Sandro Wagner | 1. Bundesliga

1899 bestätigt Bayern-In­te­res­se

16.11.2017 - 11:50 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nachdem unlängst die Meldung kursierte, der FC Bayern München sei interessiert an einer Verpflichtung von Sandro Wagner, der seinerseits bei seinem Klub 1899 Hoffenheim um die Freigabe gebeten haben soll.


"Das ist richtig, das wissen wir schon länger als gestern", bestätigte TSG-Trainer Julian Nagelsmann zu Beginn der heutigen Pressekonferenz vor dem Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt das Interesse des Rekordmeisters.

Zudem sei dem Klub die "Gemütslage" des Spielers bekannt. Der Übungsleiter verwies damit unter anderem auf den Umstand, dass Wagners Frau mit den Kindern in Unterhaching im Landkreis München lebt. Außerdem handelt es sich beim FC Bayern um den Jugendverein des Stürmers; obendrein sei er als Fußballprofi "nicht mehr ganz so jung".

Vor diesem Hintergrund hegt Nagelsmann "keinen Groll, dass Interesse besteht, dass er [Wagner] vielleicht dahin wechseln möchte". Für das Zustandekommen eines Wechsels des bis 2020 unter Vertrag stehenden Nationalspielers kämen verschiedene Punkte zum Tragen, natürlich auch die Ablöse.

Stand jetzt gebe es nichts anderes zu verkünden, "als dass Interesse besteht". Holger Kliem, Leiter der Abteilung Medien und Öffentlichkeitsarbeit in Hoffenheim, ergänzte noch: "Wir sind im Austausch."

Quelle: Pressekonferenz

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
41% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
41% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 16.11.17

    Der Sandro...

  • 16.11.17

    Wenn ich diese Kommentare über Rudy/Süle lese, wird mir schlecht! Wisst Ihr überhaupt, was Ihr hier schreibt? Beide haben bisher viele Einsätze bekommen und sich behauptet. Und, wenn ein Wagner mit 29 Jahren solch einen Schritt wagt, ist der sicherlich gut überlegt. Zudem gibt es auch private Gründe und er hat eine Vergangenheit beim FC Bayern. Des Weiteren hat der FC Bayern sicherlich einen Plan und holt keinen für 5 Minuten. Also tretet mal ein wenig vom Gas mit solchen Vergleichen.

  • 16.11.17

    Am Ende macht der Wechsel nur für sein Konto Sinn. Sportlich wird er die Decke auf der Bank wärmen dürfen und das wars dann auch. Am Ende wird Lewandowski auf kein Spiel freiwillig verzichten selbst wenn es gegen die kleinsten Vereine geht wenn man sieht wie sauer er war, dass er die Torjägerkanone abgeben musste. Dann darf Wagner alle 5-6 Spiele mal für die letzten 5min aufs Feld und sich ein wenig auslaufen.
    Natürlich wird Ihm dies dann fürstlich entlohnt und wäre somit durchaus vertretbar wenn er diesen Schritt geht aber wenn er noch kicken will sollte er sich das lieber 2-3x überlegen.

    • 16.11.17

      Wurde an anderer Stelle auch schon erwähnt. Da sitzt er dann neben Süle und Rudy auf der Bank, die auch alle 5-6 Spiele mal die letzten 5 Minuten aufs Feld dürfen... Ironie off :)

    • 16.11.17

      Süle und Rudy kann man doch mit Wagner nicht vergleichen... Süle spielte vorallem da die IV der Bayern ein absolutes Lazarett war und zudem ist Süle qualitativ sicher näher an der Bayern IV als Wagner es jemals an Lewandowski sein wird. Sorry aber Lewa ist auf seiner Position meiner Meinung nach der kompletteste Stürmer in Europa und Wagner ist eben "okay" aber eben auch nicht mehr. Macht seine Hütten aber hat bei weitem nicht die Weltklasse eines Lewandowski und ist auch in einem Alter in dem jetzt nicht mehr der absolute Sprung zu erwarten ist. Süle hat sicher noch Potential sich bei den Bayern nochmal zu entwickeln.

