Was die gut informierten Manager schon wussten, hat RB Leipzigs Chefcoach Jesse Marsch am Donnerstag nochmal ausgesprochen. „Sicher ist Willi Orbán unser Abwehrchef. Wenn er fit ist, wird er oft spielen.“ Also voraussichtlich auch im kommenden Auswärtsspiel beim SC Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr).
Die Frage dürfte lediglich sein, wer neben Orbán zum Einsatz kommt – auch besonders mit Blick auf Mohamed Simakan. Dieser hat in dieser Saison schon häufiger mit Orbán zusammengespielt, wie Marsch natürlich weiß. Der Übungsleiter der Leipziger attestierte Simakan zudem „bisher auch eine super Saison“.
Trotzdem sah der französische Neuzugang noch nicht immer und überall zu 100 Prozent sattelfest aus. So hatte er auch im zurückliegenden Testspiel gegen Śląsk Wrocław, welches mit 1:2 verloren ging, einen dicken Patzer drin, der daraufhin zum Gegentor führte. In Sachen Abstimmung hapert es noch etwas.
RB Leipzig: Konkurrenz für Simakan ist groß
In der aktuellen Situation stellt sich trotz Trainerlobes die Frage, wo Simakan denn spielen soll? In der Viererkette war die Sache recht klar: neben Abwehrchef Orbán. Doch in der Dreierkette, welche zuletzt praktiziert wurde, scheinen rechts Lukas Klostermann und links Joško Gvardiol derzeit gute Karten zu haben.
Auf ein System hat sich Marsch aber nicht festgelegt. „Wir können Dreier- und Viererkette spielen. Das ist immer abhängig davon, was wir brauchen.“ Mit einem Dreierkettenplatz neben Orbán würde sich Simakan aber sicherlich auch anfreunden, wenn es nicht anders geht. Die Konkurrenz dort ist aber groß.
„Mit Joško haben wir links eine Option, da bin ich sehr zufrieden. Klostermann hat auch sehr gut gespielt. Zudem ist Nordi Mukiele ein super Spieler. Wir haben einfach gerade viele Möglichkeiten in der Verteidigung.“ Mit der Kombination Klostermann/Orbán/Gvardiol hatte es zuletzt aber gut geklappt. Daher scheint es durchaus gut möglich, dass das Trio auch gegen Freiburg startet.
Für Simakan bedeutet das, sich voll reinzuhauen und den Konkurrenzkampf anzunehmen – denn dieser ist für ihn nicht zu vernachlässigen. Der einzige, der gegenwärtig recht sicher im Sattel sitzt, ist der Ungar Orbán.
Simakan wackelt also mit S11?
Es kann nur wackeln was vorher fest war, das war Simakan nicht
Ein Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab. :)
Schimmelkan
@fabi danke für den sinnlosen Beitrag
Blabi2002
Nach dem letzten unglücklichen (späten) Ausfall von Willi, ist die Aussage Balsam auf die Managerseele 😅
„Mit Joško haben wir links eine Option, da bin ich sehr zufrieden.“ ❤
Aber hauptsache der Kicker setzt ihn für Simakan auf die Bank😅
Das hat uns auch gewundert. Wir haben ihn natürlich als gesetzt dringelassen bei uns. Alles andere wäre auch eine Überraschung. Die Traineraussagen von heute lassen ja auch darauf schließen.
Der Kicker prognostiziert die Aufstellungen nach Trainingseindrücken, da war Simakan unter der Woche wohl ganz gut. Das ganze wird aber sinnfrei wenn man dann bedenkt, dass gvardiol klostermann etc bei den natis waren. So oder so, abgesehen von Orban ist dahinten niemand gesetzt!
Kicker Aufstellungen wohnen selbst bei Ludolfs nur aufm Speicher
Jetzt ist Klostermann für mindestens zwei Wochen raus… ich kenne jemanden, dem das sehr gelegen kommt
Mukiele S11 🔥😍🤩
Also sitzt er am Wochenende auf der Bank
Ach mein simakan du machst das schon
Natürlich sitzt Orban fest im Sattel. Wäre mir auch neu, dass in Ungarn neu gewählt wurde.
Ich habe in den letzten Wochen den Eindruck, dass jene Spieler die von den Trainern besonders hervorgehoben werden echt am A.... sind. Nur so ein Gefühl...
Mukiele S11 - hört auf meine Worte
einfach ein gefühl? stehe noch immer vor der frage ihn oder friedrich zu verkaufen
Ja nur Gefühl, in deinem Fall aber würde ich mit Friedrich gehen da er unangefochtener Stammspieler ist
Seh ich auch so. Hat letztes Spiel als er rein kam das Spiel belebt und dadurch wurde gewonnen.
Würdet ihr mit Klostermann (Y) oder Gvardiol (N) in diesen Spieltag gehen? Scheint ja noch nicht festzustehen ob 3er oder 4er-kette und ich denke in der 4er-kette hat Gvardiol das nachsehen.
Bei einer 4er Kette würde Gvardiol LV spielen. War schon einmal diese Saison der Fall.
Ah ok danke, hätte gedacht das bei 4er Kette Angelino LV spielt.
Mich wundert es auch ein bisschen, dass die meisten eher mit Gvardiol gehen würden. Naja, wird sich morgen zeigen ;)
Für alle die jetzt ihre Klostermänner und Gvardiols abfeiern, nächste Woche gehts gegen PSG und da ist RB unter Zugzwang! Da die beiden genannten bei den Natis untwegs waren und in der CL gebraucht werden, ist es mMn unwahrscheinlich, dass sie in 8-9 Tagen 3 Spiele machen! 4er Kette mit Orban und Simakan wirds gegen Freiburg mMn.
Schon mal dran gedacht, dass Freiburg derzeit richtig stark spielt und Leipzig gerade jede Punkte benötigt um oben mitzuspielen?!
Leipzig ist in der Buli noch mehr unter Zugzwang du Experte..
Wie er sich hier als oberschlau darstellen will aber nur Käse erzählt 😂
a) Wenn man das Spiel gegen Freiburg als Generalprobe für PSG sieht, werden sich die Aufstellungen gegen Freiburg und gegen Paris wohl nicht sehr großartig unterscheiden.
b) 4er-Kette ist natürlich möglich, dann hat Simakan ja auch gute Chancen auf S11. Trotzdem heißt das nicht im Umkehrschluss, dass Gvardiol und Klostermann dann nicht spielen. Klostermann sehe ich hinten rechts sehr safe, bei Gvardiol kommt es darauf an, ob Angeliño als LM oder LV eingesetzt wird. Oder es ist entgegen deiner Erwartungen Simakan auf der Bank und Gvardiol spielt IV.
c) Dass im Spiel nach Paris vllt einer der beiden geschont wird, kann sein, muss aber nicht. Klostermann hatte während der LSP einen Einsatz am Montag (+ 5min gegen Rumänien), da sollte er doch einigermaßen frisch zurückkommen ;)
Maschine
oRBan