Mittelfeldspieler Ryan Gravenberch (20) wechselt vom AFC Ajax zum FC Bayern München, der Vertrag ist unterschrieben! Das verriet Sportvorstand Hasan Salihamidžić in der aktuellen Ausgabe der Bild am Sonntag.
„Ryan hat unterschrieben. Wir haben den Deal abgeschlossen und sind sehr, sehr glücklich, dass er hier ist und bei uns starten kann. Er ist eines der größten Talente Europas, hinter dem alle her waren“, wird Salihamidžić zitiert.
Auch der Spieler selbst äußerte sich gegenüber dem Blatt bereits: „Bayern ist ein großer Klub. Ich denke, dass du hier große Titel gewinnen musst. Und das ist auch das, was ich mir erwarte. Ich bin froh, jetzt hier in München zu sein.“ Gravenberch war am Samstag nach München gereist, um seinen Vertrag zu unterzeichnen.
Die offizielle Vorstellung des FC Bayern steht noch aus, wird aber in Kürze folgen.
Die Eckdaten des Transfers
Wie Bild am Sonntag berichtet, hat Gravenberch einen bis zum 30. Juni 2027 datierten Vertrag mit einem Jahresgehalt von 9,2 Millionen Euro erhalten.
In Sachen Ablöse handelte Salihamidžić die ursprüngliche Forderung (30 Millionen Euro) auf 18 Millionen Euro herunter. Für den Klub aus Amsterdam gebe es aber die Möglichkeit, durch Bonuszahlungen weitere 5,5 Millionen Euro einzunehmen. Bei einem Weiterverkauf erhalte Ajax zudem 7,5 Prozent des Verkaufswerts.
Gravenberch wird Nachfolger von Tolisso
Gravenberch, der im zentralen Mittelfeld beheimatet ist (vergangene Saison spielte er meistens auf der Acht), soll die Nachfolge von Corentin Tolisso (27) darstellen. Der Vertrag des Franzosen wurde nach fünf Jahren nicht mehr verlängert. Dafür hat der FC Bayern nun einen jungen, sehr entwicklungsfähigen Ersatz gefunden.
„Er hat große Stärken im Mittelfeld, eine super Technik und ist in der Lage, Situationen auch in engen Räumen aufzulösen. Er kann mit seiner Dynamik auch den Ball treiben, ist torgefährlich, kann aber auch verteidigen. Einer mit echten Allrounderqualitäten. Er wird hier den nächsten Schritt machen“, erklärte Salihamidžić, dem mit Gravenberch ein Top-Transfer gelungen ist.
Hab ihn bei Ajax jetzt sehr lange verfolgt und muss sagen dass er teilweise hier überschätzt wird. Das ist überhaupt nicht despektierlich gemeint da er wirklich sehr viel Potential hat aber zwischendurch wurde von uns Anhängern sehr oft Klaasen gegenüber ihm gefordert und den kennen ja hier noch viele aus der BuLi… hat eine Menge Potential und ist noch sehr jung aber gerade was Kampf angeht fehlt da manchmal der nötige Biss. Passspiel, Tricks und Distanzschüsse hingegen 1a. Wünsche ihm nur das Beste!🙏
Selten so produktive Kommentare bei Ligainsider gesehen.
Habe ich tatsächlich auch so mitbekommen, aber 19 Jahre alt und so ein heftiges Potential also ein wichtiger Transfer vorallem für die Zukunft 👍🏽
Mega wichtig für die Zukunft, genauso wie Renato Sanches
Nur ein Hater würde sowas schreiben😘
Also eher ein Perspektivspieler
Sabitzer sein sohn
Sanches vicario meine ich mit vollen Namen j31
Ouha das hoert sich an wie Renation Sanches 2.0.
Bisher hat sich noch kein Spieler bei Bayern durxhgesetzt der nicht genug Kampfwille zeigt
😅 ich bin gespannt
Das hört sich an wie dahoud oder özcan 😖 oh Gott bitte nicht..
Ja aber für die Zukunft kaufen die Bayern im Normalfall keine Spieler. Der muss gleich seine Einsatzzeiten bekommen - sonst versauert er oder haut wieder ab.
und da wirds schwer gegen Immerspieler Kimmich und Goretzka. Es sei denn da ist einer verletzt.
Dann ist da noch Musiala der oft zentral eingesetzt wird, der Sabitzer, offenbar wollen die Bayern auch noch Laimer.
Mal schauen wie viel der arme Junge spielt.
