Sebastian Rudy | 1. Bundesliga

Kein Gedanke an einen Abschied

01.03.2018 - 11:51 Uhr Gemeldet von: Max Hendriks | Autor: Max Hendriks

Nach durchaus vielversprechendem Start unter Carlo Ancelotti, unter dessen Federführung er nur eine Ligapartie verpasste, ist Sebastian Rudy mittlerweile in der Situation angekommen, die ihm einige Kritiker vor dem Wechsel nach München prophezeiten – der Nationalspieler muss öfter pausieren, als ihm lieb ist.


Von den 17 Bundesligaspielen unter der Regie von Jupp Heynckes absolvierte er nur sechs in der Startelf, wurde zudem dreimal eingewechselt. Gegen Besiktas und Schalke blieb zuletzt angesichts der großen Konkurrenz sogar nur ein Platz auf der Tribüne.

Der Coach merkt laut "kicker" an, Rudy gehe "das robuste Element" etwas ab, betont gleichzeitig aber auch, dass der 28-Jährige ein "feiner, eleganter Fußballer mit einem guten Auge" sei.

Rudy selbst, der sich aktuell ausschließlich als zentraler Sechser und nicht mehr als Aushilfs-Rechtsverteidiger sieht, ist zwar mit insgesamt 24 Pflichtspieleinsätzen "durchaus zufrieden", sieht aber auch Bank und Tribüne nicht als den eigenen Anspruch.

Ein Grund für einen vorzeitigen Abschied – sein Vertrag läuft noch bis 2020 – sieht der Mittelfeldmann aber nicht: "Ich bin nicht hierhergekommen, um schon nach einem Jahr wieder zu gehen", stellt Rudy klar.

Zudem sieht er auch die eingeschränkte Spielpraxis nicht als Hindernis für eine WM-Teilnahme im Sommer. Das Feedback von Bundestrainer Joachim Löw aus den vergangenen Länderspielen stimme ihn "sehr zuversichtlich"; Rudy geht davon aus, "auf jeden Fall" beim Turnier in Russland dabei zu sein.

Quelle: kicker

LIGAINSIDER-DURCHSCHNITTSNOTE in den letzten VIER Jahren
3,97 Note
4,15 Note
-
-
Saison
2021/22
2022/23
2023/24
2024/25
Einsätze
21
22
-
-
Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
30% KAUFEN!
10% BEOBACHTEN!
60% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 01.03.18

    Ich könnte mir vorstellen, dass er ein Kandidat als Ersatz für Max Meyer ist, falls er auf Schalke nicht verlängern möchte.

  • 01.03.18

    Ich denke die Chancen stehen, trotz alledem gar nicht so schlecht in den 23er Kader für die WM zu kommen. ich sehe ihn eher auf der Position der AV, da wir dort neben den Außen die größte Baustelle haben.

    • 02.03.18

      Die AV-Position hat er längere Zeit in Hoffenheim semi-erfolgreich ausgefüllt ... bis Nagelsmann endlich die auf seine Stärken zugeschnittene Position im ZM/DM als krassestester Ballverteiler mit nahezu 100% Passquote, mit Überblick und sauberen Lösungen unter Bedrängnis gefunden hat. Leider liegen diese Fähigkeiten bei den Bayern nun brach :-/ Schade, hab ihm gern dabei zugeschaut...

  • 01.03.18

    Ich befürchte, er wird einer der Härtefälle.....wenn sich von den Hauptkandidaten nicht einer verletzt.
    Für diese Position gibt es auch noch Weigl und Kramer und die Benders, die auch Polyvalenz haben.

  • 01.03.18

    Bin da ganz bei Rudy. Im Sommer kommt ein neuer Trainer und somit auch eine neue Chance.
    Für die NM wirds sicher knapp, aber er ist weiter als vor 2 Jahren und ein polyvalenter Springer. Viel Spielzeit gäbs eh nicht

  • 01.03.18

    \"...Rudy geht davon aus, \"auf jeden Fall\" beim Turnier in Russland dabei zu sein.\"

    Also da wäre ich mir mal nicht so sicher. Kroos, Gündogan, Goretzka und Khedira sollten so gut wie safe sein in der Zentrale. Und auch Can sehe ich eigentlich auch noch vor Rudy...

