Ein Abschied des wechselwilligen Ricardo Rodriguez in diesem Sommer liegt zwar weiterhin in der Luft, konkretere Formen hat die Angelegenheit in den letzten Wochen allerdings nicht angenommen. Folglich betrachtet Wölfe-Trainer Dieter Hecking ihn als Spieler des VfL Wolfsburg und arbeitet wie gehabt mit dem Schweizer. Mit Abstrichen.
Denn im Gegensatz zur Wechselfrage öffnet sich in sportlicher Hinsicht eine neue Tür für Rodriguez. Im Zuge der Einstudierung einer Dreierabwehrkette bot Hecking den etablierten Linksverteidiger im Test gegen Lissabon – Rodriguez wurde für Dante eingewechselt – in der Dreierreihe auf. Als Außenverteidiger auf der linken Seite startete sowohl gegen die Portugiesen als auch zuvor gegen Basel an seiner Stelle Marcel Schäfer.
Möglich also, dass Coach Hecking den Eidgenossen fortan auf einer zentraleren Position verortet. Andererseits könnte die Maßnahme der dünnen Personaldecke in der Abwehr geschuldet sein: Mit Jeffrey Bruma, Robin Knoche, Dante und Carlos Ascues stehen vier gelernte Innenverteidigung zur Verfügung.
Sollte er überhaupt bleiben
Ehrlich gesagt muss ich meinen Vorrednern widersprechen. Zwar kennt man ihn aufgrund zuerst beeindruckender Scorerwerte als offensivstarken LV, wenn man den VfL jedoch konsequent verfolgt weiß man, dass es eher seine beeindruckende Abgeklärtheit am Ball und seine Defensivarbeit sind, die ihn in guten Zeiten zu einem wichtigen Bestandteil der Mannschaft machten. Gerade diese Stärken könnte er als LIV optimal ausspielen und den Spielaufbau bedeutend besser ankurbeln als vergleichbare IV im Kader.
Ich finde eine 3er Kette als neutraler Zuschauer nicht so toll weil es eben mehr 5er Kette ist mit zwei AV . Ich denke RR wird eine Option ja aber eben wie mein Vorredner schon sagt als LAV
Für mich ist er mit seinen offensiven Stärken die optimale Besetzung für die (wie es bei Fifa so schön heißt) LAV Position. Also den defensiveren Außenbahnspieler in einer 5er Kette.
Verdammt schlecht formuliert. Aber ich glaube ich weiß was du meinst. Es gibt pro Seite nur einen Außenbahnspieler in der 5er Kette. Wenn man die Außenbahn allgemein betrachtet, gibt es nur einen offensiven und einen defensiven Spieler. Letztere Position hast du sicher gemeint. Deine Formulierung hörte sich eher nach LIV an...
Da wären seine Stärken schon ziemlich verschenkt. Ich glaube nicht, dass das eine dauerhafte Lösung wäre und ich vermute, glücklich wäre er auch nicht mit der Rolle.