Robert Lewandowski | 1. Bundesliga

Auch Manchester und Paris in­te­res­siert?

16.12.2015 - 09:56 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Zuletzt sorgte die Anwesenheit von Cezary Kucharsky im Bernabéu-Stadion zu Madrid für ein wenig Aufgeregtheit rund um den FC Bayern München, handelt es sich bei Kucharsky doch um den Berater von Stürmerstar Robert Lewandowski. Dass Real Madrid ein Auge auf den Polen geworfen hat, ist längst kein Geheimnis mehr, ebenso wenig wie der Umstand, dass der deutsche Rekordmeister den bis 2019 laufenden Vertrag gerne vorzeitig verlängern würde.


Von allen an der Säbener Straße im Raum stehenden Vertragsverlängerungen (Thomas Müller, Jérôme Boateng, David Alaba, Manuel Neuer) könnte sich die von Lewandowski aber als schwerster Brocken erweisen. 15 Tore in der Liga, sieben in der Champions League und 13 in der EM-Qualifikation (Rekord) haben offenbar weitere zahlungskräftige Konkurrenten auf den Plan gerufen.

Wie "Sport Bild" berichtet, sind auch Manchester United und Paris Saint-Germain am 27-jährigen Angreifer interessiert. Die Franzosen sollen demnach mit einem Nettogehalt von 15 Millionen jährlich locken. In puncto Madrid hieß es kürzlich bereits, dass die Königlichen für Lewandowski ein Jahressalär in Höhe von zwölf Millionen Euro netto vorsehen. Damit wäre der Nationalspieler hinter Cristiano Ronaldo der Bestverdiener in der spanischen Hauptstadt.

Derart konkrete Zahlen sind aus Manchester noch nicht zu vernehmen, aber die Red Devils kündigten "Sport Bild" zufolge eine Offerte an, die es ebenfalls in sich haben soll. In welche Dimensionen die Engländer vorzustoßen bereit sind, zeigte sich schon im Sommer, als sie im Fall Thomas Müller für Aufruhr sorgten.

Beim deutschen Rekordmeister verdient Lewandowski aktuell angeblich neun Millionen Euro brutto im Jahr.

Quelle: Sport Bild

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
2,66 Note
-
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
34
-
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.12.15

    Ist nicht jeder Top-Club tendenziell an jedem Top-Spieler interessiert? Lewandowski ist zur Zeit einer der besten Stürmer der Welt, ist doch verständlich.

  • 16.12.15

    Wundert ja nicht, die sind ja gefühlt an jedem interessiert.

  • 16.12.15

    Interessiert an ihm ist wahrscheinlich jeder Verein. Die Frage ist, welche Vereine können sich ernsthaft mit einem Transfer beschäftigen. Die kann man dann an einer Hand abzählen.

  • 16.12.15

    Sry aber ich glaube auch nicht, dass er wechseln muss und wird... Das Gerede von "die Bayern können bei der Gehaltsspirale nicht mithalten" zieht irgendwie nicht. Sportlich gibt es keine bessere Adresse als den FC Bayern München. Bezüglich Vereinsumfeld und Umgang innerhalb des Vereins ebenso, zumindest im Vergleich zu anderen Top-Clubs!

    • 16.12.15

      In der internationalen Vermarktung und Anerkennung stehen Barcelona, Real und auch viele englische Top-Clubs dennoch deutlich vor Bayern, ob man das nun wahrhaben will oder nicht. Ein Pep Guardiola hat außer dem Geld auch keine wirklich anderen Argumente, bei Bayern aufzuhören, trotzdem ist seine Zukunft (noch) offen. Bei den Spielern/Trainern steht immer noch das Geld im Vordergrund und da bietet die ausländische Konkurrenz nunmal noch deutlich mehr an inkl. ganz anderer Möglichkeiten in Sachen Werbeverträge wg. des höheren internetationalen Vermarktungspotenziales.

    • 17.12.15

      Könnte mir vorstellen, dass seine Überlegungen auch stark vom Trainer abhängig sind. Gerade deine aufgeführen Argumente "Vereinsumfeld und Umgang innerhalb des Vereins", da hat Guardiola schon eine heftige Kerbe geschlagen. Nicht zu vergessen, als Langerack Lewa umgeboxt hatte und Guardiola ihn unbedingt wieder aufs Feld haben wollte, obwohl jeder gesehen hat, dass er da nichts mehr zu suchen hatte.

