Roman Bürki steht bei Borussia Dortmund auf dem Abstellgleis. Schon während der letzten Saison zeichnete sich stark ab, dass nicht mehr auf den langjährigen Stammkeeper gesetzt wird. Dieser Trend setzt sich auch in der Sommerpause immer weiter fort.
Vor einigen Wochen wurde Nachfolger Gregor Kobel für 15 Millionen Euro vom VfB Stuttgart verpflichtet, mittlerweile erhielt der 23-Jährige auch bereits die Trikotnummer eins. Bürki musste also das Shirt abgeben und zu seiner alten Nummer 38 zurück wechseln. Diese wird er aber wohl gar nicht mehr tragen.
Wie die Ruhr Nachrichten berichten, soll Bürki in den Testspielen nicht zum Einsatz kommen. Da der Keeper auf jeden Fall in diesem Transferfenster abgegeben werden soll, wolle man keine Verletzung in den Spielen riskieren. Und tatsächlich fehlte der Wechselkandidat am Dienstagabend im ersten Test gegen den FC Gießen (2:0).
Weiter kein klares Ziel für Bürki
Die Suche nach einem Abnehmer für den Großverdiener (kolportiertes Jahresgehalt: fünf Millionen Euro) läuft derweil schleppend. Das Torwartkarussell in Europa ist zwar weiter in vollem Gange, an Bürki scheint es sich jedoch vorbei zu drehen.
Zuletzt wurde der Schweizer mit dem OSC Lille und der AS Rom in Verbindung gebracht. Zumindest bei dem italienischen Vertreter hat sich das Interesse aber offenbar bereits wieder erledigt: Die Roma steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge kurz vor der Verpflichtung von Rui Patrício (Wolverhampton Wanderers). Ähnlich war es Bürki bereits bei der AS Monaco und Olympique Marseille ergangen, die sich ebenfalls nach anfänglichem Interesse für andere Keeper entschieden.
Da blutet mir als Dortmunder das Herz ! So undankbar ... Danke für alles Roman !!!
Isso ✅
Ja ist schade für Ihn, da er sich charakterlich nichts zu Schulden hat kommen lassen...
Leider konnte er nie restlos überzeugen und hatte nach teilweise überragenden Spielen dann wieder Böcke drin wo man eher an Kreisliga denken musste...
Ist jetzt natürlich ne bittere Nummer, ich hoffe für Ihn, dass er einen Verein findet wo er Stamm spielen kann!
Ich bin schon die ganze Zeit kritisch bezüglich dem Umgang des BVBs mit Bürki und komme nicht umhin, mich bestätigt zu fühlen.
Klar, sie waren/sind nicht zufrieden, wollen mehr, bzw. zumindest jemand, der zukünftig deutlich mehr bringt (Kobel). Klar ist das legitim. Aber: gerade einen TW wird man, wenn er nicht Top-Leistungen bringt, nicht automatisch einfach so wieder los. Erst recht nicht, wenn man ihm viel Gehalt zahlt und ihn im Verlauf der letzten Saison selbst ein Stück weit demontiert hat. Alle wissen, dass er weg soll, da findet sich sicherlich keiner, der viel für ihn zahlt und dann braucht halt auch jeder Verein deutlich weniger TW als Feldspieler. Und gerade weil er sich immer korrekt verhalten hat und seine Leistungen auch keine Vollkatastrophe waren, denke ich, dass hätte man deutlich besser handhaben können, im Sinne aller Beteiligten. Bin gespannt, wie das ausgeht.
Komm zurück nach Freiburg Roman, da wußte man Deine Leistungen wenigstens zu schätzen ;-)
Schon scheisse wenn du nicht weißt in welcher Stadt oder in welchem Land du bald arbeiten wirst.
Bürki ist auf der Linie ein sehr guter Torwart aber Strafraumbeherrschung ist ein Fremdwort.
Wenn man zb anguckt wie Neuer,Casteels und Gulasci pro Spiel mindestens 1-2 Ecken einfach runterpflücken sieht man wie Bürki bei jeder Ecke auf der Linie stehen bleibt oder auch bei Freistöße von der Seite. Auch ein großer Grund warum der BVB die letzten Jahre so miserable Werte bei Standards gegen sich hat.
Ja ist sicher seine Schwäche, aber er hat auch gelernt auf der Linie zu bleiben, denn wenn er raus gerannt ist war es meist ein noch größeres Fiasko. Leider bei hohen Bällen echt unsicher gewesen und oftmals am Ball vorbei geflogen. Auf der Linie richtig gut und teilweise auch bei 1vs1 Situationen gegen Stürmer, dass er lange stehen bleibt, aber Ecken/Freistöße/Flanken da hat man leider oftmals nur mit dem Kopf schütteln können.
Gut aber können wir dann auch mal aufhören bei Bürki ständig das Haar in der Suppe zu suchen und zb bei den anderen genannten Keepern jeden einzelnen Fehler weg zu schweigen? Ich finde das extrem unsachlich und unfair in der Betrachtung. Alle Keeper machen hier und da Fehler. Bei einigen darf man gar nichts ansprechen, sonst wird man direkt fertig gemacht nach dem Motto wie kann man nur, Majestätsbeleidigung usw....und bei anderen wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. Das ist nämlich auch ein Teil der Wahrheit.
