Rasmus Carstensen | 1. Bundesliga

Neuer Rechts­ver­teidi­ger für Köln im Anflug: Spur führt zu Carstensen

31.07.2023 - 10:11 Uhr Gemeldet von: crazy_lad | Autor: Kristian Dordevic

Steffen Baumgart wird bald einen neuen Rechtsverteidiger in seinem Team begrüßen können. Das kündigte der Cheftrainer des 1. FC Köln gerade selbst an. Wer es wird? Das gab er erwartungsgemäß nicht preis. Eine aktuelle Spur führt nach Genk zu Rasmus Carstensen.


Laut Informationen der BILD (und Angaben aus Belgien) will Köln den 22-jährigen Dänen vom KRC Genk verpflichten. Kontakt gebe es seit Wochen. Nun könnte es schnell gehen. Unklar bleibt, ob eine feste Verpflichtung oder zunächst nur eine Leihe in Betracht kommt. Das werde noch geklärt.

Kölns neuer Rechtsverteidiger kommt noch vor dem DFB-Pokal

Einen neuen Spieler für die Position hinten rechts werde es „weit“ vor dem Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal (14. August) geben, verriet Baumgart kürzlich, „bis dahin auf jeden Fall“. Die Verantwortlichen würden ihre Hausaufgaben im Hintergrund machen, „das wird schon alles funktionieren“.

Vordergründig konnte nur spekuliert werden, um wen es geht. An losen Gerüchten mangelte es nicht. So kursierten unter anderem die Namen Reggie Cannon (Boavista Porto), Daiki Hashioka (VV St. Truiden) oder Jonjoe Kenny (Hertha BSC) in der Gerüchteküche. Jetzt scheint also Carstensen der heiße Kandidat zu sein.

Der 17-malige U21-Nationalspieler war erst im Sommer von Ausbildungsklub Silkeborg IF nach Genk gewechselt, wo er bis 2026 unter Vertrag steht. Die Debütsaison war allerdings zum Vergessen. Carstensen machte mehr Spiele für die zweite Mannschaft (9) als für die Profis, für die er nur vier Kurzeinsätze bestritt.

Schmitz bleibt rechts hinten die Nummer eins

Dass Köln-Coach Baumgart Spieler wieder in die Spur bringen und weiterentwickeln kann, hat er beim FC schon unter Beweis gestellt. Eines ist aber klar: Der neue Rechtsverteidiger kommt nicht, um Benno Schmitz zu ersetzen.

„Unser erster Rechtsverteidiger ist Benno, und Benno ist da. Wir suchen einen Spieler, der sich hinter ihm ranarbeitet, um eine Konkurrenz zu Benno zu werden. Ich suche keine neue Nummer eins auf dieser Position“, hatte Baumgart vor eineinhalb Wochen klipp und klar die Konstellation zum Saisonstart des 1. FC Köln benannt.


LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
-
-
4,18 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
-
-
23
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
37% KAUFEN!
45% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.24

    🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡

  • 31.07.23

    Scheinbar ist Baumgart mit Paqarada bisher nicht zufrieden

  • 31.07.23

    Man hätte einfach Castrop halten sollen…dann müsste man jetzt nicht irgendeinen 3 rv von Genk holen

    • 31.07.23

      Bin so halb bei dir - allerdings spielte Castrop rv nur in einer Fünferkette ..

    • 31.07.23

      Für Köln ist in den seltensten Fällen die eigene Jugend gut genug, aus welchen Gründen auch immer. Ein Bisseck, ein Wirtz, ein Führich wären heute wahrscheinlich immer noch nicht gut genug für die erste Mannschaft. Bald auch Diehl, kann es nicht verstehen und bekomme das Kotzen wenn ich permanent höre das die Spieler noch nicht gut genug sind, ein Castrop hat sich bewährt und wird verschenkt.

    • 31.07.23

      Diehl ist gut genug. Aber er hat Köln gesagt er wollen mit denen nicht den Weg in die Bundesliga gehen. Fertig ist die Kiste.

