Die Meldung über eine erfolgte Einigung machte gestern Abend bereits die Runde, nun verkündet der VfL Wolfsburg Vollzug: Renato Steffen wechselt zu sofort vom FC Basel in die deutsche Autostadt, wo er einen bis 2021 laufenden Vertrag unterzeichnet hat. Das erste Training wird der Flügelspieler, der das Trikot mit der Nummer 8 erhält, aller Voraussicht nach heute bestreiten
Was die Ablösesumme für den 26-Jährigen anbelangt, dessen Vertrag in Basel bis 2020 datiert war, ist medial von 1, 75 Millionen Euro die Rede.
"Wir haben Renato Steffen seit geraumer Zeit auf dem Zettel", lässt VfL-Sportdirektor Olaf Rebbe wissen und bestätigt, dass man den Neuzugang ursprünglich schon im Sommer verpflichten wollte. "Damals ließ sich der Wechsel jedoch nicht realisieren. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt geklappt hat", so der Funktionär.
Steffen kommt mit der Erfahrung von 149 Spielen in der schweizerischen Liga (35 Tore – 36 Assists) und 26 Partien auf internationaler Ebene – diese Saison absolvierte er in der Champions League alle sechs Gruppenspiele für den Achtelfinalteilnehmer – nach Niedersachsen. Bei der Schweizer Nationalmannschaft stehen fünf Länderspieleinsätze zu Buche.
Unsere Wölfe verpflichten Renato Steffen vom @FCBasel1893! Der 26-Jährige unterzeichnete einen Vertrag bis 2021 und erhält die Rückennummer 8. Wir freuen uns auf dich, Renato! ?➡️ https://t.co/eF8iCbY1kI pic.twitter.com/Gscivcypa7
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) 10. Januar 2018
Hauptsache es wird gemeckert. Wenn er zu Bayern, Dortmund oder Schalke gegangen wäre, dann hätten alle geschrieben: Wow, mega potential, tolle Arbeit vom Sportdirektor, ich habe so und so viele Spiele gesehen, der ist nen mega Stratege etc.pp. Geht er zu Wolfsburg wird er direkt wegen dem Schubladendenken über den Verein sofort minderwertiger behandelt. Habt ihr irgendwelche Spiele von dem gesehen? Also ich schon, in der CL z.B. zeigte er u.a. sehr gute Spiele ohne Fanbrille betrachtet. Der ist nen Kämpfer, die leider bei unserem Verein zu wenig vertreten sind. In Basel ist er sehr beliebt gewesen. Natürlich ist die Qualität in der BuLi anders, meckern kann man immernoch.
also ich wohne im Dorf neben ihm und kenne ihn bereits seit er noch in der Schweiz im Regionalfussball tätig war...somit habe ich bestimmt schon einige Spiele von ihm gesehen.
Ich möchte ihn sicher nicht als schwachen Spieler bezeichnen, schliesslich hat er sich in sehr kurzer Zeit Schritt für Schritt in der Schweiz von der sechst höchsten Liga zum FC Basel hoch gearbeitet und hat es auch in die Schweizer Nationalmannschaft geschafft...jedoch ist er beim FC Basel jetzt auch nicht der riesen Reisser und sticht sonderlich hervor und deshalb schätze ich den VFL Wolfsburg als etwas zu hoch für ihn ein...er wird sicher seine Einsätze kriegen, aber aktuell bezweifle ich noch, dass er ein langfristiger Stammspieler wird...ich lasse mich aber gerne überraschen und würde ihm den Erfolg gönnen
Nummer 8, bestimmt kein würdiger Vieirinha Nachfolger :(
Er soll sich angeblich in jedem Spiel den Arsch aufreißen. Vielleicht fehlt genau so ein Spieler.
Aber so richtig überzeugt bin ich von diesem Transfer ehrlich gesagt noch nicht. Also abwarten...
Typischer René Steffen aus der Kreisliga B, der sich selbst als Ballzauberer hält, sonntags sich meistens auf der Bank wiederfindet oder in der Zweiten spielt und von den Mitspielern süffisant Renato genannt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auch nur ein komplettes Spiel von ihm gesehen hast.
Er wird bestimmt seine Anpassungszeit benötigen - hat aber grosses Potential. Ich bin allerdings enttäuscht, dass er zu Wolfsburg wechselt. Aber die scheinen ja gute Beziehungen in die Schweiz zu haben.
Meine Zeilen haben sich ausschließlich auf den Namen bezogen, gepaart mit einer Anekdote aus dem Amateurfußball. Ich denke, dass sollte unschwer zu erkennen sein.
Finde die Ablöse irgendwie süß, 1,75 Mio € .
In Zeiten von 21,4-Milliarden-Euro-Transfers tatsächlich eine ungewöhnliche Summe ... :-D
Steffen soll auf dem rechten Flügel eingesetzt werden und duelliert sich somit mit Brekalo/Gerhardt
Naja...aus meiner Sicht eher eine quantitative Verstärkung als eine qualitative
Hat er Stammelfpotenzial? Wen würde er verdrängen?
gemäss schweizer Medien soll er quasi Gomez-Ersatz sein....nicht als Sturmspitze, sondern aufgrund des Gomez-Abganges soll Origi vom Flügel in die Sturmspitze wechseln und Steffen soll den Platz von Origi auf dem Flügel einnehmen.
Renato Steffen ist ein Flügelspieler, welcher in der Schweiz für seine Geschwindigkeit bekannt ist. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich nicht so überzeugt bin von ihm und ihn nicht als Stammspieler sehe...vom Typ her ist er ähnlich wie Valentin Stocker bei der Hertha BSC (dieser wechselt ja nun gemäss Medien als Steffen-Ersatz zurück zum FC Basel)...
Klingt wie ein Deutscher der etwas brasilianisches Flair in seinen Namen bringen wollte :D