Salif Sané | 1. Bundesliga

Dortmund und Schalke mit Interesse?

20.03.2018 - 13:32 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Während Salif Sané auf Länderspielreise ist, will man bei Hannover 96 ausloten, ob es eine gemeinsame Zukunft über den Sommer hinaus gibt. Zwar gilt die Vertragsbindung noch bis 2020, das Papier beinhaltet jedoch eine Ausstiegklausel. Klubs aus der 1. Bundesliga sollen auf der Lauer liegen, darunter Borussia Dortmund und der FC Schalke 04.


"Wir sind nicht Herr des Verfahrens", bestätigt Präsident Martin Kind laut "Neue Presse" die Möglichkeit des vorzeitigen Ausstiegs. Gezogen werden müsste die Klausel, die im Bereich von acht ("Neue Presse") bis rund neun ("kicker") Millionen Euro verortet wird, bis Ende April.

In dieser Woche ist "ein Gespräch mit Salifs Berater" anberaumt, verrät der 96-Boss, der natürlich versichert, dass man den Abwehrchef halten wolle. Bereits erfolgte Gespräche zwischen Sportdirektor Horst Heldt und Berater Phillipe Sol stuft Kind als positiv ein: "Salif fühlt sich sehr wohl in Hannover."

Im Fall des Abschieds dürfte Hannover aber eher darauf hoffen, dass es Sané ins Ausland zieht, weil in puncto Ausstiegsklausel dann etwa drei Millionen Euro mehr an Ablöse anfallen würden – kolportiert wird eine festgeschriebene Summe von elf Millionen Euro.

Laut Informationen der "Neue Presse" sei in der Premier League, mit der der Senegalese immer wieder in Verbindung gebracht wird, aber kein besonders großes Interesse gegeben. Bei Borussia Dortmund dagegen schon. Auch der FC Schalke 04 sowie weitere Klubs aus dem Oberhaus buhlen nach Angaben des Blatts um den 27-jährigen Verteidiger.

Der "kicker" merkte Ende letzter Woche schon an, dass auch Borussia Mönchengladbach der Werdegang Sanés nicht entgangen sei. In der Vergangenheit waren außerdem Wolfsburg, Köln und Berlin am Hannoveraner dran.

Quelle: sportbuzzer.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
77% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
22% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 20.03.18

    das wäre absolut geil. der junge hat riesen potenzial, zweikampfstark, torgefährlich und top stellungsspiel. denke aber auch, dass die pl das ebenfalls weiß

  • 20.03.18

    Bin mal gespannt ob das was mit Sokratis in Sachen Vertragsverlängerung gibt. Falls nicht, wäre Sane der perfekte Nachfolger in meinen Augen, bis auf die Tatsache dass ihm die internationale Erfahrung fehlt, aber da mache ich mir bei ihm keine großen Sorgen. Und wenn ich ihn mir so ansehe, scheint er mir ein Führungsspieler zu sein, könnte unsere Mannschaft also sportlich und charakterlich weiterbringen. Aber selbst wenn Sokratis bleibt, kann ich ihn mir auch durchaus auf der 6 vorstellen, die Position hat er ja schon desöfteren in Hannover gespielt.

  • 20.03.18

    Innenverteidigung bestehend aus Naldo und Sané? Viel Glück an alle, die versuchen wollen dagegen ein Kopfballtor zu erzielen.

  • 20.03.18

    Salif würde beiden Vereinen in der IV weiterhelfen ganz sicher...schade das er uns ganz sicher verlassen wird :(

  • 21.03.18

    Ich habe damals an Tuchel getwittert...als Hannover abstieg und Sané dringenst empfohlen. Da war Hummels halt noch da. :)
    Also Naldo UND Sané bei Schalke wäre Wettbewerbsverzerrung, deshalb plädiere ich für Dortmund.

