RB Leipzig | 1. Bundesliga

Am Tag nach dem Pokalspiel: Brobbey schießt Leipzig zum Sieg im Test

08.08.2021 - 16:20 Uhr Gemeldet von: Nils Richardt | Autor: Nils Richardt

Am Samstagnachmittag startete RB Leipzig mit dem ersten Pflichtspiel offiziell in die Saison: In der ersten Pokalrunde setzten sich die Sachsen gegen den SV Sandhausen (4:0) durch. Einen Tag später folgte jedoch noch eine weitere Saisoneröffnung.


Im heimischen Stadion stellten die Leipziger am Sonntag vor rund 7.000 Zuschauern ihre Mannschaft für die neue Saison vor und bestritten noch ein letztes Testspiel: Über zwei Mal 30 Minuten ging es gegen den Drittligisten FC Viktoria Berlin. Am Ende stand ein 1:0 (0:0) aus Sicht des Bundesligisten.

Dabei sollten vor allem die Akteure Spielpraxis sammeln, die im Pokal nicht zum Einsatz gekommen waren. Auch einige Spieler, die gegen Sandhausen nur kurz auf dem Feld standen, kamen noch einmal zum Einsatz. Einer von ihnen war es auch, der die Partie entscheiden konnte: Brian Brobbey schoss in der 28. Minute das einzige Tor des Tages. Die Vorlage kam von Ademola Lookman, der nach einem Steilpass von Dominik Szoboszlai zu seinem Sturmkollegen querlegte.

Marcel Sabitzer kam hingegen, wie schon am Vortag, nicht zum Einsatz. Der Kapitän laboriert laut Vereinsangaben an einer Oberschenkelprellung. Cheftrainer Jesse Marsch versicherte im Rahmen der Partie, dass dies nicht aufgrund der anhaltenden Wechselgerüchte vorgeschoben sei: „Ich habe auch viel über die Gerüchte um seine Verletzung gehört. Aber es ist eine echte Verletzung. Doch das dauert nicht lange.“