Der Wechsel von Robin Gosens zur AC Florenz kam erst kurz vor Ende des Transferfensters zu Stande – in Form einer Leihe mit Kaufpflicht.
Diese soll laut Informationen des kicker greifen, wenn der 30-Jährige 60 Prozent der Einsätze für Florenz bestreitet. Die Ablöse betrage dann 7,5 Millionen Euro und kann durch Boni noch auf 8 Millionen Euro ansteigen. Zuvor waren bereits 750.000 Euro Leihgebühr fällig geworden.
Der Linksfuß erwischte in Italien direkt einen Traumstart. Beim 2-2 im Heimspiel gegen die AC Monza stand Gosens in der Startelf und rettete per Tor in der Nachspielzeit das Unentschieden für seinen neuen Verein. Wenn der Linksverteidiger so weiter macht, dürfte die Kaufpflicht nur eine Frage der Zeit sein.
Schade, dass Union bereits nach so kurzer Zeit Grössenwahnsinnig wurde (Gosens, Bonucci), statt weiter auf ihren Stärken aufzubauen. Ich hoffe es war ihnen eine Lehre. Wir brauchen kein zweites Kommerz-Berlin in dieser Liga.
Ich fand die Transfers damals sehr gut, Pech, dass es nicht geklappt hat.
Aber die besten wissen es natürlich im Nachgang besser ;)
Größenwahnsinnig und kommerz ist aber einfach nur eine merkwürdige Beschreibung, denn das trifft definitiv auf keinen der beiden zu.
Da ist ja alles falsch. "Kurze Zeit"?
Wer 4 Saisons einstellige Tabellenplätze erreicht, hat sehr lange erfolgreich gearbeitet.
Gosens war ein sehr guter Transfer, der aufgegangen ist. Das gesamte Fussballgeschäft ist ein einziger Kommerz. Wie man für einen solchen Blödsinn auch nur ein "like" bekommen kann, ist mir schleierhaft.
Gosens wurde nach einer Saison zum ca. halben Einkaufspreis wieder verkauft. Zudem soll er sich nach eigenen Angaben nicht wohl fühlen in der Stadt. Das war alles andere als sehr gut, eher sehr schlecht.
Du hast recht, finanziell war es letztendlich nicht gelungen. Das lag aber zum größten Teil an der verkackten Saison, die so nicht zu erwarten war. Sicherlich wäre auch sein Befinden ein anderes gewesen, wäre sie erfolgreich verlaufen. So war es ein Kampf und Krampf, mit Trainerwechsel, Abstiegssorgen, Rausschmiss aus der N11 usw. Jetzt kann der Deal nur noch mit der Bonifikation gerettet werden.
Aber Union ist doch schon immer Kommerz gewesen, das will die eiserne Fraktion nur nie wahrhaben. Schon vor dem Aufstieg 6,3 Millionen von der Quattrex-AG von Ex-VfB-Präsident Dietrich angenommen, um mit Investoren-Geld den Aufstieg zu packen. Und dann in der Kurve fleißig gegen Kommerz protestieren ... kannste dir nicht ausdenken 😄
https://www.textilvergehen.de/2019/04/15/der-kicker-schreibt-wie-viel-geld-union-von-quattrex-bekommen-hat/
Fast alle traditionellen Vereine haben Fans, die gegen die zunehmende Kommerzialisierung protestieren, kommerziell sind alle.
Du schreibst es in Schwarz- Weiß, es ist jedoch zu differenzieren. Und nur Union Bashing zu betreiben, ist sehr kurz, oder besser "blau-weiß" gedacht.
Hab mit Hertha nichts an Hut, aber die Scheinheiligkeit kotzt mich an. Freue mich schon auf den nächsten Protest-Marsch, wenn RB kommt. Aber selber dann die Gelder mitnehmen. Genau wie Heidenheim: Quattrex-Geld nehmen, um den Aufstieg zu schaffen, und dann Buttersäure im Gästeblock 🤡
Wer wäre schon lieber in Berlin als in Florenz? Kann ihn vollkommen verstehen, er war vor seiner Zeit bei Union Nationalspieler bei einer europäischen Topmannschaft und war einer der wenigen, der bei Union noch gut war letzte Saison.
Berlin schon geil
Kann jemand bitte erklären, warum sich Union zu so einem miesen Deal hinweisen lassen hat?
Vermutlich lohnt es sich enorm ihn einfach von der Gehaltsliste streichen zu können
Alles andere als mies. Den kannste dir leisten wenn du wieder im europäischen Geschäft mitspielst, dafür wurde er auch geholt. So wie es jetzt gerade ist kann man nur froh sein ihn von der Gehaltsliste streichen zu können zudem man jetzt Rothe verpflichtet hat.
