Was die Bild bereits am Samstag berichtete, ist nun auch offiziell vom VfB Stuttgart bestätigt worden: Die Schwaben trennen sich mit sofortiger Wirkung von Chefcoach Bruno Labbadia. Der Nachfolger steht bereits fest: Es wird Sebastian Hoeneß (Vertrag bis 2025, ligaunabhängig).
Die Trennung von Labbadia ist die Reaktion auf die magere Ausbeute von sechs Punkten aus elf Bundesligaspielen seit seiner Amtsübernahme in der Winterpause. Unter der Leitung des Coaches rutschte der VfB auf den letzten Tabellenplatz ab und holte in dieser Zeit nur einen einzigen Sieg in der Bundesliga.
„Unter nicht einfachen Umständen hat er vieles versucht, um die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur zu führen. Der Turnaround ist nicht gelungen und trotz teilweise guter Leistungen haben wir im Kampf um den Klassenerhalt in den vergangenen Wochen weiter an Boden verloren“, lautet die nüchterne Analyse von VfB-Sportdirektor Fabian Wohlgemuth. Jetzt wurde also die Reißleine gezogen.
Von Erfahrungen mit einer Abwärtsspirale kann Hoeneß, Stuttgarts neuer Mann an der Seitenlinie, ein Lied singen. Als Trainer der TSG Hoffenheim wurde er mit Ablauf der Vorsaison, die stark begann und mit einer Ergebniskrise endete, entlassen.
Komplett blinde Trainertransfers. Materazzo ist beiden Nachfolgern klar überlegen. Ob nun Labbadia oder Hoeneß, das ändert gar nix. Würde geen noch nen schnippischen kommentar hinterherschieben, aber es ist ala objektiver betrachter einfach zu traurig dieses elend ansehen zu müssen.
Das ist nicht gut gealtert
Schalke und Stuttgart steigen eh direkt ab. Da muss man kein Hellseher sein. Spannend ist der Relegationsplatz. Bochum scheint dafür der Top-Favorit zu sein.
Schalke ist mit 8 Punkten aus 5 Spielen am stärksten dabei unten drinnen … Stuttgart Trainereffekt - hier ist keiner sicher ab Platz 12 (Augsburg)
viel gefärdeter als Stuttgart sind mMn Hertha und Hoffenheim. Und zwar auch ohne Trainerwechsel. - und natürlich Schalke.
Als Absteiger in den Uefa Cup wie einst Alemannia Aachen.
Geht doch gar nicht mehr…
Europa League ist mit DFB-Pokal noch möglich @friese
Ach guck an. So kann man sich irren!
Wir schaffen es, Hoeneß schafft es, Punkt. Wer an was anderes glaubt als roter und jetzt nicht alles reinlegt für den Verein der ist kein roter. Vorstand kommt und geht, doch die Liebe bleibt. Wahre Fans rücken jetzt zusammen, stellen den 12 Mann und dann mal schauen, es sind genug Punke noch zu vergeben und irgendwann kehrt vielleicht auch etwas Glück zurück..Neuer Trainer ist ein Signal, Danke Bruno, ich denke du hast alles versucht. Wir haben in Stuttgart schon oft eine Wiederbelebung erlebt, hoffen wir auch diesmal.
PS: an alle Fans von clubs die im Keller stehen oder regelmäßig im Keller stehen, nicht mehr aus der 2 Liga hochkommen etc., ihr seid für mich die wahren Fußballfans, die auch hohn und spott ertragen und ihrem Verein die Treue halten, in guten wie in schlechten Zeiten. Wo ich das so schreibe, die Liebe zum Club ist wesentlich stabiler, trotz Enttäuschungen als die meisten Ehen..
Die Leistung unter Labadia war so schlecht auch wieder nicht, die Mannschaft hat gekämpft. Fehlten halt die Tore, auch weil Guirassy verletzt war.
Hättest du Mal führich öfter spielen gelassen :/ der junge hätte das schon geregelt
Alles besser als Gisdol
Hoffe, er schenkt Millot das Vertrauen. Das kann ein guter werden.
