Sebastiaan Bornauw wechselt, bleibt der Bundesliga aber erhalten: Wie sich abgezeichnet hat, verlässt er den 1. FC Köln in Richtung VfL Wolfsburg. Die Klubs verkündeten den Transfer am Freitag offiziell. In der Autostadt unterschrieb der Innenverteidiger einen bis 2026 laufenden Vertrag.
Für Bornauw ist es nach zwei Jahren in der Bundesliga mit 52 Einsätzen und sieben Treffern der nächste Karriereschritt. Er gehört jetzt einem Champions-League-Teilnehmer an. Er sehe in Wolfsburg die „große Chance“ auf die persönliche Weiterentwicklung.
Der zweimalige belgische Nationalspieler erhält die Trikotnummer 3 und kann seine neuen Kollegen direkt im anstehenden Trainingslager in Bad Waltersdorf (Österreich) besser kennenlernen.
Maxence Lacroix: Interner Bornauw-Konkurrent in Wolfsburg oder bald Gegner in Leipzig?
„Sebastiaan hat sich durch starke und konstante Leistungen in der Bundesliga einen Namen gemacht. Von seinen fußballerischen Qualitäten und genauso von der Mentalität und Einstellung, die er auf dem Platz verkörpert, haben wir eine hohe Meinung“, sagt Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer.
So hoch, dass man Bornauw zutrauen würde, einen Verlust von Maxence Lacroix zu kompensieren? Dessen möglicher Wechsel rückt jetzt naturgemäß in den Fokus. RB Leipzig will ihn verpflichten und der Franzose umgekehrt auch nach Sachsen. Zwei Angebote lehnte Wolfsburg, die ungefähr 15 Millionen Euro für Bornauw zahlen, allerdings schon ab.
Sollte Lacroix letztlich bleiben, hätte es die Konkurrenzsituation im Abwehrzentrum des VfL in sich. An Lacroix und John Brooks führte im letzten Jahr kein Weg vorbei. Unter anderem wurde Marin Pongračić auf die Plätze verwiesen.
Der Defensivspieler @SebBornauw33 schließt sich zur neuen Saison dem VfL an. Der 22-jährige Belgier kommt vom @fckoeln und unterzeichnete bei Grün-Weiß einen Vertrag bis 2026. Willkommen in Wolfsburg, Sebastiaan! 👏🐺 pic.twitter.com/HVTBAQ6nKT
— VfL Wolfsburg (@VfL_Wolfsburg) July 16, 2021
Wird er künftig in der S11 sein?
So wie es ausschaut wird Lacroix bei den Wölfen bleiben. Denkt ihr, dass Bornauw eher sporadisch eingesetzt wird oder könnte er sich gegen den starken Brooks durchsetzen?
Danke im Voraus
S11? Ja like , nein dislike
Bin ja echt mal gespannt ob er am Ende die Erwartungen erfüllen kann oder nicht.
Somit dürfte Lacroix auch nur noch eine Frage von Tagen sein jetzt.
Hey Leute ich bin neu bei kickbase und kann die mw Steigerungen kaum einschätzen. Auf wie viel kann bornauw eurer Meinung nach nun steigen? Bitte kein hate. Ganz rational gefragt
Steigen dadurch die Chancen eines Skhiri-Verbleibs in Köln?
Kann gut sein, dass der FC keinen Ersatz holt. Zumindest falls nicht noch Mere ein gutes Angebot kriegt.
Die gesamten, knapp 19 Mio (vor) bzw. 21. Mio (nach Bonuszahlungen) reichen gerade mal um den Verein zu konsolidieren. Also dass der nach einem Abstieg nicht pleite ist / überhaupt eine Lizenz kriegt.
Wenn, wird günstig geliehen oder gekauft (Agu) auf der LV Position. Dort gibt es nach dem Verkauf von Iso und der Verletzung von Horn nur noch einen nominellen (Katterbach). Da hätte man aber so oder so nachlegen müssen meiner Meinung nach.
Benötige einen Tipp von erfahrenen Managern..
Hab den Kerl am Anfang zugelost bekommen und bin jetzt unsicher, ob ich ihn behalten soll (L) oder auf die Wertsteigerung warten und ihn dann verkaufen sollte (DL)
Definitiv behalten
[Kommentar gelöscht]
Joa den behält man erstmal ziemlich sicher.
1. Bornauw ziemliches Punktemonster, vor allem bei einem Verein mit besseren Nebenleuten
2. knapp an den TOP10 Wolfsburg Transfers ever vorbeigeschrammt, der wird nicht für die Bank geholt
3. dazu passend die laufenden Gerüchte um Lacroix, mit dem wird man ordentlich Kasse machen.
Angaben ohne Gewähr, sind aber so meine Einschätzung. Sehe die Chancen, dass der Junge zündet, relativ gut ;)
This comment aged well
Sehe Bornauw vor Brooks, es sei denn Brooks wird als Linksfuß gesetzt sein.
In der LI Aufstellung ist er noch nicht drin
Dann spielt er halt auch nach Corona vor leeren Rängen 🤷🏼♂
Wenn die Alternative ist mit köln abzusteigen...
Jorge Mere dadurch jetzt Startelfkandidat??
Bumms... das ging jetzt aber fix....
Ein für alle Seiten starker Transfer. Der Spieler spielt CL, Wolfsburg bekommt einen jungen, guten und sich noch nicht am Ende seiner Entwicklung befindenden IV (möglicherweise sogar mit sattem Transferplus, wenn man Lacroix für ca 25 Mio verkauft) und der FC richtig viel Kohle.
Können wohl alle Parteien gut mit leben.
Das Herz blutet, der Geldsack jedoch schwerer.
Dein Tor gg Schalke, unvergessen. Danke und alles gute für dich Jung!
Weg frei für Lacroix zum FC :)
Holt Köln Ersatz ? Oder spielt czichos jetzt mit hübers?
Ich gehe noch von einem neuen IV aus. Ansonsten werden es vermutlich Mere und Hübers sein.
Gehe ich auch von aus. Die personalie Mere ist einfach zu schwankend von der Form und Hübers ist ja auch scheinbar recht verletzungsanfällig
Kempf wäre ja für 7 zu haben aber der tut sich das nicht an 🙈
Meré ist zu unkonstant, da muss nachgelegt werden. Lieber hätte ich nen guten Stürmer
Mere ist kein bisschen inkonstant, sondern hat - bis auf wenige Ausnahmen - immer starke Leistungen abgeliefert. Er hatte nur kein Standing bei Gisdol und wurde nach einer schwächeren Partie direkt wieder auf die Bank verbannt.
Ist auch kein Zufall, dass er letzte Saison der Notenbeste IV beim FC war. Zudem auch der einzige, der gepflegten Spielaufbau beherrscht.
Hübers ist der Bornauw-Ersatz, somit hat man 2 rechte IV, nun braucht man noch eine Alternative mit dem linken Fuß für Czichos.
Hür doch op, der Meré kann jaaaanix. Die Fijuur. Auch so ein Ladenhüter.
Die wollten doch Theate holen
Theate zu teuer.
Die Eckdaten des Transfers: Die Kölner erhalten einen Grundbetrag in Höhe von 15 Millionen Euro. Die Ablöse kann noch durch Bonuszahlungen auf 17 Millionen Euro anwachsen.
Habe gelesen Anderlecht (Bornauws) alter Verein bekommt auch 2 mio
Die muss der FC nach Belgien weiterreichen.
Schlauer Transfer!
GG an Wolfsburg, guter Mann
📈