Trainer André Breitenreiter hat auf beiden Außenpositionen in der Abwehr zum Ligastart gegen Bremen die Qual der Wahl: Junior Caicara oder Sascha Riether auf rechts? Genauso schwer falle dem Übungsleiter eine Entscheidung zwischen Dennis Aogo und Sead Kolasinac auf der linken Seite.
Der ehemalige Hamburger Aogo erhielt im Pokal den Vorzug, ist die offensivere Variante. Im Gegensatz dazu findet Breitenreiter laut "kicker" Kolasinac "defensiv sehr stark".
Das Gute ist doch, dass man jetzt flexibel ist. Vielleicht wird sich auch keiner festspielen und man reagiert auf Schalke einfach gegnerabhängig. Gegen bockstarke Teams wie Bayern, Leverkusen, Wolfsburg und Co kann man so auf die defensive Variante switchen. Während man gegen Mittelklasse Teams und schwache Teams eher die offensive Variante bevorzugen wird, um den Anspruch vom FC Schalke gerecht zu werden und selber das Spiel machen zu können.
Naja dafür hat Aogo aber einen sehr starken Eindruck in Vorbereitung und Pokal gemacht. Auch wenn ich ein Kolasinac Fan bin halte ich es für sinnvoll sich da entsprechend auf die Gegner einzustellen, Aogo gegen Duisburg war im Zusammenspiel mit Draxler bockstark!
Halte Kolasinac für einen außerordentlich guten Außenverteidger, der seine Qualitäten beileibe nicht nur in der Defensive hat und hoffe, dass er sich mittelfristig hinten links festspielen kann. Durch die Verpflichtung von Geis ist Aogo auch bezüglich der Standarts nicht mehr so wichtig..