      Rudy hätte ich es ehrlich gesagt auch nicht so zugetraut aber Lewandowski ist in meinen Augen neben Neuer einer der wenigen gesetzten Spieler bei Bayern!

    • 16.11.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 16.11.17

      SeeMeRockins Aussagen zum Wechsel von Rudy vom 15.01.2017:

      "Immerhin dann für 3 Jahre mal richtig abkassieren fürs auf der Bank sitzen.... als würde er realistisch viel Spielzeit bekommen... Sven Ulreich 2."

      "Also ganz ehrlich...für Hoffenheim ist er ein super Kicker und er würde bestimmt auch anderen BL Vereinen helfen aber das Niveau für die Bayern hat er nicht...und wem der Ulreich Vegleich nicht passt... man kann auch Rode, Kirchhoff, Petersen oder diverse andere Beispiele nennen."

      "Ist in meinen Augen einfach nur ein Lückenfüller für die ersten DfB Pokalspiele gegen 5. Ligisten oder Testspiele aber sehe nicht wirklich viele Einsatzchancen für Ihn.. nicht bei den Bayern."

      In einem Jahr lesen wir dann: "Wagner hätte ich es nie zugetraut, aber Gnabry kommt nur um sich den Geldbeutel zu füllen. Sitzt doch eh nur auf der Bank". Sorry, SMR, aber die Aussagen fand ich einfach ein wenig witzig, als ich den Thread nochmal las. Nimms als Spaß. ;-)

    • 16.11.17

      Streite ich ja gar nicht ab, dass ich bei Rudy falsch lag. Hätte ich auch nicht erwartet, aber trotzdem ist Lewandowski ne andere Nummer.

    • 16.11.17

      Wieso falsch? Im Gegenteil, damit lagst du absolut richtig!!!!

      Rudy: 15 Einsätze
      Ulreich: 14 Einsätze

      Also ja, so gesehen ist Rudy Ulreich 2.0 und hat genauso wenig Einsätze bekommen ;)

    • 17.11.17

      Linch at his best. :D (Y)

      Schon klar, hat Lewy eine enorme Qualität. Aber was tut die zur Sache? Hummels und Boateng haben auch eine enorme Qualität. Aber geht es jetzt darum, dass Wagner Lewandowski verdrängen soll? Tat doch Süle auch nicht und macht seine Spiele. Lewandowski selbst sagte doch, dass er mittlerweile sehr viele Spiele habe und er von sich aus sogar zum Teil mal pausieren würde. Da liegen doch schon die Einsätze auf dem Silbertablett für Wagner, gerade unter Heynckes, der 2012/2013 gleich 3 potenzielle S11-Stürmer bei Laune hielt.

    • 17.11.17

      Naja Süle hat gespielt weil die ganze IV dauerverletzt war mit Hummels und Boateng und Martinez. Auch Ulreich spielt nur weil Neuer verletzt ist ansonsten wären wohl Beide nicht auf solche Einsatzmengen gekommen. Lewandowski ist eben im Regelfall weniger verletzt und glaube der setzt sich nicht freiwillig auch nur ein Spiel auf die Bank ohne zu murren so lange er seine Torjägerkanone nicht sicher hat. Zudem spielen in der IV bzw. dem def. MF bei Bayern eig. immer min. 2 teilweise gggf sogar 3 (wenn man 5er Kette spielen würde) Spieler im Sturm habe ich bei Bayern noch nie mehr als einen gesehen. Wie gesagt meinetwegen soll er gerne zu den Bayern gehen aber ich zweifele eben stark daran, dass er dann noch viel auf dem Rasen steht. Fänds aber verständlich wenn er sich jetzt die Rentenkasse bei Bayern auffüllt....völlig legitim!

