Robert Lewandowski hat seinen Plan noch in diesem Transferfenster den Verein zu wechseln wohl noch nicht endgültig aufgegeben: "Ich möchte in diesem Sommer zu meinem Wunschverein gehen", zitiert die "Sport Bild" den Polen. Nun möchte der Angreifer die Verantwortlichen persönlich von einem Wechsel überzeugen.
naja, kann ich nichts dazu sagen, da ich nicht weiß was intern vereinbart wurde. sollte es aber wirklich eine mündliche vereinbarung gegeben haben, dass man im sommer einen wechsel für betrag x durchführen könnte, wäre für mich der "löwenanteil des theaters" nicht auf spieler oder berater seite... aber wie gesagt, das weiß ich, und auch sonst niemand hier, nicht.
ich glaub ich weiß schon was meinst. chelsea wollte de bruyne nicht abgeben, der bvb jetzt lewa. aber mit doppelmoral hat das meiner meinung nach nicht viel zu tun. sie setzen ja überhaupt keine anderen maßstäbe an. chelsea hat das recht, ihn zu behalten, der bvb auch. und das wurde auch nie anders gefordert oder so. klar kann lewa auch bleiben, is ja seine sache. nur sollte er sich dem entsprechend verhalten. und das stört mich mitlerweile so unglaublich an ihm. ich hör immer nur, dass er ein vollprofi sein soll, das stimmt aber offensichtlich überhaupt nicht. dass der bvb einiges suboptimal gelöst hat, is ja offensichtlich. aber ich finde, wer an der unglücklichen gesamtsituation den löwenanteil beigetragen hat, dazu kanns eigtl keine zwei meinungen geben. vieles was da durch die öffentlichkeit ging, wurde von den beratern initiiert. das is schon klar, aber die sind eben auch nur angestellte von lewa und nicht andersrum. das alles ging letztendlich von ihm aus.
also vielleicht bin ich ja falsch informiert, aber meines wissens wurde von der spielerseite nichts in die öffentlichkeit getragen, bevor watzke dies tat. dass die bildzeitung irgendwann wind von einer sache bekommt ist das eine, aber sich nahezu täglich dazu zu äußern ist das andere, und das war nicht ganz vorteilhaft von watzke. "es war doch so, dass wenn er (de bruyne) schon wechselt, dann eben auch entscheiden kann wohin". ist es bei lewandowski nicht genau so? man sagte (vermutlich!) bei einem bestimmten angebot könne er wechseln. jetzt sagt man, kein wechsel, dann kein wechsel zu den bayern. ich mache jede wette wäre lewandowski an einem wechsel ins ausland interessiert würde ihn watzke mit dem fahrrad nach madrid fahren, und zwar sofort und in dieser transferperiode. das ist genau die doppelmoral, die ich meine.
also ganz zu beginn hat sich eigtl nur lewa bzw seine berater geäußert, worauf der bvb dann in person von watzke reagiert hat. mussten sie ja dann auch. dann wollten sie eben den spieß umdrehen und selbst aktiv die thematik bearbeiten. das war dann in der tat teilweise ein bißchen unglücklich, muss ich ja zugeben. aber märchen braucht man hier jetzt auch nicht erzählen... und auch der de bruyne vergleich is völlig an den haaren herbeigezogen. es war doch so, dass wenn er schon wechselt, dann eben auch entscheiden kann wohin. dass er aber auch bei chelsea bleiben kann, wurde nie in frage gestellt. wenn ihr schon dieses thema wieder aufwärmt, nehmt de bruyne doch als vergleich zu lewa. der hat sich eben neutraler und zurückhaltender geäußert und nur das nötigste gesagt. die geschichte kam wohl insgesamt besser weg. man kann es drehen und wenden wie man will, lewa kommt aus der geschichte mit abstand am schlechtesten weg.
m423, das wäre natürlich der beste plan :D, somit hat man keinen stürmer und auch keine ablöse :D
@ certina, richtig! aber ist aussichtslos. diese doppelmoral ist amüsant. als de bruyne äußerte er wolle zum bvb wechseln, hieß es natürlich dass es ein unding von chelsea wäre gegen den willen des spielers zu handeln, bei lewandowski ist es jetzt genau umgekehrt, da ist es ein unding, dass er so etwas äußert. und alle die sich darüber beschweren, dass so etwas in den medien ausgetragen wird, dürfen sich allesamt bei herrn watzke bedanken, durch sein hin und her (wie certina schrieb) kam der mediale stein erst richtig ins rollen, bis dato kann ich mich nicht erinnern, dass sich lewandowski öffentlich dazu äußerte.
