Ricardo Rodríguez | 1. Bundesliga

"Langfris­ti­ge" Option im Ab­wehrzentrum

24.10.2016 - 10:25 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Wie bereits vorher vermutet, wartete Valérien Ismaël bei seinem ersten Spiel als Wolfsburger Interimscoach mit einer taktischen Rochade in der Abwehr auf. Ricardo Rodriguez wurde von links hinten in die Abwehrzentrale gezogen, Marcel Schäfer füllte dafür die Linksverteidigerposition aus.


Der Schweizer konnte jedoch die Niederlage der Wölfe bei Darmstadt 98 (1:3) und die drei Gegentore auch nicht verhindern, war in der Abwehrreihe mit einer 3,0 jedoch zumindest der Spieler mit der besten LigaInsider-Note.

Auch Coach Ismaël war mit der Leistung des 24-Jährigen, der zudem den zwischenzeitlichen Ausgleich von Mario Gomez vorbereitete, zufrieden: "Ich fand ihn gut, richtig gut. Er war sehr ballsicher, wie man ihn kennt, hat durch seine Diagonalbälle Variabilität in den Spielaufbau gebracht."

Auch aufgrund der Rot-Sperre für Abwehrchef Jeffrey Bruma ein Modell mit Zukunft – Ismaël sieht im "kicker" in Rodriguez eine "langfristigen Alternative" für die Innenverteidigung.

Quelle: kicker.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.10.16

    All good in da hood

  • 24.10.16

    Robinho : In der Tat sah es so aus dass Allofs und Hecking Knoche's Werdegang etwas unsanfter "bremste".
    Zunächst einmal muss man weiter ausholen um meine These verstehen zu können, denn damals suchte Borussia M'gladbach für Stranzl einen Ersatz Innenverteidiger, wo Wolfsburg deren 4-5 bessasen, also dachte Eberl an Klose, aber Allofs dachte nicht eine Sekunde daran den Konkurenten stärken zu wollen, also verkaufte er Klose nach England wo der zunächst kein Land im Team sah. Eberl dann richtete sein Blick richtung Knoche, weil Taktik junge Spieler usw.. (du verstehst), aber auch hier blockte Allofs schnell mit der Begründung ab, "wir setzen auf Knoche er ist unser Zukunft"- sicherlich vom Fall Brandt noch im Hinterkopf gepiekst.
    Alles schön und gut und jetzt kommt der Punkt wo Robinho Recht hat, denn einen so hoffnungsvollen Nachwuchs Innenverteidiger (in England würde jedes Team froh den haben zu dürfen) derart zu verbrennen, zeigt warum Hecking (zu Recht) nun Urlaub hat und Allofs kurz davor ist folgen zu dürfen.
    Bruma ist nur erfahrener aber ganz sicherl nicht besser, ausserdem hat das Ganze noch einen wirtschaftlichen Aspekt wo für mich Allofs wieder versagt, denn Bruma ev. mit Verluste zu verkaufen und einen im Wert klar gesunkene Klose macht Minus hoch 3, aber ok VW hats ja. Ergo : Hecking hat es nicht geschafft Knoche zu verbessern und platzieren und es ist nur mehr als logisch dass Knoche Null Selbstvertrauen hat, woher soll er die auch herholen?

    • 24.10.16

      Danke dir. :)

    • 31.10.16

      Finde diese Theorie absolut an den Haaren herbeigezogen. In England will übrigens kein Verein irgendwelche Nachwuchsspieler, da leckt sich danach auch niemand die Finger. Deshalb haben sie auch so eine perspektivlose Nationalmannschaft.

      Finde ich übertrieben und auch nicht wirklcih sonderlich begründet, dass ihn Hecking "verbrannt" hätte. Hecking war es doch auch unter dem es Knoche gelang ein halbes Jahr über seinen Verhältnissen zu Spielen. Ich glaube, die Kommentare wird man noch Jahrzehnte lesen, dass der Trainer daran schuld war, dass Knoche keine guten Leistungen zeigen konnte.

      Warten wir einfach ab, was die Zukunft unter einem anderen Trainer bringt.