Die wahre Frage ist doch: Welche Spielerfrauen übernimmt der schöne Bruno als nächstes?
Wichtig ist erstmal Mittwoch aus dem Pokal zu fliegen, damit man sich auf den Abstiegskampf in der Bundesliga konzentrieren kann.
Ja das würde das Selbstbewusstsein bestimmt um einiges vergrößern wenn man gegen einen Abstiegskandidaten aus der 2.Liga rausfliegt.
Wie dumm wäre es, wenn jetzt Hoffenheim und der VfB jeweils mit ihren "neuen Trainern" absteigen würden 😂😂😂😂
Vor allem spielen beide am 34. Spieltag gegeneinander, könnte so witzig werden 😂
Wäre ein absoluter Traum. Aber ich glaube, dass hoffenheim drin bleibt (leider)
Vielleicht gibt's dann ein Herzschlagfinale am letzten Spieltag 😅👌
Ich glaube ihn wurde unrecht getan in Hoffenheim, hatte immer sehr viele Verletzte im Kader und konnte wirklich selten aus dem vollen schöpfen. Denke er wird Stuttgart helfen.
Jetzt, wo Guirassy wieder fit ist, sehe ich schon noch die Chance, in Liga 1 zu bleiben. Die Sache ist die, dass plötzlich alle Abstiegs- Kandidaten gut drauf sind 🙂 Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend!
Vertrag direkt bis 2025 ist natürlich wichtig. Ende des Jahres wird doch eh wieder die Reißleine gezogen. Dieses Trainerkarussel geht mir so auf den Sack. Egal wie oft gefeuert oder wie scheiße einer war, die ganzen Astronauten kommen ständig wieder irgendwo unter. Als nächstes bitte am besten noch den Frontzeck irgendwo installieren dann ist alles perfekt.
Trainergehaltsliste inzwischen fast so lang wie die der Spieler 😂🙈
Bin inzwischen an dem Punkt angelangt, an dem ich mich, wie wahrscheinlich viele andere VfB-Fans, frage, ob sich der Karren überhaupt noch aus dem Dreck ziehen lässt. Aber vielleicht spricht da auch nur die Verzweiflung aus mir 🙈🥲
Denke auch, dass es dieses Jahr der Abstieg wird… man kann sich nicht nur auf Sosa, Mavropanos und Endo verlassen, grad offensiv stimmt auch einfach die Qualität im Kader nicht! Sehe keine Schuld bei Labbadia, eher bei der Vereinsführung, die es immer wieder geschafft hat, Unruhe in den Laden zu bringen.
Ach der Karten lässt sich nicht mehr rausziehen. Wir werden sang und klanglos in die 2.Liga absteigen und wie zB der HSV jahrelang Probleme haben, wieder aufzusteigen.
Der tut mir jetzt schon Leid. Herzlich Willkommen im Chaos Verein VfB Stuttgart
Vogelwild was da die letzten 2 Tage passiert ist. Die Stuttgarter Fans tun mir fasst schon bissl leid wie schnell man von ner soliden Führung unter Mislintat und Materazzo zu naja eben dem hier gewechselt ist, ist absoluter Wahnsinn. Naja wenns nen Hoffnungsschimmer gibt dann dass Hoeneß ein an sich kompetenter Trainer ist und es zum Glück doch nicht Gisdol wurde
Einfach Jobtausch. Materazzo von Stuttgart zu Hoffenheim und jetzt Hoeneß von Hoffenheim zu Stuttgart... Die absolute Spitze des Inzestgeschäfts in der Bundesliga bei den Trainern 😂
Ja, außer dass Breitenreiter da noch ein Jahr Trainer war...
Ich stelle mir da auch manchmal schon ernsthaft die Frage ob ich diesen Verein noch unterstützen möchte. Kann mich damit nicht mehr so Recht identifizieren.
Lächerlich , Hoeneß schon in Hoffenheim unerträglich . Zum Glück Stuttgart nächste Saison in der 2. Liga
[Kommentar gelöscht]
Gebe dir gleich mal HS
kennt sich eig jemand aus, ist das in jeder Liga so mit den Trainerwechsel?
