Sascha Riether | 1. Bundesliga

Als Gastspieler im Schalker Training

11.09.2017 - 12:31 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Bei der Schalker Trainingseinheit am heutigen Montag war ein neues, aber bekanntes Gesicht auf dem Platz zu auszumachen: Sascha Riether, von 2015 bis 2017 in Diensten des Revierklubs, stand in königsblauer Montur auf dem Rasen und mischte bei den Ex-Kollegen mit.


Der "Bild" zufolge ist der 34-Jährige zurzeit Trainingsgast bei den Knappen, obendrein sei eine Verpflichtung nicht ausgeschlossen. Riether ist aktuell vertragslos und hat seine Laufbahn als aktiver Profi eigentlich auch für beendet erklärt.

Zum Ende der Vorsaison stand trotz des angekündigten Rücktritts zwar eine mögliche Verlängerung des bis Ende Juni laufenden Vertrags in Gelsenkirchen im Raum, im Mai ließ Sportvorstand Christian Heidel sodann aber verlauten, dass es zu keiner weiteren Zusammenarbeit komme. Der Rechtsverteidiger wurde im letzten Heimspiel der Spielzeit 2016/17 verabschiedet.

"Sascha war sehr beharrlich. Deshalb haben wir zugestimmt, dass er sich vorerst bei uns fit halten kann", kommentiert S04-Trainer Domenico Tedesco laut "RevierSport" die Rückkehr Riethers, der auf einen Platz im Schalker Kader hofft.

Quelle: twitter.com

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.09.17

    Den Mann sollte man definitiv noch ein Jahr nehmen. Die Gründe sind vielfältig.
    1. Einstellung und Charakter: Er ackert, rennt und fightet immer wenn man ihn ran lässt und würde wahrscheinlich noch nicht mal Unruhe reinbringen wenn er die ganze Saison auf der Bank sitzt.
    2. Personallage: Nach dem Disaster mit Höwedes und dem unverstädnlichen Abgang von Geis, ist der Kader (laut ursprünglicher Planung) jetzt unterbesetzt und Riether ist defensiv variabel.
    3. Kosten und Nutzen: Er würde wahrscheinlich schon mit einer, für Schalker-Verhältnisse, niedrigen Zahlung zufrieden sein und bringt ne Unmenge an Erfahrung auf den Platz. Ich denke dass er auch neben dem Platz und in der Kabine ne gute Rolle spielen würde, gerade wo Onkel-Bene jetzt der alten Dame die Bank warm hält...

  • 12.09.17

    Also ohne Riether was böses zu wollen, aber was sollte Schalke mit Riether? Denke nicht, dass er in der IV oder als AV auch nur ansatzweise eine Verbesserung darstellen würde. Halte ich für eher unwahrscheinlich, dass man Ihn ernsthaft nochmal verpflichten würde.
    Ggf. eher "geduldet" um sich sich fit zu halten, falls mal jemand anderes anfragt.

  • 11.09.17

    Kann mir absolut nicht vorstellen, dass S04 ihn wieder unter Vertrag nimmt. Heidel und Tedesco haben bewusst den Kader verkleinert und das auch gestern nocheinmal bekräftigt. Ich denke, man tut Riether den Gefallen, sich für andere Vereine anzubieten, da er nirgends eine komplette Sommervorbereitung mitmachen konnte.

  • 11.09.17

    Weiß jemand, weshalb? Gestern spielte es Kehrer und zudem hat man noch Coke und Schöpf. Macht doch irgendwie keinen Sinn. Oder wäre er dann eher innen in der Kette angedacht? Was aber irgendwie auch nich viel mehr Sinn macht.

    • 11.09.17

      Wenn Tedesco erst zustimmen muss, dass er mittrainieren darf, dann denkt er wohl nicht ernhaft darüber nach einen aus der S11 für ihn rau zu nehmen.

    • 11.09.17

      Mir ging es ja auch nicht wirklich um die S11, sondern überhaupt um mögliche Einsatzwahrscheinlichkeiten, bzw. um den grundsätzlichen Bedarf. Schalke spielt nicht international, hat aber drei Spieler für die rechte Halbposition. Hätte gedacht, man wolle auf der Position tendenziell eher einen Spieler abgeben. Für mich ergibt das irgendwie keinen Sinn. Oder was sagst du als Schalker, wofür Riether dann angedacht wäre (sollte es tatsächlich zu einer Verpflichtung kommen)?

    • 11.09.17

      Eine Verpflichtung würde ich prinzipiell ausschließen. Denke nicht, dass es dazu kommt. Und wenn doch, dann sind seine Einsatzchancen sehr sehr gering. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen und Kehrer, Coke und Schöpf gleichzeitig verletzt sein, damit Riether spielt. Für mich macht Tedesco auch eher den Eindruck, als wolle er jungen Spielern die Chance geben. So hat er z. B. immer McKennie und Reese eingewechselt (bis auf gegen Stuttgart, weil er ja auch jetzt weg ist). Und er setzt auch auf Spieler wie Kehrer und Harit, die eigentlich auch nicht konkurrenzlos sind, wobei Kehrers Situation sich nach dem Abgang von Höwedes entspannt haben dürfte (spielte die ersten zwei Spiele in der IV). Von daher glaube ich nicht, dass ein "alter" Spieler rein rutscht, der qualitativ auch nicht wirklich besser ist als die anderen. Möglicherweise sollen Spieler wie z. B. Kehrer vom ihm "lernen", was Stellungsspiel angeht und sowas. Oder man will ihm einfach nur einen Gefallen tun.

    • 11.09.17

      Sehe ich doch alles genau so, weshalb es für mich halt keinen Sinn macht, dass eine "Verpflichtung nicht ausgeschlossen" sei. Vielleicht ist es aber auch nur ein Ente. Dann würde ich aber nicht verstehen, weshalb man nicht klar sagt, dass er nur mittrainiert um sich für andere Vereine fit zu halten.

    • 11.09.17

      @hunter
      Was heißt, weil er ja auch jetzt weg ist??

    • 11.09.17

      Sorry, meinte damit, dass Reese auch immer eingewechselt wurde, außer im Stuttgart-Spiel. Da konnte er auch nicht mehr eingewechselt werden, weil er jetzt weg ist bzw. den Verein auf Leihbasis in Richtung Karlsruhe verlassen hat.

    • 11.09.17

      Reese wurde verliehen? Hab ich was verpasst? :D

    • 11.09.17

      Vielleicht verwechselt der Hunter Reese mit Platte? Aber der ist doch bei Darmstadt und nicht bei Karlsruhe untergekommen!

    • 11.09.17

      Reese war letzte Saison an Karlsruhe verliehen.

    • 12.09.17

      Sorry, ihr habt natürlich Recht. Reese ist natürlich nicht verliehen. Hab den tatsächlich mit Platte verwechselt und dabei doch an Reese gedacht und deshalb Karlsruhe geschrieben :-D