Bayer 04 Leverkusen hat nach einem verpatzten Saisonstart zuletzt unter Cheftrainer Xabi Alonso wieder in die Spur gefunden. Der Spanier löste vor dem 9. Spieltag den bis dato glücklosen Gerardo Seoane ab. Und klar: Alonso brachte einige Veränderungen mit, die auch maßgeblichen Einfluss auf Robert Andrich hatten.
Der 28-Jährige hatte nach dem Trainerwechsel eine etwas defensivere Rolle im 3-4-3-System zu übernehmen, was dem Spiel der Rheinländer insgesamt guttat. Andrich als einer von zwei defensiv orientierten Spielern auf der Doppelsechs brachte die gewünschte Stabilität, wie Bayer-Manager Simon Rolfes festhielt: „Es war als erster Schritt wichtig, die Stabilität zu verbessern, dadurch steht Robert natürlich etwas tiefer.“
Die Folge: Andrich konnte beziehungsweise durfte sich in der Rolle nicht mehr so intensiv ins Offensivspiel der Werkself einschalten, wie er es zuvor getan hatte. Wesentlich weniger Schüsse, sowohl im als auch außerhalb des gegnerischen Sechzehners. Auch die Pässe im oder ins letzte Drittel haben abgenommen (um 25 beziehungsweise 36 Prozent).
Fokus könnte sich wieder verschieben
Das soll sich jedoch auf Dauer wieder ändern: „Je mehr Sicherheit im System ist, umso mehr Fluss wird auch in sein Offensivspiel kommen. Das kann sich noch entwickeln, aber der Fokus war eben ein anderer“, so Rolfes.
Ebenso machte der 40-Jährige deutlich, dass der Rechtsfuß auf jeden Fall „die Qualität und die Möglichkeiten [hat], sich zu entwickeln, um die Rolle vor der Abwehr zu spielen und der Rhythmusgeber zu sein.“
Möglicherweise bekommt Andrich aber bald auch wieder die offensivere Rolle, sofern Bayer 04 im Winter einen richtigen Sechser verpflichtet. Fazit: So oder so dürfte Leverkusen mit dem ehemaligen Unioner in der Zentrale gut aufgestellt sein.
Silas oder andrich?
Wie glaubt ihr wird die Doppelsechs besetzt sein? Ich habe Palacios und frage mich op es sich lohnt ihn zu behalten.
Kommt er wieder auf nen 90er schnitt? Wenn ja, behalte ich ihn
Als Sechser doch gar nicht so verkehrt.
Sollten eher andere Baustellen schließen (Prio auf LV).
Paar Kopfballtore in der Rückrunde und dann passt das wieder
Marktwertsteigerung mitnehmen und wenn er fällt, tschüss
Somit bisschen uninteressanter für KICKBASE
Hat doch schon immer selten gute Punkte gemacht!Typischer 6er der keine Punkte macht
Er hat in den letzten beiden Saisons knapp über 90 Punkte gemacht. Für einen 6er im mittleren Preissegment ist das ziemlich gut.
Finde 90 Pkt in einer Saison doch recht dürftig. Das ist ein Schnitt von 2,6 Punkten pro Spiel bei 34 Einsätzen.
Es ist sogar noch deutlich schlimmer... Er hat jeweils noch einige Spiele verpasst und landet damit sogar unter 2,5 Punkten. Ich widerspreche meinem vorigen Kommentar komplett.
Ich tippe, du hattest Mathematik nicht als Prüfungsfach im Abi 🤣
Aiaiai was hab ich mir denn da gedacht? Haha naja passiert den Besten (und mir).
Pape du hast mein Like
Ob das so stimmt was Rolfen da denkt wage ich zu bezweifeln ! Aber macht mal … 😊 das Glück von Alonso ist das die Leute wieder fit sind das er auf die ganze Mannschaft zurückgreifen kann ! Das Glück hatte manch einer nicht und musste gehen !