    • 31.07.23

      Die haben zu lange damit gewartet, als es keine Stürmer gab wurde Dietz geholt statt einem Talent die Chance zu geben und Vertrauen zu schenken, diese Fehler wurden und werden häufig gemacht

    • 31.07.23

      Und Mutter Beimers Enkelin Mila müsste nicht ständig nach Nürnberg düsen, um ihren Liebsten zu sehen, sondern hätte mehr Zeit für die Schule...

    • 31.07.23

      Das mit den Talenten ist Blödsinn. Wirtz hat ein unmoralisches Angebot vom Pillenverein erhalten, da konnte man nicht mit. Führich würde in Köln kaum spielen. Bisseck war definitiv ein Fehler, das Potenzial konnte man damals schon sehen. Ansonsten gab es so einige Talente, die den Sprung geschafft haben. Letzte Saison hatte Köln von allen Erstligateams die meisten Spieler aus der eigenen Jugend im Kader. Castrop wird für Liga 2 ok sein, aber für mehr glaube ich nicht.

    • 31.07.23

      Führich würde in Köln kaum spielen weil? Köln wollte ihn zurück holen,aber dann wurde er zu teuer. Wieso ist Castrop schlechter als ein Noname Däne?

    • 31.07.23

      Naja Führig ist ganz ok bei Stuttgart, aber Stuttgart ist eben auch ein Gurkentrupp. Und Diehl war zusätzlich auch häufig verletzt also weiß ich jetzt nicht ob der Dietz Vergleich da so stimmig ist.

    • 31.07.23

      Man leiht extra Castrop aus damit er spielpraxis sammelt…und er spielt eine solide 2liga Saison…als Stamm rv…verstehe nicht wieso man den dann nicht langsam hinter Schmitz ausbaut

    • 31.07.23

      Genau das...! Macht null Sinn

    • 31.07.23

      So ein Quatsch. Wirtz wurde vom Rotweinsäufer Veh überhaupt nicht als großes Talent erkannt und hat gar kein ernsthaftes Angebot bekommen, Bundesliga zu spielen. Ein halbes Jahr später hat er bei Leverkusen in der CL Stamm gespielt. Bei Diehl ist es das gleiche. Es spielen lieber Adamyan und Limnios, oder Tigges und Flo Dietz. Da würde ich auch nach Hoffenheim gehen, vor allem wenn es da mehr Kohle gibt. Seitdem Gisdol Thielmann, Jakobs und Katterbach hochgezogen hat, wurde hier kein Jugendspieler mehr gefördert. Obwohl wir die beste U19 seit Jahren haben.

    • 31.07.23

      Korrekt! Stattdessen hörst du nur das die sich an über die U21 heranarbeiten müssen, dadurch vergraulst du dir die ganzen Talente

    • 31.07.23

      Also mit Castrop versteht keiner und das ist auch höchst seltsam.
      Allerdings sehe ich Diehl nicht so stark wie Wirtz. Guck dir bitte die U19 Endspiele letzter Saison an, wenn es dir möglich ist, da hat der alles verkackt was zu verkacken ist. Der ist noch lange nicht in der Lage gut in der Bundesliga mitzuhalten. Und der FC hat ihm versichert ihn da ranführen zu wollen. Er hat abgelehnt, da kann man dem FC absolut keinen Vorwurf machen. Man kann weder jeden Spieler halten, noch kann man jeden Spieler mitnehmen.
      Der Zwischenschritt über die U21 ist mit das vernünftigste was man machen kann - wofür hat man denn sonst so eine Mannschaft? Für manche ist eben der Sprung von U19 zu groß, da würde man Gefahr laufen, dass Spieler in ihren Leihvereinen nicht zum Einsatz kommen und in ihrer Entwicklung stagnieren. Siehe Obuz und übrigens auch siehe Bissek. Ich bin auch der Meinung, dass man sein außerordentliches Potenzial hätte weiter fördern sollen, trotz langer leidenszeit, da er viel zu jung war. Ein Thielmann ist älter und an ihm hält man auch fest. Wenn man einem Soldo zuguckt fragt man sich wer da groß schlechter sein soll. Zudem wollen die Verantwortlichen das Freiburger Modell nachahmen und die U21 in der 3. Liga etablieren langfristig. Icb Frage mich zwar wie das gehen soll als U21 (und nicht U23) und halte es generell für unwahrscheinlich aber sollte das klappen hätte man ein sehr gutes Argument für die Spieler