  • 24.10.16

    Der wird nach der Saison ganz schnell das Weite suchen wollen

  • 24.10.16

    Man sollte jetzt bei Wolfsburg nicht alles schlechtreden.
    Die Abwehr war diese Saison doch gut. Das Offensivspiel hat gelahmt.
    Von den Ergebnissen her war nur das Bremen Spiel enttäuschend, aber gegen die hat auch Leverkusen verloren.
    2:0 vs Augsburg, 0:0 vs Köln und Hoffenheim (beide ganz oben dabei), 1:5 vs BvB (kann passieren), 1:2 vs Bremen (unnötig), 0:0 vs Mainz (~ auf einer Ebene momentan, Form...), 0:1 vs Leipzig (nun ja auch hier nur knapp verloren, halt verloren, aber auch vs Truppe die extrem gut drauf ist momentan) und jetzt das 1:3 vs D98 unter Ismael.
    Wolfsburg hat in dieser Saison recht stabil in der Defensive gestanden, aber vorne kaum Tore gemacht. Mit Didavi und gutem Offensivkonzept/ schnellen Aussenstürmern, Glück... wäre schon der ein oder andere Sieg rausgesprungen (bei den 0:0s und knappen Niederlagen, dann hätte es nur ne kleine Diskussion wegen Hecking gegeben, bedingt aus der letzten Saison)

    • 24.10.16

      Sehe vieles ähnlich, aber meiner Meinung nach hat man offensiv diese Probleme, weil aus der IV heraus kaum wer imstande ist mal nen Büchensöffner zu spielen und die Kreativität aus dem zentralen Mittelfeld ist auch sehr stark eingeschränkt und das wirkt sich im Endeffekt auch auf die Offensive aus. Gegen die von dir angesprochenen Mannschaften kann man sicher verlieren, aber nicht mit den Ansprüchen, die sich Wolfsburg selbst auferlegt und erst recht nicht so wie gegen Darmstadt. Das war wirklich blamabel.

  • 24.10.16

    Hat ja so gut funktioniert in Darmstadt :D

  • 24.10.16

    Er war damals in Hamburg schon extrem schwach, in Holland spielen viele Spieler gut. Ein nahtloser Übergang in die Bundesliga schaffen die wenigsten. Da hätte Wolfsburg anders investieren müssen. Ich würde ja sagen dass man Knoche holen sollte, aber den haben die ja schon... ;) und jetzt muss man natürlich die super Transfers irgendwie versuchen zu integrieren um die Fehler nicht eingestehen zu müssen.

  • 24.10.16

    Bruma hat in Holland nicht schlecht gespielt, die ersten Saisonspiele dieses Jahr waren ja auch nicht schlecht. Man kann aus Wolfsburger Sicht nur hoffen das er sich wieder stabilisiert..

  • 24.10.16

    Knoche IV = Like
    Wollscheid IV = Dislike

    oder beide und Bruma raus?!

  • 24.10.16

    was hat sich allofs nur bei bruma gedacht? man man

  • 24.10.16

    Lächerlich, vielleicht bleibt Darmstadt jetzt doch in der Liga weil der VFL absteigt!

  • 24.10.16

    Bei Spox bekam er eine 4,5..So gut war es dann wohl nicht..
    Dachte erst das wäre ein Witz mit der IV.Für was hat man dann Wollscheid geholt?
    Für mich nicht nachvollziehbar..

  • 24.10.16

    Katastrophe!

  • 24.10.16

    Oje.. ein stabiler Aussenverteidiger wird zum IV gemacht und ein Nachwuchs IV vergrault. Klingt für mich nicht erfolgsversprechend.

    • 24.10.16

      Gerade weil dieser Nachwuchs IV keine Leistungen bringt, kommt es doch zu dieser Option. Die IV Position ist einfach deutlich "wichtiger" als die AV Position. Und für mich hat Wolfsburg genau in diesem zentralen Bereich (IV + zentrale Mittelfeld) die größten Probleme. Was Bruma und Knoche da treiben ist zum Teil echt vogelwild.

    • 24.10.16

      @amused:

      Hast du dir die Spiele von Wolfsburg mal angeguckt? Knoche hat in 4 Spielen gespielt und in den Spielen hat Wolfsburg nur ein Tor gegen Leipzig kassiert. Das sah für mich nicht unbedingt vogelwild aus.

      Dass Knoche nicht spielt hat nichts mit seiner Leistung momentan zu tun, sondern einzig und allein daran, dass man ihm nicht vertraut.

    • 24.10.16

      Selber schuld! Knoche hat man einfach ohne Grund zerstört. Wenn man an ihm festgehalten hätte, wäre er jetzt ein guter Innenverteidiger. Wenn er im Winter endlich den Verein verlässt wird er seine Klasse woanders unter Beweis stellen.