Immerspieler und Goretzka in einem Satz. Das ist wie sympatisch & Neymar oder FIFA & genügsam
Oder Dortmund und erfolgreich
Wattn Geseier
ja natürlich @bohndesliga ... Immerspieler war tatsächlich auf Kimmich bezogen.
Aber wenn der Goretzka fit ist spielt er auch immer - fehlte in den letzten beiden Jahren halt immer die Hälfte der Saison :-)
...wahrscheinlich die Chance für den Gravenberch
Top 👍 Der hat das Potential in den nächsten Jahren zu einer Säule zu wachsen. Ich bin gespannt wie schnell er sich bei der hohen Konkurrenz durchsetzt 📈📉📈
und vor allem "ob" er sich durchsetzt
Eure Meinung? Eher Ergenzungsspieler oder potenzial zum Stammspieler?
Er könnte in jeder anderen Mannschaft S11 spielen. Bei Bayern muss er auf die Verletzungenanfälligkeit von Gore hoffen
Schwierig, glaub erstmal eher von der Bank für Goro aber Potenzial definitiv vorhanden für ein S11 Spieler
Das auf jeden Fall. Er ist variabel auf der 6,8 und 10 einsetzbar.
Könnte theoretisch auch auf Müllers Position spielen. Wird viel denke ich viel Spielzeit bekommen, aber durch Gore und Kimmich nicht die S11 Garantie kriegen
Danke für eure Rückmeldung. Finde ihn persönlich als einen sehr interessanten Transfer. Bin sehr gespannt auf seine Einsätze.
Denke wie Musiala: Nicht wirklich Stamm aber trotzdem mal S11. Goretzka muss sich sicher warm anziehen.
Der wird bestimmt teurer als 20 Mio. Von daher wuerd ich den nicht kaufen.
Alles larifarivermutungen hier überwiegend - bin relativ sicher dassa auf seine Spielzeiten kommt, ohne was grosartich einzureissen, iwie so
Goretzka fehlt sowieso wieder die halbe Saison und gleichzeitig sind Tolisso und Roca nicht mehr da. Der bekommt so und so genug Spielzeiten
Mag ihn sehr aber im Gegensatz zu den Behauptungen hier ist er alles aber kein 6er. Der hat mehr Spiele auf der 10 gemacht und somit können wir wohl noch ein Jahr auf den nötigen Thiago Nachfolger warten.
Bankwärmer für 9,2 Mio im Jahr...
Kann mir einer den gehaltsdurchschnitt bei den bayern sagen?
Ich weiß natürlich, dass die Preise durch die Decke gehen aber 9,2 Mio grundgehalt für ein Talent finde ich dennoch etwas happig... Bin ich da der einzige? 🤔
Und wieder ein neuer Bankwärmer
Stark, Brazzo!
2 Jahre Bankdrücker, dann Leihe nach Regensburg, Dresden. Danach Karriere kaputt.
Regensburg und Dredsen müssten wahrscheinlich ihre kompletten Kader verkaufen, um sich bei einer Leihe Gravenberchs Gehalt für eine Saison leisten zu können.
Gravenbank
Ihm ergeht das gleiche Schicksal wie bereits anderen Spielern (Sabitzer, Tolisso, Rocca)
An Kimmich und Goretzka kommt niemand vorbei.
Witzig, über die von dir genannten Kimmich und Goretzka las man genau das gleiche bei deren Wechsel nach München.
An goretzka musst du auch gar nicht vorbei. Der fällt die halbe Saison eh aus
@Alex
Kimmich selbst kam doch 2 Jahre lang weder an Alonso, noch an Schweinsteiger vorbei. Und jetzt ist er mit der beste 6er der Welt.
Die ganzen ahnungslosen Kickbase-Kiddies hier repräsentieren wirklich die geballte Fußballinkompetenz des Planeten. 👍
Gravenberch ist vor einem Monat 20 Jahre jung geworden...
Schweinsteiger und Alonso waren damals auch älter. Kimmich ist jetzt im besten Fussballalter und wird noch einige Jahre auf diesen Niveau spielen.
Ausserdem hatte er das Glück, dass Bayern damals keinen Rechtsverteidiger hatte und er dort eingesetzt wurde. So hatte er Spielpraxis und konnte sich zu dem entwickeln was er heute ist.