Na es geht nicht darum ihn "schlecht zu reden" sondern einfach zu begründen wieso er aussortiert wurde.
Habe nichts gegen Ihn und finde es eher schade, dass er sich nicht etablieren konnte, da er charakterlich einwandfrei ist nur passt es eben nicht mit den Ansprüchen des BVB zusammen. Außerdem hat Hitz eben als Vertreter geliefert was es noch schwieriger für Bürki macht.
Fehler machen Sie eben alle mal, aber Bürki hatte leider eine Phase da lief eher alles falsch und das in größerem Ausmaß als "mal ein Fehler". Und dafür ist der Anspruch beim BVB eben zu groß. Bleibt ja auch spannend ob Kobel diesen Anforderungen gerecht werden kann, aber wenn man eben den Anspruch hat zu den Top3/4 zu gehören, dann muss eben ein TW schon liefern auch wenn es natürlich viel verlangt ist.
Wenn Kobel gleich wie Bürki bewertet wird, hat er mit Ansage keine Chance.
Und ich denke schon, dass man Bürki bewusst schaden wollte, wenn man ihn wie gegen BMG schon dafür verantwortlich macht, dass Reus und Can keine Mauer bilden können. Da sie von euch aufgeführt wurden, ich halte sowohl Gulacsi als auch Neuer für sehr gute Keeper. Letzteren sehe ich nach wie vor unter den Besten der Welt. Die beiden Torhüter haben erst letztens gegeneiner gespielt und mMn beide gepatzt. Was wurde daraus gemacht? Nichts, weil das eben mal passiert. Und diese Haltung finde ich auch absolut ok, nur die hätte ich mir bei Bürki das ein oder andere Mal auch gewünscht. Stattdessen wurde bei jedem Gegentor die Lupe rausgeholt und für Fehler anderer war er dann irgendwann auch noch verantwortlich.
Btw hatte auch Hitz Unsicherheiten und Patzer drin. Ich finde es ok, dass er dafür nicht von allen Seiten eine auf den Deckel bekam, so sollte es auch sein. Aber genau das meine ich. Die Bewertung ist nicht einheitlich.
Echte Liebe oder wie war der Slogan ? So einen Abschied hat er nicht verdient..
Naja Interessenten können Sich die Dortmunder nicht herzaubern und mehr als offen mit Ihm darüber kommunizieren geht halt auch nicht. Natürlich ist es schade, dass es für Ihn nicht reicht, aber eine Ausbootung ist nie schön und im Tor kann eben nur einer stehen.
Und um als Nr. 3 auf der Bank zu sitzen ist er zu gut...
Zudem ist der Spruch nicht an die Spieler gerichtet sondern die Marketing Ausrichtung für die Fans und da hat der BVB genug die diesen Verein lieben und leben... Spieler sind Angestellte, nicht mehr nicht weniger und die Zeiten der Jungs die in Brakel groß geworden sind und mit 4 in der roten Erde standen ist eben vorbei... Sind alles Ur-Dortmunder jetzt wie Reyna, Sancho, Haaland, Guereirro, Bellingham usw....
Auf Schalke der Slogan "Wir leben dich" ist ja auch nicht auf die Spieler bezogen, denn von denen hat wohl niemand Schalke "gelebt".
Oder Mia san mia... als würd ein Hernandez, Pavard, Sane, oder sonstwer verstehen was das bedeutet... es sind alles nur Marketing Slogans für die Fans...
bei Barca ist auch kein "mes que un club" mehr...
Also Bürki ist sicherlich nicht schlechter als rui Patricio, trotzdem nicht für den BVB geeignet
Sehe ich genauso. Er hätte einen anderen Abschied verdient.
Hitz jetzt nicht zu halten wäre wohl fahrlässig ?!
Ps. Denken wir an Luthe vs Karius…
Kobel wird die Nummer 1!
Quelle?
Ich sage nur Luthe vs Karius
Komplett andere Geschichte. Karius war ausgeliehen, Kobel wurde für 15 Mio verpflichtet.
Rose hat ja bereits gesagt, dass Kobel spielen soll.
Ohne eine Verletzung von ihm, wird Hitz so schnell keine Pflichtspiele beim BVB spielen.
@Niggo
Stimmt so nicht ganz...
Prinzipiell gilt beim BVB auch wie überall erstmal das Leistungsprinzip, dem sich auch Kobel stellen muss. Gleiches ist Bürki ja am Ende zum Verhängnis geworden, als seine Leistungen nicht stimmten und er abgelöst wurde.
An sich stimmt es natürlich, dass gesagt wurde, dass man jemandem den man gekauft hat natürlich Spielzeit geben will, trotzdem muss er sich dem Zweikampf stellen.
Dass Kobel keine Narrenfreiheit hat, ist klar.
Aber man zahlt 15 Mio und gibt ihm die Nummer 1.
Ich glaube, selbst wenn er zu Beginn erstmal nur Durchschnittsleistungen bringen sollte, wird er dennoch spielen.
Schon allein, um sein Selbstvertrauen nicht kaputt zu machen, wenn er Anlaufschwierigkeiten haben sollte.
Kobel ist ein Klassetorwart und kann für lange Zeit das Torwart Thema beim BVB lösen, Karius ist ein Fliegenfänger.
Kobel hat Nr.1 verdient