Sami Khedira | 1. Bundesliga

Schalke an Khedira in­te­res­siert?

25.02.2015 - 11:17 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Der FC Schalke 04 ist derzeit als Tabellenvierter mittendrin im Kampf um die Champions-League-Plätze, steht in der Königsklasse außerdem im Achtelfinale – wenn auch ohne große Aussicht aufs Weiterkommen. Um für die Zukunft gewappnet zu sein, plant der Klub einen Großangriff auf die Konkurrenz. Dabei wolle man nicht nur finanziell aufschließen, sondern auch in personeller Hinsicht sportliche Zeichen setzen, wie S04-Boss Clemens Tönnies in der "Sport Bild" verkündete: "Wir werden uns punktuell um Topleute bemühen. Dazu sind wir in der Lage."

Nach Informationen des Sportmagazins ist Sami Khedira ins Visier der Knappen geraten, Sportvorstand Horst Heldt habe demnach schon sein Interesse hinterlegt. Der Revierklub hält sich in diesen Zusammenhang zwar bedeckt, aber die Sinnhaftigkeit eines solchen Transfers ist nicht von der Hand zu weisen. Schließlich kennt Heldt den Weltmeister noch aus seiner Zeit als Manager des VfB Stuttgart. Gemeinsam wurde man 2007 Deutscher Meister.

Des Weiteren gilt das defensive Mittelfeld, wo Khedira fußballerisch beheimatet ist, auf Schalke als große Problemzone. In den vergangen eineinhalb Jahren probierte Königsblau diverse Spieler auf der Sechs aus, als da wären: Jermaine Jones, Sead Kolasinac, Marco Höger, Kevin-Prince Boateng, Joel Matip, Jan Kirchhoff, Roman Neustädter, Leon Goretzka, Dennis Aogo oder Christian Fuchs. Selten blieb jemand über einen längeren Zeitraum unumstritten oder avancierte gar zum Führungsspieler in der Zentrale.

Pluspunkt Privates

I'm missing my Girl- Have a great time in greece ???? @lenagercke

Ein von Sami Khedira (@sami_khedira6) gepostetes Foto am

Khedira wird in der Bundesliga außerdem mit dem Revierrivalen Borussia Dortmund in Verbindung gebracht, steht dem Vernehmen nach aber auch auf dem Zettel britischer Topklubs, namentlich FC Chelsea, FC Arsenal und FC Liverpool. Bei letzterem Verein könnte er Steven Gerrard beerben.

Was neben der Vergangenheit mit Heldt allerdings für Schalke – und gegen das Ausland – sprechen könnte: Khediras Verlobte Lena Gercke hat ein Engagement beim in Köln ansässigen Fernsehsender RTL, arbeitet also etwa 80 Kilometer von Gelsenkirchen entfernt. Ein Großteil der S04-Profis lebt sogar im noch näher gelegenen Düsseldorf. Im Sinne der besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Privatem könnte dieser Umstand den Schalkern in ihrem etwaigen Bemühen um den 27-Jährigen in die Karten spielen.

Ein halbes Jahrzehnt Madrid

Khedira spielt seit 2010 für Real Madrid, ist im starbesetzten Kader jedoch mittlerweile nicht mehr erste Wahl. In dieser Saison absolvierte der defensive Mittelfeldspieler von elf Partien in der Primera Division lediglich eine über die volle Distanz, in der Champions League kommt er sogar nur auf einen mickrigen 15-Minuten-Einsatz.

Seit seinem Kreuzbandriss im November 2013 konnte Khedira bei den Königlichen seinen Rhythmus nicht wiederfinden, hatte vielmehr ständig mit weiteren körperlichen Problemen zu kämpfen. Auch aktuell laboriert er an einer Muskelverletzung und steht seinem Verein in der laufenden Spielzeit damit schon zum vierten Mal verletzungsbedingt nicht zur Verfügung.

Bereits im vergangenen Sommer wurde munter über einen Abgang Khediras gemunkelt, damals mit Bayern München als vermeintlich heißestem Kandidaten. Vor wenigen Monaten kursierten obendrein Meldungen über einen Vorvertrag beim Rekordmeister, auf die aber kurz darauf das Dementi folgte.