Thiago und Vidal waren aber auch noch da. Finde ich im Nachhinein fast ebenso witzig, wie es dann klar war, obwohl "sich Kimmich chancenlos die Karriere auf der Bayerntribüne versauen wird". Nicht mal die Bank hatte man ihm zugetraut, da hatte man ja auch noch Rode für die Breite. Und nein, im ersten Jahr hatte Bayern mit Lahm sehr wohl einen RV, inkl. Backup Rafinha und Kimmich kam trotzdem auf ausreichend genügend Spielpraxis um sich zu entwickeln, weil er einfach Qualität und Talent hatte.
Gravenberch ist gerade einmal 19 und ist auf der 8/10 beheimatet. Vielleicht schreibst du ja in zwei Jahren auch wieder, "ja gut, im Nachhinein war das klar, da Müller ja 2022 auch schon 33 wurde und sich Gravenberch und Goretzka auf der Doppel-8/10 vor Kimmich super ergänzen. Aber Spieler XY, der nun 2024 zu Bayern wechseln wird, der hat keine Chance zu spielen. Aber dieses mal wirklich. Die anderen wie Davies hatten nur Glück, dass Alaba umpositioniert wurde".
Abwarten
Davidluiz, weißt du was mich bei dir so aufregt? Selbst in einem sinnvollen Kommentar wie diesem kommt du nicht drum rum, irgendwem Ahnungslosigkeit zu unterstellen. Das hat System bei dir. Lass doch einfach mal die Spitzen weg und bring nur deine Argumente. Dann kommst du hier auch besser an
"Abwarten"
Also wenn ich mir die Kommentare hier nochmal durchlese, dann bist du derjenige, der sein Urteil über den Transfer bereits fällt, bevor der Spieler auch nur eine einzige Minute bei Bayern spielte.
Von daher, ja "abwarten" ist immer die klügere Option, bevor man über etwas in der Zukunft urteilen möchte. Und danach kannst du noch immer sagen "ich habs doch gewusst" oder "ja gut, im Nachhinein eigentlich klar, weil Müller ja auch nicht mehr der jüngste war".
Möchte mich bestimmt nicht wichtig machen. Bin bestimmt auch kein Schlaumeier.
Es ist nur meine Meinung und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.
RIP Spielzeit, könnte bei jedem anderen Verein S11 spielen
Ich glaube nicht, dass er bei RB oder Dortmund sofort S11 wäre
Er neben Bellingham auf der 8 wäre absolut geil.
Gravenberch>Özcan, Haidara
Wie alle immer davon ausgehen, dass ein Neuankömmling aus dem Ausland sofort funktioniert. Als wenn es nicht X Beispiele gäbe, die genau das Gegenteil belegen.
@Marc: NEIN, der ist nicht besser als Özcan oder Haidara
Gibt aber auch X Beispiele die dafür sprechen 😘 ein Mittelfeld Spieler auf der 6/8 hat es auf jeden Fall leichter anzukommen, als ein Stürmer
Wenn Du es sagst...
Er ist definitiv besser als die beiden 😂
Die meisten sehen doch nur "Ajax", ziehen die geistige Verbindung zu den ganzen anderen großen Namen, die dort in den letzten Jahren weggewechselt sind, und schließen daraus, dass er direkt genauso gut sein muss. Wartet doch erstmal ab, neue Liga, neues Land, neues Team, neue Sprache usw.
Vlt. fühlt er sich ja auch nicht wohl und will direkt wieder weg. Auch dafür gibt es Beispiele. Und ob er besser ist als XY, kann man auch erst beurteilen, wenn er mind eine Halbserie gespielt hat.
Verstehe deinen Ansatz, dass Gravenberch erst reinkommen muss - bei Özcan muss man aber auch erstmal schauen, wie er sich bei Dortmund einfindet... Hatte jetzt ein starkes Jahr in Köln unter einem Trainer, der absolut auf ihn setzt. Dass Gravenberch fußballerisch und hinsichtlich des Potenzials eine Etage über Özcan steht, müssen wir glaube ich nicht diskutieren…
Ich verfolge schon sehr lange die eredevise :) Gravenberch ist kein 0815 Spieler und die Leute die sich wirklich mit Fußball befassen wissen das :)
Ja, ist ja cool, wenn du die Eredevise schon so lang verfolgst (die eigentlich Eredevisie heißt, aber das weißt du sicher als Fan), trotzdem kann Özcan mit besseren Mitspieler auch viel besser werden. Völlig neue Situation, alles als "mal schauen" ist absolute Spekulation wie bei Oma zum Sonntagskaffee.
Özcan könnte viel besser als Gravenberch werden 😂 jetzt hab ich alles gelesen