Ich wuerd ihn einfach auf der Bank versauern lassen. Dann soll er mal schauen, wer ihn in der Winterpause will... Dortmund kann mit Reus oder Auba auch mit einem falschen Neuner spielen und braucht ihn da vorne drin nicht zwingend. Es gibt doch nichts ätzenderes, als ein Spieler, der sich nicht vollkommen 90 Minuten lang den Arsch aufreisst...
Wie Certina sagt! Kann ich nur unterschreiben. Das Ganze gehate einfach mal raus lassen und sich auf die Fakten, oder das was wir als solche kennen, berufen und gut ist. Bei so etwas Charakterschwäche oder Geldgeilheit als einzige Motive zu unterstellen ist etwas dünn. Und die Liebe zu einem Verein bringen noch immer die Fans auf, dieses von einem polnischen Spieler gerade zu zu erwarten ist naja.. jedem selbst überlassen. Willkommen im (Profi-) Fußballgeschäft.. ;)
Certina, stark!
@Milchraum: Da Du mich direkt angesprochen hat, möchte ein Statement dazu abgeben. Wenn ich mich nicht irre ist von Herrn Watzke doch gesagt worden er könne wechseln. Dann kam irgendwann die Aussage Wechsel ja, aber nicht nach Bayern. Gefolgt wurde das vom ersten Machtwort das besagte: Kein Wechsel. Wenige Tage später wurde das revidiert. Dann kam das zweite Machtwort das ebenfalls (vor 26 Tagen) zurückgenommen wurde. Fällt Dir etwas auf? Wenn der BVB von Anfang an gewusst hätte was er will, hätte man gesagt. "Wechsel ausgeschlossen" oder gesagt "er kann bei passendem Angebot wechseln". So ist das ein elendiges Hin- und Her des Herrn Watzke. Der Einzige der von Anfang an klar gesagt hat was er sich vorstellt ist Lewandowski und dabei ist er geblieben. Warum auch nicht, wo sich die Meinung des Herrrn Watzke doch im Wochenrhythmus ändert? Es war sein Wunsch zu Bayern München zu wechseln und es ist immer noch sein Wunsch zu Bayern München zu wechseln. Ich kann darin nichts Verwerfliches sehen. Problematisch scheint mir lediglich dass das Ganze über die Medien ausgetragen wird, aber auch diesbezüglich kann sich die BVB Führung nicht von der Mitschuld freisprechen. Schließlich ist es neben dem Spielerberater nicht zuletzt Herr Watzke, der die Spekulationen mit seinen ständig wechselnden Aussagen angeheizt hat... Ich möchte mich hier gar nicht voll auf die Seite des Spielers stellen, sondern Euch nur einmal dazu anregen darüber nachzudenken dass man die Sache, ohne eine Vereinsbrille aufzusetzen, auch anders sehen kann wenn man es von der Seite des Spielers aus betrachtet (der im Übrigen dem BVB in den letzten Spielzeiten massenhaft Geld und Ruhm eingebracht hat und für den Verein immer vollen Einsatz gezeigt hat).
für bayern wäre es auch sportlich fast das beste wenn er in dortmund bleiben würde. auch wenn er sich weiter ins zeug legen wird, wird er von den fans nicht mehr akzeptiert werden und womöglich bei jedem schlechten spiel (was bei jedem fußballer vorkommt) der wechsel zu bayern vorgeworfen wird. nicht vorzustellen, sollte man im dfb halbfinale auf die bayern treffen und lewandowski erwischt nen schlechten tag (so wie in dieser saison im viertelfinale), dann ist in dortmund was los. so oder so, das ding kann nicht gut ausgehen für den bvb. ist meine meinung.
p.s. über die aussagen wie "geldverein" sind langsam nur noch zu lachen. lewandowski verdient nächste saison 1,5 mio, wenn es ihm ums geld gehen würde, wäre er in diesem sommer nach madrid oder london gewechselt.
und von wegen legitim, der junge hat einen vertrag. Sollte er sich 2x überlegen für wie lang er unterschreibt
Ich denke, ihn für 30 Millionen abzugeben wäre das beste. Er will aber nicht zu Manchester und Co (und, falls die Nachrichten stimmen, hatte er schon die BVB Erlaubnis für). Und Bayern würde diese Saison keine 30 Millionen zahlen. Nach dem ganzen Spektakel erst recht nicht.