    • 17.11.17

      Und wie oft habe ich vor der Saison zum Wechsel von Süle gesagt, dass Boateng und Martínez eigentlich eh immer verletzt sind? In den letzten beiden Jahren haben bestimmt in 7 oder noch mehr Spielen Kimmich und Alaba die IV gebildet. Das meine ich nicht damit, dass ich mir rechthaberisch auf die Schulter klopfe, aber es war doch offensichtlich und wurde hier sogar genannt. Wenn man das damals mit "selbst wenn einer verletzt ist, spielt der andere" abtut, dann kann man doch nun nicht überrascht sein, dass Boateng wiederholt verletzt fehlte und Martínez unabhängig von seiner Versetzungs ins Mittelfeld auch das ein oder andere Wehwehchen hatte.

      Deshalb finde ich es jetzt ein wenig dünn, das als Ausrede zu nehmen und mehr oder weniger zu sagen "ist ja nur Glück, weil die anderen verletzt sind". Genau das war doch der Punkt, weshalb der Wechsel aus meiner Sicht sinnvoll war.

      Mandzukic setzte sich damals auch nicht freiwilig auf die Bank. Ich denke, das macht kein Spieler der Welt. Mandzukic musste sich die Minuten damals die Minuten nicht nur mit Gomez teilen, sondern sogar noch mit Pizarro. Aber Lewandowski hatte selbst angemekrt, dass es mittlerweile zu viele Spiele geht. Da geht es ja auch nicht mal unbedingt darum, dass Wagner dann immer in der S11 stehen muss, sondern wäre es doch auch schon mal von Vorteil, Lewandowski in der 60. oder 70. Minute mal runterzunehmen, ohne dass man dann wieder Positionen umbauen muss.

      Sollte es tatsächlich zu einem Wechsel kommen, behaupte ich ganz frech, dass Wagner auf mindestens 10 Rückrundenspiele komt, wovon auch mindestens eine handvoll S11 Spiele dabei sein werden. Das würde Jupp schon managen.

  • 16.11.17

    Meint ihr, das hat Auswirkungen auf seine Einsatzzeiten bis zur Winterpause bei Hoffenheim? Ein Grifo kam bei Freiburg vergangene Saison ja auch kaum mehr zum Einsatz, als sein Wechsel zu Gladbach klar war. Zumal ja laut Kicker die Einigung kurz bevorsteht. Lange Rede, kurzer Sinn: noch halten oder lieber verkaufen, da Einsatzzeiten nicht mehr klar sind und andere vielleicht jetzt den Vorzug erhalten?!

    • 16.11.17

      Denke das wird keine Auswirkungen haben und das aus mehreren Gründen.
      Nagelsmann ist kein Streich und weiß wenn er Wagner jetzt einfach draußen sitzen lässt, hätte das eine fatale Außenwirkung für ihn die er sich so nicht erlauben kann.
      Wagner hat immer noch eine hervorragende Quote bei Hoffenheim und ist für das Spielgeschehen ungemein wichtig, wenn man ihn draußen lässt würde man sich nur schwächen.
      Im Sturm sind die Alternativen von Hoffenheim nicht ganz so groß, mit Hack hat man zwar einen junges Talent was gute Anlagen zeigt, jedoch wird das Nagelsmann nicht einfach so riskieren.
      Zu guter Letzt ist ein Wechsel überhaupt nicht gesichert und schon gar nicht in trockenen Tüchern, das Thema wird noch ein wenig schwehlen, man würde sich lächerlich machen Wagner jetzt strafzuversetzen.

    • 16.11.17

      Grifo hat nicht wg des Wechsels nicht gespielt! Das ist Quatsch in meinen Augen.

    • 16.11.17

      [Kommentar gelöscht]

  • 16.11.17

    Ich wäre mir nicht ganz sicher ob sich Lewandowski mit der Backup-Rolle zufrieden geben würde. Ich meine, wir reden hier von Sandro "dem besten deutschen Stürmer" Wagner! ;-)

  • 16.11.17

    Siehe Kommentare in https://www.ligainsider.de/sandro-wagner_285/wagner-im-winter-zu-den-bayern-231127/ :)

  • 16.11.17

    Ideal für ihn. Analog zu Ulreich und Starke darf er mit 30 bisschen trainieren, bekommt maximal 10 Einsätze und dafür ein fettes Millionengehalt.

