen Notnagel geben will und bei den nächsten Spielen wieder zuschauen zu müssen. Verstehe ich auch. Jogi soll lieber mal auf 3er Kette umstellen, sobald Badstuber mal wieder einen längeren Zeitraum fit ist. ;-)

    • 23.09.15

      Waren nur Freundschaftsspiele bis jetzt. Er wäre also noch berechtigt für Deutschland aufzulaufen.

    • 23.09.15

      OK, dachte eigentlich, dass da auch mal ein Pflichtspiel dabei war. Deutschland macht für mich aber auch so keinen Sinn. Könnten ihn sportlich zwar ganz gut gebrauchen, aber ich glaube dei Zeit für solche Nominierungen ist vorbei.

    • 23.09.15

      Gebe dir im Bezug auf eine Dreierkette recht, jedoch kann bei unserer Rarität an Außenverteidigern ein Rafinha (als Back-Up) im Kader mit Sicherheit nicht schaden. Man darf auch nicht vergessen, dass er den Bayern-Block bestens kennt. Mir wäre er jedenfalls weitaus lieber als die Experimente mit Hector und vor allem Rudy, von denen beiden ich recht wenige halte - klar, sind keine schlechten Kicker, aber für mehr als zum Bundesliga-Durchschnitt reicht es da auch nicht.

      Kann natürlich auch gut sein, dass er bei einer Anfrage Löws ablehnen würde - ich denke auch, dass es ihm (wie auch Naldo und Dante) in erster Linie darum geht, nach seiner Karriere hier in Deutschland bleiben zu können.

    • 23.09.15

      Sag ich ja, sportlich wäre es keine verkehrte Berufung, da er sicherlich einen Ticken besser ist als unsere momentanen AVs. Aber ich wollte ihn auch nicht unbedingt in der Nationalelf sehen und der DFB wird da sicherlich ähnlich denken. Dreierkette finde ich halt aus dem Grund gut, da es halt aus Badstuber-Hummels-Boateng eine übertriebene Dreierkette wäre. Aber mal abwarten wie das bei Hector weiter läuft, auch Can machte das nicht schlecht und auch Ginter bietet sich dafür gerade an. Ob das aber alles reicht um eine EM gewinnen zu können, muss Löw beurteilen.

    • 23.09.15

      Also ich fand die Spiele von Can ganz gut auf der Position. Rafinha muss ich nicht in der N11 haben...

    • 23.09.15

      Wenn Badstuber mal verletzungsfrei bleibt, sollte der Titel mit der Dreierkette safe sein, ja. :D Das wäre schon ne Bomben-Abwehr... Badstuber auch noch Linksfuß, Boateng rechts... Hummels Kopfball-Ungeheuer. Besser geht es eigentlich nicht.

  • 23.09.15

    Hatte Löw sich nicht schon dahingehend geäußert, dass Rafinha nicht für ihn in Frage käme?

    • 23.09.15

      http://www.tz.de/sport/fc-bayern/joachim-loew-will-rafinha-bayern-muenchen-nicht-dfb-auswahl-nominieren-5452202.html

      Haste richtig in Erinnerung!

  • 23.09.15

    Vermutlich hofft er insgeheim doch noch für die deutsche Nationalmannschaft aufzulaufen, schließlich hat er das schon mal angedeutet und hat die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt.
    Aber ob ein Spieler in seinem Alter den jungen deutschen Spielern vorgezogen werden sollte, auch wenn er die Qualität hat, ist schon sehr fraglich...