Auch wenn das hier an certina geht, möchte ich euch eine Gegenfrage stellen: denk ihr nicht, dass lewa jetzt ein extremes Risiko birgt? Also wenn ich Dortmund Fan wäre hätte ich schiss, dass der dann kein bock mehr hat und 1 das Team runter zieht, da ich mir kaum vorstellen kann, dass es geil für die Mitspieler ist, wenn einer mit ner 0 bock Einstellung da rein geht. 2: dass er dann auch in den entscheidenden spielen nicht so wirklich Leistung zeigt? Ist man dann nicht besser damit bedient ihn abzugeben für 30 Millionen und sich vllt doch einen dzeko holt. (rein spekulativ jetzt). Mmn wäre das wesentlich sicherer als sich auf lewa zu verlassen, weil wenn er so für Dortmund spielt, wie er über den verein spricht, dann wird das dieses Jahr nicht gut gehen. ICH wünsche euch das jedenfalls nicht.
certina wenn du hier schon so einen schönen kommentar bringst, muss man doch eine gegenfrage stellen. Was hätte denn der BVB davon, wenn man lewandowski sagt, dass er im sommer wechseln dürfe?
@martinez richitg, das mit den verletzungen find ich auch immer ziemlich deplatziert. @pader magst du recht haben, aber ich will so einen spieler, der den verein seit monaten mit füßen tritt auch nicht mehr im dortmunder trikot sehen. er hätte sich genauso gut neutraler verhalten können, aber er hat eben diesen weg eingeschlagen und sollte dem entsprechen auch behandelt werden. wenn kein angebot mehr kommt, fände ich es sehr gut und sehr konsequent, ein exempel zu statuieren und tatsächlich mal einen solchen spieler ein jahr lang auf die tribüne zu setzen. auf dass das dann hoffentlich mal nicht mehr vorkommt. es gibt ja wirklich alle 1-2 jahre solche spieler, da muss mal was unternommen werden. die spieler sind immer noch angestellte und repräsentanten des vereins, das geht so einfach nicht.
Warum der Lewa nicht eigentlich mal die Eier und spricht klipp und klar vom Wechsel zu den *Bayern*... Dieses Wunschvereingequatsche kann er sich sparen. Und nein, ich würde ihn nicht gehen lassen. Stellt euch mal vor, wir schaffen nochmal so einen fetten Run in der CL, evtl. sogar wieder ins Halbfinale oder so. Dann steigt die Strahlkraft und es hagelt nicht mehr so viele prominente Absagen bzw. das Einkaufen für den Lewaersatz dürfte vielleicht einen Ticken leichter von der Hand gehen, weil die Leute sehen dass man beim BVB auf der ganz großen Bühne spielt. Es geht also nicht nur um die Mehreinnahmen in der CL...
Fand den vorsichtigen Certina "Pro Lewa" Beitrag erst gut, aber letztlich ist es einfach: hast Du Vertrag, gehört dazu ohne Frage "loyales Auftreten". Willst Du (ggf.) vorzeitig wechseln, machst Du Ausstiegsklausel schriftlich und verzichtest damit zwangsläufig auf etwas Gehalt. Willst Du nicht auf dieses Gehalt verzichten hast Du Vertrag - s.o.
Also ich stimme dir da auch zu angus, aber wenn bei Bayern jemand verletzt ist, sind min 5 likes (immer scfler). Verletzungen sollte auch kein Fußballfan liken. Aber diese Fan Rivalität scheint ja auch von den verantwortlichen gewollt, also wird das auch so bleiben! (leider)
ganz ehrlich, wer solche news liked is doch kein richtiger fussballfan. so ein verhalten von einem fussballprofi gut zu heißen, da fehlt mir wirklich jegliches verständnis... und das würde ich selbst bei meinen nicht ganz so beliebten freunden aus schalke und münchen so sehen. immer wird davon gesprochen wie dies und das die liga stärkt und dann sowas. der kerl versucht sich seit monaten durch öffentliche äußerungen aus seinem bestehenden vertrag frei zu pressen. bei demba ba war es damals das selbe und da wurde das wort solidarität hochgehalten. das passt definitiv nicht zusammen jungs ;-)
Der bringt nur Unruhe in die Manschaft.
