Was ein großes Investment in die Zukunft sein sollte, hat sich schnell als großes Missverständnis entpuppt: Der rund 16 Millionen Euro teure Transfer von Ricardo Pepi zum FC Augsburg. Für den 20-jährigen US-Amerikaner, der seit Sommer auf Leihbasis für den FC Groningen aufläuft, steht auch fest: Seine Geschiche in Augsburg ist zu Ende erzählt. Das stellt Pepi samt Berater öffentlich klar.
„Ich will nicht zurück nach Augsburg“, wird der Angreifer am Samstag in einem Bericht von Voetbal International zitiert, das habe er den Bundesligisten schon wissen lassen. „Mir wurden Dinge versprochen und versprochen, die nicht erfüllt wurden.“ Dann sei die Angelegenheit ganz „simpel“, sprich: Er sieht sich nach einem neuen Klub um.
Pepi fühlt sich vom FCA, für den er vor seinem Abschied in die Niederlande 16 Pflichtspiele ohne jegliche Torbeteiligung absolvierte, schlecht behandelt. „Nach Augsburg zurückzugehen, ist keine Option.“
Reuter über Pepi: „Keine Intention, ihn abzugeben“
Nicht weniger unmissverständlich äußert sich Berater Jaime Garcia. Kaum sei Pepi da gewesen, hätten die Fuggerstädter anscheinend nicht mit solch einem Investment umzugehen gewusst, findet er. Mit dem Spieler sei nicht gesprochen worden. Der Manager, also Sportgeschäftsführer Stefan Reuter, sei sogar zweimal nicht zu Terminen mit Pepi erschienen, die er selbst veranlasst habe. Dabei habe Augsburg ihn vorher doch „so dringend“ verpflichten wollen, monierte Garcia und lehnte sich aus dem Fenster: „Ricardo Pepi geht nicht zurück nach Augsburg.“
Trotz allem ist für einen Wechsel das Einlenken des Bundesligavereins gefragt. Dort ist Pepi, der in der Eredivisie (PSV und Feyenoord sollen interessiert sein) oder in einer anderen europäischen Liga weitermachen möchte, vertraglich bis 2026 gebunden. Und öffentlich machte Reuter zuletzt keinerlei Anstalten, den Millionenspieler loswerden zu wollen. Ganz im Gegenteil.
„Natürlich war sein erstes halbes Jahr hier nicht ideal. Jetzt ist aber eine neue Situation. Auch unser Trainer Enrico Maaßen bewertet ihn äußerst positiv, weil er mit seinen Qualitäten sehr gut in unsere Mannschaft und zu unserer Spielweise passt“, sagte der Funktionär erst Ende März in einem Interview der Augsburger Allgemeinen.
Reuter weiter: „Wir planen fest mit ihm und verspüren keinerlei Intention, ihn abzugeben.“ Es wird spannend sein zu sehen, wie sich diese Aussagen mit dem Rundumschlag der Pepi-Seite vereinbaren lassen …
Wird spannend. Reuter ist knallhart und lässt sich nicht gut erpressen. Mal schauen ob er nicht doch in Augsburg wieder zu sehen sein wird
Die Möglichkeiten von Reuter sind in diesem Falle aber Recht begrenzt, denn final geht es um viel Kohle, die aktuell weg ist.
Wer ist verantwortlich für den Rekordtransfer der in Augsburg 0 gezündet hat? Reuter.
Wer möchte das den Spieler jemand für möglichst viel Geld kauft? Auch Reuter.
Reuter kann sich schlecht hinstellen und sagen wir planen ohne ihn, der kann nix oder passt nicht zu uns, behaltet ihn bitte oder nimmt ihn uns bloß ab. Wäre für den Preis nicht dienlich.
Pepi spielt in Groningen häufig in der Spitze.
Augsburg hat dort mit Berisha und Demirovic gute Jungs und mit Yeboah, Cardona oder Beljo bereits nachgelegt auch im Winter. Die Jungs sind alle unter 26...
Augsburg hat andere Baustellen im Kader...
Wo war Reuter denn mal knallhart? Bei gefragten Spielern hat Augsburg noch nie Steine in den Weg gelegt.
Ist bei Groningen der beste Spieler diese Saison, Nationalspieler, hat bei Top-Teams der Liga Interesse geweckt.. man kann ihn aufgrund seines Ausflugs in die Bundesliga belächeln, aber dass er nicht zurück zum FCA will kann man ihm mMn nicht verdenken 🤷🏼♂
Vielleicht nicht. Aber wenn Augsburg das will, dann hat er es zu tun.
Insofern hat er aber Recht, wenn er sagt: „Nach Augsburg zurückzugehen, ist keine Option.“ Es ist seine Pflicht.
