Seit Wochen befindet sich RB Leipzig wieder in einem richtig starken Lauf, wenn man mal von der 0:2-Pleite gegen den FC Liverpool absieht. Die Defensive steht ohnehin die ganze Saison stabil und offensiv strahlen gegenwärtig auch die nominellen Mittelstürmer direkte Torgefahr aus. Coach Julian Nagelsmann hat für das Duell mit Freiburg (Samstag, 15:30 Uhr) die Qual der Wahl, will in diesen belastenden Wochen aber hauptsächlich nach der Fitness gehen.
Angriffsplan gegen Freiburg? "Würde ich nicht verraten, wenn ich es wüsste"
Besonders wahrgenommen wird der jüngste Trend von Alexander Sørloth, bei dem sich wiederholt die Frage stellte, ob er bei den Roten Bullen überhaupt noch richtig ankommt. Er wurde gegen Gladbach (3:2) zum Last-minute-Helden und brachte zudem im Pokal gegen Wolfsburg als Joker entscheidende Impulse. Bilanz dieser beiden Partien: drei Scorerpunkte. Mit Hee-chan Hwang traf beim 2:0 ein weiterer Neuzugang und Angreifer.
Auf Yussuf Poulsen ist sowieso Verlass (elf Pflichtspieltore plus sechs Assists), ebenso wie auf das Offensivtrio Dani Olmo, Christopher Nkunku und Emil Forsberg, das bereits die ganze Saison Alarm macht. Dahinter lauert Justin Kluivert, der noch mal andere Qualitäten mitbringt.
Mit welcher Kombination in der Offensive geht es Nagelsmann nun am Wochenende gegen den Sport-Club an? "Das würde ich nicht verraten, selbst wenn ich es wüsste", stellte er am Freitag klar. Bislang hat er sich nach eigenem Bekunden ohnehin nicht festgelegt, die Entscheidung werde nicht vor Samstag fallen.
Nagelsmann würde Poulsen "gerne wieder spielen lassen"
"Natürlich muss man bei so kurzen Abständen zwischen den Spielen von Tag zu Tag Rücksprache mit den Spielern halten", verwies Nagelsmann auf den eng getakteten Spielplan. Zuletzt war Leipzig mehrmals zusätzlich unter der Woche im Einsatz, auch jetzt folgt auf eine Englische Woche (mit DFB-Pokal) eine weitere (Champions-League).
Der RB-Coach verdeutliche die Problematik am Beispiel Yussuf Poulsen: "Ich ziele mal auf Yussi ab, der unglaublich viel gearbeitet hat in den letzten beiden Spielen und es sehr gut gemacht hat. Natürlich würde ich ihn gerne wieder spielen lassen."
Es schwingt ein Aber mit. Es bringe ihm nichts, vier Akteure aufzustellen, die zuletzt zwar gut drauf waren, jedoch nicht bei hundert Prozent sind. Daher gilt es, in die Spieler hineinzuhorchen: "Wie stabil sind sie, wie fühlen sie sich?" Nur, wer sich komplett fit fühlt, spielt.
Schlussendlich wird die Auswahl der Startelf wohl zum Balanceakt: "Wir müssen ein bisschen Frische bringen und trotzdem ein Konstrukt haben von Spielern, die Stabilität gebracht haben in den letzten Wochen."
ProZone auf Beta testen!
Da kommt was zu auf den SC Freiburg. Lohnt es, gegen Leipzig einen Spieler in Kickbase aufzustellen? Das Spielervergleichstool in unserer ProZone bietet Hilfestellung bei der Entscheidung.
Es riecht nach Sir Loth
Sörloth
Sörlord
Sir Lord
Richtiger Lord der Kerl
es gibt nur einen Lord schmarrow
NB3!
Ich vermute Olmo Nkunku und Sorloth aber gut kann mich natürlich auch gewaltig täuschen und dann im Endeffekt spielen Forsberg Kleuviert und Poulsen 😅
Sörloth oder Poulsen
Ist wie Bingo spielen haha
Olmo oder Endo behalten?
Nkunku oder Steffen stellen?
Sorloth oder Gerhardt (als 4. Wolfsburger) stellen?
Kampl S11?
Forsberg s11?
Angelino hat heute nicht trainiert, angeblich soll Heinrich auf links in der S11 stehen
Klar hat er trainiert du basss
Was ist denn nun mit Angelino Aubanan 😂😂
Angelino hat heute nicht trainiert, angeblich soll Heinrich auf links in der S11 stehen
Dachte Massimo Schüpp hat Heinrich verletzt?
Angelino hat heute nicht trainiert. Lieber draussen lassen?
Woher weisst du, dass er nicht trainiert hat
Guck rb Twitter das Video und die Fotos. Kein kleiner Mann zu sehen
Nkunku oder angelino oder beide?
Nkunk
Forsberg oder Hasebe?
[Kommentar gelöscht]
Falls das Halstenberg heißen soll dann definitiv Forsberg da Halstenberg zu 100% keine Punkte machen wird da er ausfällt 😅
Nein sollte Hasebe heißen 🙈😂
Okay Haßberge war jetzt nicht ganz klar für mich 😅dann würde ich mit Hasebe gehen, denke nicht das Forsberg S11 spielt
Adams oder Klostermann?
Ich stelle Nkunku und Olmo - im Notfall machen sie es halt wieder im 45/45-Wechsel... 🙏🏼
Wieso wieder wann haben sie das das letzte mal gemacht ?
Gegen Frankfurt und Köln in der BL-Hinrunde mit der Hochphase der CL-Belastung in der Gruppenphase. Mit „sie“ meine ich die Leipziger allgemein, nicht Olmo und Nkunku im Speziellen. Damals kamen bspw. Forsberg für Olmo und ein anderes Mal Olmo für Sabitzer zur Halbzeit.
Forsberg S11 ?
Könnte mir auch gut Mal einen Doppelsturm Poulsen und Sørloth vorstellen bzw. Sørloth alternativ auf dem Flügel.
Verstehe die dislikes nicht. Die beiden haben im pokal richtig gut miteinander kombiniert
Olmo aufstellen ?
Ich gehe das Risiko ein. Meine Alternative wäre nur Dahoud 🥴
Der Typ ist mit Upa und Gulasci und evtl Sabi einer der sichersten Stammspieler bei Leipzig. Klar aufstellen
Angelino darfst du nicht vergessen.
Minuten bekommt er angesichts des Liverpool Spiels sicher ein paar. Denke aber, er könnte mal aus der S11 rutschen diesesmal.