RB Leipzig | 1. Bundesliga

Zwei Teams für zwei Wettbewerbe

20.08.2018 - 13:43 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Durch die Qualifikationsrunden für die Europa League hat RB Leipzig bereits in der Woche vor dem Bundesligastart schon fünf Pflichtspiele inklusive Auswärtsreisen nach Schweden und Rumänien in den Knochen.


Im Gespräch mit dem "kicker" erläutert Trainer Ralf Rangnick, wie er verhindern will, dass sich die Strapazen der vielen Spiele im vermeintlich unterklassigen europäischen Wettbewerb zu sehr auf den Bundesligaalltag auswirken.

"Sollten wir die Gruppenphase erreichen, hätten wir bis Weihnachten zwölf Spiele mehr als andere. Solange wir in diesem Donnerstag-Sonntag-Rhythmus spielen, ist es deshalb wichtig, dass wir jede Position halbwegs gleichwertig doppelt besetzen können", mahnt der Chefcoach. Dafür seien auch die beiden geplanten Neuzugänge wichtig, mit denen man die Anzahl der Feldspieler im Kader dann auf 20 schrauben würde.

Als Lösung für die hohe Belastung käme dann ein eher unkonventionelles Modell in Frage: "Wir wollen es diese Saison ein bisschen anders angehen, indem wir tatsächlich mit zwei Kadern in die Wettbewerbe gehen würden, wobei es da auch Verschiebungen geben kann. Wir wollen donnerstags mit der einen starken Mannschaft spielen und sonntags mit der anderen", erklärt Rangnick.

Dadurch könne man auch die Einsatzzeiten der Spieler aus der zweiten Reihe besser verteilen und für mehr Zufriedenheit im Kader sorgen, so der Übungsleiter. Zudem merkt der 60-Jährige an, dass es im Falle von Auswärtsreisen in der Europa League für die Daheimgebliebenen durch einen Co-Trainer separates taktisches Training im Zuge der (Bundesliga-)Spielvorbereitung geben werde.

Quelle: kicker

  • KOMMENTARE
  • 22.08.18

    Holen sie für die EL auch einen zweiten Trainer?

  • 20.08.18

    Hab mitbekommen Forsberg und Werner sind in der Bundesliga fest gesetzt, sprich werden so gut wie immer auflaufen wenn sie nicht verletzt sind.
    Also Forsberg kaufen? (Ist aktuell garnicht so teuer: 30 Millionen ca.)

  • 20.08.18

    Aber dann als Moralapostel um die Ecke kommen und rumheulen dass Deutschland in der Fünfjahreswertung abrutscht. Danke für nichts, Ralf

  • 20.08.18

    Nach der Vorbereitung, EL und Pokal dürfte Konate einen ordentlichen Vorsprung auf Upamecano besitzen... nicht nur in Bezug auf das Gewicht...

  • 20.08.18

    Macht gerade in der Gruppenphase Sinn, aber für Managerspiele ist es ätzend..

  • 20.08.18

    Team 1:

    Gulacsi
    Klostermann Mukiele Upamecano Halstenberg
    Demme Kampl
    Sabitzer Forsberg
    Augustin Werner

    Team 2:

    Mvogo
    Laimer Orban Konate Saracchi
    Ilsanker Mister X1
    Mister X2 Bruma
    Cunha Polsen

  • 20.08.18

    Wenn man aus der EL vorzeitig ausscheiden möchte ist das ok

  • 20.08.18

    Buli:

    Gulasci
    Klostermann - Upa(vorerst Konate) - Orban - Halstenberg (vorerst Saracchi)
    Sabitzer - Kampl - Demme - Forsberg
    Werner - Augustin

    EL:

    Mvogo
    Laimer - Mukiele - Konate - Saracchi
    Bruno - Stierlin - Ilsanker - Bruma
    Cunha - Poulsen

    Meine Vermutung

  • 20.08.18

    Was hält @kacki davon

  • 20.08.18

    Leipzig kann über Frankfurts "Trainingsgruppe 2" nur müde lachen. Die machen direkt ein ganzes Team 2 auf.

  • 20.08.18

    Ich denke schon, dass die vermeintliche Top-Elf in der Bundesliga zum Einsatz kommen wird. Rangnick wird sich wahrscheinlich nicht mit einer Euro-League-Platzierung zufriden geben, auch wenn er das öffentlich wohl nicht zugeben würde.