Danke für die Tore und Tschüüüüs !!!!!
Mir geht das Lewa-Theater auch gehörig auf den Keks. In diesem speziellen Fall allerdings frage ich mich schon, warum die Quelle so schnell wieder offline ist. Wollte die Bild mal wieder nur ne reisserische Schlagzeile produzieren?
Eigentlich vom Auftreten her ein sympathischer Typ und sportlich sowieso top, aber das jetzt ist nur noch Kindergarten! Sein Schwarz-Gelbes Eis schmeckt ihm nicht mehr jetzt will er das Rot-Weiße und quengelt rum. Sei froh, dass Du überhaupt ein Eis hast! ;-)
Der zieht immer das gleiche ab: Damals wollte er unbedingt von Lech Posen zu seinem Wunschverein (Borussia Dortmund), dort hat er die gleiche Nummer abgezogen. Nun will er zu seinem Wunschverein (Bayern München). Und in 2 Jahren dann ist sein Wunschverein FC Barcelona, ManCity, oder ein Verein in Russland?
Ich als BVB-Fan sage: Geh endlich, egal wohin, aber geh.
Götze hatte nicht umsonst ne ak im vertrag, das ist überhaupt garnicht miteinander zu vergleichen!
Bei all der Sportlichen Top - Leistung... Der typ hat doch ein Rad ab! Sowas nennt sich Profi? Man wir sind doch hier nicht im Kindergarten! Wir sind in der Bundesliga, der stärksten Liga der Welt! Vertrag ist Vertrag... den hat er unterschrieben und muss ihn somit auch erfüllen...! Wozu sind Verträge eigentlich da? Sry leute denk jetzt nicht, dass ich BvB fan bin, ich bin nämlich HSV fan. Aber mal ehrlich sowelche typen sind einfach nur traurig und respektlos ihrem Verein und vorallem den Fans gegenüber. 0 Dankbar was ihm der BvB ermöglicht hat... Das ist ja schlimmer als mit Neuer oder Götze!
Dortmund holt in den nächsten 1909 Jahren kein Triple! :-)
Egal wann und wohin er wechselt, ich fänds Klasse, wenn dann Dortmund in der darauf folgenden Saison das Triple holt. :P
Moment mal - wir wollen doch jetzt bitte mit den letzten Kommentaren nicht die Emotionen aus dem Fußball nehmen! Es geht sehr wohl um die Identität der Vereine, um Tradition,um Prestige - und eben manchmal auch um Antipathie (um das harte Wort Hass zu vermeiden)! Und wer sich als Sportler in dieses System nicht einfügen kann - nach dem Motto: ich will aber auch mal schick am Marienplatz wohnen - der hat da was nicht ganz verstanden! Man kann die gewachsenen Traditionen nicht mit Füßen treten und sich dann wundern, wenn es Ärger gibt.
Klar sind das auch Menschen mit einem Privatleben, aber erst denken, dann unterschreiben!
Für dieses Gehalt erwarte ich mehr Professionalität und Loyalität - und im Optimalfall auch ein bisschen Liebe zum Verein! Die sehe ich inzwischen bei einigen Dortmundern sehr skeptisch... Und die Bayern werden sich dieses Verhalten von Lewandowski sehr genau anschauen. Ich will den niemals in Rot-Weiß sehen!
Echte Liebe, dann geh doch zu deinen Wunsch bzw. Geldverein!!!
Aber die Bayern werden diesen Sommer sicherlich nicht Lewans neuer Arbeitgeber. Laut Guardiola gibt es nur noch eine mögliche Verpflichtung: Thiago Alcântara. Also ab auf die Insel oder noch ein Jahr BVB!
das ding ist, dass sich santana immer 100% korrekt gegenüber den fans verhalten hat. das war bei götze schon nicht so und ist bei lewa mit seinen ganzen aus- und ansagen auch überhaupt nicht so. deswegen war die reaktion bei tele nicht wild und eher ruhig, bei götze dem ensprechen anders und auch be lewa wird sie anders sein, wenn er sich jetzt nicht mal langsam zusammen reißt. der nervt nur noch.