Ist aber in dieser Saison bei groningen nicht schwierig ;-)
Aber will man dann einen unzufriedenen Spieler … der nicht an seine top Leistung ran kommt bei Augsburg.
Ciao und halt 20 mille plus x abcashen ✌🏻
Weil man in der niederländischen Liga mal eben 20 Millionen + x für ein Talent hat? Never, das wird ein Minusgeschäft...
Der hat bis 2026 ja drei Saisonen Zeit, um sich wieder einzukriegen.
Fakt ist, dass er einen Langzeitvertrag hat und egal wo er kommende Saison ist, Gas geben muss. Alles andere wäre karrieretechnisch Selbstmord.
@Gawain:
Wieso? Senf wäre doch mit 20.000 schon zufrieden 🤷♂
Na gut, die sind drin! 😉
🍓 Junge Schulmädchen wollen ficken 👉 𝗪𝗪𝗪.𝐍𝗨𝟰.𝗙𝗨𝗡
Ich hoffe dass er uns noch 8 Mio oder so einbringt wir müssen unsere Verteidigung umbauen und neue Abwehrspieler verpflichten
Pepi scheint ziemlich angepisst zu sein. Und das nicht nur von Weinzierl.
Was wurde ihm denn versprochen? Er hatte seine Einsätze und hat nicht gut performt. Es lag an ihm. Das er dann verliehen wird und nun gute Ansätze zeigt ist doch schön. Spieler und Berater wären gut beraten wenn sie diese bockige Haltung ablegen und in positive Gespräche mit FCA gingen. Schließlich hat der gute Mann einen Vertrag unterschrieben und Vetragsbruch kommt nicht gut.
Ach. Wollte der nicht mit Augsburg in die CL?
Er hat unbestritten Talent. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Spieler in der BuLi nicht klarkommt, nach Holland/Belgien verliehen wird und danach die große Karriere startet. Sei es Isak, sei es Osimhen, in beiden Fällen müssen sich die Verantwortlichen Fehleinschätzungen und vielleicht auch Fehler im Umgang vorwerfen lassen.
Dass er jetzt so pöbelt ist aber definitiv schlechter Stil und meiner Meinung nach auch komplett unnötig. Er merkt, dass ein größerer Fisch anbeißen könnte. Da wäre es konstruktiver, seine Absichten mit Augsburg in Ruhe zu bequatschen und zu schauen, dass jemand so viel Kohle auf den Tisch legt, dass beide Parteien happy sind.
Ich sitz' im Audi A4, Scheibe unten, bösеr Blick
Schulter aus dem Fenster, genieße Eis von Mövenpick
Radio spielt Klassik, Appassionata
Am Ende vom zweiten Satz mach' ich mich startklar
Und geb' Glas und drifte zum Feuerwehrhaus
Passanten fasziniert, die mich am Steuer bestaunen
Sie machen Auge, denn die Seiten sind frisch
Gaffer geblendet, denn die Felge, sie blitzt
Man sieht mich meistens sitzend, denn ich kann nicht lange stehen
Bin so krass, dass ich Youtube-Deutschland aus den Angeln heb'
Bin so hot, dass die Chicks mir sofort in die Falle geh'n
Romantisch wie der Protagonist aus 'nem Anime
Punches on fleek, man hält mich für ein Klitschko-Double
Dreezy on fire, ich bin so lit wie meine Discokugel
Bringe kluge Sprüche und manchmal wirklich nicht so kluge
YouTubes Number One, da braucht man wirklich nicht zu suchen
Skrrr skrrr in meim audi skrrr skrrr in meim audi baller die Kurve zu krass digga komm nicht im die Kurve mach platz digga skrrr skrrr..... (versteh net wie man derartige musikalische Meisterwerke disliken kann)
Alles drachis vom Buttergolem 🫶🫶
Macht’s amal an Paganmeddln an und den Hip Hobb Scheiß aus
Skål, a echter meddler kann au mit a Bier in der Hand bangen alda 🤘🤘
Eine Geschichte volle misvastentnisse
kein Wunder, er wurde ja von Marcus Weinzierl in der Dusche angepinkelt
Aber ich dachte er wollte CL spielen
Ja gut, was soll Reuter auch anderes sagen. Wenn er zu gibt, dass sie ihn loswerden wollen, können die ihn ja gleich verschenken. Genau aus dem selben Grund gab es damals das "Basta" von Kahn zu Lewandowski und er wurde trotzdem verkauft
Puh das sind deutliche Worte, die ich persönlich nicht gewählt hätte, wenn ich noch so lange Vertrag bei dem Verein hätte. Reuter ist kein einfacher Typ, kann mir bei ihm fast nicht vorstellen, dass er sich „erpressen“ lässt. Wäre interessant was passiert, wenn Pepi auf die Idee kommt sich wegzustreiken.
