Nicht lange nach der Zusammenkunft in Zürich traten bei der Schweizer Nationalmannschaft mit Breel Embolo und Roman Bürki zwei Akteure am Montag bereits wieder die Rückreise an. Während der Angreifer von Schalke 04 über Probleme an der Schulter klagt, machen dem BVB-Keeper Leistenbeschwerden zu schaffen.
Laut Verbandsangaben machten sich diese bereits in den vergangenen Pflichtspieleinsätzen des 27-Jährigen bemerkbar, weshalb Nationaltrainer Vladimir Petkovic, Torhütertrainer Patrick Foletti und Teamarzt Pierre-Etienne Fournier in Absprache mit dem BVB entschieden, dass der Schlussmann die Länderspielphase zur Regeneration nutzen soll.
Embolo und Bürki Akteure stehen Petkovic somit bei den anstehenden Länderspielen nicht zur Verfügung. Im Rahmen der Nations League trifft die Schweiz am 12. Oktober in Brüssel auf Belgien und am 15. Oktober in Reykjavik auf Island.
Als Ersatz für Bürki rückt David von Ballmoos (BSC Young Boys) erstmals ins Nati-Aufgebot. Den Kaderplatz von Embolo nimmt Renato Steffen (VfL Wolfsburg) ein, der letztmals im Frühjahr 2017 dem Aufgebot angehörte.