Robert Lewandowski erlitt gegen Borussia Dortmund einen Oberkiefer- sowie Nasenbeinbruch und eine Gehirnerschütterung. Weitere Untersuchungen sollen die Ausfallzeit bestimmen.
Robert Lewandowski erlitt gegen Borussia Dortmund einen Oberkiefer- sowie Nasenbeinbruch und eine Gehirnerschütterung. Weitere Untersuchungen sollen die Ausfallzeit bestimmen.
Was man hier teilweise so liest... Wenn ich das Spiel nicht gesehen hätte würde ich meinen er hätte ihm die Fäuste mit Absicht ins Gesicht geschleudert. Guckt euch doch die Szene nochmal richtig an. Er geht mit offenen Händen ganz klar zum Ball und zwar nur Richtung Ball. Langarek hier eine böse Absicht zu unterstellen finde ich schon sehr dreist. Sicherlich kann oder sollte man nach so einer Szene grundsätzlich über die Freiheiten eines Torhüters reden, aber hier im Einzelfall eine Strafe zu fordern oder sogar von Mutwilligkeit zu reden ist doch schwachsinnig.
Warum? Wenn ein Torwart im Strafraum zum Ball geht ist das vollkommen legitim. Das er dafür als Torwart seine Hände einsetzt auch. Langerak unterstellen zu wollen das er in dieser Situation beabsichtigt hat Lewandowski durch Boxschläge aus dem Spiel zu nehmen ist doch hanebüchen! Er war einzig und allein auf den Ball fokussiert, den er letztlich auch getroffen hat. Das es im Fussball häufig zu Zusammenstößen kommt, bei denen Spieler Verletzungen davon tragen, weiß man auch nicht erst seit gestern. Kann mich bei privaten Spielen an mindestens drei Szenen erinnern bei denen jemand bei uns aufgrund solcher Zusammenstöße verletzt vom Platz musste. Ist einfach unglücklich gelaufen in dieser Situation, aber häufig der Fall wenn zwei Spieler energisch und kompromisslos auf den Ball zu gehen. Das man als Bayernfan nach dem gestrigen Spielverlauf enttäuscht ist, sollte klar sein. Dennoch wäre es angebracht hier mal die Vereinsbrille abzusetzen.
Napoleon: sehr sehr guter Kommentar...diese beiden Szenen muss man wenn dann gleich bewerten...Neulich diskutierte ich hier im Forum mit einem Bayernfan alias amused, sein Statement; Neuer war gegen Argentinien Weltklasse und alles war sauber; heute sieht er eine klare Rote Karte für Langerak...zwei identische Szenen ...bei beiden Szenen muss man einen Pfiff verstehen können mMn...aber gut, solange man nicht objektiv ran geht bringt das alles nüscht...
Lewa/Langerak vs Neuer/Higuain
Kicker schrieb: "Vertretbar, dass es kein Elfer war"
Wird es gepfiffen, ist Neuers grosses Mitspielen das Turnier über wohl am Ende & es wäre ihm eventuell wie Toni Schumacher 86 gegangen.
Jetzt mal weg von den Mannschaften & Sympathien..einfach Mal Teams A & B & die jeweilige Szene.
Hier gehen die Meinungen ja auseinander zu der Lewa-Szene.
Der Torwart kommt raus & spielt den Ball, bevor er den Gegner niederstreckt. Das kann er nur im Wissen darum, dass er dem Stürmer nahezu nen Knockout verpasst & der zu einem ggf. möglichen Nachsetzen mal sicher nicht mehr in der Lage ist ;-)
Ist das dann Elfmeter in richtung gefährliches Spiel ?
Wie bsw. im MF..stürmt man mit Anlauf & Grätsche wie wild in wen rein, dann bekommt man auch ne Karte. Egal , ob man vorher den Ball spielt. Das kann ja für sich keine Entschuldigung für völliges Harakiri sein & wird auch so gepfiffen.