In Italien kommt es häufiger vor, dass der vormalige Trainer zurück geholt wird, da dieser ja nur "beurlaubt" wurde.
34. Spieltag: Hoeneß gegen Pellegrino, nur diesmal wurde die Uno-Swap Karte gespielt und beide in verschiedenen Teams.
Trümmerbruch incoming.
Hoffentlich ist die TSG bis dahin schon gerettet
(sollte dann leichter werden)
Viel mehr hoffentlich sind wir bis dahin gerettet
Habe mal den Kicker Tabellenrechner simuliert und schon etwas mit VfB Brille getippt mit Siegen in Bochum oder in Berlin, sowie Zuhause gegen Gladbach aber selbst wenn wir die drei Spiele gewinnen wird voraussichtlich ein Sieg gegen Hoffenheim am Ende nur für Platz 16. reichen.
Gewinnen wir die drei Spiele nicht, .... Naja wie soll ich sagen.... geht's Richtung 2. Liga
Will damit nur sagen, dass ich persönlich nicht viel Hoffnung habe. Glaube nicht daran, dass wir noch vier Siege einfahren in 8 Spielen
Woher weiß die BILD das eigentlich immer alles so früh ? Die können ja nicht bei jedem Bundesligisten nen Maulwurf installiert haben? Oder doch?
Was wussten sie? Dass er geht? Oder auch welcher Trainer? Waren da nicht erst andere Namen im Spiel? Und wenn nicht, es wird ja eh immer einer mit Bundesligaerfahrung genommen der nur frei ist weil er kürzlich entlassen wurde
Die bild haben so eine heftige recherchier strategie, die wissen sogar alles was bei der polizei an strataten reingeht. Zb das traurige thema um die zeugen jehovas in hamburg. Um 21:24 ereignete sich die tat und um 22:15 hat die bild das gepostet.
Du unterschätzt, was für ein unglaubliches Mitteilungs- und Geltungsbedürfnis die Leute haben. Dazu kommt, dass die Journalisten sicher auch das ein oder andere weitererzählen, also wäscht eine Hand die andere. Plus die Tatsache, dass die Journalisten wie z.B. in Hamburg oder München da wirklich schon zig Jahre am Verein arbeiten und da wirklich Gott und die Welt kennen, Klüngelei und so.
Berater stecken auch alles durch. Fabrizio bekommt teilweise geld um verschiedene Spieler zu pushen..
Wette er setzt Mavropanos, Sosa & Endo auf die Bank.
Wie bei Hoffenheim mit Kramaric oder Skov..
100er dagegen? 🤝
Denke das Exempel wird am Nationalspieler Vagnoman statuiert.
kb-manager Ironie kennst du oder? 😁
War doch nur eine Anspielung auf die zahlreichen Hate-Kommentare unter sämtlichen Hoffenheim Aufstellungen damals, Mensch..
Von den genannten Namen einer der besseren, aber warum hat er angeblich im Winter dann abgesagt ? Kommt jetzt bei schlechterer Ausgangslage
für den buchstäblichen "Kick"
Wir wollen das Korkut Comeback sehen 😂
Zum Einstieg erstmal ne Klatsche in Nürnberg, tut mir leid der Arme
der war gut 😂😂
Das liegt alles nicht am Trainer, was beim VfB abgeht.
Wirklich alles?
Erst einmal vor der eigenen Haustür kehren @Oneberlin 😉
Immer wenn ich oneberlin sehe werde ich immernoch traurig….
Wer mit diesem Kader letzter ist macht als Trainer jedenfalls viel falsch.
Ein weiteres Problem sind aber die Spieler, die kommen zum vfb und wissen schon bei der Unterschrift dass sie in 1-2 Jahren wieder weg wollen. Wie will man da eine Abstiegsredistente Mannschaft aufbauen. Steigt man ab wechselt man halt für viel Handgeld weg
Alles.
