Arminia Bielefeld und Eindhoven-Leihgabe Ritsu Doan werden mit Blick auf die nächste Spielzeit getrennte Wege gehen. Auch wenn die Ostwestfalen über eine Kaufoption (fünf Millionen Euro) verfügen, ist ein Verbleib des Japaners im Anschluss an die einjährige Leihe finanziell einfach nicht drin.
„Es gibt keine Chance. Ritsu wird uns verlassen“, bestätigte Arminia-Sportchef Samir Arabi den Abschied des Offensivspielers gegenüber dem kicker. Das Risiko eines Kaufs, um den 22-Jährigen womöglich zu einem späteren Zeitpunkt teurer weiterzuverkaufen, scheint dem Bundesligisten zudem zu hoch zu sein.
„Ritsu ist ein Spieler, der uns zweifelsfrei besser gemacht hat“, bilanzierte Arabai. Allerdings spricht das Fachmagazin auch die mangelnde Konstanz der „guten Aktionen“ Doans an, die vor allem am Ende vorhanden war.
Der DSC hat als Aufsteiger (20/21) im Ligavergleich ein verhältnismäßig niedriges Budget zur Verfügung, weshalb besonders in Zeiten der Corona-Pandemie genau auf das Geld geschaut werden muss. Die fünf Millionen Euro würden dementsprechend wohl bereits den Rahmen sprengen.
Arminia hofft auf Verbleib von Maier und Okugawa
Neben Doan sicherten sich die Bielefelder im Zuge der abgelaufenen Saison zudem leihweise die Dienste von Arne Maier (Hertha BSC) und Masaya Okugawa (FC Red Bull Salzburg). Bei dem genannten Duo bestehen nach Angaben des Sportblatts Chancen auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit.
Sowohl Maier als auch Okugawa sind bei ihren Stammklubs noch bis 2023 gebunden. Für den letztgenannten besitzt die Arminia eine Kaufoption.
Sehe in bei Gladbach, wenn Hofmann geht
Ich möchte diesen kleinen Frechdachs weiterhin in der Bundesliga sehen! 🙏
Lucoqui soll den mal zu uns lotsen 😬
Finds auch mega schade, zumal es auch eine gute Investition gewesen wäre, da er wohl wirklich gewinnbringend weiter verkauft werden könnte.
Aber an alle die hier schreiben wieso, weshalb, warum.
Arminia hat das mit abstand kleinste Budget der Bundesliga, Wehalb der Klassenerhalt auch eine kleine Sensation war.
Mal ne kleine Zahl zum veranschaulichen. Die Ablöse des GESAMTEN (!) Kaders lag zusammengerechnet bei 1,8 Mio...
Da ist halt mehr als das doppelte für nur einen Spieler auszugeben zurzeit ziemlich utopisch.
Da kann man es auch verstehen, wenn die Arminia sagt, wir planen nicht mit Geld das wir nicht haben. Wenn sich Doan in 2 Monaten nen Bein bricht, is nämlich nix mit Gewinnbringend weiter verkaufen.
Würde ihn auch gerne bei der SGE sehen, aber die SGE verfolgt einen anderen Plan...
Zur Eintracht wäre so nice
Der wäre doch einer für die Eintracht. Wenn Glasner sein 4-2-3-1 auch bei der Eintracht spielen lässt, bräuchte man sowieso noch einen Rechtsaußen
😭😭
Man kann nur hoffen, dass sich die gute Arbeit auf dem Markt wiederholen lässt. Der Abgang hinterlässt ein Riesenloch in der Offensive.
mangelnde Konstanz der „guten Aktionen”
Ah ja, Bielefeld macht da grad einen riesen Fehler die 5 Mio nicht zu zahlen
Saudi Arabi Arabi Money Rich
So bitter! Finde er hat eine bockstarke Saison gespielt und könnte auch bei einem Klub wie Freiburg oder Hoffenheim durchstarten...
Zu Coronazeiten ist er aber für solche Vereine nur schwer bezahlbar.
Da hast du Recht!
Kommt drauf an wie gewirtschaftet wird. Wenn ich zb sehe, für welche Summe Stuttgart ihren Torwart verkauft, könnten selbst die ihn sich leisten...
Warum nicht ziehen und weiterverkaufen? 6-8 Mio ist Doan auf dem Markt doch wohl mindestens wert.
Mein ich auch.
In diesem Sommer werden viele Vereine Transfergewinne erzielen müssen, daher dürfte der Markt für Spieler wie Doan nicht so groß sein.
Eigentlich können sich nur Vereine die nächstes Jahr international spielen es sich leisten für einen einzigen Spieler 5 Mio. oder mehr auszugeben oder halt englische Mannschaften.
Und selbst wenn sie Doan für 6-8 Mio. verkaufen würden, auf die Ablösesumme ja Steuern, Beraterkosten usw. kommen. Da bleibt nicht mehr so viel Gewinn
Ich denke wenn Bielefeld schon einen Käufer gehabt hätte, dann hätten sie die Klausel auch gezogen und ihn gewinnbringend weiterverkauft! Allerdings war wohl zur Zeit kein Interessent da, weshalb das Risiko in der jetzigen Coronazeit und dem aktuell sehr schwierigen Transfermarkt wohl einfach zu hoch war für einen Verein wie Bielefeld! 5 Mio. sind ne ganze Stange Geld für die Arminia...
Maier wird, denke ich, nun wo dardais erhalt als trainer geklärt ist, nicht nochmal verliehen und eine chance unter pal kriegen, da es zwischen denen eh schonmal gut klappte...außerdem könnte ich mir auch doan bei der hertha ganz gut vorstellen
Die Hertha leidet doch bereits an Überbesetzung
Auf den außen eher nicht, wenn man potenzielle abgangsgerüchte, die so kursieren, mit einbezieht
Maier spielt im Zentrum, da hilft auch der Personalmangel auf den Außen nichts. Ich denke dennoch, dass Dardai schon einige Stücke auf ihn setzt. Maiers Wille wird evtl auch nicht unberücksichtig bleiben. Mal sehen wir er die U21 EM zu Ende bringt.
schade, 5 mio eigentlich ein schnäppchen für den mann
Hoffentlich kommt er dann woanders in der Bundesliga unter