Dessen ungeachtet scheint eine Verlängerung des Vertrags bei den "Blancos" ob der jüngsten Einsatzbilanz im Moment fraglich. Wird keine Einigung über eine Weiterverpflichtung getroffen, wäre Khedira im Sommer ablösefrei.


Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 26.02.15

    Kleiner Nachtrag: Auch nach Informationen vom "kicker" sind Gespräche zwischen beiden Seiten fest vorgesehen.

  • 25.02.15

    Bin da als Schalker auch eher skeptisch. Das Gehalt sollte eigentlich kein Problem sein, wenn 1-2 Spieler im Sommer gehen. Verletzungsanfällig passt ja ganz gut zu uns, also das steigt die Wahrscheinlich :D
    Wäre auf jeden Fall ne Verstärkung wenn er fit ist, keine Frage, und auf der Position sind wir mit Höger/Neustädter auch eher schwach besetzt, Goretzka und Boateng zu offensiv und Kirchhoff ist im Sommer ja weg.
    Aber denke eher das er nach England wechseln wird.
    Wünschen würde ich es mir aber trotzdem ^^

  • 25.02.15

    Wäre ein guter Transfer und ich denke auch dass er seine Fitness wieder besser in den Griff bekommen wird. Er hatte ja nur zuletzt häufig Verletzungsprobleme

  • 25.02.15

    Das ist schon klar, dass Schalke sich nicht mit Real messen wird, aber wieso kann ein Spieler keine Verstärkung sein nur weil er ablösefrei zu haben ist?! O_o

  • 25.02.15

    Weiss bei allen bisher genannten Interessenten nicht in wie weit es realistisch ist... Bei Schalke wäre es sicher eine Position an der es hakt die er füllen könnte jedoch ist er auch sehr anfällig für Verletzungen und ist ja nicht so als hätte der S04 nicht schon ein XXL Lazarett... und wird im Jahr sicher auch einiges kosten... ist meiner Meinung nach auch der Grund warum ich das Interesse des BVB nicht so sehe.... aber kann mich auch irren aber Alter/Verletzungsanfälligkeit und Gehalt... schwierig zu sagen. Für WOB wäre es sicher nicht das Problem das Gehalt zu zahlen und als Prestige Einkauf sicher auch eine Freude für die Marketingabteilung einen weiteren N11-Spieler in die Reihen des VfL zu holen nach Schürrle.

  • 25.02.15

    klar ist khedira besser als Neustädter, Höger und Kirchhoff. Trotzdem muss sich Schalke fragen, ob sie jemand verletzungsanfälligen für 4-6Mio im Jahr holen. Zusätzlich denke ich auch, dass Dortmund und Wolfsburg bei Interesse bessere Chancen auf einen Transfer haben.

  • 25.02.15

    @Gonzo : Also war Lewandowski auch kein guter/bedeutender Transfer, weil ablösefrei

  • 25.02.15

    Schlechter als das, was da gerade bei S04 rumstolpert ist er auf keinen Fall...

  • 25.02.15

    ... der lange verletzt war.

  • 25.02.15

    Keine Ablösesumme, sein Vertrag läuft im Sommer aus. Nur das Gehalt dürfte hoch ausfallen - für einen verletzungsanfälligen Spieler, von denen Schalke ja schon ein, zwei hat ;-) Vom spielerischen her wäre es überragend. Ein fitter Sami Khedira auf Schalke wäre was!

  • 25.02.15

    Fände ich extrem geil ihn wieder in der deutschen Bundesliga zu sehen!!! Würde mir bei Schalke sehr gut gefallen, zumal er da das Problem im defensiven Mittelfeld perfekt kompensieren könnte! Nur die 25 Millionen Marktwert find ich etwas viel, da er ja in letzter Zeit doch oft verletzt war und wenig gespielt hat...

  • 25.02.15

    Also ich glaub nicht daran, das was dran ist!
    Wäre aber für Schalke ein guter Transfer