Seit anderthalb Jahren steht René Adler beim FSV Mainz unter Vertrag. Geplagt durch einige Blessuren, allen voran die Knieverletzung im letzten Jahr (Knorpeltransplantation), kam er wettbewerbsübergreifend jedoch lediglich auf 17 Einsätze – der letzte datiert vom 32. Spieltag der vergangenen Saison, als die Nullfünfer im eigenen Stadion Leipzig schlugen und so einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machten. Kurz darauf verletzte sich Adler im Training und fällt seitdem aus.
Wie er nun in einem Interview mit der "Leipziger Volkszeitung" bestätigte, wird sein im Sommer auslaufender Vertrag bei den Rheinhessen nicht verlängert. "Das ist so in Ordnung. Beide Parteien haben sich die Zusammenarbeit anders vorgestellt", wird Adler zitiert.
Ob und wo er seine aktive Karriere fortsetzt, ließ der ehemalige Nationaltorhüter offen. Ihn reize eine Aufgabe im Ausland, er schloss jedoch auch ein Karriereende nicht aus.
Angesprochen auf den Heilungsverlauf seiner Verletzung entgegnete Adler: "Dem Knie und mir geht es gut, ich bin im Lauftraining, kann schon kurze Bewegungen und Sprünge machen. Bald kommen Passspiel und torwartspezifische Übungen."
Sehr sehr schade wie viel Pech er nur hatte..
Aber für mich klassischer USA-Wechsel Kandidat. Horizont erweitern, Leben genießen, gutes Gehalt mitnehmen etc. - würde es ihm absolut gönnen
Sollte Fortuna Düsseldorf die Klasse halten wäre er doch eine sehr gute Alternative für die TW-Position. Rensing und Wolf sind beide keine Überflieger und Drobny wird bald den Ruhestand einleiten.
Mit Adler kann man doch leider absolut nicht mehr planen
Der Vertrag müsste natürlich leistungsbezogen sein und man hätte Wolf/Rensing noch als Backup. Das Risiko müsste also überschaubar bleiben. Aber ohnehin ist die Saison noch lang und ich glaube auch eher dass er seine Karriere beenden wird.
Wenn man bedenkt wo Neuer jetzt steht und zwischenzeitich stand ( mehrfacher Torhüter des Jahres), kann man kaum glauben, dass Adler damals der talentierter von beiden war. So war es aber meiner Meinung nach. Hoffentlich bleibt Adler den rest seiner Karriere frei von Verletzungen und kann allen nochmal beweisen was er kann. Sollte Düsseldorf die Klasse halten, könnten die aufjedenfall einen neuen Torwart gebrauchen, würde mir es wünschen Adler nochmal in der Buli zu sehen.
Unfassbar traurig wie seine Karriere verlaufen ist. Ich muss jedes mal daran denken, wie er eigentlich zur Nummer 1 für die WM 2010 bestimmt wurde, aber dann verletzt ausfiel. Und danach ging es für ihn nur noch bergab.
Traurig ist es aber für Adler selbst. Ein Torhüter mit so viel Potenzial, dem aufgrund seiner Verletzungen die ganz große Karriere nicht geglückt ist.
Ich drücke ihm die Daumen, dass er seinen Weg geht, ob als Profisportler oder Leistungssport-Rentner.
Alles Gute, René!
Mit Müller und Zentner hat man zwei mindestens genauso gute Torhüter im Kader. Also für Mainz kein Verlust.