Hat im Einkauf wohl 13mio gekostet. Macht jetzt halt 5 Mio Verlust.. Kann mir dich keiner erzählen, dass man für den nicht mehr bekommen hätte können..
Achso Jan...
Wahrscheinlich hätte Union mehr bekommen können.
Man hat ihn dann trotzdem lieber aus rein masochistischen Gründen für weniger in aller letzter Sekunde am Deadline Day abgegeben.
Davon abgesehen macht der Transfer absolut Sinn. Man hat 13 bezahlt, aber der Marktwert ist nun Mal nicht mehr 13, nachdem Union eine Seuchensaison hatte und Gosens noch ein Jahr älter ist.
Darüber hinaus hat man mit Rothe den Königstransfer des Sommers und den deutlich jüngeren Nachfolger schon im Kader. Soll man den jetzt hinter Gosens parken?
Achso Alex...
Sag doch gleich, dass du nicht verstanden hast, dass Union mehr hätte raushandeln sollen!
Dass er von der Gehaltsliste musste, ist unstrittig.
Mike dropped.
Wenn sie mehr hätten raushandeln können, hätten sie auch mehr rausgehandelt. Das wollte ich damit sagen. Was meinst du, warum er so spät erst gegangen ist? Sicherlich nicht, weil die Interessenten Schlange standen bei dem Preisschild.
Außerdem was glaubst du denn, wie man bei Union arbeitet? Meinst du wirklich, da wird nicht versucht in den Verhandlungen das beste herauszuholen?
Nene, der Jan aka "Mike drop aber kann keine Ironie erkennen" hätte das besser hingekriegt!
Junge, lass einfach gut sein. Faktisch musste er von der Gehaltsliste runter, das ist geschehen.
Und wo ist das dann ein mieser Deal, wenn sie zusätzlich noch 8,75 Mio rausholen konnten?
Alles cool, aber wenn du keine Lust hast zu diskutieren, stell halt keine kontroversen Fragen in einem Diskussionsthread
Mal ne kleine Einrodnung von nem Unioner:
Man hätte sich Gosens auch weiter leisten können. Er verdiente genauso viel wie Tousart und wohl auch Doekhi.
Es gab zuvor schon deutlich bessere Angebote für Gosens um die 10 Millionen, die lediglich nicht zustande kamen, weil Union eigentlich direkt Geld sehen wollte und schließlich Gosens sich nicht zu 100% durchringen konnte. Zu den Vereinen zählten Benfica Lissabon und der AC Turin
Auf die letzten Stunden dann doch noch ein Angebot anzunehmen, nachdem Gosens grade erst der Mannschaft verkündet hat, er würde bleiben, das war ne Katastrophe. Menschlich und letztendlich sekundär auch finanziell mehr als fragwürdig
Einfach bei der Quattrex-AG nochmal nen Zuschuss abgreifen, um den Verlust abzufedern, liebe Unioner.
Danke Dyoneuz für deine Zeilen
Alex, der Deal ist mies, weil man ein Transferminus erzielt hat!
Pitsch !!!!!
Patsch !!!!!
Für jedes Tor was er macht, lässt er dafür auf der linken Seite zwei hinten rein. Lg eine verletzte Seele
Sei froh dass ihr erste Liga seid und mal nicht so undankbar bitte. Genieß lieber die Zeit dort. Kann schnell vorbei sein!
Lol wer sowas schreibt hat den Fussball nie geliebt. Scheiß auf die Liga
Ziemlich verbittert. Euch geht es ja jetzt bestimmt besser mit roussillon und Rothe links...
Glaub mir, der ist genauso froh, endlich weg zu sein. Zumal Florenz einfach viel mehr Lebensqualität bietet im Vergleich zu Berlin.
@xerx: Uns wird es tatsächlich besser gehen mit Roussillon und Rothe.
Kein Bundesligist ließ mehr Tore über die linke Seite zu. Ich schreibe Gosens da durch Undiszipliniertheiten im Stellungsspiel einigen Kredit zu.
Zudem wurde das Gehaltsgefüge ins Ungleichgewicht gebracht. Mag jeder anders sehen, aber ich bin sehr froh, über die Entwicklung (zumindest auf dieser Position 🥴)
@paulie das Stadion war zu 2/3 leer. Der italienische Fussball ist tot und wurde komplett ausgeschlachtet. Der spieltag hat unfassbar unterschiedliche anpfiffzeiten. Und du willst sagen, dass Italien bzw Florenz mehr Lebensqualität bringt? Großer hast du mal fas Haus verlassen und Fussball außerhalb der Glotze genossen oder laberst du nur sinnlos im Internet rum?
🍏 Lebensqualität 🍐volle Stadien