Sandro Schwarz | Vereinslos

Offiziell: Sandro Schwarz neuer Cheftrainer bei Hertha BSC!

02.06.2022 - 09:40 Uhr Gemeldet von: Dny.Brasco | Autor: Robin Meise

Nun ist es offiziell: Sandro Schwarz wird der neue Cheftrainer von Hertha BSC. Das gaben die Berliner am Donnerstag via Pressemitteilung bekannt. Der 43-Jährige übernimmt somit den Posten von Felix Magath, der den Klub in der Bundesliga halten konnte. Schwarz unterschreibt bis 2024.


„Bei der Suche nach einem neuen Trainer für Hertha BSC standen für mich neben den fachlichen Qualitäten auch Begeisterungsfähigkeit, Leidenschaft und Emotionalität im Blickpunkt. Das alles hat Sandro in seiner Zeit beim FSV Mainz 05 und auch bei Dynamo Moskau gezeigt“, erklärte Manager Fredi Bobic.

„Ich habe mit Fredi Bobic einige sehr gute und intensive Gespräche geführt. In aller Offenheit und Klarheit, die es braucht. Ich habe große Lust darauf, den Neustart bei Hertha BSC mitzugestalten. Der Verein hat eine schwierige Zeit hinter sich. Das mit Arbeit, Freude und viel Energie zum Positiven zu wandeln, darauf freue ich mich jetzt total“, so Sandro Schwarz.

Am 20. Juni wird der neue Coach im Rahmen einer Medienrunde offiziell vorgestellt.

Quelle: herthabsc.com

  • KOMMENTARE
  • 02.06.22

    Ich war anfangs auch sehr skeptisch, aber wenn ich sehe wie er trotz verloren Pokalfinale von den Moskauer Fans gefeiert wird und viele nahestehende Personen in seinem Umfeld (zB. Voronin) ihn in den höchsten Tönen loben, dann bin ich guter Dinge, dass es hoffentlich mal wieder aufwärts geht.

    • 02.06.22

      Ich denke nicht das es bei Hertha nochmal aufwärts geht.

    • 02.06.22

      Ja wird schwer, also für mich sieht die Hertha wie ein Zusammen gewürfelter Haufen aus ohne System, und leider ohne Mentalität

    • 02.06.22

      Solange es auch nicht wieder abwärts geht, ists okay. Hertha ist halt ne graue Maus.

    • 02.06.22

      Grundsätzlich ist er ein guter Coach aus einer Reihe international erprobter Trainer Mainzer Schule.

      Das Risiko liegt eher bei Schwarz, dass er sich am Klub verbrennt. Will ich aber nicht hoffen. Drücke ihm und der Hertha die Daumen

    • 02.06.22

      Totgesagte leben länger. Köln letzte Saison kurz vor dem Abstieg und die Jahre davor auch nicht so stark, wie diese Saison. Ein neuer Trainer kann einiges bewirken.

    • 02.06.22

      @Zidane:
      Korrekt.
      Aber ich bezweifle, dass ein Schwarz wie ein Baumgart ist...

    • 02.06.22

      Jeder Verein braucht was anderes. Kann auch sein, dass es nicht passt. Und an Europa denken sollte man sowieso nicht.
      War auch einfach ein Kommentar gegen diese ganze Negativität... davon hatte der Club genug die letzten 3 Jahre

    • 02.06.22

      Ja, mag sein.
      Aber das hat sich die Hertha leider selber zuzuschreiben...
      Ich glaube nicht, dass da ein Trainerwechsel ausreicht.

      Es muss sich innerhalb des Vereins sehr viel ändern.

    • 03.06.22

      Darum geht es doch gar nicht. Natürlich ist der Verein selbst Schuld. Man bekommt doch aber gerade mit, dass sich vieles ändert. Neuer Manager letztes Jahr, der nicht so arbeiten kann, wie er möchte, weil Transferüberschuss generiert werden muss. Halbes Präsidium (inkl. Präsident + Vizepräsident) zurück getreten. Vermehrte Abgänge von Spielern mit teuren Gehältern. Nun auch ein neuer Trainer vorgestellt.

      Wenn man sich ein wenig mit Dingen beschäftigen würde, über die man urteilt, würde man möglicherweise nicht auf Gegenwind derer treffen, die auf dem Laufenden sind.

    • 03.06.22

      Also ich habe den Meinungsaustausch mit dir hier nicht als Gegenwind empfunden.
      Eher als angenehme Darlegung der jeweiligen Sicht.

      Mir aber Unkenntnis zu unterstellen ist dann doch etwas vermessen.
      Dass Präsident Gegenbauer zurückgetreten ist, ist eine Veränderung, ja. Aber das löst die Probleme nicht. Genauso wenig wie ein Bobic. Der hat bisher zwar viele teure Spieler abgestoßen, aber dadurch auch viel Talent.

