Robert Skov | 1. FC Union Berlin

Skov nimmt Rolle als Linksver­teidi­ger "voll an"

21.08.2020 - 12:20 Uhr Gemeldet von: tibz-king | Autor: Robin Meise

Als Stürmer mit 34 Toren und zehn Vorlagen aus 72 Pflichtpartien im Gepäck kam Robert Skov im Sommer 2019 für zehn Millionen Euro aus Kopenhagen zur TSG Hoffenheim. Dass den Knipser beim Bundesligisten eine neue Rolle erwarten würde, war anfangs nicht zu erahnen. Doch Ex-Trainer Alfred Schreuder polte den Dänen kurzerhand zu einem Linksverteidiger um.


Offensichtlich ein Treffer. Denn Skov hat sich auf dieser Position inzwischen erfolgreich in Sinsheim etabliert und die damalige Maßnahme Schreuders mit starken Leistungen zur Erfolgsgeschichte werden lassen. Auch seine vier Tore und acht Vorlagen in seiner ersten Bundesligasaison belegen, dass seine Torgefahr selbst in einer defensiveren Rolle nicht großartig leidet.

"Er bringt alles mit, was ein moderner Offensivverteidiger braucht. Einen überragenden linken Fuß, Drang nach vorne, Tempo, bereitet Situationen gut vor und wird auch selbst torgefährlich", adelte Manager Alexander Rosen den dänischen Nationalspieler. Er sei "definitiv dort nicht eingeplant" gewesen, habe es aber "hervorragend" gemacht.

"Das ist nichts Improvisiertes"

Nach dem Trainerwechsel zu Sebastian Hoeneß ist keine Rolle rückwärts vorgesehen. Skov selbst hat sich inzwischen ebenfalls mit seiner neuen Rolle angefreundet: "Da wurden mit Robert Gespräche geführt über die Position. Er nimmt sie voll an, das ist nichts Improvisiertes. Er hat auch mit seinem Nationaltrainer darüber gesprochen".

Kasper Hjulmand, Coach der Auswahl Dänemarks, zeigt sich in dieser Hinsicht ebenfalls flexibel "und wird ihn wohl auch in der Nationalmannschaft auf dieser Position spielen lassen", so Rosen, der sich über "eine sehr erfreuliche Entwicklung" seines Schützlings freut.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
4,25 Note
3,89 Note
3,81 Note
3,67 Note
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
12
23
25
8
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
15% BEOBACHTEN!
7% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 21.08.20

    Er wird eh denke ich wieder viel den linken oder rechten Schienenspieler geben. Und da spielt er bekanntlich hervorragend. Ob man das jetzt als LV oder LM bezeichnet ist ja eigentlich egal. Gerade mit dem flexiblen Grillitsch kann ich mir aber vorstellen dass Hoffenheim viel ingame Zeisigen Viererkette und Dreier/Fünferkette switchen wird.

  • 21.08.20

    Besser nüchtern annehmen.

  • 21.08.20

    Comunio hat die letzten 10 Jahre keine Position wegen irgendwelchen Testspielen geändert, also nicht nur unwahrscheinlich sondern ausgeschlossen.

  • 21.08.20

    Hoffentlich liest der Kicker das noch bevor er nächsten Freitag das interactive Spiel frei gibt.

  • 21.08.20

    Zu teuer für einen LV, genauso wie Guerreiro...

    • 21.08.20

      Also Skov als zu teuer einzustufen ist ja schon abenteuerlich, aber dann noch Guerreiro dazu packen.... :)

    • 21.08.20

      die (berechtigte) Frage bei beiden ist, wie sich die Rolle als LV in einer 4er Kette auf Ihren Punkteschnitt auswirken wird. Pauschal vorher beantworten kann man das natürlich nicht. Tendenziell sehe ich beide Punktemäßig aber auch schlechter als letzte Saison, wenn Sie wirklich defensiver eingesetzt werden

    • 21.08.20

      Finde halt 37Mio für einen LV, der wahrscheinlich nicht so punkten wird wie in der letzten Saison, da er in der 4er-Kette weniger offensivaktionen, tore etc. aufweisen wird, sehr sportlich.

