Für Arminia Bielefeld ist Ritsu Doan eine Verpflichtung, die sich bisher ausgezahlt hat. Der Japaner kam im vergangenen September von der PSV Eindhoven zur Arminia, per Leihe mit Kaufoption. Seine bisherige Bilanz für den Aufsteiger: Er stand an allen bis dato ausgetragenen Spieltagen auf dem Platz und nur ein einziges Mal gehörte er dabei nicht zur Startelf. Das war am 24. Spieltag, beim Debüt von Neu-Trainer Frank Kramer.
Auch seine Torbeteiligungen lesen sich ordentlich: Doan steuerte vier Treffer und drei Vorlagen zum Erfolg des Teams bei. Diese Leistungen und Auftritte bleiben natürlich nicht unbemerkt, wie DSC-Manager Samir Arabi nun gegenüber der Bild betonte: „Stimmt die Leistung, so wie bei Ritsu, finden sich schnell Interessenten.“
Aber die Arminia würde den Offensivdribbler gerne selbst dabehalten, sofern der Abstieg abgewendet werden kann. Arabi: „Wenn wir den Klassenerhalt schaffen, werden wir alles versuchen, um Ritsu zu halten.“ Natürlich haben die Ostwestfalen mit der Option die Möglichkeit dazu. Diese soll jedoch bei fünf Millionen Euro liegen. Viel Geld in Zeiten von Corona und für den DSC wohl ohnehin höchstens im Fall des Ligaverbleibs stemmbar.
Bielefeld befindet sich mitten im Abstiegskampf, ist aktuell Tabellenfünfzehnter mit 22 Punkten. Als nächster Gegner wartet RB Leipzig. Das Aufeinandertreffen mit den Sachsen eröffnet am Freitagabend den 26. Spieltag (Anstoß: 20:30 Uhr). Die Arminia dürfte dabei wieder auf Tore von Doan hoffen, wie zuletzt gegen Bayer 04, als er den 1:0-Führungstreffer beim 2:1-Sieg erzielen konnte.
Ich würde es der Arminia gönnen, könnte mir aber auch vorstellen, dass er zu einem besseren Bundesliga-Club geht. Würde bei einem Team wie Stuttgart nach eventuellen Abgängen in der Offensive gut reinpassen.
Ganz ganz schwer
Der bekommt nächste Saison Rückendeckung von Arnold und Schlager.
Weghorst also schon sicher Torschützenkönig 2021/22 :-)
So sehr ich es Bielefeld gönnen würde, aber der Junge ist eigentlich viel zu gut für die Arminia. Bei einem besseren Team könnte Doan noch viel mehr aufblühen.
Wird auch bei Klassenerhalt unmöglich sein.
Den werden sie nicht halten können
Warum nicht Doan als Investition nutzen? 5Mio bezahen, ein weiteres Jahr gute Leistungen und dann für 9Mio an Gladbach etc. verkaufen!
Das ist ja der Plan... Die 5 Mio können sie aber nur bei Kassenerhalt stemmen.
Sie können ihn doch sogar in der gleichen Transferperiode weiterverkaufen oder?
Klar, aber dann haben sie ihn nicht ein Jahr lang
Kann mir Doan auch bei nem Club wie Stuttgart oder Hoffenheim, vllt sogar Gladbach vorstellen. Das Zeug dazu sich auch da durchzusetzen, hat er
Doan würde jedem Verein mit Ausnahme der Bayern helfen.
@flügelflitzer Steile These. Hat diese Saison einige starke Spiele gemacht, mehr auch nicht. Ich würde es mir wünschen wenn er bei Union, Stuttgart o.ä. Vereinen da weitermachen kann, sicher ist das aber nicht.
Diejenigen die disliken haben sich offensichtlich zu wenig mit ihm auseinandergesetzt. Man muss seine Leistungen logischerweise auch im Kontext der Mannschaft betrachten. Man braucht sich nur das Defensivverhalten gegnerischer Verteidiger anschauen um zu erkennen, dass Doan jetzt bereits ein respektierter Spieler innerhalb der Liga ist. Er gehört bei vergleichsweise wenig Ballaktionenzu den besten Dribblern der Liga (Top 5 erfolgreiche Take-ons), ist Linksfuß und ist noch jung. Bei nem besseren Team würde ich ihm 10G/10A über eine Saison locker zu trauen.