Bereits 2014 wartete Bundestrainer Joachim Löw mit einer Überraschung auf: Sebastian Rudy wurde im Qualifikationsspiel für die Europameisterschaft gegen Schottland (2:1) als Rechtsverteidiger aufgeboten. Diese Aufgabe wird ihm nun auch bei seinem Stammverein Schalke 04 zuteil.
In den beiden Tests gegen Bochum (3:0) und Aris Thessaloniki (1:0) bekleidete der 30-Jährige bereits die rechte Abwehrseite. "Ich finde, das hat Sebastian zweimal richtig gut gemacht", stellt ihm Trainer David Wagner ein gutes Zeugnis aus. "Aktuell ist er derjenige Spieler, der uns als Mannschaft auf dieser Position am meisten geben kann."
Rudy "hat große Lust auf diese Aufgabe"
Die Maßnahme begründet der Übungsleiter wie folgt: "Wir haben viele zentrale Mittelfeldspieler, hinten rechts hingegen gibt es nicht so viele Möglichkeiten." Mit Daniel Caligiuri (FC Augsburg) und Jonjoe Kenny (nach Leihe zurück zum FC Everton) verließen die Gelsenkirchener vor der Saison zwei Rechtsverteidiger. Somit steht aktuell neben Rudy nur noch Timo Becker für die rechte Seite zur Verfügung, der jedoch eher in der Innenverteidigung spielt und unerfahren ist.
Mit dem 30-Jährigen hat der Chefcoach bereits über sein Vorhaben gesprochen. "Ich habe Sebastian gesagt, dass ich ihn als beste Option für die Position des Rechtsverteidigers sehe", so Wagner, der ebenso die Reaktion des Routiniers skizziert: "Ich hatte den Satz noch nicht einmal zu Ende gesprochen, da war die Sache klar. Sebastian hat große Lust auf diese Aufgabe."
In der vergangenen Saison, als er leihweise für Hoffenheim spielte, kam Rudy insgesamt zu 32 Bundesligaeinsätzen (ein Tor, drei Vorlagen). Er wurde dabei vorwiegend in der Mittelfeldzentrale aufgestellt, dreimal jedoch ebenfalls als Rechtsverteidiger. Die Bilanz in diesen Spielen ist ausgeglichen: ein Sieg (2:1 gegen Dortmund), ein Unentschieden (1:1 gegen Mönchengladbach) und eine Niederlage (0:6 gegen Bayern München).
Endlich hört das sinnlose Becker gepushe auf!
Becker ?
bEckEr iSt 100% geSeTzT ....
Wie es dislikes gehagelt hat wenn man darauf hingewiesen hat, dass alle ausser li und die hyper rudy auf rv sehen ?
dU BIsT Ja NUr neIDISCH, wEIl DU ihn NiCHt im TEaM HAsT O.o
@Alfakyne - die Dislikes könnte es maybe dewegen hageln, weil er so komisch schreibt.
Dass Becker ganz sicher nicht als gesetzter RV starten wird, da ihm dazu einfach die Klasse fehlt sollte jedem klar gewesen sein.
Meinte nicht diesen Beitrag. Habe vor ein paar Tagen bei Schalke als Info gepostet das Becker nicht starten wird sondern rudy falls kein neuer rv kommt und da war das like/dislikes verhältnis durch die ganzen hyper relativ eindeutig und wie jetzt bewiesen wurde auch falsch..
Das traurige ist das man als hyper nichtmal einen Nachteil hat wenn man nicht krass overpayed, da man einfach den mw Gewinn mitnehmen kann
Und damit hast du (natürlich) zu 100% recht, jeder der von Fussball Ahnung hat weiss das.
Solange du nicht sensibel darauf bist, ob du Dislikes bekommst oder nicht sollte dies kein Problem darstellen.
Hier wird schon lange nicht mehr objektiv bewertet, nur mehr ganz ganz selten dass du hier nützliche Infos erhältst bzw. konstruktiven Meinungsaustausch machen kannst, leider. Schade um die viele Mühe, die das Team hier reingesteckt hat (und weiterhin macht).
Gegen Bayern kann er gleich mal liefern
Heute erst verkauft, weil er ja angeblich zu teuer für Schalke kommt & dafür Mascarell behalten ??
Gerücht: Schalke denkt über M.Wolf nach Aber wissen nicht wie die an die BVB rantreten sollen.
Grammatik und Inhalt ausbaufähig.
Ich denke ein Anruf wäre ein probates Mittel...
[Kommentar gelöscht]
Marius Wolf den Hertha sich weder von der Ablöse noch vom Gehalt her leisten kann... Wohl eher nein.