Andererseits schert sich bei Ecken niemand darum, wenn der Torhüter bei der Faustabwehr richtig "abräumt". Hab ich überhaupt keinen Elferpfiff in Erinnerung. Der Torhüter hat nen Sonderstatus an abräumen dürfen"
Wie soll man das denn nun bewerten & nach welchen Kriterien ? Wo das stattfindet (Getümmel oder "allein") , 5er oder 16er..mit Anlauf oder ohne..Gegenbewegung des Stürmers..
Für mich sind beide Szenen Elfer, da der Torwart jeweils weiss, dass er den Stürmer radikal umhauen muss, um den Ball überhaupt zu spielen. Und das jeweils so hart, dass ich das dann wie ne harte Grätsche mit Anlauf im MF bewerte, die auch gepfiffen wird.
Eher Freistoss als Elfmeter ?
Momentan wird das so gepfiffen, dass man laufen lässt. Was anhand der beiden Szenen ja nen ziemlicher Freifahrtschein ist & die Stürmer recht gefährlich leben lässt.
Die Szene ist jeweils klar für die Beteiligten (je nach Sympathie) in beide Richtungen. Ob Elfer oder nicht hängt an der Trikotfarbe der jeweiligen Akteure.
Sieht bsw. jemand bei Neuer keinen Elfmeter , bei Langerak aber schon oder umgekehrt , & warum ?
Für mich fallen solche Aktionen aus dem "Charakter" & dem "Härtegrad" des Fussballs raus. Ich denke da geht dann auch die Relation zu anderen Szenen ("Fouls") völlig flöten, wenn man es laufen lässt.
Für Ellenbogeneinsatz gelb hat ja den Sinn an Regel, dass gerade Gesichts-/Kopfverletzungen verhindert werden sollen.
Da kann man dann denk ich die beiden "Gehirnerschütterungsszenen" schlecht laufen lassen.
Denke das trifft es ganz gut. LG
Es war kein Foul. Punkt. Da gibt es nichts zu debattieren. Langerak hat sich auch nicht unsportlich verhalten.
Ganz deiner Meinung Wolf. Er wollte klar zum Ball. Für mich ein normaler Zweikampf der einen unglücklichen Verlauf nahm. Feiern lassen muss sich Mitch danach sicherlich nicht. Fand ich auch nicht gut von ihm.
muss man einen spieler erst umbringen bis es als foul angesehen wird???
Schade allerdings bleibe ich dabei das es eher unglücklich war als ein Foul...
Peps Reaktion ist und bleibt aber überragend :D
https://twitter.com/guardiolatweets/status/593173720513970176
Soll mit Maske am mittwoch schon wieder spielen.
"Das wird so sein, dass er am nächsten Mittwoch, davon bin ich ziemlich felsenfest überzeugt, auf dem Platz stehen kann" laut Rummenigge
Die Szene von Neuer beim WM Finale war ein klares Foul und wurde sogar von allen internationalen Medien als solches abgestempelt (natürlich nicht von den einheimischen). Wundert mich dass darüber eigentlich noch immer gezweifelt wird.
Ist eine schwierige Szene. Tendenz geht für mich aber eher Richtung Foul. Für mich sind Torhüter generell zu sehr geschützt, sie können im Strafraum ja fast machen was sie wollen. In dem Fall war Lewandowski klar als erstes am Ball und Langerak kann den Ball nur treffen, indem er auch Lewa trifft.
Für mich ist das vergleichbar mit einem Feldspieler der den Fuß nach oben gestreckt lässt, das wird immer abgepfiffen, egal ob er zuerst den Ball trifft oder nicht. In der Situation geht Langerak ganz klar ein Risiko und eine Gefährdung einer Verletzung ein und auch wenn er den Ball hier trifft, ist es für mich ein Foul. Rot muss man hier nicht geben.
Zur Neuer Szene im Finale, ist definitiv ähnlich, aber trotzdem ein Unterschied, da der Zeitrahmen zwischen Ball treffen und Gegnerkontakt wesentlich größer ist. Aber selbst hier kann sich niemand beschweren, wenn Foul entschieden wird, aber das ist halt Neuer, er geht extrem hohes Risiko, manchmal zu hohes.
