Sebastian Rudy | 1. Bundesliga

Im Abstiegsfall ablösefrei?

27.03.2019 - 16:50 Uhr Gemeldet von: Robin Meise | Autor: Robin Meise

Im vergangenen Sommer wechselte Sebastian Rudy für eine Ablösesumme von rund 16 Millionen Euro vom FC Bayern München zum FC Schalke 04. Aufgrund der sportlichen Talfahrt könnte der defensive Mittelfeldspieler den Verein zum Saisonende möglicherweise aber auch schon wieder verlassen. Laut "Bild"-Angaben ist der noch bis 2022 laufende Vertrag lediglich für die höchste deutsche Spielklasse ausgelegt. Demnach könnte Rudy im Falle eines Abstiegs ablösefrei wechseln.


Aktuell befindet sich der Revierklub auf Platz 15 in der Tabelle, der Abstand auf den Relegationsplatz (VfB Stuttgart) ist inzwischen auf drei Zähler geschmolzen. Und auch unter der Regie von Huub Stevens, der erst kürzlich das Traineramt von Domenico Tedesco übernahm, gelang den Schalkern zuletzt kein Sieg. RB Leipzig musste man sich am vergangenen Spieltag mit 0:1 geschlagen geben.

Etwas anders soll es beispielsweise bei Mark Uth aussehen, der ebenfalls im Sommer seine Zelte in Gelsenkirchen aufschlug. Der Angreifer besitze zwar ein Arbeitspapier für das Unterhaus, sein Jahresgehalt in kolportierter Höhe von drei Millionen Euro sei allerdings ligaunabhängig fixiert worden.

Update: Schalke dementiert die Meldung

Am Nachmittag reagiert der FC Schalke 04 via Pressemitteilung auf die Meldung der "Bild" beziehungsweise "Sport Bild". Der Klub betont: Die Gültigkeit von Rudys Vertrag hängt nicht von der Zugehörigkeit zur 1. oder 2. Bundesliga ab. Ferner bestehe keine Klausel, die einen ablösefreien Wechsel vor Ablauf der Vertragslaufzeit ermöglicht.

Quelle: bild.de

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,97 Note
4,15 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
21
22
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
66% KAUFEN!
16% BEOBACHTEN!
16% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 27.03.19

    hätte man mir vor paar jahren gesagt, dass so etwas thema auf schalke wär, ich hätte drüber gelacht.

  • 27.03.19

    ich hoffe die nächste Klage gegen die Springer Presse ist raus.

  • 27.03.19

    eigentlich dürfte sich keiner der hochbezahlten "spitzenspieler" verpissen! die müssten,zur strafe, zusammen in liga 2 gehen und den karren "zusammen" wieder aus dem mist ziehen! aber pros mit soviel ehre sucht man lange! p.s. in köln gibt es 2-3 von der sorte-auf schalke nicht einen!spricht doch bände!und das grade bei so einem verein! TRAURIG!

  • 27.03.19

    Die klassische Ente also :-))
    (Glaubt man dem Dementi)

    • 27.03.19

      Aber Hauptsache BILD+ Artikel. Dass die inzwischen für ihre Lügen auch noch extra Geld nehmen...

    • 27.03.19

      Ich versteh auch gar nicht mehr wie die Vereine sowas hinnehmen können, jeden Tag liest man einen neuen zusammengewürfelten Stuss von der Bild, die dann in der Öffentlichkeit dann traurigerweise auch noch zu einer Reaktion führt.
      Das der Verein, nach dem man vorher die ein oder andere Kritik von x-beliebigen leuten liest, es nötig hat das zu dementieren, ist eigentlich nur ein Armutszeugnis.
      Denn selbst wenn das jetzt von den Schalkern bereinigt wurde, wird diese Ente in den Köpfen des ein oder anderen verankert bleiben somit auch die einhergehende schlechte Darstellung des Vereins.

      Traurig, traurig.... Sowas wie die Bild müsste eigentlich verboten sein. Wenn man sich dann noch die systematisch gezielte Hetze gegen bestimmte Fussballspieler anguckt, kann man nur den Kopf schütteln, dass dieses Medium auch noch Gehör findet....

      Die Berichterstattung lässt sich natürlich abseits des Fussballs 1 zu 1 so beschreiben....

  • 27.03.19

    Bei aller Abstiegsangst von Schalke. Platz 17 und 18 sind bereits nahezu ausgeschlossen. In der Relegation sollte der BuLi Klub gegen Union Berlin oder andere Zweitligisten auch keine Probleme haben. Einzig, wenn Köln oder der HSV auf irgendeine Art und Weise Dritter werden, sollte man sich hier Gedanken machen.

  • 27.03.19

    Einfach vom Rückgaberecht Gebrauch machen und wegen Qualitätsmängeln an die Bayern zurückschicken. Funktionierte bei einem Kumpel auch mit dem Trikot vom Hummels. Von der Rückerstattung hat er sich ein Frankfurt-Trikot gekauft. Sieht gut aus.