Betrifft*
Certina, finde ich gut was du sagst. Für die Fans aus Dortmund ist das vllt kacke ( wobei ich viele kenne, denen es inzwischen ganz recht ich, wenn er geht), aber letzten Endes sind es nicht wir, die entscheiden. Genau so diese Rivalität. Ich glaube kaum, dass sich die Bayern und Dortmund Spieler so verachten wie die Fans. Und warum? Weil die sich nicht so von den Medien manipulieren und aufheizen lassen. Genau wie Santana zu schalke. Na und? Ist seine Sache, wenn die Spieler sich hassen würden, wurde es solche Wechsel garnicht geben. Daran sieht man auch einfach, dass das alles nur und Fans( und leider auch den Vorstand,die ihre Vorbildsfunktion leider vergessen )liegt.
der soll einfach weg, is mir mitlerweile völlig egal wohin. was für eine wirkung das bei den fans nach den letzten jahren hat, wenn er bayern als seinen wunschverein bezeichnet, weiß der doch ganz genau. und da is völlig nebensächlich, ob es jetzt eine zusage gab oder nicht. der typ hat überhaupt keinen wunschverein. dem gehts einzig und allein ums geld und um seine eigene vermarktung. sportlich top, charakterlich flop!
Ich bin weder Bayern noch BVB Fan und möchte mir trotzdem erlauben hier etwas zu Bedenken zu geben:
Könnte es vielleicht sein, dass ihm tatsächlich zugesagt wurde in dieser Transferperiode wechseln zu dürfen? Vielleicht ist es ihm auch gleichgültig ob die BVB Verantwortlichen wegen des Götze Wechsels gerade nicht so gut auf die Herren aus München zu sprechen sind.
Eventuell ist ihm auch von den Bayern schon zugesagt worden.
Wenn man die Sache einmal von dieser Seite betrachtet, kann man sich mit etwas Empathie vorstellen, dass er, der ja seine Zukunft in München sieht, nicht unbedingt seinen Wunsch aufgeben muss, nur weil die Herren aus Dortmund ihre Meinung ändern.
Ich halte es unter der Voraussetzung das die o.g. Annahmen richtig sein könnten, für völlig legitim wie er sich verhält. Schließlich ist es doch nicht zuletzt auch sein Leben und seine Karriere um die es hier geht....
Ich bin gespannt wie das weitergeht.
Vielleicht will er gar nicht zum FCB, sondern zu Freiburg oder Frankfurt.
was ist eigentlich sein problem? wenn ich einen vertrag unterschreibe muss ich immer davon ausgehen dass ich ihn erfüllen muss....seh da eigentlich garkeinen grund mies gelaunt zu sein, keiner hat ihn zur unterschrift genötigt. war sein freier wille.
Ich hoffe er wechselt jetzt und hoffe er wird genau so oft spielen wie Weihrauch letzte Saison bei den Bayern !
Mit seinem Verhalten wird er am Ende bestimmt seinen Wunsch am Ende realisieren können.
Da verdient er mehr und wird wahrscheinlich mehr Titel gewinnen. Deswegen kann ich ihn etwas verstehen.
Ich hoffe echt, dass der bleibt wo er ist.
Tja, obwohl ich seit 43 Jahren überzeugter FCB Anhänger bin, bekommt die Geschichte, immer mehr einen üblen Beigeschmack. Über die Medien Druck erzeugen und erpresserische Züge an den Tag zu legen, stinkt gewaltig.
ich wünsche ihm inzwischen viel Erfolg beim überzeugen -.-
der macht sich doch zum affen der typ :D
ich kann ihn echt nicht mehr hören, und das sag ich als Dortmund Fan. er soll endlich gehen zu seinem "Wunschverein".
Murmeltiertag?
Also den Clown (muss man langsam so sagen) will ich bei Bayern nicht haben. Als hätte man da nicht dann denselben Ärger...
Reisende soll man nicht aufhalten!
Wenn ich schon "Wunschverein" lese kommt mir die Galle hoch. Ich hätte ihn abgegeben. Der macht zwar seine Tore, aber das machen andere Stürmer auch. Ich frage mich nur, wer so nen Kerl will, der nur am nörgeln ist, sobald ihm etwas nicht passt. Die angesprochene Professionalität ist wohl im Urlaub geblieben oder im Hochzeitspunch ertrunken.
aber Dortmund hat ihre 50Mio bereits investiert :P
PS: Dzeko wäre immer noch frei...
3.....2......1 lass den Kampf beginnen!
Oha!
Na sowas!