  • 16.12.15

    Und er ist nicht weit von zuhause.
    Ich habe bei Lewandowski das Gefühl, dass er schon sehr heimatverbunden ist. Das ersetzt keine Millionen, aber kann auch ein Grund sein.
    Wenn man sich pudelwohl fühlt muss man nicht überlegen.
    Solche Summen tun jedem Ego gut. Geniess es und spiel gefälligst BuLi :)

  • 16.12.15

    Bzgl. des "Reichsten" gehts nicht ums Jahresgehalt sondern was die Abseits des Platzes noch verdienen und da fällt zum Beispiel auch ein Spieler der im Fußball selbst sicher deutlich weniger verdient hat als alle genannten aber jetzt durch seine Investitionen abseits des Platzes wohl der reichste werden dürfte... habe auch mal was gelesen das Lewandowski auch abseits viel macht aber weiss nicht genau was deshalb kann ich net sagen wer der reichste sein wird ist aber auch egal...weil hungern wird keiner der Jungs ;-) wobei PSG mit 15Mio netto schon abartig ist wenn man bedenkt das in Frankreich 78% Reichensteuer ist.... aber ok wer hat der kann....
    Ansonsten ist wohl auch klar das jeder Verein Interesse an Lewandowski haben dürfte...ist seit Dortmunder Zeiten schon der kompletteste Stürmer in Europa ... also reinrassiger Stürmer meine ich damit und er ist bei Bayern sicher nicht schlechter geworden darum ist wohl klar das ManU, Real , Barca , PSG, City und Co Ihn alle auf dem Zettel haben müssten sonst sollten Sie ihre Scouting Abteilungen wohl entlassen.... aber egal für wen wirds sicher schwierig Ihn von den Bayern wegzukriegen und wenn wird Bayern Ihn wohl nur ziehen lassen wenn es dann der neue "teuerste" Transfer der Geschichte sein wird.... kann mir net vorstellen das man unter 100Mio in München mit der Wimper zuckt.... nicht wenn man hört das LvG 190Mio Ablöse und 100Mio Gehalt für Neymar zahlen wollte... und mit ManU das Geld sogar hat krasser weise...

  • 16.12.15

    Mein Kreisliga Heimatverein hat auch schon Interesse bekundet.

  • 16.12.15

    Ach, der Kucharsky schon wieder.

    Selbst die Bayern mit ihrer Zahlungskraft werden es nicht leicht haben, bei der Gehälter-Inflations-Spirale mitzuhalten und deren Leistungsträger zu behalten. Denn das doppelte an Netto ist schon ein Argument, das bei dem einen oder anderem über der sportlichen Perspektive stehen könnte.

    Ich glaube nicht, dass Lewi den FCB verlassen wird, aber der Druck aus England steigt.

    • 16.12.15

      Er hat Vertrag bis 2019, in 2,5 Wochen beginnt erst 2016. Druck ist da erst mal nicht da. Die Gehaltsspirale ist schon besorgniserregend, sage ich auch und nicht erst seit heute. Lewy bleibt bis 2019 in München, dann ist er 31, dann können sich die Scheichs von mir aus mit Gehältern um die 50 Mio pro Monat gegenseitig überbieten.

    • 16.12.15

      Ich würde dir zustimmen, amused, wenn Verträge im Profifußball noch einen Tick mehr zählen würden. (KdB hätte z.B. auch noch ne Weile im Wolfsburg bleiben müssen, das ist aber jetzt ein anderes Thema)

      Aber wie bereits oben geschrieben, ich glaube nicht, dass Lewi die Bayern ernsthaft verlassen möchte. Aber trotz des Vertrages wird er und vor allem sein Berater durch Wechsel-Andeutungen und offenlegen diverser astronomischen Angebote noch eine deutliche Gehaltserhöhung aus dem Verein herauskitzeln. Und die anderen Beteiligten werden ihm folgen. Das ist das traurige daran.

    • 16.12.15

      Ich würde dir zustimmen, aber gerade Lewandowski kennt es doch, dass Verträge noch was zählen. Notfalls bleibt er halt nochmal bis zum Vertragsende und geht dann Ablösefrei.