    Nur mal rein spekulativ:

    Bundesliga:
    Gulacsi
    Klostermann - Konate - Orban - Halstenberg (erstmal Saracchi)
    Sabitzer - Neuzugang - Kampl - Forsberg
    Werner - Augustin/Poulsen

    Europa League:
    Mvogo
    Laimer - Upamecano - Mukiele - Saracchi
    Demme - Ilsanker - Bruno
    Da Cunha - Poulsen - Bruma

    Natürlich wird es da auch kleine Verschiebungen geben, da wahrscheinlich selten alle genannten Spieler fit sein werden. Im Offensivbereich kann ich mir vorstellen, dass der Spielertyp Poulsen auch ab und zu in der Bundesliga gefragt sein wird, vor allem im Hinblick darauf, dass abzuwarten ist, ob Rangnick Werner und Augustin gerne zusammen auflaufen lässt, oder doch einer im "Euro League Team" landet. Wie gesagt, das würde ja nicht direkt berdeuten, dass der jenige dann kein Bundesliga-Spiel macht.
    In der IV kann ich mir vorstellen, dass Upamecano über kurz oder lang in die Bundesliga-Elf rückt, allerdings sollten da erstmal Orban und Konate die Nase vorne haben.
    Im Hinblick auf Eingespieltheit und Motivation muss ich sagen gefällt mir der Ansatz echt gut. Sollte RB in der Gruppenphase ausscheiden könnte Rangnick das natürlich auch um die Ohren fliegen.

    • 20.08.18

      Demme und Upamecano in die EL 11 "abzuschieben" finde ich gewagt.

    • 20.08.18

      Bzgl. Demme hast du Recht, da müsste oben eher Demme/Neuzugang stehen. Solange kein Rudy oder ein ähnlich starker Spieler kommt, sollte Demme wirklich in der Buli Elf stehen. Und selbst dann müsste der Neue sich erstmal beweisen.
      Was Upa angeht hatte ich ja schon gesagt, dass er langfristig wahrscheinlich wieder in der "ersten" Elf landet. Dass der ein riesen Potenzial hat ist klar. Nach der jetzigen Vorbereitung mit Übergewicht, Verletzung, Trainingsrückstand und guten Leistungen von Orban und Konate muss er sich mMn trotzdem erstmal hinten anstellen,

    • 21.08.18

      Gebe ich dir zu 100% Recht. Ich habe da schon etwas weiter gedacht.

  • 20.08.18

    Jetzt bekommt Trainingsgruppe 2 eine neue Bedeutung.

  • 20.08.18

    **kopfschüttel** ich bin gespannt wies wirklich kommen wird... kann mir diese Variante wenig bis gar nicht vorstellen... zumindest nicht in der Form.

    • 20.08.18

      Ich kann es mir sehr gut vorstellen, dass Rangnick die EL mehr oder weniger mit einer B-Elf abschenkt, während man sich hauptsächlich auf die Bundesliga konzentriert. Ein gutes Abschneiden in der Liga wäre schon nicht unwichtig für den weiteren Weg. Sollte eine gute Saisonplatzierung zwei Mal in Folge ausbleiben, wäre das schon ein kleiner Rückschlag.

    • 20.08.18

      Ich kann mir das auch nicht vorstellen und glaube der wichtige Nebensatz in dem Interview ist ", wobei es da auch Verschiebungen geben kann. " .... bedeutet quasi es kann auch alles beim Alten bleiben.

      Edit.: Das kann auch mit so einem jungen Team nicht das Ziel sein. Wenn man schon internationale Spiele bieten kann. dann wollen die jungen das auch und ist wichtig für die Entwicklung. Erzähl doch dem Werner , Forsberg oder Upamencao mal "du spielst international nicht" sorry das ist totaler blödsinn

    • 20.08.18

      denke dass es stark darauf ankommen wird, gegen wen es jeweils geht. wenn man erst gg z.b atletic bilbao in der EL spielt und dann sonntags gg nürnberg, wird der „1. anzug“ um forsberg werner etc. wohl eher in der EL spielen

    • 20.08.18

      Ich glaube ihnen ist in erster Linie wichtig, dass sie quasi zahlen- und positionsmäßig theoretisch zwei eigenständige Mannschaften bilden KÖNNTEN.
      Also 20 Feldspieler und jede Position doppelt besetzt. Wie da dann letztendlich im tatsächlichen Spielbetrieb rumgetauscht und rotiert wird hängt dann immer individuell vom Gegner ab und ist vermutlich im Endeffekt nichts anderes wie bei jeder anderen Mannschaft mit Doppelbelastung.