  • 16.11.17

    Wäre ein sehr guter Backup, aber für Wagner ist es doch ein Rückschritt um für einen Platz bei der WM zu kämpfen. An Lewandowski gibt es keinen Weg vorbei und jedes 2. - 3. Spiel in der BL ist für DEN besten Stürmer Deutschlands zu wenig.

    • 16.11.17

      Ich würde nicht davon ausgehen, dass Löw das nicht einschätzen könnte. Trapp ist bei Paris bspw. auch Backup und auf der Torhüterposition wird im Normalfall sogar noch weniger rotiert und vor allem auch innerhalb eines Spiels gewechselt. Trotzdem sammelt Trapp gerade richtig gut Punkte (auch im Vergleich zum Stammkeeper bei Leverkusen - Leno), da er sich offensichtlich nicht ganz so verkehrt unter Löw im Training anstellt und die Chancen bei Einsätzen in der Nationalelf auch nutzt, wie sie auch Wagner immer nutzte. Sollte das bei Wagner ähnlich bleiben, dann wird ihn ein Wechsel nach München nicht pauschal nach hinten werfen, egal ob er bei Hoffenheim 1.500 Minuten in der Rückrunde spielt oder bei Bayern nur 500 Minuten spielt. Das wird Löw schon einscähtzen können.

      Zudem denke ich auch, dass sich Wagner hierzu sicher auch Löws Meinung zu einem möglichen Wechsel einholen wird.

    • 16.11.17

      Ich vermute, dass Löw vor der WM im Sturm eh zwischen Gomez und Wagner für den Kader entscheiden wird. Werner wird, Stand jetzt, fix dabei sein und Jogi wird dann noch einen "klassischen", wuchtigen Stürmer mitnehmen wollen. Und außer Gomez und Wagner ist da aktuell nix vorhanden. Wenn Wagner also bei Bayern auf seine Minuten kommt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Jogi beide erstmal mit ins Trainingslager nimmt und sich dann für die WM für einen der beiden entscheiden wird, je nach Trainingseindruck eben!

    • 16.11.17

      Da sollte meines Erachtens Wagner auch 2 mal überlegen ob er zum Winter wechselt.
      Löw ist zwar bekannt dafür auf etablierte Kräfte auch dann zurückzugreifen wenn diese bei ihrem Stammverein gar nicht bis wenig spielen, jedoch gehört Wagner bisher eben nicht zu diesen.
      An Lewa wird einfach kein vorbeikommen sein und dieses Jahr will er sich die Torjägerkrone nicht nehmen lassen. Desweiteren sucht man ja angeblich nach einem jüngeren, hungrigen Back up. Wagner gehört zwar nicht zum alten Eisen, aber taufrisch ist er jetzt auch nicht mehr.
      Und noch zu Trapp, dieser hat gesagt, dass ihm bewusst ist wenn er die WM nicht verpassen will, muss er im Winter möglichst wechseln damit er Einsatzminuten bekommt sonst wird er außen vor bleiben bei der Nominierung. Daher spricht das Argument Trapp hier eher gegen Wagner, als dafür.

    • 16.11.17

      Also dass Trapp weiterhin berufen wird und mittlerweile auf der Bank in Paris Bernd Leno sogar als 3. Keeper verdrängt hat, spricht eher dagegen? Finde ich nicht wirklich. Natürlich ehöht ein Wechsel Trapps die WM-Chancen noch mehr, daber gänzlich raus wird er auch nicht sein, bleibt er in Paris. Zumal ja eh schon erwähnt, dass Wagner viel mehr Einsätze als Wechselspieler bekäme und nicht wie ein Torwart nur spielen kann, wenn er in der S11 steht. Ihr macht ja so, als würde Wagner binnen drei Monate als Backup sein komplettes Können und seine komplette Form verlieren. Im Training wird er ein ganz anderes Niveau haben, was ihn täglich nicht schlechter machen wird. So gelingt es doch bspw. auch Rudy nochmal einen weiteren Schritt zu machen, obwohl der auch nicht jedes Spiel spielt.

