Santiago Garcia | 1. Bundesliga

Werder will weiterhin verlängern

08.01.2017 - 11:31 Uhr Gemeldet von: Gerd Binder

Im Zuge der Gerüchte über einen Transfer von Ludwig Augustinsson – die Verpflichtung des Linksverteidigers vom FC Kopenhagen wollte Bremens Geschäftsführer Frank Baumann am Samstag nicht bestätigen – ranken sich die Mutmaßungen, die Hanseaten würden sich im Sommer von Santiago Garcia trennen.


Doch geplant ist dies nicht. Baumann unterstreicht, über das Saisonende hinaus mit dem 28-Jährigen verlängern zu wollen: "Santiagos Berater wird demnächst vorbeikommen und dann werden wir reden. Wir wollen vom Grundprinzip her gerne weitermachen. Daran hat sich nichts geändert", zitiert ihn die "Bild".

So sei ein Plus beim 1,91 Meter großen Argentinier dessen Polyvalenz. "Wir brauchen immer Spieler, die verschiedene Positionen ausfüllen können. Santi kann ja auch in der Dreierkette spielen."

Quelle: bild.de

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 08.01.17

    Ich finde ihn bei einem 3-5-1 o.ä. am besten aufgehoben. Für eine Viererkette ist er mir zu offensiv (Gnabry vor sich). Naja aber er macht im Schnitt jedes Jahr ein wichtiges Tor, welches 3 Punkte späte sichert und am Ende eines Rückstandes im Spiel kann man ihn vorne rein stellen.

  • 08.01.17

    Ich meinte, dass ich nicht ganz nachvollziehen kann, wo er in der 3er Kette so gut einsetzbar sein soll. Weder außen noch innen sehe ich ihn da. Sein Passspiel ist schlecht, die Flanken grauenhaft und dribbeln kann er auch nicht.

    Mit ner normalen 4er Kette finde ich ihn in Ordnung, dort muss er nicht so offensiv spielen wie mit ner 3er und kann neben seiner Defensivaufgaben außerdem mit seinem Kopfballspiel aushelfen, was nicht viele AV können.

    Er kann halt eig echt nur verteidigen merke ich gerade...

    • 09.01.17

      Ich kann mich an ein Spiel von Werder gegen Schalke vom letzten oder vorletzten Jahr erinnern; Werder spielte mit 3er-Kette und Garcia spielte den linken Part in der 3er-Kette absolut traumwandlerisch. Damals dachte ich: Der Mann wurde für eine Dreierkette geboren. Stellungspiel war klasse, Passspiel solide und das Kopfballspiel überragend. Nun hat man das in der Konstellation nie wieder gespielt aber ich würde es nicht direkt ausschließen wollen, dass er das gut kann. Als Linksverteidiger in einer 3er-Kette ist er zu sperrig und undynamisch.

    • 09.01.17

      BTT: Ohne zu wissen, wie Agustinsson sich bei uns schlägt, fände ich es risikoreich nicht mit Garcia zu verlängern. Werder hat auf der Linksverteidigerposition nun mal eine gewisse Historie und Garcia ist da ein Lichtblick sein ca 10 Jahren.

      Und gehen wir jetzt mal von diesem denkbaren Szenario aus: Man verlängert nicht mir Garcia, weil dessen Gehaltsvorstellungen zu hoch sind und man eigentlich mit Augstinsson plant. Dieser hat aber enorme Anpassungsschwierigkeiten; CL hin oder her Dänemark bleibt Dänemark. Wen hat man dann? Guwara? Ich weiß, dass der KBJ den gerne ins Spiel bringt aber dieser wäre so ein enormer Rückschritt und Schwachstelle, dass mit Schwarz vor Augen werden würde. Caldirola? Ist nun mal kein Linksverteidiger und noch passunsicherer als Garcia.

      Ergo: Kann man mit Garcia zu vertretbaren Konditionen verlängern, dann machen!

  • 08.01.17

    Wenn er verlängert, wäre man gut besetzt auf der Position. Wenn nicht ist es aber auch nicht schimm.

    Ich finde es eher von Vorteil, dass er groß ist. In der 3er Kette als eine Art IV ist er nicht einsetzbar und fussbalerisch einfach zu schlecht, als außen den Offensivpart zu spielen.