Die sportliche Situation vom VFB Stuttgart ist das Ergebnis von Schönrederei („wenn die Verletzten erstmal wieder da sind -anno 2022-), finanziellen Altlasten, schlechter Kaderplanung, mangelnder Identifikation der Spieler mit dem Club und gravierender Inkompetenz in der Personalverantwortung inkl. deren völlig falscher Entscheidungen.
Hast ja mehr Plan von Stuttgart als von Hertha
Ich hätte dir recht gegeben, wenn Du „nicht alles“ geschrieben hättest. „Alles nicht“ ist aber entweder absichtlich ignorant oder Du hast Dich einfach die letzten Wochen/Monate nicht mit dem VfB beschäftigt.
Dass Labbadia am Gesamtproblem VfB beileibe nicht den größten Anteil trägt ist klar, aber wer behauptet, dass Labbadia das Maximum rausgeholt und keinerlei Schuld daran hat, dass man noch schlechter geworden ist, der will einfach nur provozieren - nix anderes..
Jungs, ich tummele mich ja nun seit geraumer Zeit in der selben Situation mit meinem Club.
Wer hier sagt, dass „der Kader mehr kann“ hat echt den Schuss nicht gehört.
Schalke, Stuttgart, Bochum, Bremen, Köln, Hertha. Die Kader haben alle mehr oder weniger die gleiche Qualität.
Ihr beim VfB habt das Gefühl ganz gut gespielt zu haben und die Chancenauswertung passt nicht? Die Abwehr macht individuelle Fehler?
Kenn ich. Zeichen mangelnder Qualität.
Das kannst du mit einem intakten mannschaftsgefüge oder dem richtigen Trainer am am richtigen Ort ne zeitlang kaschieren - nur gibt’s eben dieses 100% Match nur selten.
Die Grundpfeiler stehen nicht oder sind wacklig.
Ey oneberlin glaubst du hsv packt es?
Wenn’s wieder in die Relegation geht nicht.
Der HSV muss wenn dann direkt hoch.
Ja genau so glaub ich auch
Hoffentlich steigt Hertha dieses Jahr endlich ab
Trainer schön und gut, aber was ist mit Sosa? Schafft er es rechtzeitig zum Pokalfight?
Und ich dachte der Nagelsmann hat direkt einen neuen Job
Wie hier alle Spott und Häme über diese Entscheidung ausschütten. Was glaubt ihr denn, welchen erfahrenen Trainer ein Verein wie Stuttgart mitten in der Saison in so einer Situation bekommen kann? Kann sich ja nicht jeder einen Tuchel angeln...
Und so blöd das gewesen sein mag, dass sich der VfB den Labbadia für ein paar Monate ans Bein gebunden hat, Hoeneß ist jetzt nicht ansatzweise so eine schlechte Entscheidung. Und vermutlich von den Trainern, die auf dem Markt sind, noch eine der besseren Alternativen. Der hat wenigstens schonmal gezeigt, dass er taktisch kein kompletter Reinfall ist und dass er eine Spielidee hat. Oder hättet ihr es besser gefunden, die Verantwortlichen beim VfB hätten irgendwen gänzlich Unbekannten ins kalte Wasser des Abstiegskampfs geworfen, der keine Erfahrung mit dem Managen von Erstligaprofis - obendrein verunsicherten Erstligaprofis - hat? Da hätte ich dann ja auch mal gern die Kommentare gesehen.
Haten, nur um zu haten, ist mindestens so dämlich wie all das, was ihr dem VfB hier vorwerft, ihr ganzen Komiker
Kacke wa?
Die letzten zwei-drei Jahre mal über uns gegrinst? Ja?
Blöd, wenn es seinen eigenen Verein trifft oder?
Hertha ist schon nochmal ein ganz eigenes Level an Missmanagement
😂😂😂😂😂
Ich finds nur so geil wie die Leute aufeinmal pissed sind, wenn’s den eigenen Verein trifft aber bei anderen mit dem Finger drauf zeigen 😂✌🏼
@oneberlin: Ich bin Bremen Fan. Stuttgart geht mir am Arsch vorbei :D
Aber mich stört unreflektierter Bullshit. Deswegen schätze ich dich auch. Hashtag Bromance
Ps: jetzt sei mal nicht so salty
Es wird immer unreflektiert sein.