Also mal ehrlich, wenn Kahn oder Neuer das machen, dann ist es ein Top Torwart, der endlich mal von der Linie runter kommt.
Ist es ein anderer Keeper, dann spricht man gleich von Mordanschlag...
Klar ist es bitter, dass es Lewa so schwer erwischt hat, aber das war in keinster Form böse Absicht von Langerak
Meiner Meinung nach war es gefährliches Spiel von Lewa.
Neuer stand fast am Tornetz, als er den Ball wieder raushaute und spielte 2 sekunden weiter...............erzählt mir nix. Unser Yann Sommer geht da souveräner mit sowas um............
@BMG-Mythos, jetzt wirds kindisch. Unterstellst du Neuer jetzt Unsportlichkeit, weil er versuchte den Ball noch zu halten? Soll Neuer das nächste Mal erst abschätzen, ob der Ball hinter oder vor der Linie ist, bevor er ihn versucht zu halten?
Bevor hier weiter auf Langerak ungerechtfertigt rumgehackt wird, solltet ihr mal eurem Manu sagen, dass es fairer wirkt, wenn er trotz dass er den Ball Aubas einen gefühlten Meter hinter der Linie wegboxte, nicht so tut, als wenn der einen Meter vor der Linie war,um normal weiterzuspielen.....gut dass der Linienrichter gut einsehen konnte......
@BMG-Mythos, Hab ich was verpasst? Gab hier irgendjemand dem Schiedsrichter die Schuld? Man muss einen Elfer geben, kann einen zweiten geben. Eventuell wäre dann Lewandowski zwei Mal beim Elfmeter weggerutscht. Das Ausscheiden muss man sich trotzdem selbst zuschreiben, da man es in 70 Minuten nicht geschafft hat, das Spiel zu entscheiden, in dem der Gegner bis dato deutlich unterlegen war und eigentlich gar nichts wollte. Dass so ein Pokalfight dann nochmal kippen kann, ist nichts neues im Fußball und war mir nach dem Lattentreffer und dem nicht gegebenen Handelfer fast schon klar. Kam gestern einfach alles zusammen, schlimmer sind aber die heutigen Meldungen noch, denn gegen Barca braucht man sich jetzt auch nicht mehr die größten Chancen ausrechnen.
Ritterrüstung... xD
Wir nehmen uns halt einfach ein Beispiel am tollen BVB. Oder kennst du einen Dortmunder der das letzte Pokalfinale nicht auf die eine Fehlentscheidung reduziert hat?
Ihr Bayern seid einfach schlechte Verlierer. Wenn ihr gestern gewonnen hättet, dann würde Thomas Müller wieder vom "Trainingsspielchen" reden..............Paul Breitner seine alberne Ritterrüstung anziehen und "mia san mia die Besten" auf dem Marienplatz anstimmen und Sammer die heile Welt in 100 Mikrofone verkünden....
Gut, dass man sich das nun nicht antun muss. HGW an den BVB.
Ok, die Fäuste nehme ich dann zurück, allerdings waren es die Handballen, die ähnlich hart sind. Allerdings ist mir beim Video nochmal aufgefallen, wie Mitch sich feiern lässt und Lewandowski nicht eines Blickes würdigt. Unterste Schublade! - Dem entgegen steht ein Thiago, der gegen Kießling mit gestrecktem Bein zu Werke ging, sich aber vor UND hinter der Kamera mehrmals bei ihm entschuldigt hat!
Wenn ich so in den Gegenspieler einsteige ******* dann ist das völlig unerheblich, ob ich den Ball einen Bruchteil einer Sekunde vorher berühre oder nicht. Dann ist das einfach gefährliches Spiel und damit Foul und gehört bestraft. In diesem Fall KLAR Elfmeter und konsequenter Weise eigentlich rot. Ich hätte auch gelb akzeptiert, bei Neuer im Porto-Hinspiel hat der Schiri da mMn Fingerspitzengefühl bewiesen, das hätte hier auch gepasst. Aber ohne JEGLICHE Strafe und ohne Einsicht/Entschuldigung an Lewandowski schlicht ein Skandal.