      Unabhängig davon, befindet sich sein Konkurrent Gomez auch nciht gerade in einer Luxusposition.

    • 16.11.17

      Wir reden hier aber nicht von Wagner als 3. Torhüter, der wahrscheinlich sowieso die ganze WM auf der Bank verbringt, sondern von Wagner als Stürmer der eine echte Alternative im Sturm ist.
      Wenn man sich die Möglichkeiten anguckt die Löw da gegeben sind, muss Wagner regelmäßig auch in der Rückrunde, die entscheidend für die Nominierungen ist, spielen um nicht außen vor zubleiben.
      Und zum Schluss nochmal ein Zitat von Trapp nach dem Frankreichspiel
      „Die Situation für mich ist kompliziert. Ich werde kämpfen, ich habe keine andere Wahl“- „Ich fühle mich in Paris wohl – wenn ich aber zur WM fahren will, und das ist mein großes Ziel, weiß ich, dass ich spielen muss“.

      Und jetzt bewerte das wie du willst.
      Wenn Wagner wechseln will, bitte, kann mir egal sein, außer Geld wird ihm das nicht viel bringen.

    • 16.11.17

      "muss Wagner regelmäßig auch in der Rückrunde, die entscheidend für die Nominierungen ist, spielen um nicht außen vor zubleiben."Genau, das ist der Punkt, den wir offensichtlich unterschiedlich sehen. Warum "muss"? Woher die Gewissheit? Ich meine, Bei Süle und Rudy sieht man doch auch einen deutlichen Fortschritt, obwohl sie eben nicht jedes Spiel 90 Minuten machen, aber tagtäglich eben auf dem höherem Trainingsniveau sind. Zudem wird Wagner seine Minuten bekommen.

      Jou, das Zitat ist ja so auch komplett richtig. Aber es ändert nichts daran, dass es Trapp aktuell trotzdem schaffte, seinen Rang in der Nationalmannschaft sogar zu verbessern. Und nochmal, in diesem Bezug kannst du auch den Keeper nicht mit dem Stürmer vergleichen. Wagner kann auch mal mit Lewandowski spielen oder wird mal zur 60. Minute eingewechselt, da drei Tage später Lewy topfit für die CL sein muss. Die Wahrscheinlichkeit dass aber Paris mit zwei Keepern spielt oder Trapp zur Schonung für Areola eingewechselt wird, schätzen wir beide wohl deutlich geringer ein, oder? Von daher kann man meiner Meinung nach bezüglich des Standing Wagner und Trapp schon vergleichen, aber bezüglich der potenziellen Einsatzzeiten nicht. Da kann man einen Stürmer Backup meiner Meinung nach nicht mit einem Torwart Backup vergleichen.

    • 16.11.17

      Lol?!
      Ich kann Stürmer mit Keeper nicht vergleichen?
      Junge, amused, du vergleichst hier die Situation von Trapp mit der von Wagner und ziehst daraus den Schluss das Wagner nichts zu befürchten hat zwecks WM-Nominierung falls er gar nicht bis wenig spielt.
      Aber wie gesagt, glaub was du willst, zieh deine Schlüsse wie immer du willst.

    • 16.11.17

      Warum jetzt gleich wieder so eingeschnappt wie ein kleines Kind? Kann es nicht in sachlicher Form bleiben? Und wo "ziehe ich den Schluss, dass Wagner mit einem Wechsel nach München nichts bezüglich der Nominierung für die WM befürchten müsse"? Wo steht dieser Wortlaut? Ich habe geschrieben, dass Wagner ein Wechsel nach München nicht pauschal hinter Gomez werfen wird. Diese beiden Aussagen sind recht deutlich unterschiedlich.