Die Leute finden es halt geil sich über andere zu erheben und „besser“ zu fühlen.
Dabei haben sie selber weder was mit dem Erfolg noch Misserfolg ihres Clubs zu tun.
Herthafan sein schult fürs harte Leben meine Freune 😏 kann nicht jeder Bayernkunde sein
Über Hertha kann man sich auch nur lustig machen, so eine scheiße passiert bei diesem Verein. Müssen mal endlich absteigen, damit da was passiert 🤌
Oneberlin du nervst einfach so krass
Uh da bellt der getroffene Hund KidB
Die Verantwortlichen beim VfB haben mit ihren Entscheidungen diese Saison verkackt und sollten mal selber gehen…
Mag Hoeneß nicht, aber tatsächlich einer der besseren Alternativen.
😍😍😍
4 DFB Pokal Spiele mit 4 verschiedene Trainier hat auch noch keiner geschafft in einer Saison 😅
Die Rekorde des kleinen Mannes
Noch zwei Mal gewinnen und der VfB spielt international 🤣 als Zweitligist
Ohne Worte
Mal unabhängig von der Entscheidung an sich, aber wie blöd kann man denn sein um innerhalb von vier Monaten den zweiten Trainervertrag bis 2025 vorzulegen?
Sonst hätte die Wunschoption Hoeneß nicht unterschrieben
[Kommentar gelöscht]
Würde vier aufstellen wenn ich könnte
Wieder 2.5 Jahresvertrag wie labbadia, der bekommt noch schön 2 Jahresgehälter mit 800k… Und dann heißt es “wir haben kein geld”. Vfb fan zu sein macht kein spaß 🥲
Erste gute Aktion von Wehrle und Co. Kriege schön Gänsehaut das tippen zu müssen, aber Daumen hoch, cooler Typ
Richtig geil, ein junger, hungriger Trainer. Wenn die die Klasse halten geht da was zukünftig
Nich son alter Sack wie Matarazzo...
Hungrig auf Misserfolg ist Hoeneß
Hoeneß könnte sehr gut passen. Sein Offensivspiel und Pressing sind perfekt für die Stuttgarter Mannschaft. Hoffentlich hat Hoeneß aber an seinen Taktisch defensiven Schwächen gearbeitet
Genau die selben Gedanken gehabt. Bin eigentlich guter Dinge dass es gut passen könnte, aber der Zeitpunkt ist natürlich sehr schwierig für Hoeneß.
Da wird sich aber auch immer wieder am gleichen Pool an Trainern bedient, die sehr oft woanders auch nur kurzweilig mit wenig Erfolg waren.
Kann man über Hoeneß find ich nicht sagen
Auf Platz 6 übernommen. Keine 2 Jahre bei Hoffenheim gewesen. Platz 11 und 9 in der Liga. DFB Pokal an Fürth in Runde 2 und im Achtelfinale gg Freiburg gescheitert. Euroleague an Molde FK gescheitert.
Und jetzt spielt die TSG um den Klassenerhalt…. lag bestimmt am Trainer, dass sie nicht mehr Europareif sind..
Ja, mit. Sonst hätte man sich ja nicht getrennt. Und auch diese Saison nicht schon den Trainer entlassen.
Hab eher mit Felix Magath gerechnet
Guter Wechsel
Nur Top Trainer in der Bundesliga unterwegs 😂
Alles ist besser als Gisdol😂
Vom 1. Dödelverein zum nächsten
Ob das jetzt besser ist als alles andere davor? Weeeeiiiiß ich jetzt nicht lieber VfB.
Wir leben offiziell in einer Simulation
Also kommendes Jahr zweite Liga
Besser als gisdol
kann man machen
overhated trainer
Stuttgart doing Stuttgart things😂
Um gottes Willen