Raphaël Guerreiro | FC Bayern München

Zorc: "Noch keine finale Ents­chei­dung"

13.05.2019 - 10:07 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Ehe es für Raphaël Guerreiro ins aktuell letzte Vertragsjahr bei Borussia Dortmund geht, deutet sich für den westfälischen Klub die zur Gewohnheit gewordene Frage an: Verlängern oder verkaufen?


Zwar kündigte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke Ende März bereits an, dass man sich in laufenden Verhandlungen befindet und einen Verbleib des amtierenden Europameisters über 2020 hinaus anstrebt, doch eine Einigung war bisher nicht zu verkünden. So bestätigt nun Sportdirektor Michael Zorc, dass über eine Verlängerung "noch keine finale Entscheidung gefallen" sei.

Stattdessen sieht der "kicker" die Zeichen eher auf Trennung gestellt, da Guerreiro noch keine Absicht bekundet habe, seinen Vertrag bei den Schwarz-Gelben ausdehnen zu wollen.

Zudem gelte Paris Saint-Germain als ein ernsthafter Interessent, auch wenn der französische Serienmeister noch kein offizielles Angebot abgegeben habe.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,54 Note
3,13 Note
3,22 Note
3,39 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
23
27
20
9
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
57% KAUFEN!
28% BEOBACHTEN!
14% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • BavariaFantastica
    6 Fragen 15 Follower
    BavariaFantastica
    13.05.19

    Sollte der BVB ihn gehen lassen, würde ich ihm die Türen in München gerne öffnen. Ich mag die Art und Weise wie er spielt und ja ich weiss, er wird nicht zum Thema bei Bayern werden aufgrund diverser Gründe. Könnte ihn mir auch Alternative in Leverkusen vorstellen. War hier nicht mal im Gespräch das Wendell gehen will/muss?

    • 13.05.19

      Wieso ihn alle immer als LV sehen obwohl er seit Jahren nicht mehr diese Position in der Liga gespielt hat.... viel zu offensiv und seine Defensivarbeit ist eben eher mäßig weshalb er LA viel besser aufgehoben ist als LV. Nur in der N11 wird er da "umgeformt".

    • 13.05.19

      Klar, Guerreiro verlässt Dortmund um dann in Leverkusen anzuheuern, da würde er sich ja in sämtlichen Belangen entscheidend verbessern...

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      13.05.19

      Nun ja, weil er es halt dennoch kann und wie du schon geschrieben hast, ist er in der Nationalmannschaft so "groß" geworden. Wenn er an seinem def. Zweikampfverhalten noch arbeitet, kann er für mich mit einer der besten AV werden.

    • 13.05.19

      Komisch das keiner der Trainer ihn dann auf der Position gesehen hat, außer bei der N11 die schlicht und ergreifend auch das Problem hat, dass Sie keine wirklichen Alternativen hat. Ähnlich wie Höwedes als RV damals bei unserer N11, trotz allem war Höwedes nie wirklich RV.

      Und vom BVB zu Leverkusen wechseln? Klare Verbesserung.. weniger Gehalt, schlechtere sportliche Aussichten..macht richtig Sinn der Wechsel, gerade wo er in Dortmund ja kaum spielt.... also manches ist an Blödsinn echt nicht zu übertreffen.

      Den Wechsel zu PSG könnte man ja ggf. noch diskutieren, wobei auf LA ein gewisser Mbappe spielt, dass heisst da müsste Guerreirro dann wohl LV spielen oder auf der Bank sitzen von daher würde Ich das gerade auch nicht zu hoch hängen, aber dann Leverkusen ins Gespräch bringen... auch mal ne sehr freie Interpretation.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      13.05.19

      Okeeeee ;-)

    • 13.05.19

      Also ich kenne Höwedes nur als Linksverteidiger, aber bin mir sicher das meintest du.
      Zum Thema Guerreiro, ich finde ja er hat früher keine chance als LV bekommen, weil schmelzer, aus welchen gründen auch immer, stammspieler war. Und da Dortmund lieber offensiv als defensiv gut dasteht, haben sie ihn lieber vorne eingesetzt war auch sehr gut war. Aber wenn ein Hakimi, der größere Defensivdefizite als Raphael aufweist, trotzdem dort stamm spielt, sehe ich nicht warum man mit ihm nicht weiter plant. Auch als LV.

    • 13.05.19

      Paris spielt unter Tuchel mittlerweile häufig eine 5er Kette mit Doppelspitze. Dass Guerreiro in einem solchen System mit Mbappe, der in der Doppelspitze spielt, konkurrieren würde, ist wohl nicht ganz korrekt.

      Guerreiro könnte in einem solchen System unter Tuchel LAV (Bernat) spielen oder auf der 8. Mit Mbappe hätte er bei Paris allerdings wenig am Hut.

  • 15.05.19

    Ich weine Guereirro nicht nach, dass er ein begnadeter Fussballer ist steht außer Frage. ABER wenn wir dieses Jahr schon über Einstellung sprechen er ist kein Fighter - Körpersprache - bei RG nicht vorhanden, viel zu wenig Zug zum Tor als LF und von der Verletzungsanfälligkeit brauchen wir nicht reden!

  • 13.05.19

    Könnte ich ehrlich gesagt nicht verstehen wieso man ihn ziehen lassen sollte. Wenn fit, spielt er doch immer sehr stark oder nicht?

    • 13.05.19

      Wie du aber siehst, möchte er vielleicht gar nicht verlängert. Also lieber noch etwas kassieren bevor er so geht.

    • 13.05.19

      Na zum einen weiss niemand wie weit die Verhandlungen schon sind und zum anderen wird er ggf. auch abwarten was der BVB so an neuen Spielern verpflichtet. Wenn man Hazard und Brandt holen WÜRDE, dann wäre auf LA mächtig Konkurrenz, da man ja auch noch Sancho hat und Götze , Reus und Co. auch spielen wollen.

      Auch wenn hier gefühlt jeder das LV Thema aufmacht, dürfte eig. jedem mit Verstand auffallen, dass Ihn weder die Trainer noch er selbst sich auf dieser Position sieht, da er einfach viel lieber weiter vorne und deutlich offensiver spielt und spielen will.

      Und nach der Saison wird er wohl auch schauen, welche Angebote ggf. im Sommer so reinflattern, verbessert seine Verhandlungsposition auf jeden Fall. Bin gespannt wie es weitergeht, wäre super wenn er bleiben würde, aber wenn er am Ende lieber wechseln will dann ist das so.

    • 13.05.19

      Ja, wenn er fit ist spielt er eigentlich immer und macht seine Sache oft gut bis sehr gut. Diese Rückrunde hatte er kaum mit Verletzungen zu kämpfen weshalb ich mir vorstellen kann, dass beim BVB ein Umdenken stattgefunden hat und überlegt zu verlängern. Wäre er seiner Verletzungshistorie treu geblieben wäre die Entscheidung zum Verkauf wahrscheinlich längst gefallen.

      Ich denke die Personalie Brandt spielt da nur eine bedingte Rolle. Dieser soll, vermute ich, vornehmlich als 8er geholt werden wo er unter Bosz brilliert, dazu kann er auf der 10 oder den Außen spielen, also große Polyvalenz in der Offensive was ein riesen Plus ist.

    • 13.05.19

      Mit einem möglichen Hazard und Brand Transfer wackelt sein Stammplatz ohnehin.