Laut kicker-Informationen ist Stuttgart-Trainer Sebastian Hoeneß ein Thema in Leverkusen. Der 42-Jährige werde unterm Bayer-Kreuz als möglicher Nachfolger für Xabi Alonso gehandelt, der bereits mit Topklubs wie Bayern München oder Real Madrid in Verbindung gebracht wurde. Sollte im Sommer ein Angebot für Hoeneß reinflattern, wären dem VfB die Hände gebunden.
Denn im Zuge seiner jüngsten Vertragsverlängerung im März wurde im bis 2027 datierten Vertrag eine Ausstiegsklausel verankert. Laut dem kicker darf Hoeneß die Schwaben für einen mittleren einstelligen Millionenbetrag verlassen. Mit Blick auf die starke Entwicklung der Stuttgarter ist eine solche Ablöse als Schnäppchen einzuordnen, die Leverkusen vor keine großen Hürden stellen würde.
Wie es im Sommer für die beiden Erfolgstrainer weitergeht, wird sich zeigen. Letztendlich hängt viel von Alonso ab, der noch bis 2026 gebunden ist. Sollte der Spanier den nächsten Schritt gehen wollen, dürfte ihm Leverkusen nach der erfolgreichen Zeit (Meister und Pokalsieger) keine Steine in den Weg legen. Auch der kicker benennt seine Vertragslaufzeit als untergeordnete Rolle.
Kräftemessen am Freitagabend
Zu einem direkten Duell zwischen Hoeneß und Alonso kommt es zum Auftakt des 9. Spieltags (heute, 20:30 Uhr), wenn die Stuttgarter in Leverkusen gastieren.
Ist das ekelhaft vom Kicker vor dem Duell. So offensichtlich warum das passiert.
Sogar der Trainer hat eine Ausstiegsklausel. Nennt euch doch einfach um in VfA Stuttgart.
Hat er sich verdient, seine Zukunft selbst gestalten zu können. Mag sein, dass ich die VfB-Brille aufhabe, aber sehe nicht relevant mehr Potenzial in Leverkusen als beim VfB. Der nächste Step muss eigentlich ein Top10-Verein der Welt sein, aber da kommt natürlich auch viel auf das richtige Timing an.
nee sehe ich anders. VfB isn absoluter Verkäufer Verein wo dir keiner böse ist wenn du in der Folgesaison 7. wirst.
Bei Leverkusen hast du schon den Druck in die CL Plätze kommen zu müssen + in den Pokalen weit zukommen. Das ist schon nochmal was anderes.
Und was dann folgt sind halt Top 10 Vereine wie Bayern, City, Real Pool usw wo nur noch Titel zählen.
Auch alleine vom Budget her ist Leverkusen viel weiter als VfB dank Bayer und zig CL Teilnahmen.
Ich bin ein Fan davon step by step sich zu steigern. Und nicht diesen einen Schritt zu machen der dann schon zu gross ist. Extrembeispiel Arp der direkt zu Bayern ging anstatt zu nem ambitionierten Buli Club wie Hoffenheim/Frankfurt oder weiss der geier was.
Hoeneß würde ich gerne lieber erstmal bei Leverkusen/BvB/RB sehen ob er die Etage höher auch erfolgreich ist. Man darf nicht vergessen. VFB ist er mega aber die Station davor war ne katastrophe.
Wieso bringt man sowas immer vor der dem Spiel Leverkusen- VfB ?
Dortmund hätte lieber mal Hoeneß holen sollen
Der wäre eh nicht gekommen
Fritzle hat auch eine AK , Fabrizio Romano schreibt dass diese bei ca. 8mio liegt
Würde mich wundern, wenn er nicht irgendwann zu Bayern geht… alleine wegen der familiären Beziehungen…
Verein für Billigklauseln
VfB Ausstiegsklausel
Also hoeneß kaufen oder lieber alonso halten 😖
Die Ausstiegsklausel gilt allerdings auch für Angelo Stiller - die beide gibt es nur im Doppelpack
Glaube sogar die Ballungen in Stuttgart haben eine Ausstiegsklausel
Glaube der einzige der keine AK hat ist the Goat Pascal Stenzel
Ob man da jetzt ne Milliarde rein schreibt oder nicht macht bei ihm ja auch keinen Unterschied
Leverkusen wird Meister und Xabi bleibt😏
Entschuldigen Sie, befinden Sie sich im Jahr 2023?
Was für ein Zufall dass das vor dem Spiel heute veröffentlicht wird. Aber nachdem er scheinbar schon Interesse von Bayern und ManU hatte im Sommer kann ich mir bei größtem Respekt vor Leverkusen vorstellen dass er noch ein Regal höher geht
Kann sein, ist aber auch risikoreich. Bei Nagelsmann war bspw. der Bayern-Move auch einen Schritt zu früh. Nicht weil er zu schlecht war, sondern weil die Bosse ihm anscheinend (aufgrund zu geringer Erfahrung) nicht ausreichend lang Vertrauen geschenkt haben. Bei Leverkusen würde er sich sicherlich etwas mehr ausprobieren können.