      Ich habe den Vergleich angestellt und die Situationen verglichen, das ist richtig. Meiner Ansicht nach kann man die Situation schon vergleichen, dass es Trapp auch ohne Stammplatz bei Löw schaffte, Leno als Nummer 3 zu verdrängen. Was man aber meiner Ansicht nach aber nicht vergleichen kann, ist die potenzielle Einsatzzeit der beiden. Ich habe noch nie einen Trainer gesehen, der zwei Torhüter ins Tor stellt oder der in der 60. Minute seinen Torhüter auswechselt, weil am Dienstag ein CL Spiel ist. Von daher kann Wagner auch alleine aufgrund dessen zu mehr Einsätzen als Trapp kommen, was ihn meiner Meinung nach nicht chancenlos im Vergleich zu Gomez (der aktuell wohl auch nicht das uneingeschränkte Vertrauen bei einem Team gegen den Abstieg genießt) macht. Erkläre doch, was daran falsch sein soll und werd nicht gleich wieder abwertend schnippisch.

      Unabhängig davon glaube ich ohenhin erst, dass Wagner bereits im Winter nach München wechselt, sollte es so weit sein. Könnte auch viel heiße Luft um nichts sein. Wüsste nicht, weshalb ihn Hoffenheim mitten in der Saison abgeben sollte.

    • 16.11.17

      Warum ich mich nicht auf deine Diskussion einlasse?
      Ist das wirklich deine Frage?
      Ganz einfach, weil ich nicht mit dir diskutieren möchte, da du nicht richtig zuhörst. Ich finde deinen Ausgangspost durchaus valide, der einzige Punkt in dem ich dir widerspreche ist das man zwecks WM-Nominierung Wagner (bisher keine Stammkraft) nicht mit Trapp (bisher keine Stammkraft) auf Grundlage eines Freundschaftsspiels vergleichen kann oder sollte (mal unabhängig davon das es extrem schwer ist die momentanen Stammkräfte auszumachen).
      Das hat aber mehrere Gründe, in denen es nicht nur um die jeweiligen Personen geht, sondern weit darüber hinaus. Das wäre ein komplett neues Thema und hätte nichts mehr mit dem eventuellen Wechsel von Wagner zu den Bayern zu tun.
      Und das ist der alleinige Grund warum ich hier in den Kommentaren zu einem Wagner-Wechsel nicht weiter über die Rolle von Torhütern, Stürmern oder allgemein anderen Spielern innerhalb eines Systems diskutieren werde.
      Simple as that.

    • 16.11.17

      Und warum kannst du das nicht normal so schreiben, wie du es jetzt schreibst? Warum muss es erst wieder schnippisch werden? :D Wenn ich dich falsch verstanden habe, schreibs doch einfach. Nur mal als Beispiel, du hast mir in den Mund gelegt, dass ich gesagt habe, Wagner müsse mit einem Wechseln nach München nicht um seine Nominierung fürchten. Das habe ich nirgendwo gesagt. Habe ich erwähnt, Thema durch. Sind doch nicht im Kindergarten.

      Kann deiner Ausführung folgen... Allerdings verstehe ich den Punkt nicht, weshalb man hier nicht einen Stürmer von einem Torwart differenzieren sollte. Findest du denn nicht, dass ein Stürmer Backup mehr Einsätze bekommt als ein Torhüter Backup? Für mich hat dieser Punkt sehr viel mit dem Theam zu tun, da Wagner auch als ein Backupspieler mit zur WM fahren kann. Aber wenn er als Backup nicht mal eingewechselt werden würde oder ab und an Rotationsspiele bekäme, sieht es naütrlich anders aus (denke aber, dass das Jupp schon regelt, wenn er unbedingt einen weiteren Stürmer im Winter haben will). Und das hat auch nichts mit "mangelndem Zuhören" (was du mir unterstellst) zu tun, denn du sagst wortwörtlich, dass du auf diesen Punkt nicht eingehen willst.

      Aber müssen wir auch nicht. Die Zeit wird es zeigen. Wie gesagt, denke ohnehin nicht, dass der Wechsel so sicher zustande kommt, aber sollte er doch zustande kommen, sehe ich Wagner nicht pauschal in einer schlechteren Rolle für die WM 2018.