Klar kann man darüber diskutieren, ob es ein Foul war oder nicht. Leute die schreiben, dass es zweifelsohne kein Foul war, sind wohl n bisschen engstirnig. mMn war es ein Foul- Langerak geht zum Ball, ja, aber... ...dass heißt nicht, dass man sonst alles machen kann, ohne dass am Ende doch kein Foul dabei rauskommt. Und ich finde, dass das doch ein entschieden zu hartes Einsteigen war.
Naja... wäre auch eher abseits gewesen... daher ist die "Foul-oder-nicht-Sache" dann auch egal :D :D :D
Wo berührt der Verrückte in dem Youtube Clip den Ball? :D Es ist natürlich Quatsch Langarek eine Absicht zu unterstellen, tat hier auch niemand, oder? Aber es spielt nunmal sehr wohl eine Rolle, wer zuerst am Ball ist. Man muss die Szene auch nicht größer machen wie sie ist. Man kann sicher Elfer pfeifen, aber solche strittigen Situationen wird es im Fußball immer geben und leider verletzen sich dabei Spieler auch. Auch das ist im Fußball - überraschenderweise - schon immer so.
Klares Foul.. vor allem dann wenn man es mit Neuer/Higuain vergleicht, Neuer meinte dazu übrigens unlängst, dass er es durchaus verstanden hätte wenn es Elfmeter und ne Karte für ihn gegeben hätte.
Die Diskussion wer den Ball zuerst berührt is meiner Ansicht auch eher unnötig, siehe dieses Video...
https://www.youtube.com/watch?v=icZELoQv80s
Didulica hatte vor Lavaree den Ball berührt... is also auch kein Foul oder?!
@Napoleon Es ist einfach genau so wie du geschrieben hast. Es gibt hierbei einfach drei Dinge die man dabei beachten muss: 1. Die Aktion gestern mit einer Grätsche oder sonst etwas zu vergleichen ist einfach falsch, da es sich hierbei um den Torhüter handelt und er schlicht und einfach eine Sonderstellung hat. 2. War das einsteigen eindeutig zu hart, dennoch kommt Langerak hier leider wieder die Sonderstellung als Torhüter zu Gute, was aber nicht seine Schuld ist. 3. War es in diesem Fall schlicht und einfach kein Elfmeter, genau wegen dieser Sonderstellung. Wie Napoleon schon schrieb wird so etwas überall auf der Welt angewandt. Das ist aber weder ein Fehler vom Torhüter noch vom Schiedsrichter, sonder einfach des Fussballs. Vielleicht sollte man sich zuerst solchen Dingen annehmen (Sonderstellung des Torhüters, Doppelbestrafung,...usw.) bevor man über solche schwachsinnigen Dinge wie Freistoßspray oder Torlinientechnik nachdenkt. Natürlich muss aber der Torhüter eine gewisse Form von Sonderstellung behalten und es wird sehr schwer da eine Linie zu ziehen. Vielleicht ist eine Komplette Überarbeitung und Neuauslegung des 16ers und was der Torwart darin machen darf und was nicht mit konkreten Regeln am sinnvollsten.
Auch als ,,neutraler'' Zuschauer ( weder Bayern- noch Dortmund-Fraktion ) bin ich schockiert darüber, dass so eine schwerwiegende Verletzung eines Spielers, die mutwillig durch einen Gegenspieler herbeigerufen wurde unbestraft blieb! Das hat keineswegs etwas mit mutigem oder entschlossenem Torwartspiel zu tun, sondern gehört auf keinen Fussballplatz. Hätte der Schiedsrichter denn erst ein Foulspiel gepfiffen, wenn der Spieler den Kopf verloren hätte? Für mich einfach unbegreiflich und erschreckend zugleich...
Obwohl ich für den Spieler Lewandowski in der Vergangenheit alles andere als Sympathie übrig hatte, wünsche ich im auf diesem Wege gute Besserung und hoffe, dass er ohne Folgeschäden bleibt!
