Sebastian Rode | 1. Bundesliga

Vor Wechsel zum BVB?

31.05.2016 - 15:02 Uhr Gemeldet von: Hans Vader | Autor: Hans Vader

Bei Borussia Dortmund bahnt sich die dritte Neuverpflichtung des Sommers an. Nach Informationen des "kicker" steht der von mehreren Vereinen umworbene Sebastian Rode (FC Bayern München) vor einem Wechsel zu den Schwarz-Gelben – vorausgesetzt, die beiden Klubs einigen sich auf eine Ablösesumme.


In München kam Rode in dieser Saison nur noch wenig zum Zug, brachte es in allen Wettbewerben lediglich auf knapp über 500 Einsatzminuten. Der BVB soll dagegen Bedarf an einem Kämpfer im Mittelfeld ausgemacht und in dem 25-Jährigen einen ins Suchraster passenden Spieler erblickt haben.

Rodes Vertrag an der Säbener Straße läuft noch bis 2018, der deutsche Vizemeister müsste dem Fachmagazin zufolge eine Ablösesumme von zehn bis 15 Millionen Euro zahlen.

Quelle: kicker.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,90 Note
3,92 Note
3,50 Note
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
17
27
8
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 31.05.16

    Unterschätzt mir den Sebastian nicht. Ich fände den Transfer recht gut. Mit Sahin, Castro, Weigl und Rohde hätte man auf der Position auch in der Breite erstmal seine Ruhe.

    • 31.05.16

      Dauernd lese ich "in der Breite". Fuer mich sollte jeder Transfer eine Verstaerkung sein. Jemand, der Stammspieler der Vorsaison durch bessere Anlagen auf die Bank verdraengt. DADURCH wird die Kaderbreite gestaerkt. Das Ziel sollte doch immer sein, seinen Kader auf ein neues Level zu hieven. Mich nervt dieser Alibitransfer einfach tierisch. Das ist doch kein Scouting!

    • 31.05.16

      Rohde war bei Bayern ebenfalls ein Spieler für die Breite des Kaders und vielleicht irrst Du Dich in Deiner Einschätzung der Spielstärke von Rohde. Man konnte davon ja nicht allzuviel sehen. Ich denke mit Dembélé wurde ein Spieler verpflichtet, der Deinen Scouting Ansprüchen gerecht werden sollte. Der BVB ist eben kein Scheichclub, der mit dem Geld um sich schmeißen kann. Und man sollte auch sehen, woher der BVB vor einigen Jahren kam. Die wahre Leistung von Watzke, Klopp etc. ist nicht der Gewinn des Doubles, sondern in dieser kurzen Zeit Dortmund wieder als deutschen Top Klub zu etablieren. Vielleicht wollen die Fans machmal einfach zu viel.


      Die Zeit wirds weisen.

    • 31.05.16

      Genau, der BVB sollte lieber Vidal holen.

      Ernsthaft: Spieler, die deutlich besser als Castro sind, sind für Dortmund unerreichbar. Mir wäre es im Sinne der Liga auch lieber, wenn Pjanic nächste Saison in schwarz-gelb auflaufen würde, aber solche Spieler sind einfach nur in Ausnahmesituationen für Dortmund erreichbar.

  • 01.06.16

    Guter Kicker!

  • 01.06.16

    Wer sagt denn, dass er auf der Bank landet? Bei international spielenden Vereinen wird doch ohnehin viel rotiert, ihr habt es doch letzte Saison bei Tuchel gesehen wo es teilweise 8 Veränderungen von einem Spiel zum anderen gab. Und bis auf wenige Ausnahmen gibt es bei Bayern und Dortmund ohnehin keine Stammspieler, da laufen nun mal mindestens 15 -16 Leute rum die alle Stammelfpotenzial hätten und das ist ja auch gut so!

  • 31.05.16

    Lieber auf der Bank des Tabellenzweiten, als Stammspieler beim Vierten! Das heißt, ihm ist kurzfristig der besser dotierte Vertrag wichtiger, als die sportliche Entwicklung! Nur: wenn er jetzt nochmal 2 Jahre auf der Bank rumlungert, will ihn danach niemand mehr!

  • 31.05.16

    Vom System her passt es, Bender ist bei Tuchel IV und auch der 6er muss bei ihm technisch was können.

  • 31.05.16

    Dagegen. Meiner Meinung der einzige Klub in der Liga neben Bayern wo er nicht Stamm spielen würde...

  • 31.05.16

    Also sorry aber 10-15mio ist er definitiv nicht wert. Nur weil er bei Bayern gespielt hat, muss er das auch nicht kosten

  • 31.05.16

    Rode hatt gerade in München auch gezeigt das er nicht nur Kämpfen kann,sonder auch nen ganz guten Fuß hatt.Castro war auch diese Saison schon oft im Spiel,auch mit Gündogan zusammen,sehe ihn eher offensiv.Merino is ne Wundertüte,mal ehrlich,wer kann denn schon einschatzen was der Knabe von Anfang an bringt,nicht jeder schlägt so ein wie Weigl.Bender hatt diese Saison kein Spiel so richtig auf der 6 gemacht.Finde daher den Transfer nicht so unsinnig wie die meisten.Der Junge ist mmn stark,und für das geld bekommst sonst nicht mal annähernd etwas gleichwertiges.

  • 31.05.16

    15 Millionen wäre viel zu viel. 8 vielleicht ok. Trotzdem finde ich, der BVB sollte sich wo anders umsehen, als auf der Münchner Ersatzbank/Tribüne.

  • 31.05.16

    Da Bender bei Tuchel ja komplett als Innenverteidiger ausgemacht wurde, sehe ich den Transfer gar nicht so schlecht. Neben Weigel gibt es im defensiven Mittelfeld keinen echten "Kämpfer" und da der Junge auch mal Pausen braucht, kann das schon Sinn machen. Vorausgesetzt die Ablöse passt 10 Mio. finde ich noch in Ordnung, 15 schon etwas zu viel...

  • 31.05.16

    Ich halte wenig davon, von vorn herein Transfers zu tätigen, die hauptsächlich die Kaderbreite verstärken. Da hätte ich mir mehr versprochen.

    • 31.05.16

      Den Gündogan Ersatz hat man bereits letzte Saison geholt - mit Castro. Der hatte jetzt "glücklicherweise" eine Saison Zeit sich richtig einzuspielen. Möglicherweise zieht man Bender und auch Ginter endgültig nach hinten, die sich um das Hummels Erbe bewerben können. Dann hat man im DM "nur noch" Castro, Weigl, Sahin, füllt mit dem guten Rode auf, lässt Merino sich entwickeln und gibt Leitner die Chance bei einem anderen Verein.
      Würd doch passen - aber nen neuen Verteidiger fänd ich auch gut.

    • 31.05.16

      Lass es mich mal so formulieren: Man will Bayern angreifen und holt dann einen Mann, der es bei Bayern nicht in die Startformation schafft. Der Mann ist auch keine U20 wie Hummels damals. Was soll Weigl denn von Rode lernen?

    • 31.05.16

      1. Wer sagt, dass man Bayern angreifen will?
      2. Wer sagt, dass Weigl was von Rode lernen soll?

  • 31.05.16

    Gefällt mir gar nicht, dachte er geht nach BMG. Weiter geht die Suche nach zwei Spielern für die 6.

  • 31.05.16

    Langsam wirds eng auf der Position

  • 31.05.16

    Ich denke das er dort auch kein Stammspieler wird, aber er wird bestimmt deutlich mehr Einsätze bekommen .