Roman Weidenfeller | 1. Bundesliga

Erneut unumstritten

19.03.2015 - 11:00 Uhr Gemeldet von: bengt123 | Autor: bengt123

Nachdem Borussia Dortmund in der Hinrunde eine unerwartete Niederlagenserie hinnehmen musste, war Roman Weidenfeller, Deutschlands Nummer 2, einer der Leidtragenden. Über Jahre lang unangefochten, fand er sich nach einigen Patzern plötzlich auf der Ersatzbank wieder. An seiner statt hütete Ersatzkeeper Mitchell Langerak ab dem 14. Spieltag bis zum Ende der Hinrunde das Tor der Schwarz-Gelben.

Trainer Jürgen Klopp begründete den Wechsel damals laut "RevierSport" mit den Worten: "Ich will die Frische und das Lächeln von Mitch im Tor sehen."

Angeblich soll hinter diesen Äußerungen die Tatsache gestanden haben, dass dem WM-Sieger der Titel in Brasilien ein wenig zu Kopf gestiegen sei. Des Öfteren soll er seine Vorderleute unnötig grob zusammengestaucht haben. "Wir erwarten eher, dass er beruhigend auf die jüngeren Spieler einwirkt", so der diplomatische Kommentar von Sportdirektor Michael Zorc damals.

Rückkehr im Winter

Mittlerweile steht Weidenfeller aber wieder zwischen den Pfosten. Dabei spielte dem 34-Jährigen allerdings auch die Asienmeisterschaft in die Karten. Aufgrund dieser verpasste nämlich Langerak die Vorbereitung auf die Rückrunde. Doppelt bitter für den jungen Australier, der sich auch im Rahmen der Nationalelf nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte und den 1. Titelgewinn seiner Nation von der Bank aus verfolgte.

So hütete Roman Weidenfeller nicht nur in den Testspielen wieder das BVB-Tor, auch in der Liga ist er seitdem fest im Sattel: "Er hat nach einer nicht so guten Hinrunde die richtige Reaktion gezeigt", lobte Sportdirektor Michael Zorc im "kicker". Auch wie der 34-Jährige seine Degradierung ohne zu meckern hinnahm, brachte ihm Pluspunkte ein.

Nachfolger gesucht?

"Was in Zukunft passiert, lasse ich ganz entspannt auf mich zukommen", antwortete Weidenfeller in der "BILD" auf die Frage nach seiner Perspektive im Club. Sein Vertrag bei der Borussia ist bis 2016 datiert. Gespräche über eine Verlängerung sind bisher nicht geplant. "Der Vertrag läuft ja noch", so Zorc nüchtern.

In den Medien halten sich hartnäckige Gerüchte, nach denen sich die Dortmunder im Tor personell neu aufstellen wollen. Ron-Robert Zieler und Timo Horn sollen aussichtsreiche Kandidaten sein. Eine Erbfolge, wie etwa nach dem Abgang Jens Lehmanns in Stuttgart, ist jedenfalls nicht öffentlich geklärt worden. Somit bleiben auch die Chancen für Mitchell Langerak erhalten, der sich bei seinen Einsätzen nie etwas zuschulden hat kommen lassen. Ob er jedoch auch die Qualität besitzt, dauerhaft die Nummer 1 in einem Spitzenclub auszufüllen, ist eine andere Frage.

Quelle: reviersport.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 19.03.15

    Komische Überschrift: Erneut unumstritten. Wenn das 'un' wegfiele, würde es mehr Sinn ergeben. Oder 'Wieder unumstritten' - aber erneut?