  • 21.03.18

    Wäre der optimale Nachfolger für Naldo. Da dieser aber noch einen Vertrag für die kommende Saison hat, glaube ich eher, dass es Sané auf die Insel zieht. Vorausgesetzt er verlässt Hannover auch tatsächlich. Falls er die nächste Spielzeit doch noch in Hannover bleiben sollte (wovon ich eher nicht ausgehe), wäre ein Transfer zu Schalke zur Saison 19/20 natürlich auch noch eine Option.

  • 20.03.18

    Sane war es 2016 heiß umworben. Da hat Hannover aber einen Riegel vorgeschoben und ihn mit in die zweite Liga genommen. Vielleicht kam im Gegenzug die AK zustande?

  • 20.03.18

    Warum sind hier so viele davon überrascht, dass jetzt erst Gerüchte auftauchen? Das stimmt überhaupt nicht, Gerüchte über Interessenten für Sane gibt es schon mindestens seit 2016.

    Ich bin eher überrascht, dass hier so viele überrascht sind. :D Auf whoscored ist Sane der am besten bewertete IV über alle europäischen Top-Ligen hinweg. Versteht mich nicht falsch, ich mag whoscored, ist ne gute Seite. Aber wenn selbst deren Algorithmen zu dem Schluss kommen, dass Sane vielleicht nicht so schlecht ist, dann könnt ihr Gift drauf nehmen, dass etliche Scouting-Abteilugen europäischer Klubs den guten Salif auf dem Zettel haben.

    Falls die AK tatsächlich (und auch noch in der genannten Höhe) existiert, dann wird Europa Hannover 96 im Sommer die Bude einrennen. Für unter 10 Mio. Euro bekommt man so einen Spieler nämlich so gut wie nie. Ich gehe - auch wenn die Neue Presse das anders sieht - davon aus, dass er in England landet, weil er von dort wahrscheinlich das lukrativste Angebot bekommt. Bedarf ist bei einigen Klubs der PL im Sommer durchaus da.

    Dortmund könnte evtl. mit den englischen Gehaltsangeboten mithalten. Aber beim BVB gibt es noch viele Unbekannte, was die Kaderplanung erschwert. Wer trainiert das Team nächste Saison? Landet man in der EL oder hält man den Kurs auf die direkte CL-Quali? Was passiert mit Sokratis?

  • 20.03.18

    Wundere mich auch das Gerüchte um einen Wechsel erst jetzt aufkommen, umso mehr aber das der BVB mit im Boot ist.
    Sané verfügt über eine klasse Spieleröffnung und seine Lufthoheit sucht seines gleichen. Zwar bin ich dadurch, dass ich ihn seit Mitte Hinrunde im Team habe etwas voreingenommen aber die subjektive Sichtweise deckt sich wohl ganz gut mit der realen Wahrnehmung. Zudem dürfte er dadurch, dass er noch nicht lange so konstantes Niveau hat auch nicht zu teuer werden, wobei wohl noch ein paar andere Vereine nicht abgeneigt sein dürften ihn zu verpflichten. Für mich die optimale Besetzung für die Verteidigung neben Papa (hoffentlich) oder Akanji.

  • 20.03.18

    Da es ja auch immer wieder Gerüchte um einen Sokratis-Abschied gibt, wäre Sané eine bockstarke Lösung. Mit Akanji und Sané hätte man dann interessante IVs im Team. Toprak scheint sich ja auch zu stabilisieren, das könnte gut funktionieren. Außerdem spart man so wichtiges Geld welches fürs ZDM bzw. ZM benötigt wird. Dort erhoffe ich mir in der kommenden Saison eine Granate für BVB-Verhältnisse, der das konstrukt etwas besser beisammen hält und der dann MIT Weigl im ZDM tätig sein kann. Wenn Weigl sich bald von seinem Tief erholt, muss man ihn unbedingt weiter entwickeln.