      Hauptproblem ist und bleibt aber Lars Windhorst.
      Das wird permanente Unruhe in den Klub tragen, zumal Windhorst auch Druck von seinen Finanziers bekommt. 300 Millionen wurden, so muss man es sagen, komplett sinnlos verschleudert.

      Solange Windhorst bei der Hertha mitmischt, sehe ich mittelfristig keine gute Perspektive.

      Und Bobic muss jetzt auch zeigen, dass er nicht nur Spieler verkaufen, sondern, wie in Frankfurt, gute und günstige Spieler holen kann.

      Und das muss man sehen, auch wenn man die Fan-Brille trägt.

    • 03.06.22

      Unterstellt habe ich dir doch gar nichts. Wie oben geschrieben, beziehe ich mich auf die negativen Kommentare, die unter jedem Hertha Post stehen und in diesem Fall am Beispiel Mason7.

      Da du schreibst, dass sich im Verein vieles ändern muss, hatte ich noch etwas ausgeholt, dass dies ja gerade passiert.

      Ich stimme dir sonst in jedem Punkt zu.
      Würde mich aber über deinen Ansatz freuen, wie man Windhorst jetzt wieder aus dem Verein bzw. der Profisportabteilung rausbekommen soll. Er hat nun mal ca. 65% der Anteile gekauft und ist damit Investor. Verschenken wird er die Anteile nicht, zurückkaufen kann Hertha diese auch nicht, weil man kein Geld hat und in nächster Zukunft auch keines haben wird.

      Ob ein anderer Investor die Anteile dem Windhorst abkauft, ist äußerst fraglich und wenn, dann kann auch keiner garantieren, dass der sich nicht öffentlich äußert, wenn absolut respektlos mit der Investition umgegangen wird.

  • 02.06.22

    Lustig sind die Kommentare, die ihn mit Klopp und Tuchel vergleichen.. die beide, im Gegensatz zu Schwarz, in Mainz nicht gefeuert wurden. 😄

    Sandros Anti-Fußball war selbst im beschaulichen Mainz nicht mehr zu verkaufen.

    • 03.06.22

      Wie jetzt alle über seine tolle Zeit in Moskau schwärmen...

      Waren die meisten hier noch nicht geboren, als der mit Mainz den schlimmsten Fußball seit langem hat spielen lassen?!

  • 02.06.22

    Dann wird es weiter grausigen Fußball bei Hertha geben...

  • 02.06.22

    Glückwunsch! Nächste Saison ist dann ein direkter Abstiegsplatz drin. Dann spart sich Fredi auch die blöde Relegation👍

  • 02.06.22

    Als Übergangslösung bis zur Winterpause ganz okay...

  • 02.06.22

    Schwarz: „Ich habe mit Fredi Bobic einige sehr gute und intensive Gespräche geführt.“

    Auch Schwarz vor 2 Tagen in Moskau: „Ich kann sagen, dass ich keine Vereinbarungen mit einem anderen Verein habe.“

    Vom Wahrheitsgehalt seiner Aussagen wäre er vielleicht besser in Russland geblieben?!

  • 02.06.22

    Charakterlich ganz schwach und was die Fußballlehre angeht ebenso

  • 02.06.22

    Bringt nix, erster Trainer der fliegt

  • 02.06.22

    Erste Trainerentlassung der Saison safe

  • 02.06.22

    politisch schwierig, nachdem er als einziger deutscher Trainer in Russland bis zuletzt am Job und somit Gehaltszahlungen aus dem Putin System festgehalten hat.
    Wird sich wohl erstmal einige Fragen dazu gefallen lassen müssen.

    • 02.06.22

      EHRENMANN

    • 02.06.22

      Weil alle russischen Clubs, Firmen und natürlich auch Menschen verantwortlich für die Taten eines Diktators sind.

    • 02.06.22

      Andrej Voronin:

      „Ich habe mit Sandro über die Situation gesprochen, ich kann ihn voll und ganz verstehen. Er stand die ganze Zeit hinter mir und hat mir sehr viel geholfen. Bei Dynamo hatten wir auch einen ukrainischen Spieler. Sandro war für diesen Jungen genauso wie für mich die ganze Zeit da und hat uns unterstützt. Als Mensch und als Trainer hat Sandro alles richtig gemacht. Er hat gezeigt, dass es für ihn nicht nur um das Sportliche oder ums Geld ging, sondern darum, die Menschen vor Ort nicht im Stich zu lassen. Das zeichnet ihn aus.“

    • 02.06.22

      @Zidane:
      Zumindest stand Dynamo dem KGB sehr nahe.

    • 03.06.22

      Ohhhh Gott ..... Fußball bleibt Fußball und Politik bleibt Politik

    • 03.06.22

      In deiner Traumwelt vielleicht. Aber leider nicht in kommun./sozialist. Staaten. Zum Teil auch heute noch.