    • 16.12.15

      Ja, das sehe ich ähnlich. Verträge sind z. T. nicht mal das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Ich würde die Bayern hier allerdings nicht gerade mit Wolfsburg und K. d. B. vergleichen. Es gibt vielleicht eine Hand voll Klubs auf der Welt, die einen Spieler nicht des Geldes wegen ziehen lassen müssen. Glaube schon, dass Bayern genug größe hat um einfach "Nein" zu sagen, egal ob Manchester 100 Mio bietet. Bei Wolfsburg und de Bruyne war das ja von Vorneherein absehbar, dass das nicht lange gut geht. Verträge wurden zum Teil nur verlängert um das Gehalt zu erhöhen usw.

      Dass das alles Absichten sein könnten um ein höheres Gehalt rauszuziehen, kann natürlich sein. Und da stellt sich halt die Frage ob die Bayern da mitgehen können/wollen. Denke die akutellen Leistungsträger können sie noch halten, wenn die Entwicklung aber so weiter geht, bekommen auch die Bayern (und vor allem die restliche Bundesliga) enorme Probleme a) Topspieler zu verpflichten und b) diese zu behalten. Denn irgendwann sind nicht nur die Gehälter bei Paris besser sondern auch die sportliche Perspektive, wenn sie für Spieler Gehälter zahlen können, do die Bayern nicht mehr mitgehen können.

    • 16.12.15

      @ManWell:
      Worauf basiert sich denn deine Aussage, ManWell? Er (oder eher der Herr Kucharsky) hat damals schon Posen unter Druck gesetzt, und Dortmund später auch. Und jetzt ist auch langsam München dran.

      @amused:
      Und Dortmund hat damals auch "nein" gesagt, musste die beiden allerdings mit einem 5Mio Bonus besänftigen. Und Wolfsburg hat den kleinen Kevin nicht des Geldes wegen ziehen lassen, sondern weil sie dem Druck seines Beraters nicht standhalten konnten.

      Und dein letzter Absatz entspricht eins zu eins meiner vorigen Aussage. Ich weiß daher nicht, worüber wir hier diskutieren, wenn wir der selben Meinung sind?

    • 16.12.15

      Das ist wihl einer der wenigen aussagen, bei dem ich mit dir nicht übereinstimme amused. Ich denke, wenn ein spieler wie lewa wirklich gehen will und real 130 mio zahlt oder united so eine imense summe, dann werden es sich die bayern gut überlegen. Wenn lewa wirklich z.b. zu real möchte und nicht nur so ein bisschen, dann bin ich mir sicher, dass man ihn ziehen lassen wird, einfach weil man keinen (so fern es so wäre) extrem unglücklichen spieler im kader haben möchte. Ich mag mich irren, aber wenn es lewas größter wunsch wäre zu wechseln, dann denke ich, dass bayern so ein großer verein ist und ihm ziehen lässt und ihn nicht zwingt. Jetzt ist die frage, ob er überhaupt weg will. Das wird sich noch zeigen. Also ich rechne damit, dass lewa vor 2019 den fcb verlässt, ob das schon in 2016 ist wage ich zu bezweifeln.

    • 16.12.15

      Genau so, martinez20. Das war beim KdB auch nicht anders. Ob er weg will, werden wir sehen, aber eins ist jetzt schon klar: er will mindestens deutlich mehr Geld.

    • 16.12.15

      Natürlich, wenn eine Mannschaft mal 150 Mio bietet, dann werden selbst die Bayern überlegen. Aber ganz ehrlich, 150 sind ganz sicher nicht im Raum und selbst wenn, was machst du dann mit den 150 Mio? Ein zweites Stadion bauen? Einen Spieler wie Lewandowski bekommst du nicht einfach so wieder an der nächsten Ecke, auch für 150 Mio nicht. Aber da stimme ich zu, bei 150 Mio wird man zumindest mal darüber nachdenken. Aber Real wird es nicht sein, die 150 zahlen, zumindest so lange Ronaldo noch dort spielt. Was glaubst du, was der für ne Schnute zieht, wenn sein Arbeitgeber für jemand anderes mehr als für ihn bezahlt. :P

      Und ja, Dortmund habe ich zu der Hand voll Klubs auch dazu gezählt, die Spieler nicht ziehen lassen müssen (hab mit Hand voll auch nicht exakt 5 gemeint). Hat doch auch das Beispiel Lewandowski gezeigt. Lewy wollte weg, Dortmund wollte nicht ziehen lassen und er gab bis zum letzten Tag seines Vertrages 110%. Jetzt ist er bei dem Verein, zu dem er hin wollte. Er wollte damals nicht zu Madrid, wo ihm auch ein unterschriftsreifer Vertrag vorlag. Wüsste also nicht, warum er plötzlich jetzt auch München weg wollte und warum er plötzlich nicht mehr diese 110% geben sollte. Klar, wenn ein Verein mal 20 Mio bietet, dann sind das andere Gegebenheiten, aber aktuell sehe ich da noch keinen Druck oder Ähnliches.

