Zwar steht Werder Bremen erstmals seit dem ersten Spieltag wieder auf einem Nichtabstiegsplatz, die sportliche Situation bleibt aber natürlich weiterhin prekär. Dass mit dem verpassten Klassenerhalt unter anderem personell ein Einschnitt einhergehen würde, dürfte keine überraschende Erkenntnis sein.
Bei Neuzugang Sebastian Langkamp soll dieser Aspekt nach einem Bericht der "Bild" auch vertraglich Niederschlag gefunden haben. Laut Informationen des Blatts hat der Innenverteidiger im bis 2020 datierten Vertrag eine Klausel verankert, die es ihm für den Fall des Abstiegs ermöglicht, das Arbeitspapier vorzeitig aufzulösen.
Hintergrund sei das Alter des Abwehrmanns. Der 30-Jährige sehe sich für die nächsten zwei Jahre noch bereit für Fußball auf oberstem Niveau und wolle seine Karriere gerne im Oberhaus oder aber im Ausland ausklingen lassen anstatt in der 2. Bundesliga.
Es gibt Verträge die nur für die 1.Liga gelten und dementsprechend bei Abstieg aufgelöst werden. Sollte Werder absteigen wird sich der Kader sowieso grundlegend ändern.
Naja, mit nem Vertrag für die 2.Liga werden sie ihn wohl nicht geködert haben.
Das wäre der dümmste Deal von dem ich je gehört habe, schon alleine deshalb kann ich mir das nicht vorstellen. Ausstiegsklausel alles schön und gut aber eine einseitige beim Spieler liegende Option zur Vertragsauflösung bei der Bremen leer ausgeht wäre verrückt.
Finde ich auch, die Aussage Baumanns: "Wir steigen nicht ab!" überzeugt mich nicht. Der Abstieg Freiburgs und Stuttgarts kam auch mehr oder weniger überraschend, ich würde mich niemals auf so einen Deal einlassen. Besondere Regeln klar, ich hätte auch keine Lust jemanden der versagt volles Gehalt in der 2. Liga zu zahlen. Niedrige AK und geringes Gehalt in Liga 2 das motiviert vllt. auch.
Es wird wie bei den Ausstiegsklauseln sein. Wenn man dem Spieler keine Zugeständnisse macht, wird er nicht unterschreiben und Langkamp ist auf dem Papier eine sehr gute Verstärkung für Bremen, weil er lange Zeit auf dem Niveau gespielt hat und man davon ausgehen kann, dass er die Mannschaft sofort verstärkt.
Wenn Bremen die aktuelle Verfassung hält werden sie mit dem Abstieg mMn nicht zu tun haben!