    • 31.07.23

      Achso und auch baumgart spielt nicht lieber mit Limnios und Dietz :D ersteren hat er eigenständig aussortiert und aus der Not heraus reanimiert, zweiter ist auch nur aus der Not in den Kader gerutscht als die Spieler durch Verletzungen ausgegangen sind während doppelbelastung durch conference league. Zudem Dietz und Tigges ganz andere spielertypen und für eine andere Position vorgesehen, also kein guter Vergleich. Diehl wird nie im Leben sofort in der S11 stehen bei einem Bundesligisten. Und Adamyan auch kein Liebling von mir aber er stellt eben nach Leistung und nicht nach Potenzial auf

    • 31.07.23

      Falsch kleo.
      Diehl hat einfach keinen Bock auf Kölns Bundesligamannschaft

    • 31.07.23

      Der hat sich ja nicht mal das Kölner Vertragsangebot angehört…denke sein Berater hat dem da schon hart gesteuert und ihm eingeredet das er schon S11 bei einem bl Klub spielen kann, oder sogar schon europäisch
      Wirtz und Diehl kann man einfach nicht miteinander vergleichen…Jahrhundert Talent muss man schon in der U17 zu den Profis hochziehen bzw. zumindest mal trainieren lassen…Diehl hat zwar Potenzial, hat aber noch sehr viele Schwächen…körperlich und auch mental….hat nicht gerissen in den entscheidenden Spielen der U19 Meisterschaft

  • 31.07.23

    Dann hätte man Carstensen, Pedersen, Olesen und Christensen im Kader.

  • 31.07.23

    Flanke Schmitz... Kopfball Selke.... Abstoss

  • 31.07.23

    Damit bleibt Schmitz also Stamm-RV. Gut zu wissen

  • 31.07.23

    Bei Genk nur RV Nummer 3, passt zur bisher sehr dürftigen Transferperiode

    • 31.07.23

      Sagt Baumgart doch auch das er einen Herausforderer sucht, keine neue Nr. 1.

    • 31.07.23

      Wenn das der Anspruch sein soll….

    • 31.07.23

      Nun, jedenfalls ist es das was Baumgart will.

    • 31.07.23

      Die haben ne schwebende Transfersperre und keine Kohle, wen will man da sonst holen

    • 31.07.23

      Finde es nicht unbedingt dürftig
      Man hat sich mit Christensen, Waldschmidt und Paquarada wichtig verstärkt und dazu Bakatukanda aus der A Jugend hochgezogen der ne Menge Potential hat
      Man geht seit einem Jahr so ran, dass man Spieler weder overpayen, noch mit zu hohem Gehalt ausstatten will.
      Mir fehlt insgesamt noch ein Transfer mit etwas mehr Niveau aber an sich finde ich es gelungen

    • 31.07.23

      Bezüglich Transfersperre und keiner Kohle finde ich es auch ganz vernünftig jetzt erstmal kleinere Brötchen zu backen und hoffen das Baumgart das beste aus dem bestehenden Personal rausholt.

    • 31.07.23

      Das einzige was ich nicht verstehen ist, dass man keinen Spieler mit Erfahrung für die Zentrale geholt hat. Ob Ljubicic und Martel über 34 Spieltage den Qualitätsverlust von Skhiri auffangen können, ist nicht eindeutig zu beantworten. Deswegen hätte ich eine risikoarme Leihe von bspw Samassekou spannend gefunden.
      Sonst finde ich die Transferphase den Umständen entsprechend gelungen.