Ancelotti hat es auch nicht hinbekommen. Nur weil man ein überragender Trainer ist, heisst das noch lange nicht, dass es automatisch funktioniert. Menschenführung, Autorität und Erfahrung haben Nagelsmann am meisten gefehlt. Gerade wenn man der Nachfolger von Flick ist.
Das hatte Ancelotti aber..
Aber der Spielstil von Ancelotti hat nicht zu Bayern gepasst.
Bei einer Chance zu Bayern ja, aber glaube momentan geht man als Trainer lieber nach Leverkusen als zu United
Was würde ich als BVB-Anhänger doch für einen Trainer wie Hoeness tun.
Authentisch und fachkompetent mit eigener klar zu erkennender Spielidee.
Nach ein paar Niederlagen am Stück wäre er für dich genauso ein Versager wie Sahin etc.
[Kommentar gelöscht]
@Bengine, so siehts aus!
Schande? Geh mal schlafen 😴 Vll hätte Stuttgart einfach höhere Ablösesummen in ihre Verträge schreiben sollen....aber dann wären die Spieler ja nie so lang gebunden worden! Das darüber immer noch geheult wird ist mir unbegreiflich!
Ihr BVB Fans nervt so krass.
Mittlerweile viel schlimmer als Bayern. Ihr kauft die halbe Bundesliga auf, spielt so scheise, seid nur am heulen und denkt dann dass ihr in der nächsten Transferphase wieder die Bundesliga aufkaufen könntet und es dann läuft.
@Jenskrmr - trug Story und sage ich als BVB-Fan:D
Und wehe ein eigener Spieler wird weggekauft, dann beginnt der absolute Doppelmoral modus mit: „schwächt bewusst die Konkurrenz“ usw.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass Hoeneß sich diese Mannschaft antun würde, wenn er Leverkusen trainieren kann
Das wird wohl nichts Josh. Schließlich müffelt Höneß nicht nach schwarz-gelber Unterhose und ist demnach kein Kandidat für Großpate Watzke.
Dortmund soll mal zuschlagen
Wieso sollte er zu einem schwächeren Verein wechseln?
Dortmund ist ohne Zweifel der größere Verein… oder ist Union jetzt auch stärker, weil die vor denen sind?
Glaube als Trainer gibt es gerade reizvollere Aufgaben als den BVB.
Glaube auch das es reizvollere Aufgaben gibt. Wenn man schaut wieviele gute Trainer verbrannt wurden die letzten Jahre.
Ähnliches Beispiel Bayern die haben jetzt auch Probleme in ihrer Leistungskategorie welche zu finden.
Bei Topvereinen werden Dinge aber auch oft ziemlich verdreht wahrgenommen. Der Druck von außen ist enorm, die Chancen sind für Trainer trotzdem attraktiv, die Bezahlung natürlich auch.
Terzic z.B. gilt schätze ich bei sehr vielen als verbrannt. Dabei hat er mit dem BVB den Pokal gewonnen, hat nur durch einen Patzer am letzten Spieltag die Meisterschaft verpasst und stand im CL-Finale. Aus meiner Sicht war das in der Summe gute Arbeit. Aber wie gesagt, alles wird immer ein wenig verdreht dargestellt und wahrgenommen. Man kann alles positiv und negativ darstellen, das ist nicht schwierig. Die Wahrheit liegt allerdings meist in der Mitte.
Mit Hoeneß wird Leverkusen weiterhin den deutschen Fußball auf Jahre hinaus dominieren.
Profilbild passt zur Aussage
Ne Schande dass so ein toller Spieler und Mensch wie Martinez regelmäßig von diesem Clown in Verruf gebracht wird
Darauf ne bierdusche
Sehe aktuell keinen großen Sprung zwischen Leverkusen und VfB. Klar hat Leverkusen in Bezug um Geld und Kaderqualität noch ein bisschen Vorsprung, aber sonst wünsche ich ihm einen größeren Sprung 🫶🏻
Naja, Leverkusen hat in jüngster Vergangenheit Titel gewonnen und wird auch weiterhin um Titel mitspielen. Stuttgart ist da nahezu chancenlos.