Rudy hat immer wieder für seine Clubs als RV ausgeholfen. Allerdings hat Nagelsmann ihn in 16/17 verstärkt im DM/ZM berücksichtigt und in dieser Rolle für die Nati und Bayern interessant gemacht. Bin gespannt auf seine neue Saison. Evtl. ist die Rolle als RV inspirierend für Rudy?! Allerdings hat er Defizite in der Geschwindigkeit, wie Oczipka. Für mich deutet das Spielermaterial darauf hin, dass Schalke eher auf Ballkontrolle als auf Konter aus sein muss. Auch eine tieferstehende 4er Abwehrkette ist bei langsamen Außenverteidigern sinnvoller als eine hochstehende. Wobei sich Ballkontrolle und tieferstehende Abwehrkette durchaus widersprechen. Jedenfalls wird Wagner ziemlich gefordert sein, was taktische Raffinessen anbetrifft. Für mich ist ein 3-5-2 immer noch die dem Spielermaterial entsprechend passendste Variante. Wobei die äußeren IVs Geschwindigkeitsdefizite von Rudy und Oczipka häufiger kompensieren müssen.
PS: vor dem o.g. Hintergrund sollten Kabak und Natasic die besten Aussichten auf S11 haben, weil diese den höchsten Speed unter den IVs mitbringen. Trotzdem wird Schalke sofern kein AV dazukommt relativ konteranfällig sein.
Wenn den AV Speed fehlt, finde ich 3-5-2 nicht die passende Variante. Sollten die AVs nicht gerade in dem System in die freien Räume sprinten und flanken können?!
3-5-2 könnte funktionieren, wenn Rudy und Oczipka nicht spielen und die Positionen stattdessen von Flügelspielern besetzt werden
@DerDennis: so war auch der implizite Gedanke zum Ausgangskommentar. Je nach Gegner, wird man aber eher die technisch versierten (Favorit mit Ballkontrolle) oder schnellen Flügelspieler (Außenseiter im Konter) aufbieten. Jedenfalls würde man bei einem 3-5-2 die IV nicht eng stellen bzw. das DM gemeinsam mit Sane das Zentrum dicht machen. Mit dem aktuellen Kader ist Schalke eigentlich gezwungen das Spiel selbst zu machen bzw. auf hohen Ballbesitz zu gehen.
TW: -------------------------- Fährmann --------------------------
IV: ------- Kabak ------------ Sane ------------ Nastasic -------
DM: ----------- Mascarell ---- Stambouli/Bentaleb -----------
L/R/Z/OM: Rudy/Raman --- Serdar/Harit --- Bozdogan/Oczipka
HS/MS: ---------------- Uth ---- Kutucu/Ibisevic ----------------
@rundanny: bei einem 3-5-2 gibt es eigentlich keine AV. Die Außenspieler im 5er Mittelfeld sind eher RM oder LM. Pep nennt sie Schienenspieler. Die müssen wahnsinnig arbeiten nach hinten, wie nach vorn.
Wie ich damals Daumen runter kassiert habe (News vom 01.07.), als ich das als (Not-)Option genannt habe. Toll ist das nicht, aber es kommt nicht alles wie man es sich wünscht.
Also Flanken schlagen kann er natürlich, aber...
War mir eh ein Rätsel warum ihr ihn hier nicht mal als Alternative geführt habt
bEcKeR bEsItZeR hAsSeN dIeSeN TriCk!!!!1!!
Genug plus gemacht ?
Gibt auch keine andere Möglichkeit bei S04. Rudy ist ein solider Mittelfeldspieler der auch als RV seine Sache ordentlich machen wird. Zumindest momentan klar vor Becker.
Wie gut dass comunio den erst im Winter auf Abwehr stellt ??♂️
Hahaha, richtig Tempo auf der rechten Abwehrseite in Zukunft
Passt doch, dann sind wir jetzt zumindest auf beiden Seiten lahm ?
#FreeRudy
Keine Neuigkeit die Jubelsprünge verursacht aber für die aktuelle Situation eine hinnehmbare Entscheidung. Da wir momentan eh nicht mit 3er/5er Kette spielen haben die AV eh nicht all zu großen Impact nach vorne.
Dafür aber defensiv..
Gegen Bochum und Saloniki hat er als Rechtsverteidiger solide gespielt. Nicht überragend aber auch nicht schlecht. Wie es gegen Bundesligateams aussieht muss man noch sehen aber ich denke man kann es mit ihm ausprobieren.
Neuer Alphonso Davies
??
Hahahahahahhahahahahaha