Ron-Robert Zieler | 1. Bundesliga

Zieler hängt Langerak ab

14.08.2017 - 09:35 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Der VfB Stuttgart musste gestern gegen den unterklassigen FC Energie Cottbus als einziger Bundesligist in der ersten Runde des DFB-Pokals ins Elfmeterschießen. Die Schwaben gewannen nach Strafstößen mit 4:3 – Torhüter Ron-Robert Zieler musste dabei jedoch keinen Schuss parieren, da zwei Cottbusser verschossen.


Mit dem Einsatz des ehemaligen Hannoveraners im Kasten des VfB ist somit auch die Torhüterfrage geklärt. Neuzugang Zieler wird die Nummer eins, Aufstiegskeeper Mitch Langerak bleibt wie schon beim BVB im Oberhaus nur die Bank.

Coach Hannes Wolf bestätigt dies noch einmal: "Ron ist jetzt die Nummer eins. Es war eine schwierige Entscheidung. Beide sind fantastisch, auf einem sehr hohen Niveau", so der Trainer laut Stuttgarter Nachrichten".

Noch auf der Pressekonferenz am Freitag hatte der Trainer die Entscheidung offengelassen, dabei außerdem angedeutet, dass es keine Spaltung nach Wettbewerb geben wird; eine Aufteilung mit einem festen Pokaltorwart fände er "schwierig", gab Wolf zu Protokoll.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
100% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 14.08.17

    Viele VfB Fans sehen das einfach zu emotional und bewerten Zieler nicht fair. Dieses angeblich unsympathisch finden ist doch nur eine Wahrnehmungsverzerrung weil man Langerak mag und Empathie hat. Die Situation ist für Langerak beschissen und ich fühle auch mit ihm mit, aber das sollte keinen Einfluss darauf haben wie man Zieler bewertet und vorallem mit ihm umgeht. Wird Zeit, dass man ihn richtig unterstützt und nicht auf Fehler wartet nur um seine vorgefertigte Pro Langerak Meinung zu bestätigen. Bitter für Langerak, aber der eine ist ehemaliger deutscher Nationaltorhüter der über Jahre Stamm in der ersten Liga gespielt hat und genau die Qualitäten mitbringt die Wolf gerne hat (Spielaufbau, Antizipationsfähigkeit), der andere bekommt seit Jahren bei den Australiern nicht einmal die Nummer 1 und war ein großteil seiner Karriere (eine sehr gute) Nummer 2. Ob eine Verpflichtung nötig war darüber kann man streiten, aber Zieler war verfügbar, ist besser und der Verein hat ambitionierte Ziele. Wenn das Geld da ist und man sich auf einer ohnehin gut besetzten Position trotzdem noch einmal verstärken kann, dann sollte man das auch machen. Bei Gentner reagiert man doch auch nicht so emotional. Der hat auch viel für den Verein gegeben und ist über Jahre vorangegangen, aber wenn da jüngere, bessere auf der Position nachkommen, dann sitzt er halt öfters mal auf der Bank. Das ist Profisport.

    • 14.08.17

      Zieler ist Weltmeister! Mehr braucht man nicht sagen und Langerak ist auch nicht besser, Stuttgart darf einfach keine Freistöße, Ecken oder Elfmeter verschulden! Ansonsten wird das schon gut gehen mit hohen Bällen. Die Spieleröffnung von Zieler bringt Langerak im Leben nicht.

  • 14.08.17

    Zieler war jahrelang einer der besten Torhüter der Liga, v.a. ohne großartige Patzer und mit einem guten Spielaufbau.

    Langerak hat schon bei Dortmund gezeigt, dass er Schwierigkeiten hat, wenn er konstant gefordert wird. Ich kann die Verklärung seiner Leistungen nicht nachvollziehen.

    • 14.08.17

      Langerak hatte in Dortmund aber auch nie die Möglichkeit dauerhaft zu spielen. Durch spielen wird man bekanntlich besser. Ist schon anders als ein Zieler der jahrelang Stammkeeper war.

    • 15.08.17

      In der Saison 14/15 hatte Langerak zweimal je 4 Ligaspiele am Stück für den BVB bestritten und da waren die Leistungen im Gegensatz zu vorherigen Kurzeinsätzen/1-Spiel-Einsätzen schon deutlich mäßiger.

      Aus meiner Sicht zeichnete sich da schon ab, dass er nicht so gut aussieht, wenn er dauerhaft gefordert wird. Mitunter fehlt manchen Menschen einfach die Klasse für die erste Liga, ich nehme mich da nicht raus. :P

  • 14.08.17

    Ich finde auch, dass Zieler objektiv der bessere Torhüter ist, aber das ist doch einfach nur ein Schlag ins Gesicht für Mitch. Er geht mit dem VFB in die 2. Liga, trägt mit guten Leistungen zum Wiederaufstieg bei und wird dann einfach abgesägt. Hat er nicht verdient.

    • 14.08.17

      Denkst du eigentlich das Gleiche über Dominik Kaiser, der mit RB Leipzig von Liga 3 an alle Aufstiege als Kapitän mitgemacht hat und dieses Jahr als dieser vollends abgesägt wurde und zudem schon letztes Jahr kaum gespielt hat?