Der einzig wirklich größere Sprung wäre Bayern, und die haben gerade erst nen neuen Trainer mit dem sie bisher zufrieden sind. Danach ist Leverkusen in Deutschland Defintiv der stärkste Verein aktuell und die absoluten Top Clubs aus dem Ausland, die deutlich größer als Leverkusen sind, werden glaub ich eher keinen deutschen Trainer mit verhältnismäßig wenig Erfahrung auf top Niveau und keiner Riesen PR holen. Sehe Leverkusen für ihn als relativ logischen ersten Schritt. Ist denke ich wichtig, nicht nach einer recht guten Station direkt zu nem top 5 Verein Europas aus teufel komm raus zu wollen und zu der Riege an Vereinen dahinter gehört Leverkusen für mich aktuell
Leverkusen: 170.000 Einwohner (warze von Köln)
Stuttgart: 640.000 Einwohner (speckgürtel ca 2 Mio)
Leverkusen stadionkapazität: 30.000 (nichtmal gegen Bayern ausverkauft)
Stuttgart stadionkapazität: 60.000
(Selbst gegen Kiel ausverkauft)
Leverkusen Mitglieder: 50.000
Stuttgart Mitglieder: 120.000
Und nicht zu vergessen, Dieter Hoeneß vereinsicone beim VfB -> Familie mit Stuttgart tief verbunden.
Ich frage mich welcher Club das größere Potenzial hat langfristig gesehen.
Warum sollte ein Hoeneß zu einem plastikclub wechseln.
Ach ja und der VfB war die letzten zwei Jahre jeweils im DfB Pokal Halbfinale und jeweils die bessere Mannschaft. Einzig und allein Daniel Schlager stand zwischen dem VfB und einem Titel und nicht Leverkusen oder Frankfurt.
Sowohl Stuttgart als auch Leverkusen sind mir als Hertha Fan egal. Aber das jetzt einige so tun als wenn das kein Sprung wäre? Bis vor 1,5 Jahren war Stuttgart noch akut abstiegsgefährdet, während Leverkusen dauerhaft international vertreten ist. Einigen Stuttgartern ist der Erfolg wohl zu Kopf gestiegen.
Zeiten ändern sich, nur weil Leverkusen zum ersten Mal Meister geworden ist … das wurden wir schön öfters
Richtig Zeiten ändern sich. Aber nach der ersten erfolgreichen Saison seit langem gleich abzuheben hat schon einigen geschadet.
Bestimmt sucht sich Höneß seinen Verein nach der Einwohnerzahl der Stadt aus hahahaha
Also echt, manche leute...
Mal abgesehen davon dass Köln doppelt soviele Einwohner hat wie Stuttgart
Was ein Zufall dass diese Meldung gerade jetzt kommt. Erst Millot vor dem Bayernspiel und jetzt Hoeneß. Das war doch alles vorher schon bekannt und wird nur hoch gepusht um Verunsicherung zu stiften.
Dan müssen die Münchner gestreut haben um Unruhe zu stifte… oh Moment mal.
Leverkusen kann nichts anderes als die Konkurrenz schwächen. Alleine die Tatsache, dass solche Gerüchte vor dem Topspiel verbreitet werden, ist ein Indiz dafür.
Wie viele Spieler in Leverkusens Kader und auch der Trainer kamen in den letzten Jahren von direkter Konkurrenz aus gleicher Tabellenregion der Bundesliga? Nicht so viele, merkste selber. Leverkusen kauft tatsächlich sehr wenig in der Bundesliga ein
Der Name kursiert schon seit Ende letzter Saison, als die Alonso-Gerüchte aufkamen. Dass die Medien es jetzt aufgreifen, dafür kann Leverkusen nix. Also entspann dich.
Andrich, Schick, Hofmann sind erst der Anfang. Davor war Leverkusen nicht attraktiv genug. Der Trend wird sich die nächsten Jahre verstärken. Siehe BvB. Also erzähl mir keine Märchen…
Herrje Bankdrücker.... Beschäftige dich mal mit der Leverkusener Spielphilosophie. Nach Havertz und Wirtz steht jetzt Onyeka in den Startlöchern. Es sollen wieder vermehrt Jugendspieler integriert werden und Toptalente aus aller Welt. Natürlich wird auch mal der ein oder anderer gestandene Bundesligaspieler dabei sein. Das ist völlig normal. Aber wie sind weit entfernt davon, Dortmund da Konkurrenz zu machen
Du konntest drei Spieler aus nem 25-30 Mann Kader nennen die in den letzten 5 Jahren von anderen Bundesligavereinen gekommen sind wow. Das ist erstens echt nicht viel, jeder Verein holt auch mal Spieler aus der eigenen Liga und ich wette im ligavergleich haben sie da mit die wenigsten. Zweitens kam schick von Rom, er war nur an Leipzig verliehen und wäre also auch ohne den Leverkusen Wechsel nicht bei Leipzig geblieben. Andrich und Hofmann kamen von vereinen, die zum Zeitpunkt des Wechsels im BuLi Mittelfeld waren. Also komm mal runter und denk kurz drüber nach was du hier schreibst
Ich habe geschrieben, dass der Trend sich über die NÄCHSTEN JAHRE verstärken wird. Meine Fresse….