      Und 25 Mio für einen LV, der aufgrund der neuen dreifachbelastung auch mal rausrotieren wird, zu viel. Zudem tun sich die Mannschaften, die den Europapokal nicht dauerhaft gewohnt sind, immer schwerer in der Liga.

      ICH würde die Preise nicht zahlen, aber muss jeder für sich entscheiden.

    • 21.08.20

      Erstmal abwarten wie gespielt wird.
      Auch wenn Favre es nicht will, denke ich, dass man früher oder später wieder beim BVB auf die 3er Kette umsteigt, einfach weil die lief.
      Und dann wird Guerreiro zwangsläufig wieder sehr offensiv agieren.
      Mal davon ab, dass er eh sehr offensiv denkt und eine 4er Kette zwingt den Spieler auch nicht, in der eigenen Hälfte zu bleiben.

      Skov wird relativ unersetzbar sein, sehe den mehr gesetzt als viele andere.
      Läuferisch erinnert der mich an Kostic, Pferdelunge.
      Der rennt auch im 48. Pflichtspiel noch.
      Und offensivgefährlich ist der nun auch unglaublich.

      klar muss das jeder für sich wissen, aber ich finde, sie sind per se nicht zu teuer.

    • 21.08.20

      Skov könnte auch insofern noch wichtiger werden, als dass er nach Rudys Abgang noch mehr Standards schießen dürfte.

    • 21.08.20

      Hatte Guerreiro letztes Jahr und er war jeden Pfennig wert :)

    • 21.08.20

      Wenn sich Grillitsch aus dem DM nach hinten fallen lässt, ist aus der 4er Kette ganz schnell wieder die 5er Kette geworden. Das selbe mit Can bei Dortmund. Ob du die jetzt auf dem Papier als 6er siehst vor einer 4er Kette oder als IV in einer 5er Kette, ist nicht der riesen Unterschied.

  • 21.08.20

    Wenn er in der 4-er Kette als Linksverteidiger eingesetzt wird, kann er sein volles Potenzial nicht abrufen, wie ich finde. Er ist sehr torgefährlich und immer für eine gute Aktion vor dem Tor gut. Ich denke aber, mit einer 5-er Kette wo er als Schienenspieler fungiert, ist er besser aufgehoben, weil er läuferisch stark ist und gute Hereingaben hat. Lange Rede kurzer Sinn: Je offensiver er spielt, desto besser!

    • 21.08.20

      Skov ist überhaupt nicht sehr torgefährlich.

    • 03.09.20

      @Bebouuu alter der Typ ist mit 36 Toren in einer Saison nach hoffenheim gekommen ?

    • 03.09.20

      Ja, in Dänemark hat er Tore gemacht. Aber 36 waren es auch nicht in einer Saison.....sondern in 101 spielen. Die Frage ist wie man "sehr torgefährlich" definiert. Lewandowski hat 100 Minuten ca. pro Tor gebraucht als Spielzeit. Skov 650...
      Ist Lewandowski dann sehr sehr sehr sehr Torgefährlich?^^

      In der Buli hat Skov nur 4 tore gemacht..

      Skov hat in 22 Spielen als linker mf und im offensiven mittelfeld und offensiver rechtsaußen nur 2 mal getroffen. Ein Tor davon per Freistoß..

      Als LV hat er auch zwei mal getroffen, was für diese Position sicher kein schlechter Wert ist. Aber man sieht das es Gründe hat warum er als LV eingesetzt wird, nämlich das offensiv keine Bäume ausgerissen hat und sehr torgefährlich, ist sicher was anderes, wie eben beschrieben. Als LV kann er auch immer noch seine Stärke der Freistöße einbringen und er hat sicher einen guten offensivdrang. Ich finde nicht das er hier seiner stärken beraubt wird, die Daten zeigen etwas anderes, auch bei den Vorlagen.

  • 21.08.20

    Wie wird er dann gelistet bei comunio? Im Mittelfeld oder Abwehr? Zurzeit ist er ja als Mittelfeldspieler gelistet.

  • 21.08.20

    Da wird erst stafylidis gelobt und dann wird ihm offenbar Skov vor die Nase gesetzt. Hoffe stafylidis setzt sich trotzdem durch.