    • 20.03.18

      Zwei ZDMs zusammen spielen zulassen wäre mMn einer zu viel, so defensiv brauchen wir im MF auch nicht spielen und das hieße auch, dass Dahoud nicht spielt. Fänd ich ehrlich gesagt nicht so gut, weil Dahoud scheint jetzt etwas aufzublühen nachdem er mehrere Spiele jetzt mal die Chance bekommen hat. Er sollte ja der Gündogan-Ersatz werden und wenn er sich in die Richtung entwickeln soll braucht er genug Spielzeit. Wir bräuchten halt nen DM der mit Weigl konkurriert, also im Grunde genommen einen Sahin-Ersatz, der in diesem Sommer wahrscheinlich dem Umbruch zum Opfer fällt.

    • 20.03.18

      Habe mich missverständlich ausgedrückt. Meine eigentlich einen MF, der eine etwas robustere Konstitution und bessere Dynamik mitbringt als unsere MFs das haben. Sowohl offensiv als auch defensiv. Da laufen mir zu viele ähnliche Spielertypen rum mit Dahoud, Castro, Götze, Kagawa. Weigl ist zwar "länger" hat seine Stärken aber auch eher in der Ballverteilung als in seiner Physis. Mir fallen hierzu jetzt nur Spielertypen ein die etwas zu hoch im Regal liegen. Quasi ein jetzt neu aufstrebender Vidal/Nainggolan/Kanté etc.

    • 20.03.18

      Sehe ich ähnlich @Rosicky. Zumal diese Spieler meistens auch eine gewisse Mentalität haben, die nach dem Weggang von Kehl, Hummels und Bender einfach fehlt. Micky war auch immer ein Spieler der gebissen hat und ist jetzt nicht mehr da.

    • 20.03.18

      Zumindest hab ich ihn nicht als Schönwetterfußballer wahrgenommen. Er zieht definitiv seine Stärke auch aus seiner Lauf- und Einsatzbereitschaft. Deine Ironie kannst du dir sparen, oder dir von anderen Usern Teilzitate herauspicken. ;)

  • 20.03.18

    Hat bei ihm nicht schon die Premier League angeklopft?

  • 20.03.18

    Sane neben Naldo in der CL . . . könnte den Gegnern einige unangenehme Überraschungen bescheren ;-) auch als neutraler Fussballfan wäre das bestimmt spannend anzusehen.

    • BavariaFantastica
      6 Fragen 15 Follower
      BavariaFantastica
      20.03.18

      Es sind aber auch beide gut für Böcke ...
      Wobei ehrlicherweise das schon ne echte Granatenabwehr wäre!

  • 20.03.18

    Ich würde es auch begrüßen!
    Habe aber die Befürchtung, dass er nach England wechseln wird. Die da drüben können ein schöneres Gehalt bieten und sind bestimmt auch bald an der Personalie deutlicher interessiert. Ich glaube definitiv, dass sich die Premier League um ihn bemühen wird.

  • 20.03.18

    Bitte bitte bitte bitte Schalke. Ich warte da seit Jahren drauf. Er würde uns sofort weiterhelfen und mittelfristig einen würdigen Naldo-Nachfolger darstellen. Das Problem ist, dass man höchstwahrscheinlich das Nachsehen hat wenn Dortmund ernst macht :/

    • 20.03.18

      Bis vor wenigen Monaten hätte ich dir da ohne zu überlegen zugestimmt. Aktuell bin ich aber etwas gespannt, wie sich ein Spieler zwischen Dortmund und Schalke entscheiden würde, zumindest solange die Trainerfrage in Dortmund noch nicht final geklärt ist und ein Spieler sieht, wie sich Spieler unter Tedesco entwickeln. Ein englischer Verein wird da aber bestimmt auch noch seinen Hut in den Ring werfen, was es für beide Vereine schwer machen wird.

  • 20.03.18

    Frage mich warum so ne Meldung nicht schon länger mal kam. Für mich einer der besten IV der Liga.