Natürlich wäre Schick bei Leipzig geblieben, wenn Leverkusen nicht dazwischen gegrätscht wäre. Andrich war Teil einer unioner Mannschaft die sich für die internationalen Wettbewerbe qualifiziert haben. Also erzähl mir nichts von Mittelfeldmannschaft. Außerdem war Gladbach zu der Zeit ebenfalls überdurchschnittlich gut.
Leverkusen von heute ist defintiv mit dem BvB vergleichbar.
Wer waren damals die Leistungsträger? Lucas Barrios, Lewandowski, Kagawa, Blascykowski, Pisczek usw. Die haben sich auch erstmal im Ausland bedient, so wie Leverkusen heutzutage bis sich Dortmund als Spitzenmannschaft etabliert und dann angefangen die Konkurrenz zu schwächen.
Schick ist Ende der transferphase zu Leverkusen gegangen. Da war schon klar zu dem Zeitpunkt, dass er nicht mehr zu Leipzig geht. Andrich kam für 6 mio von Union, die in ihrem zweiten Jahr Buli waren und da zwar überraschend gut waren, aber Defintiv noch nicht als ernsthafte Konkurrenz für die CL angesehen wurden. Hofmann kam vor einem Jahr, zu diesem Zeitpunkt waren die letzten drei Platzierungen von Gladbach 10,10, und 8, also alles andere als überdurchschnittlich, keine Ahnung wo du das hernimmst und das sag ich als Gladbach fan, da geht es seit 5 Jahren nur nach unten. Woher willst du wissen, wie es in Zukunft aussieht? Du kannst doch nicht ne Argumentation darauf aufbauen, dass du glaubst, dass etwas in Zukunft passiert, was aktuell nichtmal passiert und sich bisher nicht mal aufbaut, und als einziges Argument dann anbringen, dass es sich bei Dortmund so entwickelt hat und nennst zum Vergleich Dortmund Spieler von vor 10-15 Jahren. Natürlich kann es sein, dass Leverkusen die nächsten Jahre einige gute Spieler aus der Bundesliga holt. Zum einen ist das aber normal, weil man diese Spieler am meisten im Alltag sieht und besser scouten kann, und die Spieler nicht erst in ein fremdes Land wechseln müssen, sondern im gleichen Land bleiben und manchmal sogar da wohnen bleiben können, wo sie ea gerade tun. Jeder Verein holt Spieler aus der eigenen Liga und bei Top Vereinen der Liga sind es dann eben die Top Spieler von kleineren Clubs oder Konkurrenten, das ist doch völlig normal in nem gewissen Maß, zumal Leverkusen bisher halt nicht mal das tut sondern fast gar nicht in der BuLi einkauft und wenn dann nur punktuell mal. Deine komplette Begründung macht null Sinn und gründet nur auf eigener Meinung und Abneigung sowie unfundierter Prognose
Dazu war dein Ursprungskommentar ja: “Leverkusen kann nichts anderes als die Konkurrenz schwächen”. Dass das ne reine Falschaussage ist hab ich jetzt glaub ich schon genug belegt und solltest du auch selber einsehen, weil es faktisch halt nicht stimmt
Ich bin der Zeit vorraus. Das Gerücht um Hoeneß wird kein Einzelfall bleiben. Beispiele aus der Vergangenheit habe ich bereits genannt.
Durch den weiteren Erfolg wird Leverkusen attraktiver für alle anderen BL Spieler. Und das werden die ausnutzen genau wie der BvB.
Die Zukunft ist jetzt und du meinst das sei unfundiert. Viel Spaß in deiner heilen Blase!
irgendwas um die 20 mio?
Ist das Ironie oder hast du “einstelligen Millionenbetrag” überlesen
Mittlerer einstelliger Millionenbetrag = 20 mio
Dass er wechseln könnte ja - aber niemals zu Leverkusen.
Niemals also ja?! Wie kommt man zu dieser Erkenntnis?! 😅
Ich denke einfach Hoeneß würde andere Aufgaben wesentlich attraktiver finden.
Selbst Hoeneß hat eine Ausstiegsklausel bei Stuttgart… würde mich nicht wundern, wenn Fritzl das Krokodil auch eine AK hat.
Alles bei uns hat ein Ausstiegsklausel, vermutlich könnte man unseren Rasen verpflichten, falls der eigene kaputt ist.
Das Wort Ausstiegsklausel ist für jeden Stuttgarter einfach nur die Hölle 😅
fluch und segen.
ohne klauseln hätten sie einige spieler erst gar nicht im kader gehabt.
Pünktlich zum Topspiel diese Meldung.
Was hat denn BVB vs RB mit der Meldung zu tun? 😋
Topspiele sind meist auf Augenhöhe. Sehe leider die Chancen für den BVB zuhause gering