    • 16.12.15

      Achso jetzt hab ichs unter deinem geschrieben, sry linchen. Ich kann mir auch vorstellen, dass selbst bayern den ein oder anderen ziehen lassen muss, sofern die tv gelder nicht besser werden. Wie linchen schon sagt ist es nur verständlich, dass ein angestellter den job nimmt, bei dem er das doppelte an gehalt verdient. Klar die werden die Millionen eh niemals ausgeben können, aber der mensch will so gut wie immer mehr. Und wenn ich für das gleiche an input den doppelteb output erwirtschafte ist es nur eine logische wirtschaftliche konsequenz. Ich glaube es sind nur noch sehr wenige spieler, die mit dem herzen denken und nicht dem geld verfallen sind. Liegt meine mei ubg aber auch an der gesellschaftlichen Struktur.

    • 16.12.15

      Haha bei deiner aussage mit cr7 musste ich sehr schmunzeln. D.h. real bietet maximal 99 mio. :D
      Bei dem thema mit real bin ich.mir aber niht ganz sicher, ob er da nicht vllt doch hin wollte und einfach ein ehrenmann ist und zu seinem mündlichen zugeständnis dann zu den bayern ist. Also nicht falsch verstehen ich denke er dachte sich, dass die in etwa identisch sind aber vllt reizt ihn jetzt real doch mehr. Also ist ja alles nur spekulativ, ich denke aber trotzdem, dass er vor 2019 wechseln wird. Mal schauen ob das so sein wird oder ob ich aus bayern sicht einfach nur zu pessimistisch eingestellt bin

    • 16.12.15

      [Kommentar gelöscht]

  • 16.12.15

    Ich habe letztens gehört, das Lewandowski die momentan reichste Fußballer der Welt sei, da er sein Geld hervorragend investiert. Von daher frage ich mich wie wichtig ihm das weitere Geld noch sein wird. In meinen Augen ist es wohl eher wieder ein Versuch des Beraters Geld raus zu holen.

    • 16.12.15

      Ja, er ist bestimmt reicher als ein Ronaldo oder ein Messi...würde behaupten selbst Spieler wie Neymar, Suarez, etc sind alle reicher...

    • 16.12.15

      Also ich hab auch ein bericht gelsesen, dass er der best verdienste spieler weltweit ist. Mit über 100 mio im jahr. Der kleinste teil kommt allerdings aus den fusballgeschäft sondern viel mehr aus dem immobiliengeschäft und aus der Börse. Also an geld mangelt es ihm nicht, nur denke ich dass man da in so einen rausch kommt und vllt immer mehr will.
      Beleg:
      http://de.mediamass.net/stars/robert-lewandowski/bestbezahlte.html

      also hört auf robozi downzuvoten, der Junge hat recht!

    • 16.12.15

      "Er verdankt sein Geld einigen klugen Aktien-Investititionen, einer beträchtlichen Anzahl von Immobilien und lukrativen Sponsoring-Verträgen mit CoverGirl-Kosmetik. Darüber hinaus besitzt er mehrere Restaurants (die „Fat Lewandowski Burger”-Kette) in Warschau, ein Fußball-Team (die „Warschau Angels”), hat seine eigene Vodka-Marke auf den Markt gebracht (Pure Wonderlewandowski - Polen) und versucht nun mit seiner sich gut verkaufenden Parfüm-Linie („Von Robert mit Liebe”) und der Mode-Linie „Verführung by Robert Lewandowski” auch eine jüngere Zielgruppe zu erreichen."

      Was ist denn das für eine April-Zeitschrift?

    • 16.12.15

      Wenn man keine Ahnung hat...

    • 16.12.15

      Wieso linch, denkst es stimmt nicht oder weil der stil nicht so atemberaubend ist?

    • 16.12.15

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.12.15

      Soweit ich weiß stammt das meiste tatsächlich aus Immobilien. Kann doch gut sein, dass er auch da einen guten Riecher besitzt. Inwiefern das seine Fußballkarriere betrifft ist natürlich unklar, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ihm sein Gehalt nicht soooo wichtig ist.