    • 20.08.18

      Nun, die Euroliga ist für ein Team wie RB einfach unattraktiv. Sie streben ganz klar in die CL und im Grunde ist es doch das, was hier kommuniziert wird. In England nicht unüblich..

    • 20.08.18

      Wenn sich Spieler mal verletzten wird es schon verschoben. Und ich glaube auch nicht das Rangnick, sollte Spieler XY in der Euroleague ganz stark aufspielen, auf diesen gegen einen Top 4 Gegner bzw in einem Topspiel in der Bundesliga verzichten würde.

    • 20.08.18

      Ich glaube schon, dass sie in der EL mit einer B Mannschaft antreten könnten. Rangnick will wieder in die CL nächstes Jahr. Da riskiert er jetzt halt ein schlechtes Abschneiden in der EL, was nicht mal passieren muss. Für die Gruppenphase kann eine gut eingespielte B Mannschaft von Leipzig schon reichen

    • 20.08.18

      Flashgott falsch: Ich glaube der Werner kann auf Euro League verzichten, im Gegenzug auf die Champions League aber nicht zwei aufeinander folgende Jahre. Somit ist die Buli wichtiger.

    • 20.08.18

      Hmmm, weiß ich nicht. Selbst die TSG Hoffenheim, die sich letzte Saison erstmals für einen europäischen Wettbewerb qualifzieren konnte, schenkte der EL nicht oberste Priorität. Normalerweise denkt man, gerade für solche Vereine wäre das noch ein Highlight. Ist es aber wohl doch nicht mehr wirklich. Hertha bekommt zum Teil nicht mal das Stadion zur Hälfte voll. Weiß nicht, ob du dann einen Werner oder Forsberg tatsächlich mit der EL hinterm Ofen vorholst.

      Dadurch, dass sich der EL Sieger nun direkt für die CL qualifizieren kann, wurde der Wettbewerb nun für ein paar Topklubs, die die CL Quali über die Liga verpassten, etwas attraktiver. Aber das ist wohl eher für englische Mannschaften interessant, die realistische Chancen haben, das Ding zu gewinnen. Ein Bundesligist konzentriert sich wohl lieber im Vorfeld auf die Bundesliga. Genau damit, dass sich der Sieger für die CL qualifiziert, hat man die EL nun vollends zur zweiten europäischen Liga verkommen lassen (aus der der Sieger mehr oder weniger in die CL aufsteigen darf). Von UEFA Cup hat das ganze nicht mehr viel.

    • 20.08.18

      @aussenrist90:
      Und wenn man dann in der CL spielt schenkt man die Liga ab, um nächstes Jahr nicht mehr CL zu spielen? Man muss nunmal als CL-Verein mit einer Dreifbelastung umgehen können, da ist die EL doch super "Training" für. Mehr rotieren, absolut! Zwei Kader, blödsinn!

    • 20.08.18

      Ja nächstes Jahr haben Sie mit dem neuen Trainer auch die Möglichkeit personell nachzulegen und einige gute Spieler zz verpflichten!

  • 20.08.18

    Das macht es uns Managern nicht gerade leichter, Leipzig einzuschätzen.

  • 20.08.18

    Hm, das macht natürlich den ersten Anzug von RB für Manager sehr attraktiv mit quasi 100% Einsatzgarantie.

  • 20.08.18

    Klingt stark nach ner Umschreibung für die B-Elf in der ungeliebten Euro-League.

  • 20.08.18

    Wie im FIFA Karrieremodus :D

  • 20.08.18

    "Wir wollen donnerstags mit der einen starken Mannschaft spielen und sonntags mit der anderen."
    Das ist mal wieder eine Aussage ganz nach meinem Geschmack. Also wenn ich mir den Kader so angucke, sehe ich da leider nicht mehr als eine starke oder zwei mittelmäßige Mannschaften.
    Wenn das Modell klappen sollte Hut ab Herr Rangnick!

    • 21.08.18

      Vielleicht kommt es bei der Aussage auf die Betonung an ... „Wir wollen donnerstags mit der einen starken Mannschaft spielen und sonntags mit der anderen“ ... (nicht so starken) ... ???

  • 20.08.18

    Kennt jemand die Aufstellung der Bundesliga Mannschaft? ;)