    • 14.08.17

      Ja, Fußball ist schnelllebig, oneberlin (zumal sich die Frage ja auch stellt, ob Langerak als Backup eines Bundesligaabsteigers wirklich Angebote aus der 1. Liga hatte und trotzdem "mit dem VfB in die zweite Liga ging"). Trotzdem sehe ich es auch ein wenig so wie Oeli. Zieler ist für mich der bessere Keeper, aber ob man Langerak nicht erst mal die Chance hätte geben können, ist halt die Frage. Auf der anderen Seite, wer weiß, ob Zieler zur Winterpause oder nächsten Saison noch verfügbar gewesen wäre. Langeraks Leistungen in der zweiten Liga sah ich persönlich halt nicht ganz so prickelnd, weshalb ich die Entscheidung des VfBs schon en Stück weit nachvollziehen kann.

    • 14.08.17

      @oneberlin: Ist mMn eine andere Situation weil er damals ja wusste wo Leipzig hin will und absolut damit zu rechnen war, dass in der ersten Liga dann bessere Spieler geholt werden. Dass es dann 2 Ligen höher irgendwann nicht mehr reicht, ist ja nicht überraschend. Aber Langerak hat ja durchaus 1.Liga-Niveau, da hätte man ihm dann was für seine Loyalität zurück zahlen sollen.

    • 14.08.17

      Langerak hat in etwa so viel Bundesliganiveau wie zuletzt Lössl oder Nyland. Ein sicherer Rückhalt in der Aufstiegsaison ist Pflicht - zumal die VFB Abwehr ohnehin immer wackelt. Dann also um so mehr.

      Das Stuttgart bei Zieler zuschlägt, als dieser verfügbar war, war absolut nachzuvollziehen.

    • 14.08.17

      Sehe ich ja genau so. Sage ja in jedem Beitrag, dass Zieler für mich der (sogar klar) bessere ist und Langerak aus meiner Sicht auch nicht immer sicher ist. Allerdings zeigt es halt schon, wie schnell es im Fußball gehen kann und da stimme ich Oeli schon ein wenig zu. Aber aus Vereinssicht finde ich den Schritt auch verständlich.

  • 14.08.17

    Ich war gestern live in cottbus, zieler war und ist immernoch eine absolute nullnummer im tor, völlig unsicher bei jeglichen hohen Bällen, hätte sogar Elfmeter geben müssen in der Nachspielzeit für Cottbus!!! Auch so für mich ein schon immer vollig überschätzter torwart,und auch nicht gerade sympatisch...

    • 14.08.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 14.08.17

      Bei den Bällen wo Zieler unsicher aussah wäre Langerak nicht mal hingegangen. Gerade die Aktionen wo er rauskam und weggefaustet hat, sahen vielleicht wild aus, aber waren extrem wichtig. Die eine Aktion am Ende war auch kein Elfer. Er faustet klar den Ball weg auch wenn er den anderen trifft. Es waren zwei, drei Aktionen dabei bei der er richtig antizipiert und da ist bevor es noch gefährlicher wird. Das ist gerade eine der riesen schwächen von Langerak. Entweder er bleibt komplett weg und es entstehen 100%ige die er nicht halten kann oder er hat wieder ein extrem schlechtes Timing und verursacht einen Elfmeter. Zieler hat für mich nur eine schlechte Aktion gehabt und dass war die beim rauslaufen als er sich mit Pavard nicht abgesprochen hat und dadurch fast eine riesen Chance für Cottbus entstanden ist. Langerak ist vielleicht auf der Linie stärker, aber das war es dann fast schon wieder.

  • 14.08.17

    Standardgott!

  • 14.08.17

    Schon bitter... da schaffst du es mit deiner Mannschaft aufzusteigen und musst dir die erste Liga von der Bank ansehen. Und man hat nicht mal durch Einwechselungen etwas zu zeigen wie z. B. ein Stürmer der zu Beginn auf der Bank sitzen muss

    • 14.08.17

      Ist halt das Berufsrisiko des Keepers. Dafür werden Torhüter nie leistungsbedingt ausgewechselt. Verletzungen oder krasse Leistungseinbrüche können aber schneller als gedacht kommen und dann bekommt er vielleicht auch wieder eine Chance. Aktuell sehe ich aber Zieler auch recht klar besser.

    • 14.08.17

      Das sehe ich ein, aber Zieler hat den größeren Namen, macht weniger Flüchtigkeitsfehler und der VfB kann es sich nicht leisten den 2. besten aufzustellen. Man gibt ein Heidengeld aus und am Ende kommt ein Grottenkick heraus, wie beim HSV oder Wolfsburg. Allein die Entwicklung von Werner, da hat der VfB sehr schnell sehr viel mit dem Abstieg zu tun, da machen die 1-2 Punkte die Zieler mehr holt viel aus. Geld schießt hier leider keine Tore, vielleicht verhindert es aber mit Zieler welche.

  • 14.08.17

    Alles andere wäre auch Unsinn. Zieler ist ein Topmann, nur Standards gehen nicht bei ihm, da war er der schwächste in seiner Hannoveraner Zeit. Er ist ein mitspielender Torhüter, zeigt gute Paraden, auf ihn kann man auch mal zurückpassen. Wenn mal die Mauer nicht richtig gestellt ist, dann soll doch ein Feldspieler mal sagen: "Geht ein Schritt zur Seite", "zusammen" oder "Der Torwart sieht doch so nichts", bei Ecken das gleiche… Allein, dass er von Jogi Löw berücksichtigt wurde zeigt wie gut er ist und solange die Schützen das Tor nicht Treffen sind Elfmeter und Freistöße auch kein Problem ;)