Sardar Azmoun hat seine Sprunggelenksprobleme auskuriert. Wie die Bild und der kicker berichten, trainiert der Offensivakteur von Bayer 04 Leverkusen wieder zusammen mit seinen Teamkollegen von der iranischen Nationalmannschaft.
Azmoun stand demnach am Montag im Abschlusstraining vor dem Duell mit Senegal (Dienstagnachmittag, 16:30 Uhr) im Reserveteam. Das zurückliegende Match gegen Uruguay (1:0) hatte der 27-Jährige nicht ganz unbeschadet überstanden. Was seine Einsatzfähigkeit betrifft, gab es nun aber also gute News.
Azmoun setzt sich für Frauenrechte im Iran ein
Dennoch könnte Azmoun am vergangenen Freitag sein letztes Länderspiel für sein Heimatland gemacht haben, was daran liegt, dass sich der Nationalspieler zu Wochenbeginn öffentlich für Frauenrechte im Iran eingesetzt und das dortige Regime kritisiert hat.
„Wegen der Regeln der Nationalmannschaft durften wir bis zum Abschluss unseres Trainingslagers nichts sagen, aber ich kann kein Schweigen mehr ertragen. Schmeißt mich raus. Wenn dadurch ein Haar einer iranischen Frau gerettet wird, hat es sich gelohnt. Schämt euch, die ihr Menschen so leicht tötet. Lang leben die iranischen Frauen“, so Azmoun via Instagram.
Aussagen, die unter Umständen Konsequenzen nach sich ziehen. Laut dem kicker droht dem Angreifer womöglich nicht nur die Verbannung aus der Nationalelf, womit er die Teilnahme an der Winter-WM in Katar (Start: 20. November) verpassen würde, „sondern es sind auch Repressalien gegen ihn und seine Familie nicht auszuschließen“. Das Thema könnte auf jeden Fall noch für weitere Spannung sorgen.
Respektaussprechungen Azmoun gegenüber oder auch, dass ihm und seiner Familie hoffentlich nichts passiert unter diesen Beitrag haben tatsächlich Dislikes bekommen. Unglaublich peinlich
Starke Aktion er gehört mit zu den Leistungsträgern der Nationalmannschaft, hat viele follower auf insta. Mal schauen wie es jetzt weiter geht ⏳
Haben viele schon richtig geschrieben was da für ein Mut dazu gehört seine eigene Nati-Karriere so kurz vor dem WM für so ein Statement aufs Spiel zu setzen. An dem Beispiel wirkt der Eiertanz den der DFB und die Nationalspieler mit ihrer verdeckten und ja nicht zu deutlichen Kritik an den Menschenrechten in Katar hinterlassen geradezu peinlich.
Seoane... Direkt mit S11 belohnen!!!
Absolute Gänsehaut bei so einer Aussage. Schade, dass sich nicht noch viel mehr Personen der Öffentlichkeit zu solchen Themen äußern.
Ehrenmann!!!
Wenn man sich vor Augen führt, was für Konsequenzen (und da ist die Nichtnominierung für die WM schon das kleinste Übel) ihm und seiner Familie wegen dieser Worte drohen, die man z.B. in Deutschland ohne weiteres sagen darf, ohne irgendwelche Nachteile zu erfahren, ist seine Aussage wirklich nicht hoch genug zu bewerten.
Starker Typ - davon könnten wir in vielen Teilen der Welt im Moment noch einige mehr gebrauchen.
Ehrenazmoun 👏
Stark junge!
Azmoon🚀🚀🚀🚀
Man kann nur hoffen dass seine Familie keine Konsequenzen davon trägt.
Unabhängig davon Respekt für seine Aussage.
Größte Enttäuschung der Saison.
Fußballerisch vielleicht ein wenig, menschlich aber ganz weit weg von Enttäuschung
Gut dass du das dazu sagst, hätte sonst anscheinend niemand verstanden.
MESSI
Ehrenmann ❤
Kann man über seine Kickbasepunkte schimpfen was und wie viel man will, aber diese Aktion ist einfach ehrenhaft.🫶🏻
Einfach nur Respekt für so eine mutige Aktion!
Sich öffentlich für die Rechte anderer Menschen einzusetzen, bzw. eine solch klare Haltung zu zeigen, obwohl im selbst dadurch Konsequenzen drohen, sagt sehr viel über eine Person aus!
Holt euch diesen Ehrenbruder! 🚀
Absolut klasse Aktion, aber wieso sollte ich ihn deswegen kaufen
Jeder braucht nen Ehrenbro ❤🩹
Ratio
[Kommentar gelöscht]
Du ja. Nach der ganzen (oft berechtigten) Kritik an seiner fußballerischen Leistung, muss man vor seiner Meinung und seinem Mut einfach den Hut ziehen.
Wird sicherlich nicht mehr lange dort spielen dürfen :-/
Würde seine Aktion nur noch höher hängen. Denke nicht das der iranische Verband das riskieren wird.
Ganz großer Charakter der Junge. Jetzt müsste er bei Bayer nur noch seine fussballerischen Qualitäten zeigen.
Auch wenn er einer der absoluten Topstars des Irans ist (vor Leverkusen hat er ja auch geliefert), glaube ich nicht, dass ihn das vor einer Ausbootung schützt.
Respekt auch von meiner Seite aus, und hoffe dass die Demonstranten im Iran auch von politischer Seite mal etwas mehr Unterstützung erhalten.
Wenn so eine Aussage zur Aussortierung führt, dann ist das auch kein Land, für das ich spielen will - das ich repräsentieren will.
absolute Legende
🤴