RB Leipzig | 1. Bundesliga

RB Leipzig verab­schie­det sich mit Sieg in den Urlaub

02.12.2022 - 16:05 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

RB Leipzig hat sich am Freitagnachmittag mit einem Testspiel in den Urlaub verabschiedet. Und mit einem Erfolgserlebnis: Im Duell mit dem dänischen Erstligisten AC Horsens drehten die Sachsen einen 0:1-Rückstand und behielten mit 2:1 die Oberhand.


Am Gegentreffer (6. Minute) war RB-Torhüter Ørjan Nyland maßgeblich beteiligt. Im Aufbau passte er Gegner Anders Jacobsen genau in die Füße, der den Ball sodann im Gehäuse unterbrachte. Leipzig hatte zwar die Spielkontrolle, biss sich aber lange die Zähne aus.

Dennoch klappte es vor der Pause. Emil Forsberg leitete einen Pass von Kevin Kampl direkt weiter zum durchgestarteten Amadou Haidara, der den herausstürmenden Horsens-Keeper überlupfte (36.). Den Siegtreffer erzielte Benjamin Henrichs mit einem (unhaltbar) abgefälschten Schuss (74.). Das Zuspiel kam zuvor von – na klar – Forsberg.

Ein Blick auf den Aufstellungsbogen zeigte: zentrale Mittelfeldspieler, wohin das Auge reicht. So verschlug es Xaver Schlager wie schon im vergangenen Test erneut auf die Linksverteidigerposition. Ein nomineller Stürmer war auch nicht auf dem Feld. Forsberg und Dominik Szoboszlai bildeten die vorderste Reihe.

Angeschlagen beziehungsweise verletzungsbedingt nicht dabei waren Marcel Halstenberg (Knie) und Hugo Novoa (Augen-OP). Janis Blaswich und Willi Orbán haben laut Vereinsangaben zwecks Belastungssteuerung ausgesetzt.

Sie können sich auch in nächster Zeit ausruhen, genau wie die übrigen Mitspieler, die nicht bei der Weltmeisterschaft im Einsatz sind. Leipzig geht bis Anfang Januar in eine Urlaubspause.