    • 24.10.16

      @Zinedine, grundsätzlich hast du Recht, aber Wolfsburg hat andere Ansprüche als Freiburg (sollte man zumindest meinen) und die Phase von Knoche geht jetzt einfach schon zu lange. Ich bin nicht erst seit dieser Runde der Meinung, dass das eher eine Frage der Qualität ist und nicht der Form.

      @Hunter, im Spielaufbau ist er einfach zu schwach und defensiv auch alles andere als Sattelfest.

      @Robinho, das weißt du langsam wohl selbst, dass das einfach nicht stimmt. Man hat sehr wohl an Knoche festehalten und er hat immer und immer wieder seine Chancen bekommen. Er spielt aber einfach schwach. Ob er woanders besser spielen könnte, kann durchaus sein, was aber nicht heißt, dass er jetzt in Wolfsburg zu Unrecht auf der Bank sitzt. Ibisevic war in Stuttgart auch katastrophal und spielt jetzt in Berlin stark. Wäre wohl wirklich das beste für ihn, wenn er es mal woanders versucht. Bezweifle allerdngs, dass er mit diesen Leistungen namhaften Angebot bekommen wird.

    • 24.10.16

      Die Phase hätte gar nicht erst aufkommen dürfen, das ist ja der Punkt. Vertrauen ist oftmals ein ganz entscheidender Faktor in diesem Sport. Als Hecking ihn damals aus die Bank verfrachtet hat, war er eigentlich ziemlich gut. Und Wollscheid oder Bruma sind für mich einfach nicht besser als Knoche. Mir stellt sich dann einfach die Frage warum man ihm keine Freigabe erteilt hat wenn er doch so schlecht ist und die Qualität angeblich nicht ausreichend ist.

    • 24.10.16

      Aber wem wirfst du es denn jetzt was vor? Ich fand schon, dass seine Leistungen schwach waren und er zu Recht auf der Bank saß. Man vergisst auch schnell, dass bereits beim Pokalsieg nicht zufällig Klose vor Knoche spielte. Ich kann mir auch nicht erklären, was mit Knoche passiert ist, aber dasss er auf der Bank sitzt ist einfach verständlich und das würde ich nicht Hecking vorwerfen. Denn Hecking war es ja auch, unter dem Knoche eine starke Halbserie spielte. Vielleicht spielte Knoche auch da einfach über seinen Verhälnissen, ich hab echt keine Ahnung. Ich kann nur das beurteilen, was ich sehe und das ist, dass Wolfsburg aktuell keinen guten IV hat und es aus meiner Sicht deshalb versändlich ist, Rodriguez im Zentrum aufzustellen. Weshalb man Knoche nicht ziehen lässt, kann ich auch nicht beurteilen. Vielleicht liegen aber auch schlicht keine Angebote vor oder konnte man die Abgänge von Naldo und Dante nicht anderweitig kompensieren.

    • 24.10.16

      @amused:

      woran hälts du das denn fest, dass er hinten nicht sattelfest ist? Was ist überhaupt Sattelfest? Die Spiele von Knoche diese Saison waren sehr gut! Und niemand erwartet von einem IV, dass er sich regelmäßig am Spielaufbau beteiligt solange die IVs nicht Boateng, Hummels, Pique oder Ramos heißen.

      Man hätte es zumindest unauffälliger machen sollen und warten sollen bis Knoche wirklich 1-2 Spiele schlecht spielt bevor man ihn nicht mehr auflaufen lässt. Aber die Art und Weise bestätigt die Vermutung, dass Knoche nicht spielt weil man ihm nicht vertraut

    • 24.10.16

      Doch, eben genau das sind eigentlich die Ansprüche an einen IV beim VfL Wolfsburg. Natürlich nicht in allerhöchster Klasse wie das Boateng oder Ramos machen, aber wenn du in jedem Spiel mehr Ballbesitz hast als der Gegner, sogar gegen Dortmund mit ausgeglichenem Ballbesitz, dann ist es recht offensichtlich, woran es hapert, wenn man sich nicht viele Strafraumszenen erspielen kann - nämlich am Spielaufbau und der Spielgestaltung.

      Ich weiß, Knoch hat ein gewisses Standing im Internet, aber ich finde es schon recht auffällig, wie man bei ihm immer die Schuld bei anderen sucht. Immer ist es der Trainer, der ihm nicht vertraut oder das Umfeld, was nicht passt... Aber nüchtern betrachtet bringt er einfach keine guten Leistungen. Also aus meiner Sicht.