  • 27.03.19

    Was man hier für einen Schmarn lesen muss ist echt unglaublich....

    @destiRS "Was haben die da gemacht? Was sind das für Verträge? Ist doch klar, dass ein paar nicht richtig Gas geben, wenn die bei Abstieg dann ablösefrei mit Handgeld wechseln können....." (und das von nem Schalker???)

    @rebelmonster
    "Clever ausgehandelte Verträge...aber nur für die Spielerseite. Wenn das stimmt, sollten sich die Verantwortlichen bei S04 mal stark hinterfragen..."

    Ihr habt schon mitbekommen, dass Rudy geholt wurde nach einer Saison in der Schalke Vizemeister war, oder? Auch wenn ich nicht davon ausgegangen bin, dass Schalke mit so miesem Fußball nochmal so erfolgreich ist hat wohl niemand erwartet, dass Sie 15. mit 3 Punkten auf den 16. sind. Das ist völliger Blödsinn, vor der Saison haben alle noch Heidel für seine "Megatransfers" gefeiert hier und über andere Vereine hergezogen wie Dortmund oder Frankfurt.

    Und zeige mir mal bitte eines der Topteams der BL die 2. Liga Klauseln in ihren Verträgen haben? Als hätte ein James einen 2.Liga Vertrag oder ein Reus oder ein Havertz oder ein Hazard.... keines der Teams wird Verträge mit ihren Spielern haben die für die 2. Liga gültig sind. Davon ab, dass solche Spieler auch NIEMALS solche Verträge unterzeichnen würden... als würden Jungs von dem Kaliber je in die 2. Liga gehen.

    Und bevor jetzt losgejammert wird, dass seien auch nur die Topspieler da würde ich dagegenhalten, dass selbst Leute wie Toprak, Schmelzer oder Rafinha oder ähnliche gültige 2.Liga Verträge haben...Vereine die es gewohnt sind oder waren um die CL Plätze zu spielen planen im Regelfall sicher nicht für den Abstieg, wie sollte man auch weil man den Kader für die CL oder EL ausrichtet und solchen Spielern kannst du niemals sagen, dass Sie doch bitte auch ne 2.Liga Klausel unterschreiben sollen.

    • 27.03.19

      Erstens das, und zweitens muss ein Verein bei einem Absteig normalerweise sowieso seine Top-Verdiener loswerden, damit man Geld hat, um den Kader umzugestalten. Rudy dürfte mit Sicherheit zu den Top-Verdienern auf Schalke gehören.

      Also keine Ahnung, was das schlecht verhandelt sein soll, zumal ein Spieler in dem Alter Rudys nun auch nicht mehr das ganz große Ablösepotential besitz.

    • 27.03.19

      Es ist ja nicht nur das, sondern auch die Tatsache, dass Rudy in aktueller Form ohnehin wenig bis gar keine Ablöse generieren würde.

    • 27.03.19

      Gegenbeispiel Hector/Köln, damals sogar Stammspieler in der N11. Davon ist der super Transfer Rudy weit entfernt... Abstieg gehört zur BuLi, das sollte ein Manager immer im Hinterkopf haben

  • 27.03.19

    das lange Festhalten an Domenico Tedesco könnte Schalke im schlimmsten Fall richtig teuer zu stehen kommen!

  • 27.03.19

    Meint ihr Schalke hat das freiwillig gemacht? Verträge werden eben verhandelt und jeder hat seine Wünsche, was die Ausgestaltung angeht. Da muss man hier und da ein Zugeständnis machen, damit die andere Seite den Vertrag auch unterschreibt

  • 27.03.19

    Clever ausgehandelte Verträge...aber nur für die Spielerseite. Wenn das stimmt, sollten sich die Verantwortlichen bei S04 mal stark hinterfragen...(falls derjenige noch dort ist)

    • 27.03.19

      Schalke hatte offenbar genug Selbstbewusstsein, das Abstiegsrisiko für überschaubar zu halten... und wie Hunter89 oben schon sagt: das ist es bei dem Restprogramm immer noch. Zumindest das wird Hupe noch mit den Jungs schaffen, schätze ich.

  • 27.03.19

    Rudy ablösefrei ist durchaus angenehm.

  • 27.03.19

    Sorry wenn ich das lese dann fragt man sich: Was haben die da gemacht? Was sind das für Verträge? Ist doch klar, dass ein paar nicht richtig Gas geben, wenn die bei Abstieg dann ablösefrei mit Handgeld wechseln können.....

  • 27.03.19

    Eine Niederlage in Hannover und der VfB trotzt der Eintr8 zumindest ein Unentschieden ab.

  • 27.03.19

    Ein Sieg in Hannover und Stuttgart verliert in Frankfurt, dann ist der Drops gelutscht

  • 27.03.19

    Dann sollte ihn Bayern holen und für den Spottpreis von 16Mio wieder verkaufen. Ein echtes Schnäppchen, wie bereits einige Experten bei seinem Wechsel bemerkten.

  • 27.03.19

    Ich kann mir gut vorstellen, dass er da nicht der einzige ist.