Wie bei Ex-Coach Christian Streich ist es auch Freiburgs neuem Trainer Julian Schuster wichtig, eine gewisse Variabilität in Sachen Grundordnung zu haben. Das heißt, dass zu gewissen Spielen oder in gewissen Phasen eines Spiels auch mal die Dreierkette ausgepackt werden kann. Ob das an diesem Wochenende bereits der Fall ist, ist jedoch fraglich.
„Generell ist es uns wichtig, unterschiedliche Grundordnungen spielen zu können, sodass wir eben mit der Dreierkette mal starten. Jetzt war es in den letzten Wochen die Viererkette, in dem einen oder anderen Spiel haben wir aber auch umgestellt. Wir wollen unbedingt diese Variabilität besitzen. Das macht es schwieriger für den Gegner“, erklärte Schuster auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FC St. Pauli (Samstag, 15:30 Uhr).
Rosenfelder ist zurück – kehrt er in die Startelf zurück?
Hintergrund der Frage zur Systematik ist die aktuelle Situation in der Innenverteidigung, in der mit Matthias Ginter, Philipp Lienhart (jeweils erfahren) und Max Rosenfelder (Top-Talent) drei gute Alternativen zur Verfügung stehen.
Vergangene Woche war Rosenfelder als heißer Startelfkandidat kurzfristig ausgefallen. Das sieht nun anders aus. „Durch die Rückkehr von Max haben wir natürlich gewisse Optionen. Wir müssen trotzdem genau hinschauen, was richtig ist. Er hat es am Anfang gut gemacht, jetzt war er raus – dann haben es andere gut gemacht“, beschrieb Schuster die aktuelle Lage.
Da Ginter und Lienhart zuletzt stabil verteidigt haben, werden beide nach Einschätzung von LigaInsider auch in der Startformation bleiben. Rosenfelder käme nur im Falle einer Dreierkette von Anfang an zum Zug. Diese sei gegen St. Pauli auch nicht ausgeschlossen, gerade weil die Hamburger selbst mit drei Innenverteidigern agieren. „Spiegeln ist immer ein guter Ansatz. Dann hat man ein Stück weit Klarheit, was die Mannordnung betrifft“, so Schuster.
Dass die Breisgauer nach bisher guten und erfolgreichen Auftritten etwas an ihrer Systematik verändern, ist aber eher unwahrscheinlich. LigaInsider geht deshalb von einem Bankplatz für Rosenfelder aus.
Nino im Tabellenkeller stinkt
Larsson 👍 Lienhardt 👎
Grillitsch und Ginter verkaufe in Anton zu holen?
Puuuuuuh … ist Lienhart denn wirklich zu 100% gesetzt?
Tohumcu 👍🏼 oder Bahoya und muslija👎🏼?
It's a trap jungs🤠
Höler Startelf Chancen?
Kübler Stamm ?
Rosenfelder bald wieder 500.000 MW. Erzählt mir nichts.. Lienhart und Ginter sind absolut Stamm IV und das über 34 Spieltage. Schönes Wochenende euch allen 👍🏽
34 Spieltage ist eine gewagte Ansage angesichts der Tatsache, dass wir nur noch 30 Spieltage übrig haben. Dazu kommt, dass sowohl Lienhart als auch Ginter dieses Jahr schon mehrmals ausgefallen sind. Zuletzt muss noch angemerkt werden, dass der 3. Innenverteidiger einer Top 8 Mannschaft niemals 500k MW haben wird.
Abgesehen davon guter Kommentar.
Du bist krank
abgesehn davon bleibt nichts mehr übrig von dem kommentar 😂
Doch! das schöne Wochenende
Nices Profilbild, Adlerfront. Schönes Wochenende!
Nicer Anzeigename, wünsch ich dir auch.
Schuster will dies, Schuster will das… Ja manyak wenn du auf die Idee kommen solltest Doan zu benchen suche ich dich heim 👺
Hallo Peter,
was ist ein manyak?
Lieben Dank und liebe Grüße JO
Hallo Jo,
Ich glaube der neue rechte aussenspieler der Freiburger heißt „Ja Manyak“.
Viele Grüße deine KF
Der Typ ist so komisch anders als Streich. Der will irgendwie auf Krampf Gerüchte streuen, damit man nicht mehr vorhersehbar ist. Unter Streich hat es auch mit Vorhersehbarkeit top funktioniert. Klingt mit 10 News am Tag nach viel heißer Luft.
Es klappt bisher wunderbar. Er kann doch sagen was er will, solange er performt
Das einzige was bei Streich vorhersehbar war…Grifos Auswechselung in der 60 min.
Für wen würde Rosenfelder reinrücken bei Dreierkette?
Für Ginter oder Lienhart
[Kommentar gelöscht]
Hä? Wenn Freiburg 3er Kette spielt, dann Ginter-Rosenfelder-Lienhardt und einer von den Offensiven aus Doan/Dinkci/Höler sitzt draußen. Wenn 4er Kette, dann bleibt alles beim Alten.
Fühl dich halt direkt angegriffen 🙄
Kübler wäre auch möglich dann doan auf der schiene