      Und eig. reicht auch schon ein Blick in bspw die PL, um zu sehen, dass es so einfach nicht ist, wie du's dir vorstellst.

  • 02.06.22

    Im Endeffekt ist das voll egal, ob da Schwarz, Kovac oder Guardiola auf der Bank sitzt. Solange Hertha intern so kaputt ist, kann da keiner "alles" rausholen. Beim HSV oder Stuttgart sind auch einige namhafte Trainer gescheitert, weil das Umfeld / Interne chaotisch war.

    Ich drücke Sandro Schwarz die Daumen, ja sogar der Hertha, aber ich bin da skeptisch aktuell.

  • 02.06.22

    Finde es schön das man ihm eine Chance gibt. Ich denke er ist ein sehr guter Trainer. Die Frage ist nur, ob der Trainer das Problem das es im Club gibt lösen kann...

  • 02.06.22

    "kann Bindung zwischen Rasen und Umfeld schaffen" 🤔😅

  • 02.06.22

    Damals als er bei uns in Mainz gegangen wurde hatte ich auf jeden Fall auch ein weinendes Auge. Ich finde Sandro wird häufig (deutlich) schlechter gemacht als er ist - und ich bin nach wie vor überzeugt, dass seine Fähigkeiten als Trainer damals nicht ausschlaggebend für den Misserfolg waren sondern das Gesamtbild des Vereins. Sandro hatte eine Vision: den Mainzer Umschaltfussball weiterzuentwickeln in Richtung mehr Ballbesitz - und genau da wollte er m. E. Zu viel zu schnell und ist darüber dann gestolpert. Das wäre auch das einzige, was ich ihm vorwerfen würde: dass er ein bisschen zu lange an seiner Idee festgehalten hat und zu wenig Konstanz in seinen Aufstellungen hatte (so ein bisschen das Pep-Syndrom, also das „Zerdenken“ eines Spiels)

    Ich finde es daher hanebüchen, ihn so zu diskreditieren - ich glaube sehr wohl, dass das mit der Hertha funktionieren kann. ABER: dafür muss es Berlin hinbekommen die Nebenkriegsschauplätze abzustellen und Ruhe in den Verein bringen.

    • 02.06.22

      Keine Ahnung warum aber ich finde der Typ passt irgendwie zu Hertha. Kann mir auch vorstellen, dass das Funktionieren kann. Aus der Mannschaft kann man einiges rausholen und ich denke mit einem bodenständigen Trainer wie Schwarz kann das was werden. Europa wirds vermutlich nicht aber das sollten auch nicht die Erwartungen der Herthaner sein. Tabellenmittelfeld kann aber der Schwarz.

    • 02.06.22

      "einiges rausholen" ist auch weit aus dem Fenster gelehnt

    • 02.06.22

      Der Kader, also wenn man die Personalien betrachtet, ist mMn besser als das, was Hertha die letzten Jahre abgeliefert hat. Also ja, da ist Luft nach oben. Der Rest bleibt abzuwarten.

  • 02.06.22

    Wieso tut man sich das bei hertha überhaupt an

  • 02.06.22

    Wann genau geht bei Kickbase eigentlich die Neue Saison los? nirgends findet man dazu was.

    • 02.06.22

      Ich dachte Kickbase läuft einfach durch und es ist ligaabhängig, wann es los geht. Oder verstehe ich die Frage falsch?

    • 02.06.22

      Vibbo, wie Kalle schon sagt, kannst du jederzeit eine neue Liga beginnen. Ich persönlich würde halt noch etwas Zeit verstreichen lassen, da viele Spieler die Liga verlassen bzw. neu dazukommen. Beispiel: Du Overpayst Lewa hart über MW und am Ende verlässt er die Liga und es ist schon mal ein schlechter Start vorprogrammiert. Würde ab Juli anfangen ne Liga zu gründen, aber das ist natürlich jeden selbst überlassen

    • 02.06.22

      Das was Kalle sagt.

      Der trigger punkt ist deshalb die Einstellung der aufgestiegenen Spieler bzw. das entnehmen der abgestiegenen.
      Erst dann sollte man resetten.

      Also ist deine Frage: wann updaten sie den Spieler pool?! 😲

  • 02.06.22

    der Zandro

  • 02.06.22

    Christensen vss. TW Nr. 1 ?

  • lanimation
    1 Frage 1 Follower
    lanimation
    02.06.22

    Kandidat für die erste Trainerentlassung. Ich ruf schonmal Felix an.

  • 02.06.22

    Und jetz bitte mal zu den relevanten Fragen: welche Art von Fußball lässt Schwarz spielen? Welches System bevorzugt er? Und wie passt das momentane Spielermaterial dazu?