    • 31.07.23

      Samassekou wird wohl bezüglich Gehalt schwierig
      Finde auch dass ein erfahrener dort gut wäre aber man traut wohl Martel zu dass er in die Rolle reinwachsen kann

    • 31.07.23

      Die Transfersperre wurde vertagt. Diese wird wahrscheinlich im Winter etc eintreffen oder garnicht :)
      Da der Club für ihr Talent 2,5 Mio wollten was utopisch ist.

    • 31.07.23

      Vertagt ja, trotzdem wurden Verhandlungen am Anfang davon beeinflusst

    • 31.07.23

      Also ich bin auch nicht zufrieden

    • 31.07.23

      Was habt ihr denn bitte alle erwartet mit einer Budgetobergrenze von 2 Millionen ?

    • 31.07.23

      Ich seh das einfach nicht. Es kann doch nicht sein, dass die Gehaltseinsparungen von Duda, Hector, Skhiri, Schindler, Horn und Duda, plus Bonus für Bissek und Transfererlös für Duda und geringere Bezüge für Kainz nur dafür ausreichen.
      Dazu kommt, dass der FC so tut als könnte man darüber hinaus keinen Cent investieren. Mir is klar, dass die Schulden abbauen wollen, aber unsere Schuldlast ist jetzt schon geringer als mancher anderer Konkurrent und es besteht immer noch die Gefahr, dass man im Winter oder sogar dem nächsten Sommer keine Transfers tätigen kann. Das heisst man sollte jetzt eher weniger in das Risiko gehen, dass der Kader nicht ausreichen könnte und mal nen Groschen mehr ausgeben. Wenn du keinen Müll einkaufst bekommst du ja mindestens die Hälfte mal wieder raus. Dh. Man macht keinen 100igen Verlust.
      Schmitz braucht einfach einen richrigen HERAUSFORDERER. Einer, der vielleicht besser sein könnte als er und ihm den Platz streitig macht, gefährlicher ist im Angriff.
      Man hat einen Kaderplatz für einen Hollerbach vorgesehen und ich sehe es kommen, dass kein Ersatz geholt wird. Thielmann ist schon weider verletzt und Ljubicic wird weiter hinten gebraucht, weil man einen Bundesliga erfahrenen 6er versprochen hat als Skhiri Ersatz und jetzt so tut, als wäre nie davon die Rede gewesen. Es brauch sich ein einziger von unserer Leistungsträgern verletzen und dann sieht es superdünn aus. Das ist einfCh zu wenig!

    • 31.07.23

      Das ist grob fahrlässig in meinen Augen

    • 31.07.23

      Die zweite Reihe hat in den Tests so gruselig gespielt teilweise, dass sich mir der Magen umdreht

    • 31.07.23

      Stimme dir 10000% zu Adriano…lass uns doch so lange sparen, bis wir dann endlich abgestiegen sind 😂

    • 31.07.23

      Das hat doch nichts mit sparen sondern mit cleverer investieren zu tun
      Bevor man das Geld wieder für Spieler vom Kaliber Andersson, Duda, Verstraete oder Limnios rauswirft
      Ihr wisst doch selber was die letzten Jahre alles für eine Grütze gekauft wurde

    • 31.07.23

      Ja da frag ich mich auch mit wie viel Promille das Scouting da am Werk war 😂 aber die haben viel zu viel Geld für Leute mit genau so wenig Erfahrung wie die jetzigen Kandidaten ausgegenen oder Namen gekauft, ohne zu überlegen ob sie sich ins Team einfügen.
      Möchte man jemand, der sich schon auf Bundesliganiveau oder vergleichbar mindestens 2 Jahre in Folge bewiesen hat verpflichten, muss man eben etwas mehr Geld in die Hand nehmen, aber ist nicht unmöglich auch da Schnapper zu machen. Aber gut vielleicht haben sie es ja auch versucht und einfsch nichts geeignetes gefunden. Ich hoffe, dass uns Baumgarts Sprachbarriere da nicht zu oft einen Strich durch die Rechnung macht

  • 31.07.23

    Was bedeutet das für Schmitz?