Ich sehe hier zunächst den Versuch der Spielerseite Vereine dazu auffordern Angebote zu unterbreiten. Allerdings sehe ich in der ganzen Thematik auch nichts, was sich nicht am Ende doch in einem offenen Gespräch klären ließe, falls Augsburg ihn nicht ziehen lässt.
Für Augsburg sind die Aussagen schon sehr ärgerlich und schädlich:
A) Verein wird negativ dargestellt
B) Verhandlungsposition gegenüber anderen Vereinen wird geschwächt, dadurch sinkt der Verkaufspreis
Ärgerlich auf jeden Fall. Schädlich..nur bedingt, finde ich. Wer das Fußballbusiness kennt, der wird diese Aussagen schon einordnen können. Wenn Spieler und deren Berater unzufrieden sind, dann sind solche Aussagen leider einfach ziemlich normal. Und so dramatisch waren die Worte meiner Meinung nach nicht, als wenn man jetzt in Augsburg riesigen Schaden erwarten müsste.
Der Verkaufspreis soll dadurch natürlich gedrückt werden. Aber der Vertrag ist halt auch Fakt und da sehe ich nicht, dass man ihn zwangsläufig gehen lassen muss. Ist halt die Frage wie Reuter und Augsburg nun mit sowas umgehen. Insbesondere eben, sollte er auf die Idee kommen sich im Zweifel weg streiken zu wollen. Wie gesagt, wird spannend zu sehen, was da passiert in der Personalie.
„ Mir wurden Dinge versprochen und versprochen, die nicht erfüllt wurden.“
Was wird denn einem Spieler versprochen außer Spielzeit? So naiv kann doch niemand sein, dass er denkt er wird immer S11 sein trotz schlechter Leistung.
Mir fällt es schwer nachzuvollziehen, dass hier „Versprechen“ die Ursache für diese Situation sind. Also irgendwie fehlt mir da das Verständnis für Pepi, auch wenn man ihm es nicht verdenken kann, dass er bei aktuellem Erfolg nicht zurück nach Augsburg will
Habe auch kein Verständnis für die Aussage. Mit der Leihe hat Augsburg den nötigen Schritt gesetzt, um ihn im europäischen Fußball ankommen zu lassen. Für viele Talente aus Übersee ist der Sprung einfach zu groß in eine europäische Topliga. Nächste Saison könnte er sich in Augsburg zum Stammspieler machen und sich auf die Zettel größerer Vereine schießen. Stattdessen schadet er mit solchen Aussagen seiner eigenen Karriere.
Wollte er nicht mit Augsburg Champions Liga spielen???? ;)
LEAGUE Bro, nutz bitte einfach League. Auch wenn dieser comment von mir einfach gottlos ist, werden es viele fühlen
Kom kla Bro komm kla
Die Situation ist nicht so schlecht - ist nicht der erste der in der BL zunächst nicht zurecht kommt - in der schwächeren Ehrendivise klappt's - also den Sinn der Leihe erfüllt. Egal wie es weiter geht es gibt keine Verlierer. Er selbst ist halt menschlich etwas unreif und unerfahren wenn er so an die Öffentlichkeit geht
Hat bestimmt Pipi in den Augen, wenn er an die Zeit beim FCA zurückdenkt.
Weinzierl‘s Pipi?
Leider geil 😂😂😂
@Stelle exakt 😝
Komio macht den Witz und wird runtergevoted, weil die Honks ihn nicht verstehen. Stelle erklärt den Witz wie ein Alman es halt macht und wird in den Himmel gevoted. Ligainsider in einer Nussschale.
Arbeitgeber in der Öffentlichkeit schlecht dargestellt -> Strafe
Was ist mit dem Champions League Titel? 😯
Ganz schön angepisst der Gute.
Also dieser Transfer wirft rundum Fragen auf. Was hat sich Augsburg dabei gedacht? Wieso ist er überhaupt dahin? Wieso wird der Rekordeinkauf verliehen? Aber die wichtigste ist: Was zur Hölle wurden ihm für Versprechungen gemacht? Der typ macht 20 Spiele ohne Torbeteiligung in der 1sten Liga und beschwert sich 😂😂 und das auch noch als Stürmer
20 Spiele? 16 um genau zu sein, selten von Beginn an… und insgesamt nur wenige Minuten pro Spiel… in einem Verein, der nicht gerade für seine Offensivstärke bekannt ist…
Stimmt, bis Pepi kam haben wir offensiv alles in Grund und Boden geschossen.
Hahn macht Tore, Demirovic, Berisha, Beljo, Vargas und Pepi eben nicht !
Phahahaha
Champions League kann er aber woanders nicht gewinnen
Wollte doch mit Augsburg die Champions League gewinnen 🥲
schade
Da bekomme ich doch glatt Pepi in den Augen 😢