    • 01.03.18

      Can normal klar vor Goretzka momentan..

    • 01.03.18

      Sehe ich anders, DonCorl, eigentlich war das nicht unbedingt vorhersehbar. Hätten die Bayern den Trainer nicht gewechselt, wäre Rudy vermutlich als Kroos Backup mitgefahren. Unter Ancelotti spielte er regelmäßig und zeigte durchaus auch gute Leistungen. Heynckes setzt aber auf gänzlich andere Spielertypen auf dieser Position, weshalb Rudy leider einer der größten Verlierer des Trainerwechsels ist. Schade, hat echt gute Ansätze am Anfang der Saison gezeigt und spielte da auch nicht nur ein wenig mit sondern half den Bayern definitiv mit guten Leistungen.

    • 01.03.18

      Ich vermute Rudy wird es ähnlich ergehen wie Rode oder Götze... schön, dass er mal da war! Bei den Bayern ist er Ressourcenverschwendung, weil er für jeden anderen Club der BuLi ein wertvoller Kicker wär...

    • 01.03.18

      ,,...als Kroos Backup mitgefahren [zur WM].''

    • 01.03.18

      Naja, zieh doch mal die Spiele von Martínez auf der 6 ab, das wären alles potenzielle Spiele für Rudy gewesen. Sicher hätte er nicht jedes Spiel gemacht, aber er hätte seine Einsätze bekommen. Bis zu Ancelottis Entlassung spielte Rudy in 10 von 11 Spielen (6 davon S11, also über 50% der Spiele in der S11), darunter waren richtig gute Leistungen wie im Super Cup gegen Dortmund, beim Ligaauftakt gegen Leverkusen oder auf Schalke dabei. Dann kam zunächst Sagnol, der ihn durch Martínez ersetzte und Heynckes tut das nun dauerhaft. Ist leider unglücklich gelaufen und ich würde ihm wünschen, dass ihn das nicht das WM Ticket kosten wird. Der gute Confed Cup könnte ihm noch eine Möglichkeit offen lassen, nämlich dass ihn Löw zunächst mal in den erweiterten Kader mitnehmen wird und Rudy dann ein, zwei Wochen Zeit hat, zu zeigen, dass er wieder in dieser Form sein kann. Dann wäre Rudy für mich ein richtig guter Backup für Kroos. Goretzka sehe ich eher hinter Gündogan und Can ist für mich der klassische Typ Khedira, der diesen dann auch vertreten würde. Einen weiteren Strategen haben wir nach Kroos kaum bis auf Weigl, der aktuell aber auch alles andere als in Sahneform ist. Kimmich spielt ja RV. Meyer ist noch nicht so weit, könnte aber vielleicht noch am ehesten ein Kandidat dafür werden, wenn er unter Tedesco so weiter entwickelt.\
      \
      Kroos wechselte weder im Winter, noch lag das an Guardiola. Guardiola war ein sehr großer Fan von Kroos. Es is doch recht klar, dass ich vom WM Kader spreche. ;-)

    • 01.03.18

      Naja also Rudy hat vor allem viele Spiele unter Ancelotti gemacht da zu Saisonbeginn fast alle Alternativen verletzt waren und Martinez IV spielen musste und dann auch noch verletzt war.

      War eindeutig absehbar, dass Rudy bei Bayern auf lange Sicht nur die Bank wärmen wird. Bei den Alternativen/Konkurrenten wenig verwunderlich. Vidal, Thiago, Martinez, Tolisso sind schon andere Hausnummern als Rudy.

    • 01.03.18

      SeeMeRockin, das stimmt nicht wirklich. Martínez war unter Ancelotti klarer IV. Hier auch der passende Artikel dazu vor Saisonbeginn. https://www.ligainsider.de/javi-martinez_2119/im-abwehrzentrum-eingeplant-216930/

      Ergo hießen die Konkurrenten zu Saisonbeginn lediglich Vidal und Tolisso für die 6er Position. Thiago spielte auf der 10. James spielte unter Ancelotti ebenfalls in der Offensive, zum Teil auf dem Flügel. Rudy hatte unter Ancelotti einen festen Platz. 10 von 11 Spielen (davon 6 in der S11) unter Ancelotti sprechen für sich.

  • 01.03.18

    Schade.