Muss man tatsächlich bedenken wenn man darüber diskutiert, denn: Es gibt auch genügend Fouls im Mittelfeld oder an Auslinien in dem Feldspieler den Ball spielen und dann den Gegner abräumen. Ist ähnlich wie ein Torwart, der eben die Hände dazu nehmen darf und dann den Ball spielt und den Gegner abräumt... Diskussionen wird es bei beiden Situationen immer wieder geben...
Hammerhartes einsteigen, defintiv ein Foul. Ich kann auch nicht graetschen den Ball spielen und den Gegenspieler mit einem offenen Beinbruch liegen lassen. Das uebersteigt den Haertegrad bei weitem. Ich moecht nicht gegen die Leute Fussball spielen, die so Aktionen als sauber betrachten.
Lewandowski via Twitter: Ich unterziehe mich noch Untersuchungen. Ich werde alles tun, um im Camp Nou spielen zu können. Danke für eure Worte und eure Unterstützung.
@Napoleon feiner Zug von Dir Adios :)
Natürlich war das ein Foul. Er boxt ihm an den Kopf/ins Gesicht. Da ist es völlig irrelevant, dass er zuvor den Ball trifft.
Wobei der Torwart die Hände braucht und ein Spieler eher nicht ;)
Klar Thiago gegen Kießling war auch keine Foul und rot oder ?
Lieber mal Vereinsbrille absetzen...
Ja das habe ich ob du es glaubst oder nicht. wie dem auch sei. jedem das seine.....
Gute Besserung an Lewandowski
kein Foul , da Lewandowski im Abseits steht.
@psydad so hart es klingen mag aber die Spielen da in der 110 Min in nem Pokal der war mit dem Kopf schon bei der nächsten Ecke, in nem normalen Spiel bin ich sicher hätte er sich entschuldigt
Napoleon, so hast du sicher beim WM Finale auch argumentiert oder?
genau nach euren ansichten ist es niemals foul wenn man zuerst den ball spielt und danach dem spieler halt den kopf abschlägt. ist halt unglücklich passiert. was solls. nächstes mal entschuldige ich mich auch wenns nochmal passiert. unfassbar diese ansichten. naja so viel zu fair play etc.
Foul war es keins, da Langerak klar den Ball wegfaustet, habe noch nie gesehen das sowas als Elfer gewertet wurde. Neuer hat eine vergleichbare Aktion im WM-Finale gezeigt. Der Zusammenstoß und seine Folgen sind wirklich bitter und ich bin mehr als erzürnt über das Spiel gestern und was dort alles so vorgefallen ist. Mehrere Key-Player werden für das Spiel gegen Barca fehlen :(
Was ich dem Langerak vorwerfe ist, dass er danach nicht mal zu Lewa hingegangen ist. Um zu sehen was mit ihm los ist. Er hat gejubelt wie ein Gladiator der gerade seinen Gegner niedergestreckt hat. Sehr unsportlich.
Sport1 und ihre Quellen (Twitter Einzeiler) -.-
"Kein Foul" ;D
Sixten_Veit, dich kann ich durch deine Likes eh nicht mehr ernst nehmen, deine Kommentare umso weniger. :)
@Beese, Alter, wo habe ich das geschrieben? Ich bitte um Link. Findest du das cool solchen Blödsinn zu behaupten? Zum Thema: Neuer ist gegen Argentinien VOR Higuain am Ball. Gestern war Langarekt NACH Lewandowski am Ball und räumte Lewandowski samt Ball aus der Bahn. Wo ich eine rote Karte für Langarek forderte, musst du mir auch mal zeigen. Ob man dafür jetzt Elfmeter geben muss, sollen andere entscheiden, aber setz hier nicht solche Lügen in die Welt oder gib die Links an wo ich eine rote Karte für Langarek forderte.
Wolf ich denke es ist sinnfrei mit dir zu diskutieren daher sei nicht böse aber ich verabschiede mich für heute :-*