Noch immer ist offen, ob sich die Wege von Schalke 04 und Roman Neustädter, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, nach Ablauf dieser Saison trennen werden. Dabei stellte Sportvorstand Horst Heldt schon vor zwei Monaten in Aussicht, "in Kürze etwas vermelden" zu können.
Laut Informationen des "kicker" liegen beide Seiten aber in puncto finanzielle Vorstellungen zu weit auseinander. Von nun an, das verriet der Manager gegenüber dem Fachblatt, nimmt sich sein designierter Nachfolger Christian Heidel dem Fall an, der im Zuge des fließenden Übergangs schon regen Kontakt zum neuen Arbeitgeber sucht.
Ansprechpartner ist neben Heldt freilich auch S04-Trainer André Breitenreiter. Der Coach lässt nun öffentlich durchblicken, wie er zur Personalie Neustädter steht. Der 42-Jährige lobt im "kicker" die Mannschaftsdienlichkeit und professionelle Einstellung seines Schützlings in den höchsten Tönen.
Neustädter helfe ohne jedes Murren anstelle seiner verletzten Kollegen in der Innenverteidigung aus, obwohl "jeder weiß, dass Roman lieber im defensiven Mittelfeld spielen würde." Außerdem habe das Wort des 28-Jährigen, für den der Trainer die "allergrößte Wertschätzung" über hat, in der Mannschaft "enormes Gewicht".
Den sportlichen Aspekten widmet sich Breitenreiter ebenfalls. Neustädter sei in den vergangenen fünf Jahren kein einziges Mal verletzt gewesen und komme in dieser Zeit bei den Königsblauen mit auf die meisten Einsätze. Auf dem Platz antizipiere er dank Spielintelligenz sehr gut.
"Auch andere große Vereine sind an ihm interessiert, das hat doch seinen Grund", so der vormalige Paderborn-Coach mit Verweis auf das kolportierte Interesse ausländischer Klubs. In den vergangenen Wochen fielen in Zusammenhang mit Neustädter unter anderem die Namen von Tottenham Hotspur, Inter Mailand und dem FC Arsenal.
Der Ball liegt aber auch beim Spieler, wie Breitenreiter abschließend betont: "Aber auch Roman muss Signale senden, wie gern er bleiben möchte."
Natürlich war das Tor von Ginter zu verteidigen, wenn auch abgefälscht! Und natürlich genügt Neustädter den Schalker Ansprüchen NICHT!
Breitenreiter muss sich über die Spieler der nächsten Saison auch gar keine Gedanken machen, ist ja dann nicht mehr sein Problem.
Die Personalie Roman Neustädter legt die ganze Inkompetenz eines Breitenreiters offen. Neustädter ist seit Wochen an jedem 2. Gegentreffer essenziell mitbeteiligt. Anfangs hat er das in der IV noch solide gemacht, inzwischen muss man als Schalker jedes Mal zusammenzucken wenn Neustädter als letzter Verteidiger noch eine Torchance verhindern muss. Es ist mir völlig unverständlich wie man ihn immer und immer wieder einem Friedrich und/oder Kehrer vorziehen kann und mittlerweile wäre es für mich genau so unverständlich wenn man mit ihm verlängert. Das habe ich nicht immer so gesehen, aber es scheint als würde er immer unzuverlässiger...
Na klar, Neustädter ist schon lange ein Teil der Mannschaft, er war selten verletzt und mag auch teamdienlich handeln. Aber auch im Mittelfeld hatte er höchsten in guten Wochen mal die Qualität die auf Schalke eigentlich notwendig gewesen wäre. Er hat die Spielintelligenz, aber ihm fehlt die Handlungsschnelligkeit um diese auch effektiv zu nutzen. Aber insgesamt scheine ich mich ja auch irgendwie zu vertun wenn man die Liste der Interessenten sieht...
so siehts aus!
Breitenreiter will Schalke nur noch einen reinwürgen bevor er gehen muss. An seiner Stelle hätte ich aber lieber mit Sam verlängert und sein Gehalt verdoppelt. ;)
zeig mir einen Schalker der nicht überbezahlt ist....zweit teuerster Kader und Platz 7.... wo ist ein Huntelaar sein Geld wert mit seinen 5 Saisontoren? und im Endeffekt müssten sie dann 8 von 11 Spielern austauschen.... und ob Weinzierl aus dem behüteten Augsburg sich den Scheiss antut auf Schalke bleibt abzuwarten... aber könnten noch einen talentierten Trainer durchrotzen... sowohl Keller als auch Breitenreiter selbst haben das selbst öffentlich sehr gut erklärt was auf Schalke abgeht...wer sich das freiwillig antut als Trainer muss schon masochistisch veranlagt sein oder einfach schon damit planen das es eh maximal ein Jahr so geht....immerhin gibts dann noch ne Abfindung.
