RB Leipzig | Champions League

Punktetei­lung zum Auftakt gegen Monaco

13.09.2017 - 22:39 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner

RB Leipzig kann in seinem ersten Spiel der Vereinsgeschichte in der Champions League immerhin einen Punktgewinn feiern: Gegen den letztjährigen Halbfinalisten AS Monaco gelingt den Roten Bullen ein 1:1-Unentschieden.


Trainer Ralph Hasenhüttl veränderte seine zuletzt in Hamburg erfolgreiche Elf auf vier Positionen: Yussuf Poulsen, Emil Forsberg, Stefan Ilsanker und Lukas Klostermann kamen für Naby Keita (der unter Adduktorenproblemen leidet), Bernardo, Bruma und Jean-Kévin Augustin in die Mannschaft.

Die erste Halbzeit geizte dabei noch mit Chancen. Leipzig stand zwar sicher, konnte aber nicht das gewohnte überfallartige Spiel gegen die Franzosen aufziehen.

Das änderte sich in der 33. Minute: Einen langen Ball von Halstenberg schnappte sich Forsberg und steuerte unaufhaltsam auf den ehemaligen Wolfsburger Keeper Diego Benaglio, mittlerweile in den Diensten der Monegassen, zu und traf zum 1:0.

Postwendend fiel jedoch der Ausgleich: Youri Tielemans scheiterte zunächst noch an RB-Keeper Gulacsi, versenkte den Ball dann aber im Nachschuss.

Ohne personelle Wechsel ging es in den zweiten Durchgang. Nach kurzer Druckphase von Monaco kam RB zu zwei guten Chancen, einmal verfehlte ein Kopfball von Orban das Tor der Franzosen jedoch knapp, ein Treffer von Poulsen wurde zudem aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt.

Weitere Möglichkeiten wollten sich allerdings nicht ergeben und somit blieb es bei einer Punkteteilung nach 90 Minuten.