  • 19.03.15

    Dass ein Torwart, der fitnesstechnisch ohnehin weniger gefordert ist und in diesem Fall bei einer WM auch nicht eine Minute spielt, in so ein Formtief fallen kann, bleibt mir schleierhaft.
    Beinahe habe ich das Gefühl, dass Weidenfeller im Kreise der Nationalmannschaft gesehen hat, was wirkliche Qualität ist - bei den ganzen Schweinsteigers, Lahms, Khediras (doch, sehr gute WM angesichts seiner Kreuzbandriss-Verletzung), Müllers und Neuers. Vielleicht fühlt er sich auf einem Niveau mit diesen, versucht das ganz große Ding zu drehen und vergisst, dass im "Tagesgeschäft Fußball" kontinuierlich gleichgute Leistung abgerufen werden muss. Der BVB ist die Fabrik für selfmade-Profis und nicht für gestandene Fußballstars. Wenn das "selfmade", dem Selbstbewusstsein zwangsläufig einhergeht, plötzlich wegfällt, bleibt nicht viel. Und gerade Selbstbewusstsein ist das, was großen Fußballern nie abhanden kommt - jedoch in dieser Saison der gesamten Borussia Dortmund.

  • 19.03.15

    Also in der Halbzeit konnte man doch sehen das der Ball erst spät zu sehen war und er auf dem falschen Bein stand. Ich denke man kann muss ihn aber nicht halten. Gestern lag es definitiv nicht an ihm. Dennoch denke ich das nächste Saison ein neuer Torhüter geholt werden sollte. Trapp Baumann sind leider nicht mehr auf dem Markt. Das wären sonst meine Favoriten gewesen. Mal sehen was da passiert...

  • 19.03.15

    Bin selbst Torhüter und der Meinung dass man das 0:1 auch halten kann (Ball hatte einen weiten Weg zum Tor+kurzes Eck)
    auch beim 0:3, was sicher nicht mehr irgendeine Relevanz hatte, kann Roman länger stehen bleiben und eher noch einen Schritt auf Tevez zugehen, statt schon frühzeitig aufs lange Eck zu spekulieren..
    Aber lasse auch gerne andere Meinungen zu ;D

  • 19.03.15

    Mir ging Roman in letzter Zeit schonmal auf die Nerven, wenn er seine Vorderleute zur Sau gemacht hat, obwohl er selber nicht so gut gehalten hat. Aber ihm gestern das 1:0 vorwerfen? Da lagen die Fehler eindeutig woanders und außerdem hat er uns nachher in zwei 1:1 Situationen nochmal den Arsch gerettet. An ihm lags gestern nicht!

  • 19.03.15

    Klopp: "Ich will die Frische und das Lächeln [...] im Tor sehen." Und wann sehen wir die (alte) Frische und das Lächeln auf der Trainerbank?
    Zorc: "Wir erwarten eher, dass er beruhigend auf die jüngeren Spieler einwirkt" Noch ruhiger sollen die also spielen? "Ach, noch ein Gegentor, doch egal, alles easy" In den Meisterjahren sind sie nicht gerade durch die Ruhe aufgefallen, sondern durch blitzschnelle und konzentrierte Angriffe, und aggressives Pressing. Zu ruhig waren mir gestern Reus & Komplizen.

  • 19.03.15

    Langerak hätte den auch nicht gehalten. Da der BVB also keine Alternative hat ist klar, dass Weidenfehler unumstritten ist. Wenn der VfB absteigt könnte man bestimmt günstig an Ulreich ran kommen

  • 19.03.15

    weiß nicht weiß nicht, vielleicht kann man das erste Tor schon halten...aber will damit nicht sagen, dass es dann unbedingt anders läuft. die eine Mannschaft war einfach gut gestern die andere nicht...

  • 19.03.15

    WM Sieger hat wohl daran zu knapsen, dass er bei der WM nicht eine Sekunde gespielt hat :-D...
    Zieler holen....

  • 19.03.15

    Denke aber der Schuss war sehr schwer zu halten. Verdeckt und ein richtiger Hammer. Subotic oder Gündogan hätten davor lieber mal richtig klären sollen.

  • 19.03.15

    und neuer spritzt nur so rum oder was? spass bei seite, roman stand gestern in der dritten minute aufm falschen bein...