Und kann mich den Neustädter Meinungen nur anschließen aber hab ich auch schon immer gesagt, als selbst noch viele immer erzählen wollten "so schlecht ist er gar nicht".... doch genau das ist er...der einzige IV der bei Schalke diese Saison einigermaßen Leistung gebracht hat wechselt im Sommer zu Kloppo... Höwe & Nastasic ja quasi die ganze Saison kaum anwesend aber die 2. Reihe auf Schalke ist eben für die Ansprüche die man hat ein Debakel. Man will CL spielen und eig. Platz 2 oder 3 machen und der Kader gibt es aber einfach nicht her....Klar ein paar gute sind dabei mit Fährmann, Höwe , Matip , Geis, Goretzka , Sane aber danach wird es schon fast dünn....
Ich bezweifle stark, dass Schalke den zweitteuersten Kader der Liga hat. Eventuell vor drei Jahren noch. Ist wohl auch eine nie enden wollende Mär.
Nicht was Ablöse bzw. Marktwerte angeht aber was das Gehaltsgefüge angeht ist dies wohl doch schon so. War auch schon häufiger Thema, ähnlich wie das Schalke auch mehr an Berater zahlt als die Bayern was dann auch wieder verwunderlich ist.....
Never. Ich weiß schon wie du das meintest und das traf 2012 oder 2013 vielleicht noch zu. Aber mittlerweile ist da der BVB locker vorbeigezogen und Wolfsburg sicherlich auch. Schalke kann einem Reus keine 10 Mio bieten. Die Gehaltsstruktur hat sich auch beim BVB mit zunehmenden Erfolg verändert. Hummels, Auba, Mkhtaryan, Gündogan oder Tuchel bekommen in Dortmund mittlerweile auch keinen Apfel mehr fürs Kicken (bzw. Coachen). In Wolfsburg holt man nicht wegen der tollen Stadt, dem Prestige des Vereins oder alleine der sportlichen Perspektive wegen einen Spieler wie Draxler genau eben von diesem Schalke. Vor drei Jahren hätte ich dir eventuell noch zugestimmt, aber mittleweile ist Schalke da sicherlich nicht mehr in der absoluten Spitzengruppe der Liga vertreten.
So ist es. Dass Schalke teilweise überdurchschnittlich hohe Gehälter bezahlt kann man trotzdem nicht leugnen. Das lag aber auch immer an der Vorliebe Heldts für Spieler mit niedrigen Ausstiegsklauseln bzw. ablösefreien Spielern. Um die zu bekommen muss man natürlich beim Gehalt etwas tiefer in die Tasche greifen. Wenn man allerdings die Ablösen die Schalke in den letzten Jahren gezahlt hat mit denen von Dortmund, Leverkusen, Wolfsburg etc. vergleicht gleicht sich das mit den Gehältern auch wieder aus. Hinzu kamen bei Schalke natürlich teure Missverständnisse wie Boateng und Sam... Dass ein Huntelaar sein Top-Gehalt nicht mehr verdient ist auch Fakt. Daran muss sich im Sommer was ändern. Gerade weil man nicht mehr mit den CL Einnahmen rechnen kann...
nicht mehr als ein durchschnittskicker! hatte bei bmg eine gute saison, daran konnte er nie anknüpfen.. zu wenig für die hohen schalker ansprüche ;)
Nächstes jahr wird herr heidel erstmal gründlich aufräumen. Angefangen vom Trainer. Denke das Weinzierl der beste mann für schalke wär.
Dann sind die überbezahlten bzw schlechten spieler a la neustädter dran.
Der Ball bei Ginter seinem grandiosen Kopfballtor war ca drei Jahre unterwegs. Wenn man sich in dieser Zeit nicht absprechen kann oder richtig zu positionieren dann spricht das alles gegen die Defensivleistung eines Neustädters in der IV und dessen Partner in dieser Situation. Aber das ist eben Schalke.
Gestern wieder mit einer top Leistung! Das Tor von Ginter war leider nicht zu verteidigen
Für mich war das ein Stellungsfehler von Neustädter bzw. fehlende Abstimmung zwischen ihm und Kolasinac. Ginter ist völlig frei, Neustädter für meine Begriffe zu weit weg. Auch sonst hat er gerade in Halbzeit 1 ein paar wilde Fehlpässe gespielt. In der zweiten Halbzeit dafür ein paar wichtige Zweikämpfe gewonnen... ich finde nicht, dass man da von einer Top Leistung sprechen kann ^^
Sorry, ich dachte die Ironie in meinem Kommentar sei nicht zu überlesen :D
Ok, da stand ich wohl auf dem Schlauch ;)
[Kommentar gelöscht]
Wie gut ist er als IV und als DM?