Vier externe Neuzugänge konnte der SC Freiburg bereits vermelden, doch zwölf Tage vor Transferschluss sind die Planungen beim Bundesligisten auf der Zugangsseite noch nicht abgeschlossen. Ein Spieler soll wenn möglich noch kommen.
"Wenn wir noch einen finden, bei dem wir meinen, wir können es finanzieren, dann holen wir noch einen dazu. Weil weitere Qualität tut uns gut. Wir können darauf nicht verzichten. Der Klemens [Hartenbach, Sportdirektor, Anm. d. Red.] ist am schauen mit den Jungs", zeigte sich Cheftrainer Christian Streich auskunftsfreudig.
Auf dem Wunschzettel des Sportclubs steht ein Spieler für die offensiven Außenbahnen. "Gerne auch einer, der – offensive Außen ist ja bei uns nicht immer außen, ist ja im Halbraum – dann auf der Acht spielen kann", sagt Streich. "So eine Mischung. Gerne einer, bei dem das so ist, der beides spielen kann."
Als Vergleich dient dem 53-Jährigen einer der bisherigen Neuzugänge: "Sagen wir zum Beispiel Jérôme Gondorf. Der hat in Bremen öfter mal auf der Außenposition gespielt und kann natürlich auch auf der Acht, auf der Sechs spielen. Auch der Janik Haberer kann beides spielen. Wenn wir einen Spezialisten finden, von dem wir überzeugt sind, nehmen wir auch den Spezialisten."
Von einem umworbenen Akteur gab es allerdings schon eine Absage. "Wir waren auch schon an einem dran, wo dann halt ein größerer Verein gekommen ist. Und dann war es nicht realisierbar, leider." Auch die Spieler verfolgen laut Streich das Transfergeschehen und hoffen auf eine Verstärkung: "Wir sind am schauen. Es ist nicht so, dass es abgeschlossen ist. Wenn wir Qualität dazukriegen können, können wir nicht auf Qualität verzichten. Das ist auch der Wunsch der Mannschaft, das weiß ich."
Massimo Bruno oder Besar Halimi könnten passen. Die werden schon jemanden finden, Freiburg schafft es ja - allen Unkenrufen zum Trotz - immer wieder, einen wettbewerbsfähigen Kader auf die Beine zu stellen. Freue mich schon jetzt auf die Pressekonferenzen mit Streich in der neuen Saison. :-)
"Gerne auch einer, der – offensive Außen ist ja bei uns nicht immer außen, ist ja im Halbraum – dann auf der Acht spielen kann", sagt Streich. "So eine Mischung. Gerne einer, bei dem das so ist, der beides spielen kann."
Tut euch selbst einen Gefallen und lest das mit Streich-Stimme in eurem Kopf :D
Brauchst keine Fantasie für, kannst du dir auch einfach anhören:
https://www.scfreiburg.com/node/22739
;-)
Höler, Petersen, Waldschmidt, Niederlechner, Haberer, Ravet, Terrazzino..
Jo, und da suchen die noch jemanden? Also Petersen, Waldschmidt und Niederlechner finde ich schon ziemlich gut. Plus dann noch die anderen. Müssen natürlich fit sein.
Kleindienst
Kann ich nicht nachvollziehen
Ich werf mal Stendera in den Raum. Vor ein paar Tagen hieß es, dass dieser mit 2 Bundesligisten in Verhandlung steht...könnte mir vorstellen, dass Freiburg einer dieser beiden ist.
naja Stendera ist jetzt aber nicht der klassische Außenbahnspieler. Auf der 6 oder 8 mag er okay sein. Auf außen würd ich mir dann doch jemand anderes wünschen. Zudem Stendera, in der Saison 15/16, als er mal mehr als 20 Spiele gemacht hat, fast ausschließlich über das Zentrum kam.