RB Leipzig | 1. Bundesliga

Rose denkt über leichte Rotation gegen Darmstadt nach

08.03.2024 - 13:29 Uhr Gemeldet von: Dominik Neuner | Autor: Fabian Kirschbaum

Leipzig-Chefcoach Marco Rose könnte die Partie am Samstag gegen Tabellenschlusslicht Darmstadt zu einer leichten Rotation nutzen. Der 46-Jährige ließ die Möglichkeit jedenfalls am Freitag mit Blick zurück auf das anstrengende Match unter der Woche gegen Real Madrid anklingen.


„Grundsätzlich haben wir außer ein paar Schlägen und Tritten keine größeren Blessuren davongetragen. Wir haben keine drohenden Ausfälle“, so Rose nach dem unglücklichen 1:1 am Mittwochabend, welches das Ausscheiden aus der Champions League besiegelte. Klar sei, dass Lukas Klostermann aufgrund seiner Muskelverletzung im Oberschenkel noch fehle, ansonsten gehe es aber mehr darum, gegen die Lilien genügend Frische auf den Platz zu bekommen.

„Nachher gehen wir in den Austausch, um zu sehen, wie sie sich Jungs fühlen und wie viel Energie sie haben. Wir brauchen morgen eine energetische Leistung“, ließ sich Rose nicht so wirklich in die Karten schauen, was seine Aufstellung betrifft.

Vielspieler im Fokus

Er verriet allerdings, dass besonders die Vielspieler im Fokus stehen würden und er da Rücksicht nehmen werde. „Es geht als Trainer immer darum, dass du ein Gefühl für deine Mannschaft entwickelst, dass du schaust, wie die Spieler drauf sind. Wann war wer verletzt? Und wie ist jemand in der Lage, Doppelbelastung zu verkraften?“

Ein möglicher Kandidat für eine Schonung wäre unter anderem Dani Olmo. Der Spanier könnte vielleicht eine Pause erhalten und Eljif Elmas hereinrücken. Generell ist bei RB am Wochenende aber vieles denkbar.

Quelle: Pressekonferenz