RB Leipzig | 1. Bundesliga

Chronik-Wert am Peak: Pause für Angeliño, Mukiele und Konaté?

11.12.2020 - 13:32 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Julian Nagelsmann, seines Zeichens Cheftrainer von RB Leipzig, könnte aufgrund der hohen Belastungen im kommenden Ligaspiel gegen den SV Werder Bremen (Samstag, 15:30 Uhr) möglicherweise einen oder gleich mehrere seiner Dauerbrenner schonen. Namentlich genannt wurden in diesem Zusammenhang Linksverteidiger Angeliño, Rechtsverteidiger Nordi Mukiele und auch Innenverteidiger Ibrahima Konaté.


Bei dem Trio sei eine Herausnahme zumindest "eine Option", wie der Cheftrainer in einer Medienrunde verriet. Besonders bei Angeliño, der in allen bisherigen Pflichtspielen beinahe ununterbrochen auf dem Platz stand, würde es sich wohl anbieten.

"Er spielt ja grundsätzlich immer und hat die meisten Spielminuten bei uns. Er hat auch den höchsten Chronik-Wert, also einen Wert, den wir erheben, um Belastungen darzustellen. Und der ist aktuell bei ihm, Mukiele und Konaté auf dem Peak, seitdem sie für RB Leipzig spielen und in unserer Datenerfassung sind. So einen hohen Wert hatten sie noch nie."

Ausschließen wollte der Übungsleiter einen Einsatz der drei genannten Akteure allerdings auch nicht: "Jetzt ist es zumindest ratsam, da über eine Steuerung nachzudenken. Was dann bedeutet, von der Bank zu kommen oder vielleicht früher runterzugehen. Es ist auf jeden Fall schon ein Punkt, über den wir nachdenken müssen, um einfach keine Verletzungen bei den drei Spielern zu riskieren."

ProZone auf Beta testen!

ProZone auf Beta testen!

Angeliño, Mukiele oder Konaté gegen Werder Bremen aufstellen? Wenn Du bei Deiner Entscheidung Hilfe benötigst, dann schau gerne in unserer ProZone vorbei und nutze unser Spielervergleichstool!

Quelle: Pressekonferenz