  • 02.06.22

    Wie kommt man auf so eine abenteuerliche Idee? Ist wie bei Korkut.. jeder wusste es vorher, aber alle vorher: "mal eine Chance geben" und nachher kam es wie vorhersehbar..

    • 02.06.22

      [Kommentar gelöscht]

    • 02.06.22

      >"und dort sogar einen höheren Punkteschnitt als Jürgen Klopp zu seinen Mainzer Zeiten"

      Hauptsache irgendwelche uralten Stats durchsuchen, lol. "Der hatte einen besseren Punkteschnitt als Skibbe in der Hinserie 1998 bei Dortmund."

    • 02.06.22

      mir geht es darum, dass hier Leute direkt verbrannt werden, weil Sie in Ihrer 1. Trainerstation nicht direkt mit einer mittelklasse Mannschaft Meister geworden sind.

      Daher der entfernte Vergleich.

      Selbst Thomas Tuchel hatte nen 1.4er Schnitt, Sandro Schwarz 1,14.

      Ich könnte die Kritik ja verstehen, wenn mehr Historie da wäre - aber er war definitiv Erfolgreich in Russland und hat sich weiter entwickelt. Das jetzt schon zum Scheitern zu verurteilen ist arm.

    • 02.06.22

      Alles gut, ärgere dich nur. Viel Erfolg, in meinen Augen der erste vielversprechende Coach bei Hertha seit sehr langer Zeit.

    • 02.06.22

      Sehe ich genauso. Meister wird man nicht mit dem Schwarz. Europa erreicht man ziemlich sicher auch nicht mit ihm, aber Mittelfeld kann er und das sollten die Ambitionen von Hertha sein. Die Hertha ist weit davon entfernt oben mitzumischen und um eine Grundlage zu schaffen finde ich, dass Schwarz die optimale Lösung ist.

    • 02.06.22

      Ja, bei Dardai haste auch erst breit erklärt, warum es richtig war, dass er weg musste, dann haste Reden geschwungen, warum er der genau richtige ist, als er zurückgeholt wurde..
      Dardai konnte nix werden, Korkut konnte nix werden und Schwarz passt auch nicht. Und nur weil er in einer drittklassigen Liga 3. wurde, ändert das nichts daran. Aber dir fehlt leider jegliche Objektivität..

    • 02.06.22

      Mit Schwarz kann das Ziel nur lauten: Klassenerhalt, egal wie.

  • 02.06.22

    Oh oh, überzeugt mich nicht.

  • 02.06.22 Bearbeitet am 02.06.22 13:20

    das ist glücklicherweise so früh für die Kaderplanung, dass passt. Das geht nicht allen Vereinen so.

    Jetzt in Ruhe nach Sandros Wünschen den Kader umbauen!

    • 02.06.22

      Da hast natürlich recht. Andere Vereine sollten sich mal von Herta frühe und vor allem gute Planung abschauen. Die Erfolge der letzten Zeit zeigen eindrücklich, dass Herta eine Vorreiterrolle in der Bundesliga hat, die andere Vereine einfach nur schwer erreichen!

    • 02.06.22

      Er schreibt doch nur, dass man jetzt früh mit der Kaderplanung beginnen kann, weil der Trainer für die künftige Saison schon fest steht. Es sind noch genügend Bundesligisten auf der Suche nach einem Trainer und da fällt es schwer Spieler zu holen, weil man das künftige System noch nicht kennt.

      Du bist scheinbar nur hier, um Missgunst zu verbreiten...

    • 02.06.22

      „Das geht nicht allen Vereinen so“ - Ball erst mal so flach halten wie das Spiel der Herta letzte Saison und wenn mal wieder bessere Zeiten kommen kann man gern darstellen inwieweit man anderen eine Nasenlänge voraus ist.
      Finde es spannend, wie schnell mit der Vereinsbrille das Selbstbewusstsein zurückkommt, nachdem man nur knapp einer Katastrophe entkommen ist. Aber ja, Zidane hat nicht unrecht, den echten Fans sollte man den Optimismus nicht absprechen. Daher lasse ich es mal gut sein mit meiner Missgunst bzw. dem Vorhalten des Spiegels.

    • 02.06.22

      *Hertha

  • 02.06.22

    „Ich sehe Schwarz für die Zukunft“ vs. „Ich sehe schwarz für die Zukunft“…

    Groß- und Kleinschreibung ist echt wichtig.

  • 02.06.22

    Da seh ich schwarz für die alte Dame.

  • 02.06.22

    Erster Trainerwechsel damit auch fix 💪🏻

  • 02.06.22

    Gute Nacht

  • 02.06.22

    passt doch eigentlich

  • 02.06.22

    Hoffen wir, dass er die Mannschaft erreicht und formen kann

  • 02.06.22

    naja. mal ne chance geben…